Recording ohne Computer

M
monte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
08.04.05
Beiträge
130
Kekse
10
Ort
Bergheim
Wir haben an unserer Schule ein Yamaha ein Yamaha 16AWG. Leider ist das Gerät viel zu komlex. Wir wollen zu Musikstücken Mikrophonaufnahmen machen zu midifiles und diese dann auf CD brennen. Gibt es einfache Geräte, die dies realiesieren, ohne das man an der Bedienungsanleitung verzweifeln muß? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar

Monte
 
Eigenschaft
 
Hallo,

also das Yamahateil ist eigentlich schon relativ einfach. Die Bedienungsanleitung ist vorbildlich und mit Beispielen gespickt. Lasst erst mal Klangbearbeitung weg und macht nur die Aufnahme.
Prinzipiell hat das Teil 2 Ebenen: Eine Ebene, wo Du Dein Mikro und Deine Midiquelle (also ein Keyboard oder so) direkt hinten ans Pult anschließt, das ist die "Home"-Ebene. Diese Wege gehen zum Recorder, werden dort aufgenommen. Von dem Recorder kommen die Wege dann wieder zurück. Die landen auf einer anderen Ebene. Beim großen Bruder des 16AWG, dem AW4416, heißt sie "Monitor"-Ebene. Hier kann man die Lautstärkeverhältnisse von Mikro und Keyboard bestimmen. Nimm alles auf der Stereospur auf, und die kannst Du brennen.
Also, Home-->Recorder-->Monitor-->Stereomasterspur-->CD
Die Schritte bis dahin sind ganz bestimmt in der Bedienungsanleitung als eine "Schnellstart"-Anleitung SchrittfürSchritt erklärt. Ansonsten schreib halt nochmal, was genau Du nicht verstehst.

Andere Geräte sind nicht viel einfacher, es sei denn, Du hast einen StandAlone CD-Recorder, wo Du Mikro und Keyboard direkt vorne reinstecken könntest, RecordPlay und los. Aber die sind recht teuer.

Grüße, Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben