Rechts- oder Linkshänder Bass?

5 Jahre später .......... :D

....... und täglich grüßt das Murmeltier :cool:
 
Ich bin auch LH. Ich hab vor 2,5 Jahren mit Gitarre angefangen und vor 1,5 Jahren mit Bass. Ich spiele immer RH-Modelle. Mit Umschulung ist es jetzt zu spät und ich komm auch so sehr gut zurecht. Nur beim Slappen hats halt ein bisschen länger gedauert bis mein rechter Daumen wollte wie ich.
Mein Tipp für LHs an RH-Modellen: Wenn ihr etwas auf der rechten Hand nicht könnt, probierts erstmal mit der linken aus. Ich hab das gemacht und es hat mir sehr geholfen.
 
Hi



Gitarre (und später auch Bass) bin ich auf Rechts angefangen, weil wir eine Rechtshänder Gitarre zu Hause hatten. Geschadet hats mir denk ich nicht :gruebel:

Mein Drumset bin ich ebenfall auf Rechts angefangen, kam aber recht schnell an meine Grenzen, so dass ich mir überlegte versuchste es einfach mal anders. Also alles auf Links aufbauen.
Und siehe da: Alles lief besser, flüssiger,...."Californication" von RHCP konnte ich auf Rechts nie spielen, mit Links auf anhieb :nix:



Grüße cat......

Is ja witzig,ging mir ganz genauso.
Gitarre/Bass immer rechts,Schlagzeug anfangs rechts und nach nem 1/2 Jahr auf links umgestellt,war nen richtiges "Aha Erlebnis".
Seitdem,wenn Drums,dann links.
 
Mal meine eingene Erfahrung:
Ich bin auch Linkshänder, schreibe mit links (allerdings so, dass man mich auch für einen Rechtshänder halten könnte, der es mal mit links versucht...), greife die meisten Sachen mit links, Besteck halte ich allerdings rechtshänderisch und am PC verhalte ich mich auch wie ein Rechtshänder. Als ich dann das erste Mal mit einem Bass in Berührung hat sich das mit rechts als Anschlagshand sofort richtig angefühlt. Spaßeshalber wurde der Bass auch mal verkehrt herum gehalten (was natürlich ergonomisch nicht vergleichbar ist, das ist mir klar), das fühlte sich gleich deutlich schlechter an.
Somit habe ich dann mit einem geliehenen Rechtshänderbass angefangen, mir nach 3 Monaten einen eigenen zugelegt und es bis heute nicht bereut. Gut in meinem Fall ist das jetzt auch noch kein Jahr her, ich hoffe doch aber, dass es so bleibt :)
 
Wenn das so weiter geht, kann der Thread gepinnt werden als Leitfaden für Anfänger. :) Weil die Frage wird noch oft genug kommen.
 
Wenn das so weiter geht, könnte der Thread gepinnt werden als Leitfaden für Ignoranz :gruebel:
 
... ja - nur Tipps :gruebel:
aber meiner Meinung nach in die falsche Richtung :bad:

ein Linkshänder ist ein Linkshänder ist ein Linkshänder :cool:
 
Ich kann aus Erfahrung berichten, das ich Jahre lang gedacht habe, ich sei ein Rechtshänderin und das ist leider falsch. Meine dominate Hand ist die linke Hand, die auch Feinmotorisch besser ist. So hab ich mit der rechten Hand immer meine Grenzen beim Musizieren gespürt, war Rhytmisch nie 100% und mal ganz von der schnelligkeit der Hand abgesehen, einfach nur langsam auch wenn ich täglich und viel viel geübt habe. Nun habe ich mich jetzt vor mehr als 1 Jahr dazu entschlossen auf die linke Hand zurückzuschulen und bereue es kein bissen. Mit dem Thema habe ich mich daher nun gründlichst auseinander gesetzt, auch wenn jetzt einige Rechtshänder der Meinung sind, die Spinnt, ich sage nur eins, es gibt keine Beidhänder, entweder man ist Rechtshänder oder man ist Linkshänder. Das es Beidhändigkeit nicht gibt, weiß kaum einer, leider /-; Viele Musiker sind mit beiden Händen geschickt, das stimmt, aber auch weil sie es sich antrainiert haben. Aber es ist immer nur 1 Seite, die Dominante Seite, und das ist wichtig zu wissen, wusste ich bis vor über 1,5 Jahren auch noch nicht. Es gibt viele negative Umschulungsfolgen die kaum einer kennt, weil das Thema nicht bekannt genug ist. Ich rate daher nur jedem der sich unsicher ist, einen Händigkeitstest machen zu lassen und sich Gewissheit zu schaffen ! Im Internet gibt es genügent Infos zum Thema Händigkeit, sollte man sich mal durch lesen (-;
 
IEs gibt viele negative Umschulungsfolgen die kaum einer kennt, weil das Thema nicht bekannt genug ist. Ich rate daher nur jedem der sich unsicher ist, einen Händigkeitstest machen zu lassen und sich Gewissheit zu schaffen ! Im Internet gibt es genügent Infos zum Thema Händigkeit, sollte man sich mal durch lesen (-;

Wenn es da so viel falsches gibt wäre es schön wenn du mal ein oder zwei Seiten posten könntest. Am besten mit wissenschaftlicher Untersuchung (so das möglich ist).
Mich persönlich trifft das zwar nicht, da ich Rechtshänder bin, allerdings esse ich wie ein Linkshänder (Messer links, Gabel rechts) und würde gern mal was mehr über das Thema lesen..
 
[Martin];4640205 schrieb:
Mich persönlich trifft das zwar nicht, da ich Rechtshänder bin, allerdings esse ich wie ein Linkshänder (Messer links, Gabel rechts) und würde gern mal was mehr über das Thema lesen..

Wenn du mit dem Messer links gut zurecht kommst, würde ich mich an deiner Stelle mal genauer beobachten. Vielleicht machst du noch mehr Sachen mit links, ohne es zu wissen.... Man glaubt gar nicht, wie viele Menschen es gibt, die meinen ein RH zu sein, weil sie mit rechts schreiben. Viele feinmotorische Sachen allerdings auch mit links machen...

Meine Tochter ist ein rückgeschulter Linkshänder und hat begonnen, Gitarre zu spielen. Sie spielt mit einer Linkshändergitarre und hat sehr viel Freude beim üben. Ich habe ihr Instrument in die Hand genommen, konnte auch darauf spielen, aber für mich ist es anders herum deutlich angenehmer. Wenn du Interesse an dem Thema Händigkeit hast, kannst du mir gerne eine PN schreiben, ich schicke dir dann einen entsprechenden Link. Es gibt übrigens auch ein Forum für Linkshändige Gitaristen...

LG Zaubermaus
 
[Martin];4640205 schrieb:
Wenn es da so viel falsches gibt wäre es schön wenn du mal ein oder zwei Seiten posten könntest. Am besten mit wissenschaftlicher Untersuchung (so das möglich ist).
Mich persönlich trifft das zwar nicht, da ich Rechtshänder bin, allerdings esse ich wie ein Linkshänder (Messer links, Gabel rechts) und würde gern mal was mehr über das Thema lesen..

Reicht das für's erste :gruebel:

Aschmoneit, Wolfgang: Zur Pädagogik der Lateralität Linkshändigkeit. Limburg/Lahn 1972.

Bildungs- und Schulberatung des Kreises Gütersloh (Hrsgb.): Linkshändigkeit - eine Information für Eltern. Gütersloh 1998

Brockhaus Enzyklopädie. Mannheim 1992

Buchner,Christina: Lesen lernen mit links. …und rechts, gehirnfreundlich und ohne Stress. Bilder, Geschichten, Ideen für Lehrer, Eltern und Therapeuten. Kirchzarten 2007.

Kirchhoff, Hans: Versager in der Grundschule. In: Psychologische Praxis, Heft 37. Basel 1965

Klöppel, Stefan: Can Left-Handedness be switched? Insights from an early switch of handwriting. In: The Journal of Neuroscience 27. 2007.

Laufs, Ulla: wir haben zu wenig echte LINKSHÄNDER. Das Findbuch. Bremen 1996.

Meyer, Rolf W.: Linkshändig? Ein Ratgeber. München 1991

Meyer, Rolf W.: Linkshändig? Rat und Information. Tipps und Adressen. Hannover 2007.

Neumann, Marina: Verdeckte Linkshändigkeit - Ursache für geringe Leistungsmotivation und Lernstörungen. In: Informationsdienst Psychologie - IDP 1/2006.

Peschanel, Frank: Sind Linkshänder besser? Durch gezieltes Training beider Gehirnhälften
Kreativität und Rationalität fördern. München 1990.

Rett, Andreas/ Kohlmann, Thaddäus/ Strauch, Günter: Linkshänder. Analyse einer Minderheit. Wien-München 1973

Sattler, Johanna B.: Das linkshändige Kind - seine Begabungen und seine Schwierigkeiten. Eine Hilfe für Lehrerinnen und Lehrer zur Information beim Elternabend. Donauwörth 2004.

Sattler, Johanna B.: Das linkshändige Kind in der Grundschule. Donauwörth 1994.

Sattler, Johanna B.: Übungen für Linkshänder. Schreiben und Hantieren mit links. Donauwörth 2007

Sattler, Johanna B.: Linkshändige Kinder im Krippen- und Kindergartenalter. Eine illustrierte Praxishilfe für Erzieherinnen und Eltern. Donauwörth 2007.

Sattler, Johanna B.: Links und Rechts in der Wahrnehmung des Menschen. Zur Geschichte der Linkshändigkeit. Donauwörth 2000.

Sattler, Johanna B.: Die Psyche des linkshändigen Kindes. Von der Seele die mit Tieren spricht. Donauwörth 2003.

Sattler, Johanna B.: Der umgeschulte Linkshänder. Oder der Knoten im Gehirn. Donauwörth 2003

Sattler, Johanna B.: Linkshändige und umgeschulte Kinder sowie Kinder mit wechselndem Handgebrauch in der Ergotherapie. In: Ergotherapie und Rehabilitation, 41. Jahrgang. 2002.

Schkölziger, Eugen: Das Problem der Linkshänder. In: Psychologische Schriftenreihe Heft 1. Schwarzenburg 1952.

Schulpsychologische Beratungsstelle der Stadt Velbert (Hrsgb.): Hinweise für linksschreibende Kinder. Velbert.

Smits, Rik: Linkshänder. Düsseldorf 2002.

Sommer-Stumpenhorst, Norbert: Hinweise für Eltern linkshändiger Kinder. Eine Information der Regionalen Schulberatungsstelle für den Kreis Warendorf.

Sommer-Stumpenhorst, Norbert: Merkblatt für Lehrerinnen und Lehrer linkshändiger Schülerinnen und Schüler. Eine Information der Regionalen Schulberatungsstelle für den Kreis Warendorf.Warendorf 1989.

Tramer, M.: Schülernöte. Erkennung und Behandlung. Basel 1960.

Weber, Sylvia: Linkshändige Kinder richtig fördern. Mit vielen praktischen Tipps. München 2008.

Zuckrigl, Alfred: Linkshändige Kinder in Familie und Schule. München 1967.

Internetquellen:

Australian Broadcasting Corporation: AM - Left-handers quick thinkers, study shows.
http://www.abc.net.au/am/content/2006/s1806198.htm Stand:1.07.2008

Heinzel, Fabian: Linkshänder im Sport besonders erfolgreich.
http://www.morgenpost.de/printarchi...kshaender_im_Sport_besonders_erfolgreich.html / Stand: 11.07.2008

ORF: Durchbruch in der Linkshänderforschung.
http://www.eltern-bildung.at/eb/service/news.php?we_objectID=7969 Stand:23.04.2008

Reiffert, Stefanie: Kein Seitenwechsel im Gehirn.
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/linkshaender_aid_135717.html Stand:1.07.2008

Sander, Marion: Linkshänder: Umerziehung kann weitreichende Folgen haben.
http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Servicethemen/Linkshaender/index.html
Stand: 25.08.2008

Senger, Hannah: Arzt empfiehlt: Entscheidung dem Kind selbst überlassen.
http.//www.derwesten.de/nachrichten/staedte/ennepetal/2008/8/12/news-68765582/detail.html Stand: 26.08.2008

http://www.lefthander-consulting.org/ Stand: 1.07.2008
 
@Bullschmidt: Ich bin begeistert! Ich kenne nur den Knoten im Gehirn, das Linkshändige Kind in der Grundschule, Die Psyche des LH-Kindes, von der Seele, die mit den Tieren spricht und das LH Kind, seine Begabungen und Schwierigkeiten.
 
@ bullschmitt Danke für die tolle Liste, hätte ich nicht besser Posten können ;)
Ich habe selber nur alle Bücher von Fr. J. Barbara Sattler gelesen und bin durch meine Händigkeitsberaterin bestens informiert.

@ Martin Auch ich rate Dir, beobachte Dich mal gut und wenn Du nur im geringsten Zweifel bist, das Du doch evtl. LH wärst, dann lass Dich testen.
Es gibt viele Händigkeitsberater, die nach dem Verfahren von Fr. J. Barbara Sattler die Händigkeit testen und auch ein sehr schönes Forum für Linkshänder, wo es auch Adresslisten sortiert nach PLZ gibt. So, nun genug für Heute, wenn Fragen sind, dann ruhig auch per PN, ich beisse nicht ;)
 
@ teddy : sende mir deine mail-adresse über pn und ich sende dir eine diplom-arbeit über das thema :cool:
 
@Bullschmitt: Kann ich die auch haben????
 
Hi,

mal einige kritische Gedanken dazu.

Vorausschicken möchte ich allerdings, dass ich nicht bezweifle, dass es eine klare anatomisch-physiologische Basis für Links- bzw. Rechtshändigkeit geben mag.

Damit fängt es aber bereits an:
1. Wodurch ist Links- und Rechtshändigkeit determiniert? - Darüber gibt es im Internet und auch in der neurologischen/neuropsychologischen Standardliteratur so gut wie keine Angaben. Die Hemisphärendominanz des Gehirns (allein) scheint es jedenfalls nicht zu sein.
2. Wie kommt man auf die Häufigkeitsangaben über die Links- und Rechtshändigkeit? - Auch darüber findet man so gut wie nichts. Die Zahlen schwanken von 5% bis über 30%, wobei selten kenntlich gemacht ist, was jeweils als Basis der Händigkeit erfasst ist.

Wenn ich mir die leichter zugänglichen Veröffentlichungen so anschaue, beschleicht mich der Verdacht, dass man eben noch nicht soo viel darüber weiß, was die Händigkeit bestimmt.

Interessant finde auch den Hinweis, dass zumindest bei einigen Kindern der Vorbild-/Beobachtungseffekt (Modeling) festzustellen sei:
Die Kinder imitierten andere Menschen infolge der Beobachtung und arbeiteten deshalb tendenziell eher mit der rechten Hand, so dass sie selbst ihre Händigkeit umschulten.

Mir scheint, da ist noch ein weites Forschungsfeld offen oder es fehlt zumindest noch an guten (fundierten) Veröffentlichungen außerhalb eines kleinen Spezialistenkreises.

Gruß
Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben