Reason kaufenswert?

  • Ersteller Lizard303
  • Erstellt am
L
Lizard303
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.05
Registriert
06.06.05
Beiträge
6
Kekse
0
Tach zusammen!

Ich produzier inzwischen schon ziemlich lange elektronischse musik. Angefangen mit Musicmaker - irgendwie muss man ja schließlich anfangen :) . Im Moment produzier ich mit Buzzmachines, will aber umsteigen. Ich weiß aber noch nicht auf was. Reason? Hab gehört dass es sehr gut sei, aber sich recht schnell auslutscht. Stimmt das? Was für Erfahrungen habt ihr mit Reason und anderen Programmen?

Vorwg recht herzlichen Dank für eure comments

 
Eigenschaft
 
Reason "lutscht" sich eigentlich nie aus. Es gibt soviel was man machen kann (vorrausgesetzt man beschäftigt sich mal richtig damit). Angenehm ist besonders, dass wenn man sich nicht richtig damit beschäftigt hat, trozdem sofort loslegen kann und mit der Zeit langsam in professionellere Gefilde mit Reason hinein wachsen kann.

Bei meinem Audiointerface war eine Lite-Version von Reason dabei. Ich hab anfänglich auch damit gearbeitet, habe für mich aber festgestellt, dass dieses ständige geklicke enorm den Kreativfluß blockt. Daher wird es bei der Software alleine nicht bleiben, sondern brauchst noch einen Controller, wenn das Arbeiten wirklich Spaß machen soll.

Aber von Software-Komplett-Lösungen ist Reason in dieser Preisklasse (und in höheren eigentlich auch) konkurrenzlos. Die nächst höhere professionellere Lösung wäre Cubase/Logic mit diversen Virtuellen Instrumenten. Dann hat man zwar genau das, was man induviduell braucht, aber auch eine leere Geldbörse :D

Als Anfänger, wie du es ja wohl bist, ist Reason aber schon wirklich sehr Professionell. Kann man alles mit machen....

Naja eine Schwachstelle gibt es dann doch: Mit Audio-Spuren hat es Reason nicht so dolle. Willst du viele eigene Vocals verwenden, oder Gitarre einspielen, ist das eine wirklich komplizierte Sache diese in Reason einzubinden.

Probiers doch einfach mal aus: DEMO
 
Joa dankeschön für deine Schilderung! :) Werd mir auf jedenfall mal die Demo reinziehen!

was genau hat es mit diesem Cotroller auf sich? Kann man mit dem die Parameter steuern? Speziell nur für Reason? Und wie teuer is son Teil?

Wenn es das ist was ich mir erhoff , muss das echt geil sein :cool:

Schon mal im Voraus Danke für deine nächste Beschreibung *g* kann mir ja auch jemand anders antworten :)
 
Eine Controllerbox macht nichts anderes als Midi-Daten zu senden. Jedes Programm, dass Mididaten interpretieren kann, kann diese auch programmspezifisch umsetzen. Das heisst: Man kann den Controller auch in jedem anderen Musikprogramm einsetzen.

Der Vorteil ist, dass man nicht soviel klicken muss. Du kannst die Programmparameter bequem über den Controller ansteuern.

Preisklasse geht von
Dem
über
dem
zu
dem
 
Thanks thanks!
 
Hai!
Reason 3.0 kann ich Dir nur empfehlen. Ausgelutscht und langweilig wird es sicher nicht. Es gibt jede Menge Refills. Am besten ausprobieren. Die Nachteile finde ich, sind das man keine Audioaufnahme machen kann und der Bildschirm nicht super gross ist. Aber man kann es ja in Cubase über Rewire laufen lassen für Audioaufnahmen. Ist etwas gewöhnungsbedürftig und kostet viel Einarbeitungszeit. Aber die Nutzung ist Grenzenlos und für jede Musikrichtung bestens geeignet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben