Recording Bass

NIUBEE
NIUBEE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.10
Registriert
17.03.09
Beiträge
57
Kekse
160
Also folgendes Problem.

Ich möchte ein Home recording machen, d.h meinen Bass via PC aufnehmen.

Was brauche ich dazu, bzw. was habe ich schon.

- Bass:D
- Verstärker mit Line Out (Marshall MD 15)
- Audiokarte (Realteak HD Audio)
- Cool Edit 2.0

So wie bekomme ich nun das Signal vernünftig in meinen PC.
Bisher bekomme ich via Line Out kein Signal in meinen PC.
Wie sind die Einstellungen in XP?

Benötige ich noch einen digitalen "Mikrophonverstärker" oder einen Amp Simulator mit Stereo Line out?

Wie geht man hier genau vor?

Danke und Grüße,

NIUBEE
 
Eigenschaft
 
Hi NIUBEE,
Um meinen Bass aufzunehmen benutze ich eine art externe Festplatte, habe von den Begriffen da nicht so die Ahnung, ist sowas wie das hier http://www.musik-service.de/line-6-pod-studio-ux-1-prx395766754de.aspx
Da gehe ich entweder mit dem Headphones out meines Roland Cube 30 oder mit meinen Bass direkt rein, das verlinkte Teil hat auch Modellings bei, die für Anfänger halbwegs brauchbar sind :)
Das ganze ist dann Brummfrei, war sehr frustrierend mit nem kleinen Klinkenkabel von Amp in meinen PC zu gehen, das hat gerauscht ohne Ende, aber vielleich klappts bei dir ja so.
 
Externe Festplatte? Ich glaub du meinst eher ne externe Soundkarte...

Edit:

Ohne Audio Interface ist es hier gut beschrieben. -> KLICK!
 
Hi NIUBEE,
Um meinen Bass aufzunehmen benutze ich eine art externe Festplatte, habe von den Begriffen da nicht so die Ahnung

Richtig. ;)

Es ist ein Audio-Interface. Hat außer vielleicht der Schnittstelle nichts mit einer Festplatte gemein.


Zu der Frage:

In den Line-Out deiner Soundkarte kannst du nicht gehen. Da kommt nur etwas raus.
Für deinen Zweck brauchst du einen Line-In. Schau erstmal nach ob die sowas hat.
 
Mein Mainboard ist ein Gigabyte GA-EP45-DS4P und es hat einen seperaten Linie in.

Benötige ich ein Audiointerface? DI Box?

Gibt es sowas wie ein USB Audio Interface?
Das wäre die beste und einfachste Lösung denke ich...

So wie es da in dem Beitrag steht klappt es eben nicht. Ich höre da gar nichts.
 
So wie bekomme ich nun das Signal vernünftig in meinen PC.
Bisher bekomme ich via Line Out kein Signal in meinen PC.
Wie sind die Einstellungen in XP?

Benötige ich noch einen digitalen "Mikrophonverstärker" oder einen Amp Simulator mit Stereo Line out?

Das einzige, was du prinzipiell brauchst, ist ne Soundkarte. Bass direkt in den Line-In. Wenn kein Signal kommt, ist der Line-In nicht als Aufnahmequelle eingestellt. Dazu gehst du in die Audioeinstellungen (rechts unten neben der Uhr, alternativ übers Startmenü --> Zubehör). Da gibts Abspiel- und Aufnahmeeinstellungen.
 
Ja Externe Soundkarte ist das Teil, dummer Tippfehler xD
Das verlinkte Teil ist ein USB Audio Interface, kannst es via mitgelieferten Kabel an deinen PC anschliessen, aber ich würde es erst einmal auf Hellb00ms und Nullcheckers Weise versuchen, das ist billiger
 
Das einzige, was du prinzipiell brauchst, ist ne Soundkarte. Bass direkt in den Line-In. Wenn kein Signal kommt, ist der Line-In nicht als Aufnahmequelle eingestellt. Dazu gehst du in die Audioeinstellungen (rechts unten neben der Uhr, alternativ übers Startmenü --> Zubehör). Da gibts Abspiel- und Aufnahmeeinstellungen.

Ja danke. Das habe ich schon alles durch. Irgendwie geht das nicht. Ich weiß auch nicht genau warum und wieso. Mein Mikro vom Headset funktioniert ja auch!?
Der Rechner und die liebe gute alte Treibersoftware. Meine Freunde.
Ich kann auch beim Line In Signal die "Verstärkung" nicht anpassen. Hier stimmt wieder einmal bei der RealteK Software was nicht. Aber für den normalen PC reicht es mir ja auch so.

Ich habe mir jetzt mal das bestellt:
https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_gx.htm

Zusammen mit Cool Edit 2.0 Pro solltes es dann auch gut klappen.
Zudem finde ich die Option Effekt/div. Verstärker einstellen zu können ganz interessant.

Ich möchte den orginal Song mit meiner Aufnahme "überblenden" können.
Klar man hört dann zwei "Bässe" aber mir wäre es wichtig zu hören wie gut (eher schlecht) mein Timing ist.

Zudem denke ich, dass ich nun besser zu den Stücke üben kann.
Bisher habe ich die Stücke auf meinem Kopfhörer (offen) und den Bass spiele ich via Marshall MD 15.
Meine Nachbarn wird das auch freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal jemand so etwas ausprobiert? Taugen die Dinger etwas?
 
kommt ganz drauf an, was du machen möchtest.
Wenn du Software-unabhängig mit Mikrofon aufnehmen möchtest, ist das zoom H2 ziemlich genial. Lässt sich auch als Kamera-mikro benutzen, hat einen Mikroeingang für z.b. ein Originalkopfmikrofon und damit sind von Proben- über Konzert- bis zu Vorlesungsmitschnitten alle erdenkbaren tollen Sachen drin.

möchtest du aber eine Bassspur aufnehmen, (und obiges im Prinzip auch) hat man dabei ja doch meist im Hinterkopf, das direkt in den PC auf zu nehmen, und nicht an Mikrofone gebunden sein zu müssen. Da empfiehlt sich das zoom H4, weil externe Soundkarte mit gleichzeitiger Aufnahme zweier Spuren.

Das Zoom H4n ist im Prinzip sehr gut mit dem H4 vergleichbar, bietet allerdings vier gleichzeitige Aufnahme Spuren und hat drehbare Mikrofone.

Die Qualtität aller Mikrofone, die in diesen Geräten verbaut sind ist super. Allerdings ist das h2 als Gerät speziell für einen einzelnen Instrumentalisten nicht sehr hilfreich, da lohnt das H4 mehr. Wenn es wirklich hauptsächlich darum geht, nicht einzelne Instrumente, sondern die Ganze band auf zu nehmen um an zu hören, nicht um zu bearbeiten. Dann ist nicht falsch sich die Differenz zwischen H4 und h2 zu sparen und zum H2 zu greifen.

edit: ich las gerade, dass das H2 ja auch als Audiointerface nutzbar ist...
das entkräftet natürlich teilweise, was ich sagte. Trotzdem hat es keinen Eingang für Große Klinke.
 
Also mit dem Zoom habe ich zwar keine Erfahrung, Allerding mit einem ähnlichen Gerät von Edirol. Die Ergebnisse waren gut bis sehr gut gemessen am Aufwand. Alles steht und fällt natürlich mit der Positionierung des Gerätes. Ich finde es einfacher und qualitativ besser als Aufnahmen mit z.B. in die Jahre gekommenden MD-Recordern, die ja ähnlich handlich sind. So ein Gerät direkt vor dem Amp zu stellen ist villeicht keine gute Idee. Die Größeren Modelle von Zoom haben XLR/Klinken Eingänge, dann kann man noch MIC anflanschen...

Zum Recording:
Wenn nichts kommt, wenn Du Deinen Bass in den Line-In klammst liegt das vermutlich an zu wenig Pegel. Eine On-Bard-Soundkarte ist halt kein normales Mischpult mit Gain-Regler. Ich denke mal eine DI-Box oder eine entsprechendes Effektgerät (z.B. B2.u von Zoom) helfen da.
 
Zum Recording:
Wenn nichts kommt, wenn Du Deinen Bass in den Line-In klammst liegt das vermutlich an zu wenig Pegel. Eine On-Bard-Soundkarte ist halt kein normales Mischpult mit Gain-Regler. Ich denke mal eine DI-Box oder eine entsprechendes Effektgerät (z.B. B2.u von Zoom) helfen da.

Ja so sehe ich das inzwischen auch. Es kommt da ja was an -17 db aber es ist einfach viel zu wenig Pegel. Das gilt auch für den Line Out vom MB 15.
Klar kann man dann noch weiter "aufdrehen" aber das Ergebniss ist dann deutlich mehr Rauschen.

Ich habe mir somit ein Audio Interface bestellt.
 
Hat schon mal jemand so etwas ausprobiert? Taugen die Dinger etwas?

Ich bin stolzer Besitzer des H4 :)
Falls da größeres Interesse besteht, würde ich da ein Review schreiben.
Generell: Mikros sind 1A für Raumaufnahmen, die Line-Ins sind prima. Damit habe ich fürs Zebrano-Review die Soundfiles aufgenommen.

Um beim Topic zu bleiben:
Ich nehme gern mit meinem Behringer V-Amp per Kopfhörer-Ausgang (weil stereo) dann in den Line-In meiner Soundkarte mit Audacity auf. Quali ist absolut OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Geschmack und Anwendungsgebiet kann ich da auch zu einem kleinen USB oder Firewireinterface raten. Edirol, Emu und wie se alle heißen. Ich persönlich mag Presonus.

Alternativ, wie gesagt eine Zoom-Tretmiene mit integriertem USB-Interface. Da ist ein kleiner Durmcomputer drin zum üben. Die Effekte gehen in Ordnung. Alles keine Weltspitzenklasse, aber ich bin immer sehr zufrieden gewesen. Konkurrenzprodukte leisten das z.T. ja auch.
 
Wir nehmen ein Zoom H2 zur "Dokumentation" unserer Proben. Dafür dass es kaum Aufwand ist, ist das Ergebnis wirklich gut - steht und fällt aber mit der Positionierung des Gerätes im Raum.

Zum eigentlichen Problem: Kriegst du denn über den Onboard-Line-In generell was ein Signal rein (wenn du z.b. einen MP3-Player anhängst und das aufnimmst)? Dann wär es wirklich ein bass-spezifisches Problem.
Oder kommt generell gar nichts? Dann liegt es wohl am PC und/oder einer Einstellung.
Ich behaupte jetzt dass das eigentlich schon gehen *sollte*.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben