Recording, Mix & Equipment Fragen für Hard Rock / Heavy Metal Vocals die Erste...

  • Ersteller ThePhenotube
  • Erstellt am
ThePhenotube
ThePhenotube
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.11
Registriert
16.06.10
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Rauhe Alb
Hi zusammen,

ich mache HR/ HM Homerecording und mir brennen ein paar Fragen unter den Nägeln... wie nimmt man/ ihr Vocals für HR/ HM auf? Wie kriegt man ein vernünftiges Vocal Recording hin und in den Vordergrund des Mixes, also "Leadgesang" - wenn man soundmäßig schon mit fetten Gitarren daherkommt? Aufnahme Mono oder Stereo? Wohin mit der Stimme/ den Stimmen im Panoramafeld? Reicht mein Equipment überhaupt aus? hm...

Instrumental Bp: http://www.youtube.com/user/ThePhenotube#p/a/u/0/TpJ245F1ROghttp://
Damit bin ich instrumental zufrieden, mein Boss Br900Cd spuckt das aus was man rein lässt - wobei ich externe Sounds verwende -:) Hab' früher mehr und öfters gespielt, war vielleicht in einigen Punkten besser u. versierter, aber heut is effektiver....und ich will rocken und Ergebnisse! Gitarren spiele ich gleich 2 stimmig ein - da wird nix gedoppelt, aber wie zaubert man denn nun Stimmen wie bei KISS, Alice Cooper oder Jorn etc. zu so einem Sound? Was für Effekte und Recording Equipment werden da verwendet? Kann man annähernd ähnlichen Sound zuhause produzieren?

Bp: Jorn:
http://www.youtube.com/user/FrontiersRecords#p/u/2/dEtyaC6ltQg
Wie bekommt man sowas hin?? Wie wird so eine Stimme aufgenommen und produziert?

Hier hört und sieht man was bereits klappt....

.....und was eben noch nicht klappt: http://www.youtube.com/user/ThePhenotube

hört mal rein, Covers + Eigenes, keine Copyrightverletzung da jeder Furz selber aufgenommen. Vielleicht sind ja ein paar von Euch ebenso HR/ HV verseucht wie ich wollen eines Tages eigene Songs aufnehmen?? Is jemand hier auch auf Youtube aktiv?? :gruebel: Bock auf ne Cooperation?? Wer hatte nicht schon Prob mit Vocals Recording - oder sind hier lauter Meister vom Himmel gefallen?? :confused:

Freue mich über Rückmeldungen, Freundschaften, Lob und Kritik, Tips...ROCK ON & Have Fun -:)

:) :great: :D
Pheno
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Hauptproblem ist, dass du das Zeug alles ne Oktave zu tief singst, da kriegst du keinen ordentlichen Druck in die Stimme und vom Frequenzbild her beißt sichs dann auch sehr stark mit den Gitarren.
Setz dich mit deiner Stimme auseinander und finde heraus, welche Tonart dir liegt!

Und ja, die Gitarre, zweites Problem.
Typisches Modeler Problem: Der Modeler kann entweder den Input Gain nicht Regeln, dann gehört er auf den Müll, oder der Bediener weiß nicht so recht was er da tut und dreht den Input Gain einfach ma auf. Dann wird noch vor dem "eigentlichen" Verzerren das Signal unschön verzerrt oder komprimiert. Nach der "richtigen" Zerre bleibt dann so ein zerstörtes Signal wie hier übrig, das hat dann ein Frequenzspektrum einer Vuvuzela, also ziemlich breit, womit dann alle anderen Instrumente platt gemacht werden.
Zu allem Überfluss benutzt du auch noch richtig viel Zerre.
Also mein Tipp: Dünne dein Signal mal ganz kräftig aus, bis du bei nem AC/DC Sound angelangt bist und dann doppeln. Ganz Basic, 2 mal Mono aufnehmen und dann nach 70-90% Links bzw Rechts pannen.
Das klingt dann sehr viel fetter, zwingt dich dein Zeug richtig zu spielen und hat den netten Nebeneffekt, dass die Mitte recht frei is für die - genau ;) - Vocals.
 
Dankeschön, das ist ja schon mal recht konstruktiv u. soweit gut erklärt, ich werde das gleich mal umsetzten mit dem Instrumental/ Gitarrenrecording. Mit den Vocals - puh ist das schwierig....:gruebel:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben