Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Die 10mm (oder12?) dicke Aluscheibe hat der Dekorateur erst mit offenporigen Schaumstoff und dann mit dickem, groben Deko-Stoff beklebt :).
 
Klingt interessant! Wie würdest du den Wirkungsgrad der Dämmung einschätzen?
 
Puh, Wirkungsgrad der Dämmung, was es alles gibt? :D

Nee, keine Ahnung, ich hab keinen Vergleich zwischen beschichteter und unbeschichteter Scheibe gehabt. Und frequenzabhängig ist die Dämmung ja sicherlich auch noch... :nix:
 
;)
Du hast verstanden, was ich wissen wollte :)
Naja, ich werde mich wohl bei Gelegenheit auch mal ans Basteln machen.

MfG, livebox
 
Wofür willst Du die Scheibe eigentlich verwenden?

Ich hab Gefell M70 dran, da hab ich noch ein paar mehr davon, und könnte (langsam reizt mich das Thema ;)) einen Vergleichstest mit xy und noch einem anderen Stereoverfahren (?) machen. Natürlich nicht während einer Vorstellung, aber wenn mal eine Probe ist, wäre das problemlos möglich :gruebel::)
 
Für Stereo-Mitschnitte im Raum. Als Alternative zu so was:
Zoom H-1


Eventuell auch zur Aufnahme akustischer Instrumente - ich könnte mir vorstellen, dass sich so eine Scheibe an Saiten-Instrumenten oder am Klavier ganz gut macht.

Habe ich da gerade Vergleichstest gelesen? Immer her damit! ;)
 
Ah, Raummitschnitte - genau das also, was ich damit mache :)

... ich könnte mir vorstellen, dass sich so eine Scheibe an Saiten-Instrumenten oder am Klavier ganz gut macht.

Ja, das wäre sicher mal interessant, hab ich nie machen können, das Teil ist angebaut und fest.

Habe ich da gerade Vergleichstest gelesen? Immer her damit! ;)

1. sag mir eine interessante 3. Stereovariante

2. fasse Dich in Geduld

Demnächst beginnen die Proben zum Ballett Schwanensee, allerdings zunächst nur mit Konservenmusik - ob das für einen Vergleichstest irgendwas bringt, bezweifle ich ein bißchen... :(
 
Naaa, Stress gibts deswegen hier keinen :D

Tja, dann eben ORTF, ganz wie Du möchtest :D

DIN-Anordnung, NOS-Anordnung, Olson-Stereo-Verfahren oder lieber Faulknes-Bluenstein? :rofl:

Wobei die zwei letzteren wegfallen, bei einem Vergleichstest sollten es schon die gleichen kapseln sein, also keine supernieren und keine Achten... ;)
 
Ich möcht nie wieder eine ORTF-Anordnung machen müssen, wenn ich nicht das passende Material dafür habe :eek:
Kapselabstand ist jetzt etwas mehr als 17 cm, ca. 18,5 cm und der Winkel ist wahrscheinlich auch nur 100°, aber ich bin schon froh, das Ganze mit viel Gaffa soweit hinbekommen zu haben :p.
 

Anhänge

  • Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 241
  • Anordnung1.jpg
    Anordnung1.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 257
  • Anordnung2.jpg
    Anordnung2.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 235
So, Mitschnitt (auszugsweise) ist im Kasten, Auswertung später, im Moment ist's hier grad ein bissel strssig...:cool:
 
Hallo, Peter,

warum verwendest Du eigentlich drei Hauptsysteme? Wählst Du dann das "beste" aus oder machst Du eine Art Mixdown?

Gruß, Lukas
 
warum verwendest Du eigentlich drei Hauptsysteme?

Hallo Lukas,

das ist ganz einfach:

Habe ich da gerade Vergleichstest gelesen? Immer her damit! ;)

Ich hab auch nur 10...15 Minuten mitgeschnitten, da suche ich dann was zum Vergleichen raus. Die Links kann ich (wenn ich es dann mal auf dropbox hochgeladen habe) allerdings aus rechtlichen Gründen nicht hier öffentlich reinstellen :redface:.

Mich selbst hat so ein Test auch mal interessiert, wenn ich die Aufnahmen in Ruhe (!) ausgewertet habe, kann ich immer noch entscheiden, ob ich die Jecklinscheibe behalte oder statt dessen ein anderes System installiere :).

Meine Raummitschnitte mache ich sonst mit bis zu 6 Mikrofonen, die Scheibe + 2x an den Logen links und rechts über der Vorbühne und 2x Richtrohre unter der Portalbrücke, auf Bühnenmitte zeigend. Das mische ich dann zusammen :)

Bei Opern ist die Textverständlichkeit nur mit der Jecklinscheibe nicht so richtig gut, da helfen dann die Bühnenmikros, allerdings bringen die auch die Geräusche (Schritte, Dekorationsknarren usw) mitunter zu stark rein...
 
Stimmt, ich habe das gelesen gehabt nur eben vor mehreren Wochen. Heute eben nur die neuesten Beiträge angeschaut... ;)

Würd mich interessieren für welches System Du Dich dann letzendlich entscheidest.

Grüße, Lukas
 
So, die Hildegard Knef machnt noch kurz Pause...:

Stimmt, ich habe das gelesen gehabt nur eben vor mehreren Wochen.

Die "Auswertung" kann aber leicht auch wieder 1-2 Wochen dauern, gestern hab ich eine Opernpremiere mitgeschnitten, ab morgen nehme ich fünf Klavierlieder eines Eisenacher Komponisten auf - das hat alles erstmal Vorrang ;).

(die Antwort auf Deine PN lautet übrigens: ja :D )
 
Moinsen!

Dat sieht ja alles verdammt interessant aus, aber ist das alles so korrekt? Schaut schon ein wenig abenteuerlich aus? Aber ich weiß TS2 das Du das kannst von daher, bloß das mit dem Gaffa machte mich dann doch etwas stutzig.

Wenn wir schon mal bei dem Thema sind, ich kriege immer die Krise wenn ich für solche Stereoschienen um und bei 10 Euros zahlen muß, kann ich mir die nicht doch selber basteln? Bisher habe ich ja immer gesagt, nein das ist alles abgemessen.... ; ist aber doch eigentlich Quatsch!

Greets Wolle
 
Ach Wolle, mach Dir doch da keinen Kopp, das war doch zur Generalprobe und da hat nur das Regieteam drunter gesessen :rofl:

Wenn Du erst noch gesehen hättest, daß ich die Stative mit Control1ern gegen das Umfallen "gesichtert" hatte ... :p :D

Klar, wenn man bißchen Metallbearbeitung machen kann, kann man sich die Stereoschienen selbst bauen, das mit den Maßen...ist Quatsch, stimmt. Naja, nicht ganz, aber die Maße hängen doch von den verwendeten Mikros ab, versuch mal, mit einer K&M-Schiene (die keine Langlöcher hat) ein xy mit 2 AT Pro 37 hinzukriegen.....

Für meine beiden Rode NT1-A hab ich mir ja auch eine Stereoschiene paßgenau bauen lassen ;).

Der einzige Haken am Selbstbau sind die Schrauben zur Befestigung der Mikroklammern, ich wüßte nicht, wo man die einzeln herbekommt. :nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben