recording newbie braucht hilfe

  • Ersteller slash83
  • Erstellt am
Über die Inserts kannst Du ein Direct out nachbilden. Geeignete Verkabelung vorausgesetzt (die einfachste Methode: Eine Monokline nur halb in den Insert stecken.). Notwendige Informationen hierzu sind übder die SuFu auffindbar.

NB: Du kannst natürlich auch mit den vorgemischten Drums ainfach Stereo oder Mono in den Rechner gehen. Nur hast Du dann fast keine Möglichkeiten mehr den Drumsound zu korrigieren, da ja alle Teile der Drums auf einer Spur sitzen.
 
wir wollen das schlagzeug über mehrere spuren aufnehmen (e-drums vorhanden)

Heißt das, Ihr wollt ein E-Drum-Set aufnehmen? Ist es dann nicht sinnvoller, das per MIDI aufzunehmen? Aber bei E-Drums bräuchtet Ihr ja gar keine Mikrso, also auch keine PreAmps/Mischer...Oder verstehe ich da was falsch mit den E-Drums?
 
ähhh nein. scheiße jetzt hab ich gedacht ich hab endlich alles kapiert aber dem scheint nicht so. e drum-set ist vorhanden ja, und die wollen wir jeweils auf eine spur legen und anschließend den rest drüberspielen (gitarre, bass, vocals usw). dafür brauch ich doch n preamp/mischer!?
 
PreAmps bracht man für Mikrofone. Aber ein E-Drumset nehmt ihr wohl kaum mit Mikros ab...;-) Ich hab aber von E-Drums keine Ahnung. Da wird doch so eine Kiste mit Ausgängen dabei sein. Was hat die denn so? Kann man die einzelnen Signale getrennt rausholen? Ich würde es aber wirklich per Midi machen, das E-Drumset wird wohl einen MIDI-Ausgang haben, mit dem geht ihr dann in den MIDI-Eingang der Soundkarte. Dann seid Ihr beim Drumsound sogar völlig frei. Und eine Soundkarte mit mehreren Eingängen sit dabei auch nicht nötig, ebensowenig wie entsprechend viele PreAmps/ein Mixer mit denen.
 
ähhh blöde frage d.h. wenn das e-drumset einen midi-ausgang hat brauch man auch nur einen midi-eingang an der soundkarte, kann aber trotzdem alle spuren getrennt bearbeiten oder?
 
Ähm, ja, das kann man so nicht vergleichen, da Du ja gar kein Audio aufnimmst. Du nimmst ja quasi die Noten auf, erhälst eine MIDI-Datei. Damit steuerst Du dann einen Drumssampler an, und je nachdem, welchen man verwendet, hat dieser mehrerer Audioausgänge. Aber das kann man ja auch anders regeln, Du kannst z.B. bis auf die gewünschte Spuer alle anderen MIDI-Events löschen, oder muten beim Sampler, und dann getrennt rausbouncen. So hast Du dann auch eine WAvedatei für jedes Drum-Instrument, so, als wenn Du sie aufgenommen hättest.
 
ok; wir werden jetzt die e-drums-lösung über midi angehen.

eine (hoffentlich) allerletzte frage noch zu den mikrofonen. ich suche nicht nur für die e-gitarren abnahme ein mikro, sondern jetzt doch eher eine allround-lösung für e-gitarre, akkustik-gitarre (ich möchte bei a-gitarren-recording das mikro vor die gitarre hinstellen und nicht direkt ins pult spielen) und für gesang! kostenpunkt bis 200 euro. im laden wurde mir das hier empfohlen:

https://www.thomann.de/rode_nt1a_inkl_sm1_grossmembranmikro_prodinfo.html

in diesem thread wurden mir auch ein paar vorschläge gemacht

-> studio projects b1, 99 euro
-> sm57 für gitarre + studio projekts b1
-> rode nt5 (zu teuer...)
was is denn nun die beste lösung im bereich bis 200 euro ?
 
hi,
ích wollte nur einen kurzen zwischenstand geben, vielleicht intressierts ja irgendjemand :D

morgen bekomme ich das hauptbauteil für mein kleines studio, meinen neuen pc:
fujitsu siemens intel pentium 4 prozessor
3,0? gigaherz
1 GB ram
19" lcd flatscreen

ein angebot aus dem siemens-mitarbeiterjahresangebot (über einen kumpel der dort in der notebookentwicklung arbeitet) :great:

der rest kommt nach und nach bis spätestens Ende Dezember:

- als mikro habe ich mich für das rode nt1a entschieden,
- als mischer habe ich mich für yamaha mg10 entschieden
- als soundkarte habe ich mich für die m-audio delta 2496 entschieden.

monitore werde ich im fachhandel kaufen und einfach einige modelle anhören und dann die kaufen wo ich meine das sie passen ;)

ja, vielleicht intressierts ja niemand aber ich bin trotzdem glücklich endlich nen plan zu haben :D
 
wow total geil!

habe als weihnachtsgeschenk das rode nt1 bekommen und die audiophile 2496... super geile sache!!!

werd mir in kürze noch monitore und pult zulegen :)
 
ich brauch nochmals die hilfe der spezialisten... bei allen aufnahmen die ich mache ist beim abhören ab und zu so knacksen in der aufnahme zu hören.... ziemlich nervig mit der zeit! was kann das sein?? was ich über die sufu gefunden habe, kann es an der samplerate liegen. diese ist aber schon richtig eingestellt auf 44.100.

hat jemand ne idee?
 
Stichwort: Latenz --> Pufferanzahl und Puffergrösse. Es scheint, dass deine Rechner/Audiointerface Kombi noch nicht optimal eingestellt ist. Guck mal. ob Du im Controlpanel der Soundkarte die o.g. Begriffe findest und experimentiere mit den Werten.
 
hab mal mit der buffergröße rumprobiert und jetzt auf 1024 gestellt. in den testaufnahmen war mal kein knacksen mehr zu hören. werde das weiter beobachten...

danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben