Recording mit Mustang GT 100 - Fragen zu Speakerbetrieb und Line-Signal

W
wayewood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.19
Registriert
13.07.13
Beiträge
10
Kekse
0
Hi ihr,

nachdem mir hier an anderer Stelle schon sehr nett geholfen wurde, stelle ich hier mal vorsichtig meine vermutlich sehr dumme Frage.

Ich besitze als Amp den Mustang GT 100 von Fender und möchte mit dem nun auch mal ein wenig recorden. Der Amp hat zwei XLR-Outputs, die ich so direkt mit meinem Interface verbinden kann. So weit, so gut. Ton ist da, kann recorden, rauschen hält sich in Grenzen (lässt sich das vielleicht noch optimieren irgendwie?).

Nun möchte ich aber gerne vor allem auch abends recorden, wo ich natürlich niemanden mehr mit dem im Amp verbauten Speaker nerven darf. Kann ich den Masterregler am Amp selbst einfach auf 0 drehen und dann normal aufnehmen? In Cubase hör ich den Sound auch dann, wenn ich monitore.

Ich habe nur irgendwie im Kopf, dass man einem Amp nicht die Ausgangsleistung nehmen darf? Oder gilt das nur für separate Vorverstärker/Endstufen? Der GT ist auch ein Transistor, habe irgendwie im Kopf, dass das nur für Röhren gilt?

Tut mir leid, wenn die Frage wirklich sehr naiv ist, aber ich möchte mir meine 300 Euro-Investition nicht fahrlässig zerschießen..

Vielen Dank im Voraus!

edit: Noch eine Frage dazu: Wenn ich über das Interface aufnehme, soll ich die beiden Eingänge als normalen Line-Eingang oder als High-Z behandeln?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rostl

Super, danke.

@boisdelac

Ja, das ist mir bewusst, aber A) habe ich das entsprechende Kabel nicht, da es nicht mitgeliefert wurde und B) habe ich ja ein Interface, das einen anderen Asio-Treiber nutzt, also kann ich den Amp auch einfach darüber abgreifen. Oder spricht für dich irgendwas gewichtiges für die USB-Lösung?

edit: Noch eine Frage dazu: Wenn ich über das Interface aufnehme, soll ich die beiden Eingänge als normalen Line-Eingang oder als High-Z behandeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die USB-Lösung ist halt voll-digital hinter der Instrumentenbuchse. Das Rauschen ist dadurch eventuell geringer.

Das Kabel ist ein ganz gewöhnliches Micro-USB-Kabel, was eigentlich zig-fach in jedem Haushalt vorhanden sein sollte (sogar mein kleiner Bosch-Akkuschrauber wird über Micro-USB aufgeladen).

Ich hab zuhause selber den GT-40 und klemme den immer direkt ans MacBook. Funktioniert tadellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@wayewood

Aber ein CleverFernsprecher hast Du sicher???? … wenn das kein Eierfernsprecher ist, dann kannst Du da das Ladekabel benutzen.
 
Heh, ja gut, den Fehler habe ich dann auch bemerkt. Allerdings bleibt bei mir aus Gründen der Bequemlichkeit irgendwie, dass ich es lieber übers Interface mache, um nicht ASIO-Treiber switchen zu müssen.

Kann mir da noch wer was zu meiner reineditierten Frage sagen?

(edit: Noch eine Frage dazu: Wenn ich über das Interface aufnehme, soll ich die beiden Eingänge als normalen Line-Eingang oder als High-Z behandeln?)
 
Schau im Manual nach, was das für Ausgänge im Amp sind. Entsprechend musst Du die Eingänge dann einstellen. Sind es Line-Ausgänge, solltest Du Line-Eingänge einstellen.
 
:ugly: hätte ich auch selbst drauf kommen können, sind Line-Ausgänge ... danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben