Recording Pc - Welche Hardware soll ich kaufen?

Da Ihr ja offenbar sehr unsicher seid und Hilfe braucht: Ich halte die Zusammenstellung von Heritageuser auch für gut, sinnvoll und ordentlich :)
 
Hallo,

Ja super, dann bestellen wir das so! Doch eine Frage noch:

Sind verbindungskabel [Laufwerke zu Mainboard usw] dabei?
und wenn wir nicht zwingend einen DVD BRENNER brauchen und statt dem Brenner dann ein DVD Laufwerk nehmen, ist das hier dann okay?:

DVD Laufwerk LG 16x/52x schwarz bulk 1 16,22 EUR
 
Hi,

jo, also an DVD-Laufwerken kannst du eigentlich das meiste kaufen, LG ist i.O.
Aber: wollt ihr von euren Sachen dann nicht auch mal eine CD brennen? Oder Backups machen? Also einen CD-Brenner würde ich mindestens mal empfehlen!

Zu den Kabeln: beim Mainboard sind laut Lieferumfang alle Kabel dabei die du brauchst, 8 SATA, du brauchst eines und ein ATA133, das brauchst du auch, also laut Beschreibung alles im grünen Bereich :D !

Gruß
heritag(e)user
 
Hey,

Der Pc ist bestellt! Vielen Dank nochmal! Wir werden dann bald posten, wie er läuft,..!

MfG Taktlos
 
Yo! sacht mal....

Hat einer von Euch schonmal einen Rechner zusammengeschraubt...?

Wenn nicht...? Laßt Euch von kompetenter Stelle helfen...... es kann so manchen Stolperstein dabei geben.......


greez
 
Das müsste passen..! danke^^
 
Hallo!

@ .:Taktlos_PRS:. : Habt ihr ihn denn jetzt schon? Und auch im Einsatz?

Gruß
heritag(e)user
 
Öhm,... Dieser dämliche Onlineshop brauch Jahre, um den RAM und die Grafikkarte wieder rein zu bekommen...! :( Deswegen können die noch nicht leifern..!!
 
PROBLEM: Die Grafikkarte sowie der Ram ist nicht Lieferbar,.. wir sollen uns bei diesen beiden Produkten umentscheiden, sonst schicken die den Krams in 3 Tagen los [ohne die beiden Produkte]

@ heritaguser: Welche Produkte sollen wir nehmen=?
 
Hallo,

hmmm... nicht ganz einfach: zum Thema Grafikkarte bin ich mir nämlich bei allen anderen nicht sicher, ob die nicht dieses HyperMemory wenigstens zum Teil nutzen. D.h. dass die Grafikkarte selbst nur wenig oder gar keinen RAM hat und sich diesen vom Hauptspeicher nimmt, was nicht gerade Sinn der Sache ist bei einem flotten System. Das wäre in meinen Augen ein wirklicher Nachteil. Meine Empfehlung wäre daher dann zur nächst höheren Chipsatzkategorie zu greifen und die "Asus 256MB EAX1300PRO SILENT/TD" zu nehmen.

Zum Ram: also da ist man frei in seiner Wahl, allerdings vertraue ich nicht allen Herstellern in der unteren Preisklasse, wegen der Kompatibilität. Habe gerade gesehen, dass der "1024MB DDRRAM Kingston HyperX PC3200 KIT" zur Zeit recht günstig ist im Verhältnis zu den anderen, teils No-Name-Riegeln.

Hoffe ich konnte etwas helfen, auch wenn es das System insgesamt um ca. 40 Euro teurer machen dürfte...

Gruß
heritag(e)user
 
okay und wie sieht das hier mit aus:

Alternativ können wir Ihnen z.B. anbieten:
*15346 1024MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5
*21927 Asus 128MB EAX300SE-X TD Retail PCIe


Das hat Norksit vorgeschlagen?"
 
Hallo,

der Ram dürfte ein Modul sein, dann kannst du ihn nicht Dual-Channel laufen lassen, was ich aber empfehlen würde.
Ich würde dann auf "1024MB DDRRAM MDT PC400 TwinPack Double Sided CL2,5" gehen, seh gerade dass die lieferbar sein müssten, sind halt auf beiden Seiten mit Chips zugepackt, deshalb weiß ich gerade nicht wie die Platzverhältnisse aussehen wenn man später noch was dazu packen will - aber da "sollte" es keine Probleme geben. (nicht dass man mich dann drauf festnagelt ;) )

Die Grafikkarte selbst hat 64 MB RAM und klaut sich weitere 64 MB vom Arbeitsspeicher, daher würde ich eher abraten. Bin mir auch nicht sicher ob man das "Klauen" abstellen kann... ich glaube nämlich nicht.

Die günstigen Chipsätze ohne RAM-Klau sind selten, wobei ich mir inzwischen auch nicht mehr sicher bin ob es das ohne überhaupt gibt, die HIS machte mir auch laut Hersteller-Homepage den Eindruck. Ansonsten nutzen die meisten das HyperMemory wenigstens zum Teil.

Meine Empfehlung ist weiterhin zum nächst höheren zu greifen. Vielleicht könntest du aber auch auf einen NVidia Chipsatz zurückgreifen, aber hier ist vorsicht bei dem Kürzel TC (=Turbo Cache) geboten, das ist das gleiche in grün wie HyperMemory. Bei Norsk gibts eine XFX Karte mit GeForce 6200 scheinbar ohne TC, leider ist hier die Auswahl nicht so groß. Da könntest du dich auchmal umschauen, liegt im gleichen Preisrahmen wie die Ati X300er Chipsätze.

Sorry, aber beim etwas "begrenzten" Sortiment von Norsk is das ein bissel schwierig gerade und die Materie sinnvolle PC-Zusammenstellung ist auch nicht gerade eine einfache.

Gruß
heritag(e)user
 
Vielen Dank wir beraten uns dann nochmal schnell,.. Eine Frage noch .. wie kann ich dich für deine Bemühungen mit Karmapunkten belohnen?"
 
Ich habe mich mal gefragt, ob das mit dem RAM klaune so schlimm ist bzw. wirklich immer so ist. Die werben ja mit "bis zu 128MB RAM". Heißt das, das das wirklich immer so ist? Oder nur wenn es benötigt wird? Wenn man keine 3D Anwendung fährt benötigt man den Speicher ja überhaupt nicht. Hat man dann überahupt Einbußen?
Ich frage mich halt wirklich, ob diese TC/HyperMemory-Karten so "schlimm" sind, oder ob es völlig egal ist. Vielleicht ist es ja auch wirklich abstellabr, das wäre optimal, dann wäre man sicher, dass die Grafikkarte keinerlei negativen Einfluss auf das Gesamtsystem hat.

Karmapunkte kannst du vergeben, indem Du einen hilfreichen Beitrag von heritaguser durch einen Klick auf die Waage unter seinem Profil bewertest.
 
Also wenn ihr euch einen PC zusammenstellt, spart ihr kein Geld. Eher im Gegendteil. Ein Komplettsystem ist günstiger! Aber wenn der PC halt speziell fürs Recording gedacht ist, ist es wirklich sinnvoll, einen zusammenzustellen.

Soviel von mir ... ;) :D
 
Hallo zusammen!

Hyper-Horst schrieb:
Also wenn ihr euch einen PC zusammenstellt, spart ihr kein Geld. Eher im Gegendteil. Ein Komplettsystem ist günstiger! Aber wenn der PC halt speziell fürs Recording gedacht ist, ist es wirklich sinnvoll, einen zusammenzustellen.
Es geht hier ja gerade um einen Recording PC ;) - aber sag mir doch auch mal woher ich einen ebenbürtigen PC mit vergleichbaren Hauptkomponenten (v.a. Mainboard, kein OEM-Ram etc.) als Komplettsystem für ca. 550 Euro kaufen kann? Meist hab ich zudem bei Komplettsystemen noch einen Haufen Software dabei die ich evtl. gar nicht benötige aber mitbezahle.
Klar, jemand der einfach nur einen PC sucht mit allem drum und dran ist mit einem Komplettsystem sicher besser berate, aber er bezahlt auch mehr. Und was da genau für Einzelteile drinstecken weiß man nicht. Die Erweiterbarkeit von Komplett-PCs ala MediaMarkt ist auch meistens eingeschränkt, z.B. in einen Miditower Mikro-ATX-Mainboards (weniger PCI Steckplätze o.ä.) usw. usf. Beim Kauf eines Systems mit "richtigem" Preis-Leistungsverhältnis kommt es auf jede Komponente an, nicht nur auf viel GHz oder viel RAM, weil mit Angaben wie "4 Ghz" oder "2 GB RAM" kann man zwar Aufsehen erregen, über die Leistung eines System sagen sie dennoch nicht so viel aus, bspw. Celeron vs. P4, oder Single Channel vs. Dual Channel RAM.

ars ultima schrieb:
Ich habe mich mal gefragt, ob das mit dem RAM klaune so schlimm ist bzw. wirklich immer so ist. Die werben ja mit "bis zu 128MB RAM". Heißt das, das das wirklich immer so ist? Oder nur wenn es benötigt wird? Wenn man keine 3D Anwendung fährt benötigt man den Speicher ja überhaupt nicht. Hat man dann überahupt Einbußen?
Ich frage mich halt wirklich, ob diese TC/HyperMemory-Karten so "schlimm" sind, oder ob es völlig egal ist. Vielleicht ist es ja auch wirklich abstellabr, das wäre optimal, dann wäre man sicher, dass die Grafikkarte keinerlei negativen Einfluss auf das Gesamtsystem hat.
Ja, das frage ich mich auch. Man weiß halt nicht wie die Karten genau arbeiten. Im Prinzip hätte man bei einfachen 2D-Anwendungen sicher kaum Probleme damit. Aber ich bin da lieber vorsichtig, schon aus dem Grund, dass ich es nicht genau weiß und mich daher nur auf Testberichte oder Erfahrungsberichte berufen kann (wobei diese allerdings meist 3D-Anwendungen zu Testläufen verwenden - also da ist auch wieder die Aussagekraft fraglich). Selbst im Einsatz hatte ich eine solche Karte noch nie.
Ich denke aber, dass wenn man es nicht abstellen kann (wovon ich ausgehe) sich die Karten immer den gleichen Teil vom RAM abzwacken, das machen OnBoard-Grafikkarten ja auch so, da hat man 1024 MB RAM und im "System" unter Windows werden nur 960 MB angezeigt, weil sich die onboard-Karte die vollen 64 MB genehmigt, ob benötigt oder nicht.

.:Taktlos_PRS:. schrieb:
Eine Frage noch .. wie kann ich dich für deine Bemühungen mit Karmapunkten belohnen?
Wie ars ultima schon sagte auf meine Waage klicken!
Danke :) ! Hab auch gern geholfen :) .
Wenn wieder fragen aufkommen, einfach posten!

Grüße
heritag(e)user
 
ich hoffe mal die Bewertung hat geklappt..!!
 
Bevor ich ein neues thema aufmache, probier ich es erst mal hier!
Hallo Leute,
hab eine frage, zum Pentium D 940 3,2 GHz sockel 775,

weis einfach nicht welches mainboard von asus oder intel passen würde, genügt ein "intel 945P" chipsatz? oder muß/soll es ein "intel 955, 965 oder gar 975" chipsatz sein.

Könnt ihr bitte einmal hier schauen, und mir ein bord für obige CPU empfehlen, wäre super:
ATELCO COMPUTER - Komponentenauswahl

wo liegen die unterschiede der obigen chipsätze,
hätte gern ein firewireanschluss auf dem mainboard oder genügt auch ein "nachrüsten" mit firewire-pci-card für 10€ (conrad.de)

(kann cubase auch schon mit diesen "intel core 2 duo" und lohnt das jetzt schon? oder genügt obiger pentium D erst mal?)

LG
 
Funktionieren sollten alle, da sie ja der Konfigurator anbietet. Die genauen Unterscheide kenne ich nicht, aber de 945 wird wohl "recihen". Genaueres hier:
http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/desktop/chipsets/index.htm
Ich würde aber wohl eh zum Core2 Duo greifen. Mit "lohnen" und "Cubase-Unterstützung" hat das wenig zu tun. Es einfach der neuste x-86 Chip aus dem Hause Intel, und der derzeit schnellste am Markt. Der Pentium D ist ein Auslauf-Modell, es wurde höchste Zeit, dass der abgelöst wird, weil er vor allem in Bezug auf Leistung/Watt keine Chance gegen die AMD Athlon64 hat. Relevante CPUs sind zur Zeit eigentlich nur Core2 Duo und Athlon 64 (X2). OK, der Pentium D ist jetzt sehr günstig geworden, aber den billigsten nimmst du ja auch nicht (obwohl gerade der wiederum interessant sein könnte, siehe hier)
Leistungsmäßig ist der Pentium D 940 natürlich mehr als ausreichend - aber für etwas mehr bekommst Du einen Core2 Duo, der wohl nicht langsamer ist (hab bisher aber leider keinen direkten vergleich von Core2Duo E6300 und Pentium D 940 gefunden, nur die schnelleren Core2-Versionen) aber weniger Strom verbraucht, weniger ABwärme proszuiert, leiser zu kühlen ist.

EDIT: Die niedrigsgetaktete Version einer CPU zu kaufen lohnt sich oft:
CHIP Online - Core 2 Duo E6300: Die neue Schnäppchen-CPU - 3
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben