rebound bei triggerheads

  • Ersteller >Drummer<
  • Erstellt am
D
>Drummer<
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.08
Registriert
04.10.07
Beiträge
21
Kekse
0
Servus!

Ich spiele ein Roland td-20 und habe es satt mit dem extremen Rebound des Bassdrumpads (14"). Also hab ich vor mir eine Akustische Bassdrum zu kaufen, ein Triggerhead Fell daruf zu machen und den Trigger von dem Bassdrumpad da reinzubauen. Frage ist jetzt, wie das Spielgefühl (Rebound) auf so nem 20" oder 22" Triggerhead Fell ist, was sie aushalten und wie laut sie sind?


THX schonmal:)
 
Eigenschaft
 
Hat ein TD-20 nicht am BD-Pad schon Meshheads? Dann wirst du mit ner akustischen BD mit Meshheads nicht viel dran ändern. Der Rebound ist immer höher als bei normalen Fellen.
 
Hat ein TD-20 nicht am BD-Pad schon Meshheads? Dann wirst du mit ner akustischen BD mit Meshheads nicht viel dran ändern. Der Rebound ist immer höher als bei normalen Fellen.

ja das pad hat meshheads. aber 14" und ich denk mal das es auf einem 20" oder 22" wenn es etwas locker gespannt ist, was andres ist?
:confused:
 
Ich denke auch dass das ganz normal sein sollte, vor allem schwingt das Fell auf dem Pad ja nicht frei... Weiß nicht ob das vll was damit zum tun hat :gruebel:
 
Das TD20 Kickpad hat 12".
Grösser fühlt sich besser an, erreicht i.d.R. aber nicht die Triggerqualität der kleineren Kickpads. Man muss hier meist durch dämpfen nachhelfen.

Lautstärke ist OK, wenn die BD innen etwas gedämpft wird, bzw. kein akustisches Resonanzfell verwendet wird. Ausserdem wird bei Einsatz von doppellagigen Meshheads evtl. ein störendes "schnarren" dazu kommen (hier hilft dann direktes Dämpfen des Meshs, z.B. mit einem Schaumstoffblock, wie er auch bei Roland zum Einsatz kommt).

Bei Verwendung eines "protection dot" ist die Haltbarkeit der Meshheads kein Thema.

Bedenke aber auch, das bei häufigem Transport eine sperrige und schwere 20/22" Bassdrum schnell nervig wird.
Ich habe für mich mit 16" (umgebautes Standtom) einen guten Kompromiss gefunden.
 
Probiers doch mal mit einem Falam slam, vll. wird es dasnn etwas besser?
 
Probiers doch mal mit einem Falam slam, vll. wird es dasnn etwas besser?

Auf das Kickpad? Bringt nichts! Habe ich auch schon versucht... keine Wirkung!
Das einzige was das bringt, ist dass das Mesh-Fell nicht so schnell kaputt geht ;)
 
Na immerhin eine Wirkung :)
Evtl, was hinterfüttern :confused:
 
Also imho bringt es sogar eine Gegenteilige Wirkung in dieser Hinsicht... es verstärkt den Rebound sogar noch... wenn auch nicht viel aber immerhin doch ein bisschen, von daher würde ich das nicht versuchen!
 
Dann kann ich ihm ja eins meiner Gummipads vermachen vom Yamaha, die sind nämlich.....
 
Ja tu das... :D

Ne, im Ernst, ich hab da auch schon ewig dran rumprobiert, diese Kickpads von Roland kosten zwar ein vermögen, aber, wenn ich ganz ehrlich bin, bringen sie auch nicht viel mehr als wenn man die billigen Gummiteile nimmt, die sind ebenso leise und haben imho sogar weniger Rebound... schauen natürlich nicht so professionell aus, man kann das Fell nicht stimmen (weil keins gibt... muaha :D) und man hat nicht dieses Feeling im Hinterkopf "ich hab da ein richtig teures Teil auf dem ich spiele!!!" ;)
 
Ich find die Gummidinger an meinem set echt mies, dagegen haben mir diese Rolands besser gefallen, lieber zu viel rebound als zu wenig, das liesse sich vll. sogar mit dem Einsatz diverser Sticks etwas kompensieren, oder man spannt vll. nicht so arg an...

Naja, gut angespielt hab ich solch teuren sets schon oft bin aber halt der Gummipadspieler, aber werde das set (Yam. dtxplorer) eh verkaufen.....
Aber da bekommt man eh fast nix mehr, da kann ichs grad lassen...
 
Versuchen kannst dus allemal...

Weiß jetzt nicht wie du das mit dem Unterschied bei den Gummipads meinst, aber bei Roland ist der Unterschied zwischen den Tom-Pads mit Gummi und dem Gummi-Kickpad sehr deutlich zu spüren. Die Tom-Pads sind extrem hart und haben ein seehr starken Rebound, sodass Quadruple-Strokes bis hin zu Sixtuple-Strokes kein Problem sind :D, ganz einfach aus der Hand raus und sehr exakt spielbar (nur als Beispiel jetzt).
Das Kickpad ist sehr weich, ist wie ein weiches Gummifell, gibt gut nach, ganz im Vergleich zu den Mesh-Kick-Pads die sehr hart sind (in meinen Augen, auch wenn man das Fell nicht so stark anspannt), das Fell ist dann zwar weich und nachgiebig aber der "abnehmer" untendrunter ist halt sehr hart und deswegen das harte Spielgefühl ;)
 
:) Ok danke meine lieben Drummer! Hab mir ne billige 22"x18" geholt und so ein Triggerfell. Mal schaun wie es sich anfühlt^^ wenn nich nehm ich halt das akustische Fell und stopf das Ding mit Kissen und Decken zu ;-)
 
Ach du Sch*** willst du das Ding totstopfen?? :eek:
Nur mal so nebenbei, wenn du das Ding total vollstopfst dann spielt sich das fei auch wieder anders...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben