Recorden mit MIDI-Geräten

  • Ersteller Mad Smith
  • Erstellt am
M
Mad Smith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.13
Registriert
14.10.13
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Honzrath, Saarland, Germany, Germany
Schönen Guten Morgen zusammen ;),

Ich habe eine Frage die mich und mein Kollege schon seit Wochen beschäftigt. Vor kurzem hat sich mein Kollege, den Ableton Push Controller gekauft. Und ich bin seit letzter Woche im Besitz eines Launchpads und einem Novation Noctum 49 Keyboard.
Jetzt zur Frage: Wir haben schon einen Song fertig komponiert, wissen allerdings nicht, wie wir ihn recorden können und zweifeln schon daran :D. Wollen den Song jetzt mal bei YT uploaden, wenn wir ihn recorden könnten. Ich hab mich ein wenig durchgelesen und kam auch selber auf die eigentlich logische Lösung, dass wir eine externe Soundkarte benötigen. Da ich auch im DJ-Bereich tätig bin, habe ich eine Traktor Audio 4. Dennoch kann man damit nicht recorden. Jetzt brauchen wir dringend Hilfe und hier bin ich denk ich an der richtigen Adresse ;). Brauche ich eine andere Soundkarte zum recorden? z.B. die M-Audio Track Pro?
Wäre super, wenn jemand die passende Antwort hätte! Vielen Dank im Voraus und einen guten Start in die Woche.

Mfg
 
Eigenschaft
 
na mit der traktor kannst du schon aufnehmen, das ding hat ja auch eingänge. die frage ist, was willst du aufnehmen? mödu arbeitest mit midi-geräten. möchtest du midi-signale aufnehmen und sounds etc. am rechner zuweisen (z. b. über deine daw - die du natürlich auch benötigst) und mischen? oder möchtest du audio-signale aufnehmen und die am rechner mischen? für den ersten fall benutzt du den midi-i/o des interfaces, sonst die audio-eingänge. jetzt stellt sich die frage der software - die hängt auch vom verwendeten os ab.
 
Mit dem Traktor Audio 4 kannst du natürlich aufnehmen. Es sind halt keine Mikrofon-Eingänge dran, aber die brauchst du ja nicht. Wichtig ist dass die Latenz nicht zu hoch ist, denn sonst vergeht zuviel Zeit zwischen Tastendruck und Soundwiedergabe. Das müsste mit deinem Interface funktionieren.

Deine Controller müssen natürlich irgendwie an den Rechner. Haben die alle USB-Anschlüsse? Dann bist du fein raus. Sonst brauchst du ein MIDI-Interface, bzw einfach so ein MIDI-to-USB-Kabel.

Das wichtigste was du noch brauchst ist eine DAW in der du mehrere MIDI-Spuren aufnehmen kannst und diesen Spuren Sounds zuweisen kannst. Ich weiß nicht wie der MIDI-Support bei Reaper ist, aber Reaper ist eine sehr kostengünstige (und trotzdem gute) Variante.

Ansonsten gibt es hier Sonderausgaben der Zeitschrift Keys bei denen zB Cubase LE7 beiliegt. Da bekommt man viel DAW für's Geld. http://www.keys.de/keys-specials.0.html
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten ;). Ne DAW ist vorhanden, wir benutzen im moment Ableton Live 9 Intro. Werden Ableton aber in naher Zukunft aufrüsten. Also alle Controller die wir haben, haben USB-Anschlüsse. Aber wie schliesse ich das alles an?. Alle Controller per USB an den Laptop und die Soundkarte auch einfach nur per USB anschliessen oder wie soll ich da rangehen?
Vielen Dank nochmal!

Mfg
 
Richtig :D Alles hat USB Anschlüsse und rein in den Rechner :)
 
Ja, das haben wir schon probiert. Ich habe gedacht, ich müsste die Controller über Cinch auf USB Kabel, an der Audio 4 anschliessen. Also die Audio 4, einfach an den Rechner anschliessen und schon kann man recorden?. Da haben wir wohl einfach ein Software Problem :D. Kennt sich einer mit dem Thema Recording in Ableton aus?. Haben schon viel versucht und die Audio 4 findet Ableton auch nicht.
 
Ich sag mal so, für das reine Songrecording wäre Ableton nicht meine 1. Wahl...
Die Stärken von Ableton liegen meiner Meinung nach im live Einsatz im Bezug auf Loops etc.
Was ihr natürlich machen könnt ist einzelne Loops aufnehmen und dann im Programm beliebig kombinieren und dadurch einen Song aufnehmen das ist durch aus möglich ;)
Du meinst Ableton findet die Audio 4 nicht? Also automatisch meistens sowieso nicht, seid ihr mal im Programm auf Voreinstellungen oder Einstellungen gegangen? Irgendwo bei Audio müsste man einen Eingang wählen können
 
Also ich kenne mich mit Ableton nicht wirklich aus. Ich meine aber schonmal gelesen zuu haben, dass Ableton mittlerweise auch wie jede andere DAW aufnehmen kann.

Zuerst mal checken ob der Asio-Treiber vom Interface richtig installiert ist. Benutzt unbedingt den Treiber des Herstellers und nicht etwa Asio4all, was gerne mal falsch gemacht wird. Im Zweifel Treiber einmal im Geräte-Manager deinstallieren, rechner neu starten ohne dass das Interface dran hängt, Asio-Treiber installieren und dann das Interface anstöpseln.

In Ableton selbst muss es irgendwo in den Optionen eine Einstellung geben bei der man den Audio-Treiber auswählen kann. Dort muss dann das Komplete Audio 4 gewählt sein. Möglicherweise muss man irgendwo noch das Kanal-Routing einmal richtig einstellen, damit Ableton weiß welche Ein-/Ausgänge es benutzen soll. Wie das genau aussieht weiß ich leider nicht, sollte aber nicht unglaublich schwert zu finden sein.

Gruß!
 
Jop Ableton kann auch normal aufnehmen :)
Allerdings (persönliche Meinung) Nicht so komfortabel wie andere DAWs, ich finde Ableton sieht aus wie eine Excel Datei.
 
Vielen Dank für die Hilfe :) Werden wir morgen ausprobieren und wird mit diesen Tipps bestimmt klappen!

Mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben