Rechts- oder Linkshänder Bass?

@Elkulk: Leider ist zu wenig über dieses Thema wirlich bekannt. Nach meinem Informationsstand ist die Händigkeit angeboren und wird vom Gehirn gesteuert. Die schwankenden Prozentzahlen, die du nennst, sind mir auch immer wieder begegnet. Da ich mich seit über einem Jahr intensiv mit diesem Thema befasse, habe ich begonnen, Menschen zu beobachten. Man glaubt gar nicht, wie viele Leute man sieht, die z.B. mit links das Kleingeld an der Kasse aus der Börse suchen. Oder im Kaffee mit links den Kaffee trinken. Viele Menschen sind sich ihrer Händikeit gar nicht bewußt, sagen, sie sind Rechtshänder, weil sie mit rechts schreiben.

Kinder arbeiten oft mit der rechten Hand, weil es vorgemacht wird oder nicht die linkshändergerechten Gegenstände vorhanden sind. Meine Tochter ist eine rückgeschulte Linskhänderin. Auch in der Zeit, in der sie mit rechts geschrieben hat, was sie immer ein Linkshänder, hat viele Dinge doch mit links gemacht, oder anders herum.

@Bullschmitt: DANKE...

LG Zaubermaus
 
@ teddy : sende mir deine mail-adresse über pn und ich sende dir eine diplom-arbeit über das thema :cool:

Vielen Dank !

@elkulk
Genau Du schreibst es, es fehlt an fundierten Veröffentlichungen und das nicht zu knapp ^^
 
[Martin];4640205 schrieb:
Mich persönlich trifft das zwar nicht, da ich Rechtshänder bin, allerdings esse ich wie ein Linkshänder (Messer links, Gabel rechts) und würde gern mal was mehr über das Thema lesen..

Hallo Martin,

und du bist sicher, dass du ein Rechtshänder bist????

LG Zaubermaus
 
Naja, so recht nicht mehr :D
Das einzige was mit bisher aufgefallen ist, ist das ich halt "links" esse. Den Artikel hier find ich ganz interessant. Demzufolge kann man ja "versteckte Linkshänder" dadurch erkennen, das man bestimmte Tätigkeiten die man mit einer Hand macht, mit links macht. Also zB. Hämmern. Das mach ich eig. mit rechts, ich kann es aber auch ohne größere Schwierigkeiten mit links :gruebel:
 
@Martin: Kennst du das Linkshänderforum?

Ich bin Rechtshänder und ich kann überhaupt nichts mit links! Wenn ich das schon mal muss, weil ich meiner Tochter was zeigen will, muss ich immer recht schnell aufgeben.

Viele Linkshänder, ob sie nun umgeschult wurden, oder nicht, müssen schon früh viele Dinge mit rechts machen, weil das nötige Werkzeug für Linkshänder nicht immer zur Verfügung steht. Zudem kommen noch all die Sachen, wo immer gesagt wird, man solle sich nicht so anstellen und es "normal" machen.... So trainiert ein Lh immer seine rechte Hand mit. Ein 'RH braucht das nicht.

Man kann sich bei einer Linkshänderberatung tetsten lassen.

LG Zaubermaus
 
Hallo Forum,

ich bin ein bißchen im Zwiespalt, vielleicht könnt Ihr mir helfen! Ich bin Anfänger (6 Monate), Linkshänder und spiele bisher einen Rechtshänder Bass...es funktioniert auch, obwohl ich merke, das meine linke Hand viel lockerer, schneller und präziser ist! Die ersten Slapp-Versuche machen mir von der Motorik her echte Probleme...(was ich mit der linken Hand nicht habe!!!). Auch mein "Luftbassspiel" ist intuitiv Lefty!:) Mein Lehrer meinte, das eine flexible Greifhand wichtiger ist und er weiterhin den Rechtshänder empfehlen würde! Was würdet Ihr empfehlen? Gibt sich dieses "falsche" Gefühl oder doch einen Lefty kaufen?

Beste Grüße!
 
Moin TSmann,

ich kann dir zum Gefühl nichts sagen ... bin Rechtshänder und spiele auch so. Wenn du noch in der Findungsphase bist ... und dir vorstellen kannst auch "andersrum" zu spielen dann gebe ich zu bedenken, dass die Anzahl der Rechtshänder-Instrumente im Gebrauchtmarkt *deutlich* höher ist als die Anzahl der Lefties. Die Chance, dein Instrument zu finden ist einfach höher.

Ich finde, dass sich die Komplexität der Bewegungsabläufe nicht groß unterscheidet zwischen Greif- und Schlaghand. ... gefühlt macht bei mir rechts eher weniger ... obwohl das Dämpfen .... Will sagen: Beide Hände sind gefordert, die Kunst besteht ja in der sinnvollen Zusammenarbiet beider Hände beim Spielen. :)

Und, schlussendlich: DU musst dich wohlfühlen, das ist das wichtigste. Das Instrument soll deinen musikalischen Ideen folgen, und wenn's linksrum besser geht, dann ist das halt so. Auf Krampf sich was anderes angewöhnen bringt auf lange Sicht nix, glaub ich.

Tom
 
Ich würde dir zum Lefty raten.
Wenn du intuitiv bei der Luftgitarre so rum spielst, dann solltest du das auch mit dem echten Instrument machen.
Bass soll schließlich aus dem Bauch kommen und nicht aus dem Kopf!

OLI
 
wenn dir links besser liegt dann spiel einen linkshänderbass. ich bin auch linkshänder musste aber aber auf rechts lernen weil ich nicht die möglichkeit hatte mit einen linkshänderbass zu lernen. zurückblickend hätte ich lieber auf links gelernt, aber hab auch keinen bock mehr mir das jetzt noch andersum anzugewöhnen.

das angebot an Lh- bässen ist überschaubar aber da kann man z.b auch den gurt an der anderen seite anbringen und die saiten andersrum aufziehen ect.... man sagt doch linkshändern nach das das kreative menschen sind;)
 
Ich bin auch Linkshänder, spiele aber einen "normalen" Bass. Das liegt v.a. daran, dass ich zuvor schon 1 Jahr Gitarre gespielt hab und die auch eine normale war.
Zwischendrin hab ich die selbe Erfahrung gemacht wie du, dass die linke Hand lockerer und entspannter läuft. Ich hab dann mal probehalber einen Lefty im Musikladen angespielt, kam aber überhaupt nicht damit zurecht, ich hatte nichtmal genug Kraft, um mit meinem rechten Zeigefinger die E-Saite runterzudrücken. Also bin ich beim Rechtshänderbass geblieben und hab die rechte Hand so trainiert, dass es jetzt fast keinen Unterschied zur linken gibt. Nur das Slappen würde wahrscheinlich mit links besser gehen, aber auch nur, weil ich im rechten Zeigefinger ne verkürzte Sehne und der damit für Pops nicht verwendbar ist.:(
Aber wenn du jetzt erst anfängst würde ich dir auch zum Lefty raten. :)
 
Hi,

ich finde dabei kommt es gar nicht darauf an, ob du links- oder rechtshänder bist. Nimm im Laden einen linkshänder und einen rechtshänder Bass in die Hand und teste aus, welcher sich besser anfühlt. Der Solo-Bassist Jeff Schmidt zum Beispiel spielt einen linkshänder, auf dem auch noch die Saiten in der falschen Reihenfolge aufgezogen sind und das, obwohl er rechtshänder ist. Trotzdem spielt der ganz gut.
Jimi Hendrix hatte als linkshänder eine rechtshänder Gitarre und hat sie einfach umgedreht..

Also, mein Tipp: Wenn du mit dem Rechtshänder gut klar kommst, dann bleib dabei. Ansonsten probier doch mal einen Linkshänder aus und wenn es sich für dich besser anfühlt (wovon ich eigentlich ausgehe, ich mein wofür werden die Dinger sonst gebaut???), dann würde ich auch wechseln.

Grüße
Lucas
 
welcome tsmann!
das ist so´n murmeltierthema. zwar kein häufiges, jedoch wichtiges. deshalb mit dem epischen thread im bass-spielen-sub zusammengeführt.
vor deinen nächsten threaderstellungen nutze bitte die suchfunktionen (oben rechts) und ggf. schon existierende passende threads/ erkenntnisse.
... Mein Lehrer meinte, das eine flexible Greifhand wichtiger ist ...
:gruebel: bist du dir sicher, dass er ein bass-lehrer ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben