Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
ruhe jetz, sons rappelts inne kiste. :m_sing:
 
"...for the thousands in attendance... and the millions watching around the word... ...ladies & gentlemen.....


LLLLet's get rrrrrready to ruuuuumble....!!!!"
danoh_feeling_brave_zps4d4f990e.gif






[:D]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Leute,

Ihr könntet mir einen rieeeesigen Gefallen tun.

Der Frankfurter Nachwuchsrapper Credibil hat einen Song Namens Easy gemacht, wofür er ein Instrumental vom amerikanischen Künstler Son Lux als Vorlage genutzt hat... allerdings ohne Absprache mit selbigem, weswegen jener den Song wegen Copyright löschen ließ.

Deswegen hat Credibil das Acapella hochgeladen und Leute dazu aufgerufen einen neuen Beat zu dem Song zu machen. Der der ihm am besten gefällt, wird dann inkl. Video wieder online gestellt.

Da ich grad musikalisch eh nix anderes zu tun hatte, ich den Knilch ganz sympathisch finde und die Videos von ihm einigermaßen viel Aufmerksamkeit bekommen, hab ich mich mal ans Werk gemacht.

Morgen werd ich meine Version endgültig fertig machen und würde mir dazu voher gerne noch Anregungen einholen.
Ich schreib grad eine Liste mit Dingen die ich noch machen werde....

Meine Version:



die gelöschte Version:




und eine "Konkurrent" hat seine Version schon veröffentlicht:




Im Gegensatz zu meinem Konkurrenten hab ich nicht auf fette und moderne Sounds gesetzt, sondern hab mich eher drauf fokussiert die Stimmung des Songs und des Textes in den Vordergrund zu stellen. Ob das am Ende für mich zum Vor- oder Nachteil wird, wird wohl auch an Credibils Geschmack liegen. Ich hab mich jedenfalls eher auf die Atmosphäre und meinen musikalischen Stil fokussiert, als darüber nachzudenken welche Sounds ich benutzen kann, die besonders fett rüberkommen.

Und nun kommt ihr ins Spiel:
Ich freu mich über jeden von euch der dazu was schreibt. Absolut egal was... jede Aussage könnte mich vll iwie noch in irgendne Richtung inspirieren. Auch wenn ihr meine Version und/oder den Song ansich völlig beschissen findet oder der Meinung seid, dass der Remix von dem anderen Typen um Lichtjahre besser is... kein Problem.. schreibt das ruhig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich find deine Version sehr interressant. Die Stimmung in deiner Version find ich am besten. Dieses, simple, mystische hast Du gut hingekriegt.. Ich würde vielleicht diesen Clap Sound ersetzen mit was interessanterem - vielleicht sind die Drums allgemein etwas brav. Und den Basssound im hinteren Teil fand ich auch ein bisschen langweilig, obwohl er im vorderen Teil gut gepasst hat. Nicht so sanft wie im Original aber auch nicht wirklich catchy.
Dieser perkussive Wow-Effekt, der im Original das saulaute Saxophon ist, ist bei Dir nicht, dass könnte ihm fehlen.

Die Version vom "Konkurrenten" kann meiner Meinung nach nicht mithalten. Vorallem diese Bell/Harp Melodie, die einfach von vorne bis hinten durchgeloopt ist find ich nervig. Allgemein ein bisschen zu standard für so eine interessante Vorlage. Aber man weiss halt nie was ihm schlussendlich gefällt.

Die Easys find ich im Original am besten.

Ich hoffe ich konnte Dir einen Eindruck meiner Meinung machen :) Find Deine Version wirklich gut, kann mit dem Original mithalten!
 
Ich finde dass dein Konkurrent den Beat total am Flow vorbei gebaut hat. Das passt für mich überhaupt nicht.
Ja fette Sounds aber musikalisch ist das nix. Deine Version ist da weit vorne.
 
Im Gegensatz zu meinem Konkurrenten hab ich nicht auf fette und moderne Sounds gesetzt
ich bin auf dem Gebiet sicher nicht der hellste, aber ich hör' da eher etwas ausgelutsche 808 Anleihen bei der Konkurrenz...
(bitte nicht als Heimvorteil missverstehen)
den vocal-sound hast du gut getroffen, was fehlt ist die markante Gebläse-Einlage des Originals, die ist für meinen Geschmack schlicht genial
ich meine jetzt nicht so einen schmalspurigen Abklatsch wie vom Mitbewerber, sondern Wagner Dimension :D
muss gar nicht mal Brass sein...

cheers, Tom
 
den vocal-sound hast du gut getroffen, was fehlt ist die markante Gebläse-Einlage des Originals, die ist für meinen Geschmack schlicht genial
ich meine jetzt nicht so einen schmalspurigen Abklatsch wie vom Mitbewerber, sondern Wagner Dimension :D
muss gar nicht mal Brass sein...

Das ist im Original auch schlicht genial und DAS trademark des Songs. Das wollte ich einfach nich zu offensichtlich kopieren... und mit Orchestereinlagen wollte ich auch nich arbeiten. Ich hab bewusst keine Strings oder sonstige klassischen Instrumente verwendet oder gesampled, weil ich fand, dass das einfach zu dem Videomotiv "Parkplatz bei Nacht" nicht passt.

Mein Track kann auf jeden Fall mit dem Original nicht mithalten. Deswegen hab ichs auch gar nich so sehr versucht, sondern mich mehr darauf zu konzentrieren die Vocals und das Video zu untermalen.
Man muss halt auch bedenken, dass das Original auch nicht als "Beat" gedacht war, sondern von diesem Son Lux ein eigenständiger Song war, der auf Youtube selbst auch iwie 500.000 Klicks hat... also dieses Ding steht für sich auch schon ganz schön gut dar... ohne dass der Kleine drüber nen paar Zeilen gerappt hat.
 
Ich hab bewusst keine Strings oder sonstige klassischen Instrumente verwendet oder gesampled, weil ich fand, dass das einfach zu dem Videomotiv "Parkplatz bei Nacht" nicht passt.
absolut korrekt - 'Wagner' assoziiert natürlich gleich Klassik, ich meinte es im übertragenen Sinn
(ursprünglich wollte ich schreiben: Wagner Dimensionen in intim - das wäre für mich der Charakter des verwendeten Motivs - surreal)

cheers, Tom
 
Ein neues Bändchen- und noch ein paar andere Mikrofone von Rode:











(das Ribbon nochmal auf Deutsch)


:hat:
 
Hey,

Ich dachte ich post das mal hier:
https://soundcloud.com/phil-chef/pausenblau

Alles mit freeware-plugins/samples (bzw reaper-plugs) gemacht und eingespielt. Ich mag die Tonebytes Plugins um Sounds zu verschrotten.... das Sample is ein ganz kurzes Stück des Ausklingens der Instrumente von "Love Hurts" von Incubus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
welchen Hall hast du verwendet?
 
welchen Hall hast du verwendet?
Den der bei Tracktion dabei is (kann grad leider nich nachgucken wie er genau heißt) und irgendson Spring Reverb-Klon den ich mir irgendwann mal von bedroomproducers.com geladen hab...
 
Moinsen,

ich habe mal ein etwas komisches Anliegen. Ich beschäftige mich gerade eingehend mit Windows bzw. ASIO um meinen Mac evtl. als DAW-Umgebung abzulösen.
Jetzt habe ich ein wenig zu Online-Videos und parallel zu VLC gejammt und mir ist aufgefallen, sobald ich losspiele, verzerrt der Ton. Aufgenommen wird er tadellos. Sobald also zwei Quellen "Sound erzeugen" kommt es dazu.
Weder die Samplerate noch die Latenz (64 vs 256 vs 1024) haben Einfluss auf das Ergebnis. Der ASIO Treiber vom Hersteller ist installiert. ASIO4ALL habe ich noch nicht probiert, kann mir aber nicht vorstellen, dass es damit besser wird.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Bin etwas ratlos. Laut LatencyMon ist alles im grünen Bereich.

Setup: Win8.1, Reaper, Avid Mbox Mini, keine Plugins
 
Verzerrt wie übersteuert oder verzerrt wie abgehackt?

Banjo
 
Verzerrt wie Übersteuert. Als wäre zuviel zu berechnen. Klingt, als wäre es zuviel Last für ASIO.
 
ASIO macht aber eher Knackser. Ich tippe eher auf Problem beim Gain-Staging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das könnte sein. Komischer Weise passiert das nicht mit CoreAudio und auch nicht mit ALSA oder JACK. :nix:
 
Ich schätze mal, dass du einfach deine D/A-Wandler clippst.

Hat dein Audio-Interface Metering für die Ausgänge?

(Ich dachte, von Mac wechselt nie irgendjemand zu Windows? :D)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben