Recording Set

  • Ersteller Multikult
  • Erstellt am
Multikult
Multikult
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.10
Registriert
04.03.10
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Heist
Hi liebe Musiker Gemeinde,

da ich zurzeit so viele Sound Ideen habe,habe ich mich dazu entschlossen mir ein Recording Set zu kaufen.
Jedoch hab ich überhaupt keine Ahnung was ich dafür benötige.

Was ich aufnehmen möchte sind:
E-Bass/Kontrabass
Schlagzeug
Diverse Percussion Instrumente
Gesang
Gitarre
Keyboard

Einen Pc habe ich schon.
Es ist ein Doppel Kerner 2.4 Ghz
2GB Arbeitsspeicher
OnBoard Soundkarte

Meine preisliche Höchstgrenze liegt bei etwa 2600Euro.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Multikult:)
 
Eigenschaft
 
Hallo Multikult,

ich habe noch Fragen:
Akustische Gitarre und/oder E-Gitarre?
Hast du getrennte Regie und Aufnahmeräume oder läuft beides in einem ab?
Hast du vor im Overdubverfahren aufzunehmen (also zuerst Schlagzeug, dann Gitarren, etc) oder alles auf einmal, live?
Ist bereits ein Keyboard vorhanden, wenn ja welches?
 
Hi,
danke für die schnelle Antwort.

Ich möchte gern eine Akustische Gitarre aufnehmen.
Das ganze läuft in einem Raum ab.
Ich werde jedes Instrument einzelt aufnehmen.
Ich besitze ein Roland Clavinova CLP-153 SG

Hoffe kannst etwas damit anfangen.

MfG Multikult
 
Hi!
Das Clavinova kann man ja direkt anschliessen,
sollte das kleinste Problem sein.

Grundsätzlich brauchst du:

- Audiointerface (Soundkarte)
- Mikrofone (Ein Großmembranmikro und ein Drummikroset sollten reichen)
- Abhörmonitore

Empfehlenswert/Was du zusätzlich einberechnen solltest:

- Raumakustik
- Zubehör wie Kabel, Mikroständer, ...

Noch ne Frage:
Hast du die Möglichkeit ein Firewire-Gerät anzuschliessen?

Dann würd ich mal "meine Persönliche Auswahl" zusammenstellen,
wie ich das Geld anlegen würde..

EDIT:

Das wäre mal meine Zusammenstellung,
ist nur meine Persönliche auswahl. Ich denke andere
User werden auch noch etwas dazu schreiben.

Focusrite Saffire Pro 40

ADAM A-5 X

Beyerdynamic Opus Drummer Mikro Koffer L

Rode NT-1 A Anniversary Set


Wie gesagt, das wäre meine Auswahl. Ich würde so auf 2033€ kommen.
1-200€ solltest du noch für Mikroständer und Kabel einplanen
und den rest für Raumakustik..

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, was ich noch hinzufügen würde ist ein geschlossener Kopfhörer, ohne den kann ich mir nicht vorstellen wie das sinnvoll ablaufen kann (d.h. die Aufnahme) :D
Und Software brauchst du natürlich noch, da gäbe es zum Beispiel den Klassiker Cubase (mit einer ganz kleinen, einer mittleren und einer Vollversion), Reaper (sehr günstig), Samplitude, etc.
Da möchte ich nichts empfehlen weil das sehr von den Unterschiedlichen Arbeitsweisen und Präferenzen abhängt.
Ob du Firewire hast wäre wirklich gut zu wissen. Falls nicht und es ein PC ist, würde ich persönlich eine Firewire Karte nachrüsten, kostet auch praktisch nichts (drauf achten dass es ein Texas Instruments Chipsatz ist).

Welche Auswahl an Mikrofonen man dann nimmt hängt sehr davon ab was dir wichtiger ist: Die anderen Instrumente oder die Drums? Du könntest das Drumset auch mit etwas weniger Mikros abnehmen und dafür zB mehr Geld in das Großmembran Mikro investieren, das ja für praktisch alle Sachen verwendet werden kann. Das Rode NT-1A gefällt mir aber zB auch richtig gut.
Hier ist mal meine Alternativauswahl zu der von Executed:
Rode NT-5 Stereo Set (zB Overhead Mikros fürs Schlagzeug, Akustische Gitarre, Percussion)
AKG D-112 (zB Bassdrum, E-Bass, Kontrabass)
AKG K-271 mkII (sehr tolle Studiokopfhörer, geschlossen)
Shure SM 57 (als Alternative aber auch Beta57 / Beyerdynamic M-20) - (zB Snaredrum)
Rode NT-1A Set (das ist ja vom Vorposter auch erwähnt, für: Vocals, Gitarre, Raummikro bei Drums, Percussion)
2 x Yamaha HS-80 M (Ich habe zwar Adams und finde sie genial, aber 5" halte ich für etwas klein. Über die Yammies hört man viel gutes)

Das Focusrite Interface hätte ich auch vorgeschlagen. Ich glaube das waren jetzt etwa 1100€, man kann natürlich auch die einzelnen Komponenten noch steigern. Bzw eben zum Beispiel noch 3 Tom Mikrofone hinzufügen, auf 4 GB Ram aufrüsten, usw usf.
 
Wow,
Danke für die Antworten.
Ich glaub ich hab einen Firewire Anschluss.
Sieht so aus wie ein USB Anschluss und hat so ne Nummer daneben (1394)
Die Mikrofone und e.t.c schließe ich dann an das Focus rite durch die Kabel an Richtig :D?


MfG Multikult
 
Naja, er sieht vielleicht ähnlich aus wie USB aber gleich nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/FireWire
Aber richtig, 1394 steht für Firewire.

Ja, das Focusrite ist eine externe Soundkarte mit Wandlern und eingebauten Vorverstärkern für Mikrofone. Die Mikrofone schließt du mit Mikrofonkabel (XLR) an das Focusrite an.
Außerdem brauchst du noch Kabel um die Monitore (Lautsprecher) mit dem Focusrite zu verbinden. Ich finde leider keine Bilder der Anschlüsse deines Keyboards oder eine Bedienungsanleitung aber je nachdem kannst du es entweder per MIDI Kabel anschließen oder es gibt einen Stereo Output mit dem du in zwei Inputs am Interface gehst.
Du solltest dich mal hier einlesen: https://www.musiker-board.de/faq-workshop-rec/72991-grundlagen-des-pc-recordings.html
Gibt noch diverse andere Threads über Recording im FAQ und Workshop Bereich.
Wenn du selbst aufnehmen willst musst du dich ohnehin mit der Materie beschäftigen, da schadet es nicht schon vorher Bescheid zu wissen.
 
Ah danke werde mich mal durch die Grundlagen durch wühlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben