Reaper/Podfarm Problem !

  • Ersteller Kaito J-Rock
  • Erstellt am
Kaito J-Rock
Kaito J-Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.19
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.649
Kekse
1.258
Ort
Wien
Hallo erstmal !

Habe seit einigen Tagen folgendes Problem, wenn ich bei Reaper aufnehmen möchte, füge ich ja ein VST Plugin dazu, in diesem Fall Podfarm. Nur wenn ich es tu kommt ne Fehlermeldung dass Podfarm nicht autorisiert ist, obwohl als Standalone funktioniert alles Prima.
Woran könnte das eventuell liegen ? Hat jemand vielleicht Tipps wie man das beseitigen kann ? Da Podfarm einwandfrei funktioniert gehe ich davon aus dass es an Reaper liegt.

Lg Kaito
 
Eigenschaft
 
Servus!

Um Pod Farm als VST Plugin zu benutzen, musst du eine entsprechende Plugin-Version von Pod Farm besitzen. Bei einigen Produkten von Line 6 gibt es dieses Plugin kostenlos dazu und muss dann AFAIK im Line 6 Monkey freigeschaltet werden.

Falls du nicht zu einem der glücklichen Besitzer gehörst, kannst du dieses Plugin aber auch für 49$ im Online-Store von Line 6 nachkaufen.
 
Sorry für den Doppelpost, aber ich dachte hier kann man mir weiter helfen. Und dieses kostenlose Plugin heißt Afaik oder wie ?

Ich bitte darum dann diesen Thread hier zu löschen !
 
AFAIK = soweit ich weiss

das kostenlose (für besitzer der entsprechenden hardware) plugin hesst ebenfalls podfarm
 
Kann mir jemand vl den link zu dem Plugin schicken wo ich es mir runterladen kann ? Da ich ja das Toneport besitze mit Gearbox aber ich verwende eher Podfarm denk ich schon dass ich es mir kostenlos runterladen könnte.
Bitte um Link
 
wende Dich doch einfach an den Support von Toneport - da gibt es wohl keinen offiziellen, legalen Link - da hat sich in den Tagen seit Deinem anderen Thread nichts dran geändert.
 
in der FAQ (http://line6.com/news/general/710) gibts auch ne prima anleitung

--SNIP--
If you own POD X3, POD X3 Live, POD X3 Pro, TonePort DI or TonePort UX8, download the POD Farm installer. Launch and update your Line 6 Monkey software. Press the Activate Features button and Monkey will download POD Farm. This version of POD Farm is FREE and contains an expanded model set identical to that of POD Farm Platinum iLok..
--SNIP--
 
So habe ich das auch wie es hier steht, doch komischerweise funktionierts nicht. Hab gestern sogar die neue 1.10 Version runtergeladen.
 
auf gut deutsch - ohne angeschlossenes POD X3, POD X3 Live, POD X3 Pro, TonePort DI oder TonePort UX8 geht dieses PlugIn nicht!!! oder Du hast einen iLok USB Smart Key mit gültigem Freischaltcode. Da Du das aber beides anscheinend nicht besitzt, wird das PlugIn nicht funktionieren - auf legalem Weg.
Was Du da mal irgendwann, irgendwo runtergeladen hattest, war sicher eine gecrackte illegale Raubkopie.
 
Hi,

Ich bin zwar nicht im Besitz des Plugins (hab gerade beim Ultimate Model Pack für 75€ zugeschlagen, und jetzt wird aufs Plugin gespart), aber wenn du dein Plugin ordnungsgemäß aktiviert hast, dann müsste es im Line 6 Monkey als "aktiviert" eingetragen sein. Erkennbar an der grünen Checkbox mit nem Haken drin. Zu finden im Monkey unter "Optional Add-ons / POD Farm / POD Farm".

Ist das bei dir der Fall?

Tante Edith: Ich blick bei Kaito J-Rock nimma durch. Hat er jetzt eine passende Line 6 Hardware, oder nicht? Dachte er hätte irgendeinen Toneport. Wenn ja, welchen überhaupt?
 
So um euch mal aufzuklären, ich besitze einen Tonport UX2, hab ihn mir vor ein paar Monaten gekauft und alles legal erworben.
Und nein bei mir ist das Hackal dort nicht, und nein ich hab keine gecrackte Version heruntergeladen, wenn man Gearbox besitzt kann man sich auch bei der Line 6 Seite die Podfarm legal runterladen. So habe ich das auch gemacht und es funktioniert einwandfrei. Nur eben nicht im Reaper als Plug-in.

Wenn ihr noch welche Fragen habt dann bitte her damit, ich will unbedingt dieses Problem lösen.
Da ich alles legal erworben habe wie viele andere auch denk ich mir dass ich auch dieses Plugin gratis von der Line 6 Seite runterladen kann. Wie gesagt Gearbox habe ich auch noch auf dem Pc aber man kann sich auch Podfarm runterladen wenn man den freischaltecode eingibt. Sagt mir wenn ich mich irre. Jedenfalls besitze ich beides am Desktop.

Lg Kaito
 
Arghs!

Soweit ich weiß, gibt es das VST-Plugin beim Toneport UX2 nicht kostenlos dazu. Du musst es kaufen. Stand aber auch bereits in meiner ersten Antwort hier. Einzig die Standalone-Version von POD-Farm ist (wie du ja bei dir merkst) im Lieferumfang vom Toneport UX2 enthalten.

Um es nochmal festzuhalten - Es gibt 2 verschiedene Varianten von POD Farm, die auch getrennt lizenziert sind:

POD Farm Standalone: Quasi eine EXE-Variante.
POD Farm Plugin: Zum Einbinden in Host-Programme, wie z.B. Reaper
 
Das ist so blöd, das heißt ich muss 49 $ blechen nur damit ich es als VST-Plugin benutzen kann ? .. Das ist doch wiedermal die ur abzocke, gibt es da keinen anderen weg ? :(
 
Schlicht und ergreifend: Nein. Wenn du das Plugin benutzen willst, musst du es kaufen. Das Ding hat früher sogar mal 199$ gekostet. ;)

Dir ist aber schon bewusst, dass du auch mit deiner Standalone Version von POD Farm Gitarrenspuren in Reaper aufzeichnen kannst? Das Plugin bietet dir dann zusätzlich vor allem die Möglichkeit die Einstellungen (Amp, Effekte etc.) bei einer bereits aufgenommenen Gitarrenspur im Nachhinein zu ändern, ohne sie komplett neu einspielen zu müssen.

Reicht dir da die Standalone Version wirklich nicht aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das ? .. also wenn ich im Reaper die Podfarm als vst plugin eingebe kommt dieser besagte fehler dass es nicht autoriesiert ist, könntest du mir vielleicht ein Screenshot machen und zeigen was du meinst ?

lg
 
Ist im Prinzip kinderleicht. :)

Ich geh mal davon aus, dass dein POD Farm als Standalone funktioniert. Dann machst du einfach Folgendes:

1. POD Farm starten

2. Reaper starten

3. Ein neues, leeres Projekt in Reaper anlegen -> File / New project (Siehe Bild 1)

4. Einen neuen Track in Reaper erstellen. Dazu klickst du mit der rechten Maustaste in den leeren linken Bereich und wählst dort Insert new track aus. Bitte "Insert virtual instrument on new track" NICHT auswählen! (Siehe Bild 2)

5. Jetzt schaltest du den neu erstellten Track für die Aufnahme scharf, in dem du den Knopf ganz links in der Spuranzeige klickst.

6. Jetzt musst du nur noch das Eingangssignal für die Spur bestimmen. Dort wählst du - wie im dritten Bild zu sehen - einfach "Mono Input / Send 1" aus.


---

Fertig. Wenn du jetzt eine Aufnahme in Reaper startest, wird dein Gitarrensignal inklusiver aller POD Farm Effekte aufgezeichnet.

Hoffe dir geholfen zu haben. ;)

Grüsse,
Das Jodeldiplom


---
 

Anhänge

  • Reaper_00.gif
    Reaper_00.gif
    40,5 KB · Aufrufe: 189
  • Reaper_01.gif
    Reaper_01.gif
    42 KB · Aufrufe: 200
  • Reaper_02.gif
    Reaper_02.gif
    46,4 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Hupps... eine Sache hab ich noch Vergessen. :)

Kann sein, dass du Reaper VORHER noch so einstellen musst, dass es den ASIO Treiber deines Toneports verwendet:

1. Klick in Reaper oben in der Menüleiste auf "Options / Preferences".

2. Es geht ein neues Fenster auf. Dort gehst du auf den Punkt "Audio / Device" und stellst Reaper so ein, wie im angehängten Screenshot gezeigt.

Viel Spaß!
 

Anhänge

  • Reaper_04.gif
    Reaper_04.gif
    125,9 KB · Aufrufe: 214
Perfekt, danke dir vielmals :D .. Wahrscheinlich hätte ich es ohne deine Hilfe nicht geschafft.

VIELEN VIELEN DANK ! :D

Lg Kaito


EDIT: Nochwas wieso sieht bei dir Reaper anders aus hast du eine andere Version ?
 
Hui! Es klappt jetzt mit dem Aufnehmen? Freut mich zu hören! Dann viel Spaß beim Song-Basteln. :)

Und was das Aussehen von Reaper betrifft: Das lässt sich mit Hilfe sogenannter "Themes" einfach ändern. Standardmässig sieht Reaper ja aus wie Kraut und Rüben. :rolleyes:

Schau mal hier: Reaper Ressourcen.

Dabei musst du nur aufpassen, dass dein Wunsch-Theme auch zu deiner Reaper Version passt. Einige Themes sind schon für die dritte Version von Reaper, die sich noch in der Testphase befindet.

Grüße,
das Jodeldiplom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben