Record Xenyx 302 USB in Cubase

  • Ersteller Marcus29
  • Erstellt am
Marcus29
Marcus29
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.17
Registriert
03.08.14
Beiträge
48
Kekse
0
Ort
Augustdorf
Hallo Leute,

nach langer Recherche und unzähligen schmerzhaften Rückkopplungen, weiß ich nun wirklich nicht mehr weiter. Ich möchte gerne meine Gitarre in Cubase aufnehmen und hab das folgende Problem.

Ich gehe von meinem POD in den Line in des Behringers, die FROM-Taste steht auf LINE IN. Nun kann ich das Signal von der Gitarre auch auf meinem Kopfhörer hören und es wird in Cubase aufgezeichnet, ich kann aber nicht die Drum-Spur hören, auch wenn ich auf das Monitor-Symbol drücke. Die Drum Spur kann ich nur hören, wenn ich am Behringer FROM auf USB PLAY mache, dann gibt es aber so eine heftige Rückkopplung das mir die Ohren wegfliegen, wenn ich auf Aufnahme drücke.

Unter VST-Verbindungen habe ich jeweils einen Stereo Ein- und Ausgangssignal, obwohl in der Beschreibung steht dass bis zu 5 Spuren möglich sind. Bin ich einfach zu kacke dass einzustellen oder ist das Pult einfach nicht geeignet? Beim ASIO Treiber stehen auch nur zwei Ein- und Ausgänge. Ich verstehe es einfach nicht. Kann mir jemand helfen????

Schönen Gruß Marcus
 
Eigenschaft
 
S... Teil.
 
Hallo,


...nein, nicht so einfach ;). Das kann nur nicht mehr als den Stereo-Master per USB rausgeben... das steht hier aber schon in sooo vielen Threads und sollte eigentlich auch in der Anleitung stehen, die man ja heutzutage auch vorab im Netz konsultieren kann.
Das mit der Rückkopplung ist klar - das Signal geht ja wieder per Master ins Interface, von da wieder zurück usw. usw.
Außerdem hat das kleine 302 USB einen ziemlich dicken Nachteil, sollte man da tatsächlich mal mit einem Kondensatormikrofon drangehen, es liefert nämlich nur 15 V Phantomspeisung - so manches Mic reagiert da "grellig" drauf.
Für kleines Podcasting sicher ein nettes Pültchen, aber zum Aufnehmen, vorsichtig gesagt, eher ungeeignet.

Welchen POD hast Du denn? Da gibt es ja wohl auch einige, die selbst USB-Funktionalität haben...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dank dir Basselch, vielleicht kann ich das Behringer ja dann noch anderweitig nutzen. Muss ja jetzt auf jeden Fall was anderes her.

Ich hab den PocketPOD, der hat kein Interface. Aber mein Mustang IV kann richtig gute Aufnahmen machen. "Jetzt werden mich vielleicht einige verspotten" Aber der klingt übers Interface tausend mal besser, als ein laienhaft abgenommener AMP und die Stereo Effekte sind wirklich klasse.

Die Sache ist, ich will auch Akustikgitarre und Gesang aufnehmen. Das ist wohl mit dem, wie ich jetzt immer wieder gelesen habe, Potcast Moped nicht möglich. Weil einfach das Monitoring nicht funst.

Habt ihr eine Empfehlung für ein Interface? Es sollte zwei Spuren auf einmal aufnehmen können, Gesang Gitarre, einen Hi-Z Eingang, einen Stereo Input für z.B. den Mustang und zwei Kopfhörerausgänge haben. Obwohl ich die Kopfhörerausgänge ja dann jetzt mit dem Behringer aufteilen kann. Ich will auch eigentlich nicht mehr als 200 € ausgeben, 100 wären besser. Der Deluxe Reverb ist erstmal wichtiger und ein halbwegs gutes Micro wollte ich mir eigentlich auch noch kaufen. Cubase war ja auch schon teuer genug.

Man Musik machen kann echt ins Geld gehen.
 
Hallo,

in der Preisklasse bewährt und gern empfohlen:


oder hier:


Der kleinere Bruder 2i2 kann bei outputstarken Tonabnehmern am HiZ-Eingang übersteuern, deshalb ist hier der 2i4 die bessere Wahl.
Nur mit den gewünschten 2 Kopfhörerausgängen ist es in dieser Preisklass Essig...

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben