[Recording] Line6 Pod Studio GX (PodFarm, Riffworks)

Hi
lohnt sich so ein Pod Studio GX überhaupt ohne gute Boxen? Ich mein, ich habe zwar relativ gute Stereo Lautsprecher, aber eben keine aktiv monitore oder so.

Was meint ihr?
 
Relativ lohnt es sich schon, ja :D

Was definierst du unter gute Boxen? :gruebel:

Ich zB. spiele mit meinen Pod über 2x Mackie SRM 450, ein Kumpel von mir über Monitore (Yamaha HS80M), ein andere über eine Denon Hifi-Anlage, ein anderer über ein selbstbau (?) Lautsprecher. Manchmal aber auch über eine billige Samson PA. Ich spiele auch oft über Kopfhörer. :great:

Es kommt darauf an, ob es einfach nur "verzerrt" sein soll, oder ob dir Nuancen (wie zB. verschiedene Mics) wichtig sind.

Pauschal lässt sich deine Frage leider nicht beantworten :redface:

Gruß :)
Lukas
 
Mir kommt es halt vorallem darauf an, dass man den Sound auch "spürt".
Wenn ich z.B über meinen kleinen Micro Cube spiele, der direkt vor meinem Gesicht steht, drückt der schon ein wenig. Das ist halt das einzige was mir wichtig ist (kein flacher sound)

grüße
 
Hi! Ich hoffe ihr zerfleischt mich nich, weil ich über s UX1 frage ;)
Im Gegensatz zum UX1 hat das Teil ja 2 (R/L) Analogausgänge. Kann ich darüber (vorausgesetzt, ich will nen eigenen Amp statt der Mods mal benutzen) ne eingespielte, nackte Spur einfach einmal über den Analog-Out in den Amp (Instrumenteneingang?) und dann über mein SM57 und den XLR-In vom UX1 das Ganze wieder in die Aufnahme basteln?
 
Ist es bei euch auch so das der Lautsprecher Ausgang am Pod nur noch Mono ist.
Ein anderes Kabel hilft zwar aber , verzerrt dann aber alles (schlechte Qualität)
 
Ist es bei euch auch so das der Lautsprecher Ausgang am Pod nur noch Mono ist.

Das der Ausgang Mono ist, wäre mir neu. Wie begründest du deine Vermutung?
Es handelt sich nämlich um einen Line/Köpfhörer Ausgang (Quelle) und diese sind Stereo ausgelegt
Ein anderes Kabel hilft zwar aber , verzerrt dann aber alles (schlechte Qualität)
Was für ein Kabel verwendest du? Ist das Kabel defekt?
Vielleicht kannst du es ja mit einem Multimeter oder einem Kabeltester mal kurz durchchecken ;)

Gruß :)
Lukas
 
Erstmal Danke
Es liegt an der Ausgangsbuchse, wenn ich das Kabel leicht nach unten drück geht der linke Speaker auch an.
Ich machs jetzt halt so das ich das pod studio höher stelle und das Kabel sich selber vom Gewicht runterzieht
Mfg
 
Erstmal Danke
Es liegt an der Ausgangsbuchse, wenn ich das Kabel leicht nach unten drück geht der linke Speaker auch an.
Ich machs jetzt halt so das ich das pod studio höher stelle und das Kabel sich selber vom Gewicht runterzieht
Mfg

Also lags am Kabel :)
Solange es noch funktioniert, mach es so, sonst kauf dir ein neues Kabel. Ich beziehe meine Miniklinken Kabel hauptsächlich über Ebay ;)
 
Ist aber erst frisch gekauft seit gestern :D
Klick mich
Das war nämlich mit 3 Kabeln schon so :(
 
Komisch :gruebel:

Alle 3 Kabeln waren von Pro Snake?

Nein ein Orignales vom Lautsprecher, ein Selbstgemachtes und das Pro snake.
Alle drei funktionieren super mit meinem Pc - Audiokartenausgang.
Werde wahrscheinlich mal bei Thomann anrufen und die Garantie einlösen. :)
MfG
 
ich habe mir line 6 gx ebenfalls gekauft und sehe nun das es nur für xp und vista fähig idt. Ich werde mir demnächst wohl windows7 anschaffen. hat jemand eine ahnung ob es für windows7 dann einen update o.ä. gibt?
 
Zurzeit ist auf der Line6 Homepage Windoof Seven noch nicht als unterstütztes Betriebssystem aufgelistet.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass 7 den Pod nicht unterstützt. Basiert ja zum Großteil auf Vista, und Vista kommt mit dem Pod klar ;)

Und falls doch nicht, wird es sicherlich bald Updates geben :great:
 
eine kurze verständnisfrage...

den allgemeinen sound mit anderen geräten wie pocket pod etc zu vergleichen ist doch normalerweise unlogisch, da beim GX die verwendete software ausschlaggebend ist und man auch amplitube metal, guitar rig etc verwenden kann. beim pocket pod hingegen hat man nur den sound, welches die verbaute hardware hergibt...und das gerät selbst lässt sich nicht als audiointerface via usb nutzen.
lieg ich da richtig?

somit hat GX den klaren vorteil, dass man nahezu jeden klang (sofern softwareseitig einstellbar) zu produzieren
 
Zuletzt bearbeitet:
die sounds mit anderen geräten wie pocket pod etc zu vergleichen ist doch normalerweise unlogisch, da beim GX die verwendete sowftware ausschlaggebend ist und man auch amplitube metal, guitar rig etc verwenden kann. beim pocket pod hingegen hat man nur den sound, welches die verbaute hardware hergibt...
lieg ich da richtig?

Nein :)

Ich vermute, dass du der Meinung bist, der Pocket Pod wäre ein Transistoramp. Das ist er aber nicht! ;)

Er ist sozusagen ein kleiner Computer, auf dem Software drauf läuft. Und diese Software emuliert (modelt) einen Gitarren Amp.

Wo du aber recht hast: Vergleichen kann man auch nicht so richtig, da auf dem Pocket Pod "ältere" Software läuft als auf dem GX, sprich, auf dem GX wurden die Sounds verbessert :great:

Gruß,
Lukas
 
aber das GX ist gleichzeitig auch ein audiointerface welches man mit anderer software verwenden kann, dies ist glaube mit dem pocket pod nicht möglich. das meinte ich dann, dass man nur die dort festinstallierte software verwenden kann wohingegen man mit dem gx mehr freiheiten besitzt. ich habe ein gx angeboten bekommen und werde es wohl auch kaufen, ist zur zeit die günstigste variante ein gutes audiosignal hineinzubekommen ohne eine neue soundkarte zu kaufen, da ich sowieso irgendwann auf notebook umsteige un das teil direkt weiterbenutzen kann :)
 
Zurzeit ist auf der Line6 Homepage Windoof Seven noch nicht als unterstütztes Betriebssystem aufgelistet.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass 7 den Pod nicht unterstützt. Basiert ja zum Großteil auf Vista, und Vista kommt mit dem Pod klar ;)

Und falls doch nicht, wird es sicherlich bald Updates geben :great:

Hab 7 und es funktioniert einwandfrei
 
Hab ein paar kurze Verständnisfragen zu dem Gerät - will mir das nämlich mal angucken (nachdem nun das Weihnmachtsgeld da ist ^^):

1.) Wie ist das mit dem Line Out? Muss ich die Klinkenbuchse fürs Monitoring in den Line-In meines PCs stecken, oder geht das auch latenzfrei über USB? Hört sich ja bisher hier nicht danach an ^^

2.) Wie siehts mit dem Sound aus? Habe eine GRG 121 von Ibanez (mit zwei Humbuckern), und möchte da möglich viele Sounds rauskitzeln (was mir mit meinem Fender Frontman 15R nicht immer gelingt). Schöner Highgain (Bspl: http://www.youtube.com/watch?v=k85YLFrxNOs) sollten genauso drin sein wie kühle Clean-/Crunchsounds (Bspl: http://www.youtube.com/watch?v=pS8ncmwUpto das Intro)

Tut mir leid wenn die Fragen schon zum Teil beantwortet wurden, aber ich habe bisher keine exakte Zusammenfassung gefunden in diesem Thread ^^
Will das Teil dann wirklich als Amp benutzen sofern es gut mit meinen Lautsprechern (Teufel) zusammenarbeitet.
 

1) Die Monitore kommen hinten in den Klinkenausgang des Pods.

2) Soundtechnisch bist du mit dem Pod natürlich äußerst flexibel! ;)
Da lässt Podfarm kaum noch Wünsche offen (wenn du aus der Metalszene kommst, gibt es auch noch ein Metal Erweiterungspack mit noch mehr Verstärkern etc.). Such mal bei Youtube nach passenden Soundsamples.
 
1.) Wie ist das mit dem Line Out? Muss ich die Klinkenbuchse fürs Monitoring in den Line-In meines PCs stecken, oder geht das auch latenzfrei über USB? Hört sich ja bisher hier nicht danach an ^^

Geht nicht über USB. Du musst in der Windows Einstellung den POD sowohl als Soundein- als auch Ausgang anwählen.
2.) Wie siehts mit dem Sound aus? Habe eine GRG 121 von Ibanez (mit zwei Humbuckern), und möchte da möglich viele Sounds rauskitzeln (was mir mit meinem Fender Frontman 15R nicht immer gelingt). Schöner Highgain (Bspl: http://www.youtube.com/watch?v=k85YLFrxNOs) sollten genauso drin sein wie kühle Clean-/Crunchsounds (Bspl: http://www.youtube.com/watch?v=pS8ncmwUpto das Intro)

Gegenfall einen Modelpack dazukaufen. Ob du es schaffst so einen Sound rauszukitzeln, hängt von deiner Lust ab, alles einzustellen ;)

Will das Teil dann wirklich als Amp benutzen sofern es gut mit meinen Lautsprechern (Teufel) zusammenarbeitet.
Ich kenn einige Leute, die das so machen. Aber in dieser Form auf keinen Fall live verwenden ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben