Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
(Ich dachte, von Mac wechselt nie irgendjemand zu Windows? :D)

Wenn es ums OS allein ginge würde ich auch nicht den Gedanken haben. Allerdings wird die Hardware mit neueren GEnerationen im Vergleich zum Preis immer schlechter. Das war bis 2012 noch erträglich, seit dem gehts rapide bergab.

Windows 8.1 ist nicht so schlimm wie Win7. Aber es ist und bleibt das behäbige Windows.

Hat dein Audio-Interface Metering für die Ausgänge?

Nein, leider nicht. Auch nicht in der Software. Billo Ding eben.

Unter Linux habe ich vorm Ausgang ein Software Meter. Der ist bei -6dB FS bei gleichen Einstellungen. Also alles im grünen.

Es ist auch keine harsche oder schlimme Verzerrung, aber eben für einen mit etwas geübteren Ohren bemerkbar. Bissl wie ein warmer, übertriebener Saturation Effekt.
 
Komischer Weise passiert das nicht mit CoreAudio und auch nicht mit ALSA oder JACK.

weil bei denen alles über 1 Sound-System läuft...
die MBox gibt jetzt Reaper über Asio aus und VLC über WDM
eigentlich sollte der 'Submixer' der MBox die beiden Quellen korrekt summieren, selbst wenn jede für sich voll ausgesteuert ist
offenbar tut er das aber nicht... vielleicht gibt es noch ein extra Kontrollfeld ? (kenne das Ding nicht)

cheers, Tom
 
Windows 8.1 ist nicht so schlimm wie Win7.

Ich wüsste nicht, was an Win7 schlimm sein sollte.
Aber lassen wir das lieber, sonst wird schnell erfahrungsgemäß ein OS-Krieg daraus ;)

Nein, leider nicht. Auch nicht in der Software. Billo Ding eben.

Wenn du zu einem YouTube Video, was schon bis 0 dbFS oder knapp drunter ausgesteuert ist was dazuspielst, kriegst du halt Clipping.
Das ist im Grunde ja auch nichts anderes wie in der DAW, die einzelnen Spuren summieren sich, und clippen den Master-Bus.
Dreh einfach den Output von YT und/oder deiner Gitarrenampsim etwas herunter.
 
die MBox gibt jetzt Reaper über Asio aus und VLC über WDM

Ich glaube, das ist der springende Punkt. Das hatte ich garnicht bedacht. Ich dachte, wenn die Soundkarte innstalliert ist, dann geht alles drüber. Kann WDM mein Interface überhaupt ansteuern?

Ich wüsste nicht, was an Win7 schlimm sein sollte.
Aber lassen wir das lieber, sonst wird schnell erfahrungsgemäß ein OS-Krieg daraus ;)

Einfach für mich vom Gefühl her. Außerdem ist es bedeutend (gefühlt) schneller unterwegs und ist schön eckig. Das gefällt mir. :D
 
vermutlich geht das, selbst meine 15 Jahre alte Karte (über die Reflex gern lästert - scnr) kann das...
falls in manchen YT Videos der Ton wegbleibt, kann sie es nicht

cheers, Tom
 
ein (imho) ausgezeichnet knappe Zusammenfassung zum Thema RMS power and musical compression (etwa auf der Mitte der Seite)
dass ein 100 Watt Verstärker gerade mal 1 Watt sauber wiedergeben kann, war mir so nicht bewusst...
die schlechte Verständlichkeit moderner Produktionen wird auf eine kompressionsbedingte Intermodulationsverzerrung von bis zu 30% zurückgeführt
das ganze kurz beschrieben und mit Diagramm illustriert - letzteres hat mich an mein meistgenutztes Dynamik-Tool erinnert
üblicherweise setze ich dort die Einsatz-Schwelle auf Level der 'RMS-Linie' und limitiere nur die herausstehenden peaks
(das Programm rechnet die irgendwie um, kA nach welcher Methode genau)
insgesamt bleibt dann das Klangbild 'klar', will man mehr, setzt deutlich ein unschöner, kratziger Ton ein
ich könnte mir vorstellen, dass hier (bezogen auf Plugin-Einsatz) einige grundsätzliche Fallstricke verborgen sind

cheers, Tom
 
ein (imho) ausgezeichnet knappe Zusammenfassung zum Thema RMS power and musical compression (etwa auf der Mitte der Seite)
dass ein 100 Watt Verstärker gerade mal 1 Watt sauber wiedergeben kann, war mir so nicht bewusst...
nicht ganz ... es wird hier ein Durchschnittswert bei guter alter dynamischer Musik angenommen, bei dem die Peaks "approx 20dB above the RMS music level" sind, also 20dB über dem Mittelwert.
Diese Peaks, welche in diesem Fall 100W Leistung erfordern, kann der Verstärker noch sauber wiedergeben. Anders wäre es auch nicht möglich, dass die allermeisten Hifi-Endstufen bei 5W Ausgangsleistung stärker verzerren als bei halber Leistung (siehe Verzerrungs-Diagramme in diversen Zeitschriften) :)
 
ich wollte eigentlich weniger auf die einstelligen Watt-Werte hinaus, als auf die darunter stehenden Folgen...
die Beschreibung deckt sich recht gut mit meiner Hörerfahrung - aber die Zahlen fand ich schon drastisch
da wär's interessant zu lesen, was es noch an Erfahrungen gibt

liebe Grüsse, Tom
 
pro tools auf der Enterprisejpg.jpg


Heute bei FB gefunden......:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Auf SOS gibt grad Soft und Hardware zu gewinnen (link).
Die Fragen, welche Hardware man selbst emulieren würde (wenn man könnte), was mich etwas ins Grübeln gebracht hat.
Eigentlich gibt es ja schon alles, oder? Welches Plugin (sollte schon ein Hardware Vorbild haben) fehlt euch, was würdet ihr euch wünschen?

Ich hatte keine wirklich gute Idee, deswegen bin ich mal gespannt, was andere denken.
 
so habe ich die Frage allerdings nicht verstanden, dort steht:
The Channel X plug-in collection is modelled on Lindell’s own 500-series modules. Who do you model yourself on, and why? ...
liest sich für mich mehr wie: welches Modell bevorzugt man selbst, zB Neve, UAD, Fairchild...

cheers, Tom
 
Mein Englisch ist nicht das beste, aber "to model on" heißt laut Übersetzer:
gestalten
abbilden
formen

Daher denke ich nicht, dass bevorzugen gemeint ist.:nix:
 
das sollte keine wörtliche Übersetzung sein - gemeint ist (von Lindell) womit man selbst 'modellt' und warum
der Satz ist in der Gegenwart formuliert, das schliesst zukünftige Möglichkeiten aus

cheers, Tom
 
Abgesehen von der eigentlichen Bedeutung von Lindell. Ich würde mir noch eine feine Distressor-Emulation wünschen. Kenne bis jetzt noch keine, ausser SOR8, von dem ich aber nicht so begeistert bin...
 
Eigentlich gibt es ja schon alles, oder? Welches Plugin (sollte schon ein Hardware Vorbild haben) fehlt euch, was würdet ihr euch wünschen?

D50 ...den richtigen!


...oder Memorymoog

...oder Yamaha GX-1

...oder Kurzweil K2000

...oder Korg PS-3100

... oder Yamaha FS1R mit bedienerfreundlicher Oberfläche...

...oder Bucla Modular



danoh_winking_zps2e2bf562.gif
:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hatte keine wirklich gute Idee, deswegen bin ich mal gespannt, was andere denken.

Frag' @Martman! - ihm fällt bestimmt noch was ein! :)
 
Ich würde mir eine ganze Palette an richtig gut klingenden Amps- und Boxensims wünschen. Sofern das als wünschbarer Effekt durchgeht.
Ansonsten bei den eher klassischen Plugins wünsche ich mir eigentlich nichts. Ich bin froh, dass es im digitalen Raum ohne Vorbild gehen kann. Ich mag es irgendwie klinisch in der DAW. Alles klangformende sollte vor dem Mikro passieren. ;)
 
der Satz ist in der Gegenwart formuliert, das schliesst zukünftige Möglichkeiten aus
Ok, jetzt hab ich es kapiert. Wie gut, dass meine Antwort aus Mangel eines guten Wunsches mit einem Vorhandenen Plugin beginnt.

Ich würde mir noch eine feine Distressor-Emulation wünschen
Keine so schlechte Idee, den Modern Deathcore fand ich nicht sooooo toll und mit der Emulation im Liquid Mix können auf Grund der etwas veralteten Hardware nicht viele was anfangen.
 
so habe ich die Frage allerdings nicht verstanden, dort steht:

The Channel X plug-in collection is modelled on Lindell’s own 500-series modules. Who do you model yourself on, and why? ...

liest sich für mich mehr wie: welches Modell bevorzugt man selbst, zB Neve, UAD, Fairchild...

Also ich deute diese Frage ganz anders.
Eigentlich fragen sie sinngemäß, wen man selbst zum Vorbild hat (model yourself on).
Es ist also nur ein Wortspiel mit dem Wort "modeln"...
 
Ich äußer einfach mal wieder nen paar random-Gedanken :)




Das Video inkl. dem ganzen Album inspiriert mich grade sehr...

Ich versuche eigentlich immer relativ aufmerksam das aktuelle Zeitgeschehen der (Populär-)Musik zu verfolgen und da is ja aktuell Hiphop/Rap neben Schlager die kommerziell erfolgreichste Musikrichtung in Deutschland. Ich hör mir Vieles an und hab im hiesigen Mainstream meistens das Problem, dass mich Weniges richtig aus dem Sockel haut... oder wenn, dann sind es häufig nur einzelne Lieder.. respektive "Zufallstreffer" von Künstlern....

Das Lance Butters Album wo jener Song drauf is ist, ist für mich nahezu unglaublich roh.
Teilweise sind die Instrumentals derart verrumpelt, dass es schwer ist den Takt überhaupt noch zu erkennen oder nen extrem roher Loop läuft einfach 4 Minuten durch während der Junge einfach darüber nöhlt.... teils auch zeilenlang ohne "sauberen" Reim.

Was mich dabei glücklich macht: Die ganze Geschichte ist auf einem Major-Label und das Album wird kommende Woche schätzungsweise mindestens Platz 3 in den Albumcharts erreichen.....

Daran freut mich besonders, dass in diesem Fall Rapper und Produzent ein Team sind, welches seit Anfang an zusammenarbeitet und einen unverwechselbaren Stil entwickelt hat.

Ich hab das für mich persönlich als riesige Schwäche der Musik ausgemacht, dass viel zu häufig "songwriter" oder "produzent" und "sänger" und/oder "rapper" nicht zusammenarbeiten, sondern isoliert voneinander Vocals/Instrumentals erzeugen... da gibt es für mich im Laufe der Musikgeschichte relativ wenige Ausnahmen.

----

(falls du bis hierhin gelesen hast, dann mach mal das Video auf fullscreen, Sound laut, 4 minuten abschalten und les ers danach weiter ;) )

Und Gedanke Nummer 2 der mich aktuell beschäftigt:

Wenn ich mir die "Partykultur" anschaue, dann läuft inzwischen eigentlich alles nur noch darauf hinaus, dass Leute alle chemischen Drogen nehmen die sie kriegen können und dann zu Minimal/House (und co) "feiern" gehen. Es ist nahezu unglaublich wieviele DJs inkl. Clubformate es inzwischen in dem Bereich gibt.
Ich bin der Musik grundsätzlich gegenüber nicht feindlich eingestellt, aber wenn ich manche Freunde von mir frage was daran so geil ist krieg ich nur die Antwort "Wenn du voll drauf bist ist das richtig geil". Ich find das nen wenig schade, dass scheinbar (?) Musik in den Clubs zum Selbstzweck verkommt....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben