Kaufberatung: Interface für Reamping/Albumaufnahmen

  • Ersteller rAvianCe
  • Erstellt am
rAvianCe
rAvianCe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.15
Registriert
20.04.05
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

wie der Titel schon sagt suche ich ein Interface. Leider überfordert mich momentan die Marktfülle leider ziemlich und ich hoffe hier kompetente Hilfe zu finden (Was ich nicht bezweifle ;)).

Situation und Anwendungsfall beschreibe ich im Folgenden:

Wir bereiten mit der Band unsere Albumproduktion vor. Unser Wunsch ist es alles in Eigenregie zu Hause oder in unserem Probenraum/Studio aufzunehmen. Wir wollen die Spuren dann gesammelt zum professionellen Mixing und Mastering geben.
Das Problem ist, dass wir keinen durchgehenden Zugriff auf unser 18-Spur Digitalpult haben, weil wir uns den Raum mit anderen Bands teilen. Wir möchten es also so machen, dass mein Gitarrenkollege und ich sowie unsere Bassistin alles in Ruhe zu Hause einspielen und im Probenraum nur noch durch den Reamper jagen.

Ziel ist es in den nächsten Wochen gute Play-a-longs im Probenraum aufzunehmen, auf die unser Drummer dann seine Spuren einspielt. Danach wollen wir mit unseren Parts beginnen.

Daraus ergeben sich dann die Anforderungen an das Interface:

- Aufnahme von Reamping geeigneten Gitarrenspuren, also Klampfe (passive Pickups) direkt ins Interface -> Guter High-Z Eingang?
- Monitoring von der DAW aufs Ohr
- Damit es nicht so langweilig clean auf dem Ohr klingt wär es vermutlich nicht schlecht, wenn man das Signal zum Reamping aufnehmen und nebenher auch noch einen Softwareamp nutzen könnte. (Geht das?)
- Daraus folgt, dass das Teil gute Latenzwerte mitbringen sollte.
- Zukunftssicher in Bezug auf die Treiberunterstützung ist vermutlich auch nicht schlecht.
- Ein bis zwei Mikrofoneingänge wären gut, damit unsere Sängerin damit auch mal was ausprobieren kann oder wir dual-mikrofoniert aufnehmen können, sollten die Preamps besser als die in unserem Digitalpult sein.

Die finanzielle Schmerzgrenze liegt im Moment zwischen 200 und 250€. Es muss auch wirklich nichts größeres sein, weil wir im Probenraum 18-kanalig Aufnehmen können. Der Fokus liegt also absolut auf Aufnahmen für das Reamping. Darüber hinaus wär es nett, wenn man es später ordentlich nutzen könnte, um Ideen festzuhalten oder in Kombination mit den Mitschnitten aus der Probe ausprobieren zu können.

Ich bedanke mich im Voraus schon einmal für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Das ist ja eigentlich nicht schwer zu realisieren. Ich weiß natürlich, dass es (wieder) Meinungsdifferenzen hinsichtlich der Wandler gibt, aber möchte mein "Modell" mal vorstellen. Wie die Verschaltung läuft, damit man sowohl bei der Aufnahme als auch nachher beim Reampen "Sound" hören kann, habe ich wohl textlich schon beim Foto/Bild beschrieben. Das Setup besteht aus:
- Tascam US-144 MkII (Interface)
- LD02 Active (aktive DI)
- kleiner Vox Modeling-Verstärker (es tut auch jeder andere Verstärker mit LineOut)
- kurzes XLR-Kabel (30cm) zwischen DI-Box und Interface
- Patchkabel fürs "Effektmonitoring" (1m)
- Kabel 3,5" Stecker auf 6,3" Stecker (1m) für Line-Verbindung vom Amp zum Line-In des Interfaces
- Kopfhörer

 
bei Preis und Ausstattung würde ich zum Audient ID14 greifen (mit 269€ nur knapp über Budget)
sehr guter Hi-Z Eingang plus 2 Mikrofonvorstufen, die auch mit dynamischen Exemplaren bestens klarkommen (einschliesslich eher unempfindlichen Typen)
Kondensatormikros sind daran logischerweise problemlos

der Sound ist etwas definierter und 'fülliger' als bei den integrierten Preamps von Apogee oder RME
ist zwar kein Tag/Nacht Unterschied, aber deutlich hörbar
die Haptik ist ausgesprochen angenehm - für den Arbeitskomfort durchaus ein Aspekt...

ich würde die Re-Amping Aktion dennoch kritisch hinterfragen (wo ihr schon direkt einspielen wollt)
es gibt heute für relativ kleines Geld hervorragende Amp/Boxensimulation...
da müssten im Proberaum schon ungewöhnlich gute akustische Verhältnisse herrschen - und die Technik der Mikrofonierung 'sitzen' um deutlich bessere Ergebnisse zu bekommen
was bei den Simulationen gern übersehen wird: dahinter gehört ein erstklassiger Raumklang
nicht irgendein Reverb-Plugin... Minimum wäre der 'Room' von Valhalla-DSP
(der ist zwar mit $50 nicht teuer, liefert aber wirklich überzeugende Ergebnisse)

cheers, Tom
 
auf Bohrinseln soll sowas schon gesichtet worden sein ... scnr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@rbschu
Du bist also eher ein Freund der Variante mit aktiver DI Box. Darüber haben wir auch schon nachgedacht. Dann könnte ich z. B. meinen POD mit reinhängen für den verzerrten Sound aufm Ohr beim Einspielen.

@Telefunky
Danke für deinen Beitrag. Ich werd mir das Interface mal anschauen. Plugins vs. Reamping möchte ich hier erst einmal nicht zur Diskussion stellen. Bin da vielleicht etwas zu traditionell veranlagt, aber ich mag, was mein JVM410h in Verbindung mit der 1960AV und dem E906 produziert. Es ist alles noch nicht in Stein gemeißelt, aber ich möchte mich in diesem Thread wirklich auf das Interface konzentrieren.
 
schon in Ordnung - ich kenne ja deinen Kenntnisstand nicht...
deswegen habe ich es vorsichtshalber erwähnt

cheers, Tom
 
@Telefunky
Deswegen auch ein ehrliches Danke für deinen Beitrag :D Ich bin immer offen für Vorschläge und dankbar für sinnvollen Input und konstruktive Kritik.
 
Kurzer Nachtrag nach der Bohrinselkorrektur: Die Stecker sind natürlich nicht in Zoll, sondern in Millimeter angegeben (mein Fehler :redface:), aber ich bin ja froh, dass ich wenigstens die Beträge 3,5 und 6,3 "auswendig" wusste. Ich hätte ja auch "Klinkenstecker und Miniklinke" sagen/schreiben können. Aber ihr habt schon recht pfiffig erkannt, bei mir auf hoher See sind die Werkzeuge von etwas robusterer Natur. Nicht so filigran und etherisch für Hobbyschöngeister gemacht. Schweißtriefende harte Kerle brauchen eben auch ein handfestes 'fail-safe' Besteck im Kampf gegen die Elemente... Dass ich das hier nochmal erwähne, liegt nur daran, dass (später) auch andere User diesen Thread lesen werden. ;-)

@rAvianCe
Ja, so kannst Du`s machen. :great: Wird dadurch auch billiger. Das besagte Tascam-Interface ist im Übrigen ein 'Schnäppchen', man kriegt es neuwertig für <100 €, manchmal mit etwas Glück auch für die Hälfte. Und es hat mir schon immer gute Dienste geleistet...
 
Zuletzt bearbeitet:
@rbschu
Ich behalt die Lösung mit DI Box im Hinterkopf. Was mich allerdings am Tascam stört ist 1. die Verfügbarkeit (Hab bei Kleinanzeigen und ebay jetzt keins gefunden) und 2. der Line Out nur Chinch kann. Symmetrische Ausgänge, ob nun Klinke oder XLR, wären fürs Reamping sehr vorteilhaft. Danke dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie sieht es denn mit Interfaces wie dem Steinberg UR242 oder dem Komplete Audio 6 aus? Dazu jemand ne Meinung oder eine Erfahrung, die in meinen Anforderungsbereich geht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben