recording im proberaum

  • Ersteller gitarrenstar
  • Erstellt am
gitarrenstar
gitarrenstar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.23
Registriert
31.10.05
Beiträge
319
Kekse
35
Ort
St. Ingbert
hallo,
bin seit kurzen in eine rock und bluesband eingestiegen, bislang haben die ihre aufnahmen per tape gemacht mit normalen handesüblichen casettenrecordern,
nun möchte ich das gern digital mit zb festplattenrecorder ausführen, die übliche frage, was könnt ihr empfehlen, soll kein first calss sein, dient eigenlich nur dazu, aufnahmen zu machen,so das jeder auch zu hause danach üben kann.
gruss goeran
 
Eigenschaft
 
Hi,
bei uns war es der selbe Weg wie bei Euch.
Erst Mitschnitte per Cassette, nur um überhaupt Aufnahmen zu haben.
Allerdings haben wir schon seit einiger Zeit alles (also auch Gitarren- und Bassverstärker) über Mikrofone abgenommen und via Mischpult an die PA geschickt.
Dieses Stereosignal wurde dann auf Cassette aufgenommen.
Mittlerweile ist der Cassettenrecorder 'nem PC gewichen, der nun dieses Stereosignal aufzeichnet.
Nach der Aufnahme wird dann für jeden schnell 'ne CD gebrutzelt
Vielleicht wäre dies ein Weg auch für Euch.

Bei vernünftiger Recordingkarte kann man dann nämlich auch schon gute "Spur für Spur"-Aufnahmen z.B. mit Cubase machen (sofern man will).

Bei uns soll es im Laufe der Zeit (des Geldflusses) dahin ausgebaut werden, daß mit entsprechendem Interface die einzelnen Spuren parallel aufgenommen werden.
Es ist also ein "wachsendes" System.
 
hallo,

um noch etwas genauer zu sein, ich habe mir ein gerätvorgestellt, wo ich mit pa ausgang+gitarre+bass und ev drums ins gerät einspeise, sprich ich bräuchte 4 eingänge, oder halt 2 wenn ich gitarre bass und drums noch einen kleinen mischer vorschalte.

gruss goeran
 
Wenn Du ein etwas größeres Mischpult benutzt und Bass-, sowie Gitarrenamp per Mikro abnimmst, hast Du was Du brauchst.

Gesang, Bassamp, Gitarrenamp jeweils mit Mikro > Mischpult > PA (zum hören)

und gleichzeitig 'nen Aux-Ausgang in die Soundkarte (zum aufnehmen)


So läuft's bei uns.

Allerdings muß man wegen Rückkopplungen sehr aufpassen, da ja auch der Sound aus der PA immer wieder in die Mikros kommt.

Studioqualität ist so nicht zu erreichen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben