Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
und ich wollte grad fragen, ob jemand ein Vuvuzele VSTi hat :D oder ein paar Samples von nem Elefanten-Pfurz ... denn so klingen die meisten hier
 
Man weiß ziemlich sicher, dass es ein Ais ist. Wie wäre es mit Melodyne? Damit kann man doch auch einzelne Töne aus einem Mix löschen?
Hat jemand von euch zufällig Melodyne und könnte das Testen?
 
wer geht kommendes wochenende auf die TMT26 nach leipzig?
 
Ich leider nicht, obwohl ich Mitglied des VDT bin, hab jeden Tag Dienst....
 
war jetzt jemand aus dem forum auf dem kongress?

ich war zum ersten mal auf der tonmeistertagung und muss sagen, dass die ganze veranstaltung sehr gelungen ist. unheimlich viele interessante workshops und vorträge von profis. alles dabei, von vorträgen über sehr spezielle themen, bis zu anfänger-workshops (zB der live-mixing-workshop am samstag, der vom rider bis zum mix alles schritt für schritt erklärt, oder rock-/pop-studioproduktion). für das meiste muss man aber wirklich kein spezialist sein, sondern es reicht gutes tontechnisches grundwissen.

dazu die ausstellung von audiogeräten-herstellern, die man im tontechnischen alltag in der hand hat. sehr interessant mit den entwicklern direkt zu reden, dabei erfährt man einige schöne details und hintergrundwissen über probleme, strategie usw...

auch für leute die sich für eine tontechnische ausbildung interessieren sehr empfehlenswert. ein bereich der ausstellung war nur für hochschulen reserviert, die sich alles präsentiert haben, wien, detmold, berlin, graz, ilmenau, ...
 
achja hab vergessen noch was zu erwähnen. nach gesprächen und vorträgen von tonmeistern und sonstigen profis aus dem täglichen tontechnik-produktionsgeschäft, hat man auf manche themen, die hier im homerecording-sektor besprochen werden, doch einen leicht anderen blickwinkel was wirklich zählt... zB diskussionen über bit-tiefe oder samplingraten, usw...
 
achja hab vergessen noch was zu erwähnen. nach gesprächen und vorträgen von tonmeistern und sonstigen profis aus dem täglichen tontechnik-produktionsgeschäft, hat man auf manche themen, die hier im homerecording-sektor besprochen werden, doch einen leicht anderen blickwinkel was wirklich zählt... zB diskussionen über bit-tiefe oder samplingraten, usw...

HIer sind ja auch Profis aktiv, somit kann man hier auch andere Blickwinkel mancher Dinge bekommen, wenn man lernt zu unterscheiden, wer Profi ist, und wer einfach labert ;)

Und was denkst du denn jetzt über Bit`s und Samplingrate`s? :D

Um mich gleich mal zu outen:
Ich recorde mit 88.2 Khz und 24 bit, und der Käse ist gegessen ;)
Manchmal sogar 44.1 :eek:

cheers
Mika
 
Nun, es ist ganz einfach so, daß eines der Ziele des VDT die Erhaltung der Qualität ist. Wir (VDT-Mitglieder) haben u.a. auch die Aufgabe, den "normalen" Leuten erstmal zu zeigen, was gutes Hören bedeutet. Es war immer eines der Ziele, hochwertiges Material zu erstellen, mp3 etc. war nie vorgesehen und in unserem Sinne :(.

Man kann es lernen, gut zu hören, wenn man darauf hingewiesen wird und Beispiele bekommt, man kann sich aber auch mit mittlerer Qualität zufrieden geben.

Allerdings sehe ich das inzwischen als Kampf gegen Windmühlen, d.h. der Posten ist eh schon verloren.
Auch wenn jetzt im VDT versucht wird, verstärkt Produktionen im Surroundverfahren zu platzieren, eventuell mit Verwendung des BlueRay-Speichermediums, denke ich da nur an die auf dem Abstellgleis stehende SA-CD, die breite Masse hat das nicht interessiert, 10.000 Musiktitel auf dem IPod sind qantitativ viel wichtiger...:cool:
 
HIer sind ja auch Profis aktiv, somit kann man hier auch andere Blickwinkel mancher Dinge bekommen, wenn man lernt zu unterscheiden, wer Profi ist, und wer einfach labert ;)
ja schon, aber auf solchen treffen sind die verteilungen halt eher umgekehrt...

Und was denkst du denn jetzt über Bit`s und Samplingrate`s? :D
an meiner meinung hat sich nichts geändert. ich dachte bei meinen worten nur an manche diskussionen hier von homerecordlern über 32 oder sogar 64bit, 96kHz, usw...

Ich recorde mit 88.2 Khz und 24 bit, und der Käse ist gegessen ;)
Manchmal sogar 44.1 :eek:
der kollege Sascha Paeth von den gate studios macht alles ITB und nutzt direkt 44,1kHz. dabei verwendet er zB auch t.bone-bändchenmics für die amp-abnahme. die sollen preis-leistungs-mäßig richtig gut sein und bei dem preis "kann man ja gleich mal zehn stück bestellen" :D
und der macht immerhin die ganz große dinger, auch international

Allerdings sehe ich das inzwischen als Kampf gegen Windmühlen, d.h. der Posten ist eh schon verloren.
noch ist nicht alles verloren. Sascha Paeth hat zB gesagt, dass er sich wieder traut, ein bisschen leiser zu mastern, weil die musiker mittlerweile selber auf den trichter kommen und sich die zusammenkomprimierte scheiße nicht mehr anhören können.

für die vorträge zu aussteuerungs-richtlinien und sowas hab ichs leider nicht geschafft, waren aber auch größeres thema.
 
noch ist nicht alles verloren. Sascha Paeth hat zB gesagt, dass er sich wieder traut, ein bisschen leiser zu mastern, weil die musiker mittlerweile selber auf den trichter kommen und sich die zusammenkomprimierte scheiße nicht mehr anhören können.

Das ist schön und richtig, die Aufgabe der Verbandsmitglieder bzw. eines der Zielsetzungen des Verbandes ist es aber, solche Sachen im Vorfeld zu bekämpfen ;)
 
da bin ich fürchte ich noch nicht lange genug dabei um das beurteilen zu können
 
dabei verwendet er zB auch t.bone-bändchenmics für die amp-abnahme.
Ich hab einige dieser RB500 im Studio im einsatz. Das RB500 ist für mich DAS Hihat Mikro:great:

FÜr Amps hat es bisher nie die ntop 3 erreicht, aber ich probier immer viel aus, und achte nie auf namen, sondern auf mein ohr ;)

Kunden wollen aber Namen in der equipmentliste sehen, leider:rolleyes:
 
Man kann es lernen, gut zu hören, wenn man darauf hingewiesen wird und Beispiele bekommt

Sehr richtig, diesen Punkt finde ich enorm wichtig! Ich ärgere mich beinahe wenn jemand behauptet: "Ja, freut mich dass du deine guten Lautsprecher hast etc, aber für micht ist das nichts - ich höre sowieso nicht den Unterschied..."
Das ist einfach nicht wahr. Diese Leute wissen nicht, wie viel sie eigentlich differenzieren können - wenn sie mal vor einer guten Abhöre sitzen und sich konzentrieren fällt ihnen schon selbst einiges auf; weist man sie auf ein paar Feinheiten hin hören sie die auch noch.

Und wer mal dieses Hörerlebnis gemacht hat, kann hinterher auch auf billigsten Quäkern eine Aufnahme besser beurteilen.

Ein Verwandter hat sich für 80€ InEars zugelegt für seinen mp3-Player oder Handy oder so was. Ich habe mich richtig gefreut als er meinte: "Ups - ich gehe mal meine Musiksammlung durch und lösche alle Dateien, die ich von youtube gezogen habe." :great:
Klar, von guter Qualität sind wir da trotzdem noch ein Stück entfernt - aber hey, genau so was zeigt mir, dass es nicht an den Ohren sondern vielmehr am Willen liegt.

MfG, livebox
 
Diese Leute wissen nicht, wie viel sie eigentlich differenzieren können - wenn sie mal vor einer guten Abhöre sitzen und sich konzentrieren fällt ihnen schon selbst einiges auf; weist man sie auf ein paar Feinheiten hin hören sie die auch noch.

Eine kleine Ergänzung hierzu: Ich hatte neulich einen guten Freund zu Besuch, der auch mal die Aussage "das hör ich mit meinen Ohren doch sowieso nicht..." von sich gegeben hat. Habe ihn in den Sweetspot gesetzt und los ging's. Ihm mit der Zeit noch ein paar Tipps gegeben, worauf er beim hören achten soll...
... jetzt ist er kräftig dabei, den halben Freudeskreis zu mir nach Hause zu schicken, um sich mal guten Sound anzuhören :redface: :D :great:
Dabei ist meine Hardware als auch die Akustik meilenweit vom "Optimalzustand" entfernt! Trotzdem ist es weitaus besser als das, was Otto N. heutzutage als Abhöre benutzt.

Kurze Anekdote zu einem anderen Thema: Von mir wird die Tage hier ein mäßig bis mittelmäßig langer Testbericht zum Alesis iO 26 kommen. Gerade war ich dabei, die Qualität der Line-Eingänge mit der Qualität des TC Konnekt live zu vergleichen. Aber das Ergebnis war so unglaublich anders... das konnte nicht sein... bis mir einfiel: Auf dem Konnekt war noch das DSP Hall-Plugin auf diese Spur gelegt... :bang::bang: :D
 
Dann hoffe ich, daß die Entwickler bei Alesis mal ein bißchen nachgebessert haben und es Dir nicht so geht, wie mir hier:

https://www.musiker-board.de/soundkarten-interfaces-rec/323444-alesis-io26-knacksen-knistern.html

Allgemein gab es wohl mit dem Teil nicht wenige Probleme:

https://www.musiker-board.de/soundkarten-interfaces-rec/328664-alesis-io-26-wird-nicht-erkannt.html

:gruebel: :cool:



Und hör mir bloß mit Otto N. auf :bang:

Da kommen junge Choreografen mit einer CD (soweit hab ich sie ja schonmal), auf der ein Audiotitel ist, der sich sehr schnell als eine aus mp3 konvertierte wave-Datei herausstellt, senkrechter Cut bei 12 kHz!

Die extremste Nummer war aber der Asiat, der mit einer CD ankam, auf der sich eine mp3 / 80 "versteckt" hatte.... :eek::igitt:
8 kHz, sag ich nur...:mad:
 
Zu dem zweiten Abschnitt von dir würde ich ja gerne das Kotz-Smiley auspacken...!!

Was das Interface angeht: Ja, ich habe lange überlegt, bevor ich es bestellt habe. Die Anschaffung eines größeren Interfaces stand schon länger auf der Wunschliste, hätte wohl aber noch eine ganze Weile warten müssen - wenn nicht das große T nicht im Moment einen unverschämten (kann man glaub ich wirklich so sagen) Preis für das iO 26 ausrufen würde. Ich habe viele Testberichte gelesen - manche mehr, manche weniger aussagekräftig,... - auch viele Problemberichte. Und dann beschlossen, es doch mal zu wagen. 30-Tage-Recht lässt grüßen... auch wenn ich da nach Möglichkeit nicht Gebrauch von mache; egal bei welchem Händler.
Bisher läuft das Interface am Desktop-Rechner und auch am Notebook problemlos. Der Line-Eingang-Vergleich lässt für mich das Alesis knapp gewinnen - die TC-Wandler scheinen da etwas linearer zu sein, aber insgesamt auch einen Tick dumpfer. Aber mehr dazu dann in dem Testbericht. Ein Vergleich der PreAmps (Y-Kabel, du erinnerst dich ;) ) und ein Langzeit-Test unter "Last" stehen noch aus.

MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben