Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Hi,

ich nehme auch zwischendurch daheim auf und hab auch ab und zu mal ein paar bandproben mitgeschnitten,
dafür benutze ich auch das Alesis iO 26.
Das Ding ist wirklich zwiespältig. Es bietet doch recht viele Möglichkeiten, zickt aber auch gerne mal rum.
Allerdings ging mir das mit dem rumzicken auch nur am Anfang so, inzwischen hab ich das Gerät recht gut im Griff und ich hatte seit mehreren Monaten keinerlei Probleme mehr damit, die ich nicht selbst hingepfuscht hätte. Ich denke viele Probleme mit solchen Geräten sind auch hausgemacht und liegen nicht immer am Gerät.
Allerdings nutze ich das gerät auch nicht wirklich unter professionellen Bedingungen ;)
Das es momentan bei einem gewissen Onlinehändler im Abverkauf für 200€ ist, kann ich vor allem Einsteigern fast nur empfehlen, sich das Ding zu kaufen.

Gruß
Jens
 
Allerdings ging mir das mit dem rumzicken auch nur am Anfang so, inzwischen hab ich das Gerät recht gut im Griff und ich hatte seit mehreren Monaten keinerlei Probleme mehr damit, die ich nicht selbst hingepfuscht hätte. Ich denke viele Probleme mit solchen Geräten sind auch hausgemacht und liegen nicht immer am Gerät.

Meine Zustimmung zum letzten Satz...!! Allerdings möchte ich jetzt auch niemandem mit Interface-Problemen den DAU-Stempel aufdrücken... es ist schon richtig, dass gewisse Interfaces / Treiber mehr Macken haben als andere. Und als Entwickler muss man halt auch gewisse falsche User-Aktionen abfangen...

Kannst du bitte kurz ein paar Zeilen dazu schreiben, wo es Probleme gab? Dann könnte ich das noch vorab testen...

MfG, livebox
 
Beim iO|14
-cuemix hält den masterlevel nicht, also nach Einschalten des Gerätes Volumen immer 100%(cuemix-Konsole verwirrend unübersichtlich, da iO|14 und 26 identisch)
-extrem störanfällig gegen "schmutzigen" Strom via FW, also nur mit Netzteil betreibbar
-zu Beginn unter W7 sporadischer Treiberverlust
-relativ(!) schwache preamps
positiv
-sehr umfangreiche Ausstattung für das Geld
-angenehmes Handgefühl
-robust gebaut
-praktische Form für homerecording
 
Kannst du bitte kurz ein paar Zeilen dazu schreiben, wo es Probleme gab? Dann könnte ich das noch vorab testen...
Das Problem von Pfeife, das nach dem Einschalten das Volumen nach neu einschalten immer 100% hat, habe ich auch, daher habe ich das Gerät nun dauerhaft am Netzteil an. Allerdings trat das Problem auch vorher nicht immer auf, ich meine das es was mit den abspeichern der Einstellungen zu tun hat, konnte es aber nicht rekonstruieren. Vllt wird das auch von ner neuen Firmware gelöst. Oder man muss mal bei Alesis nachfragen, da war ich bisher zu bequem zu.
Problem mit Strom über FW hatte ich nicht.
Treiberverlust hatte ich nur, wenn sich das Kabel löste, was doch vorkommt, da das FW-Kabel nich sonderlich fest in der Buchse sitzt...:bad: Ne Zugentlastung ist allerdings am Gerät angebracht. Ist sowieso nen Problem von FireWire, das die Stecker nicht sonderlich fest in den Buchsen sitzen...
Ansonsten hatte ich anfangs noch ein paar probleme mit Latenzen und dem abstürzen des gerätes, was aber vollkommen an einer falschen einstellung von meiner seite aus lag. Nachdem ich diese geändert hatte, lief es super.
Das die Preamps relativ schwach sind, kann ich bestätigen, außerdem übersteuern sie das gerät auf den letzten 5% des regelwegs.
Auch finde ich es teilweise sehr schwer, Signale einzupegeln, da man sich manchmal zwischen "zu leise" und "übersteuert" entscheiden muss... Bin allerdings auch nicht besonders erfahren mit sowas, muss ich zugeben :redface:
Das sind halt alles nur so kleine Dinge, die einem auffallen.

Bei amazona.de gabs auch mal nen recht ordentlichen Test.

Trotz dieser Minuspunkte is das Gerät zu dem momentan Preis beim großen T absolut zu empfehlen. Vorallem ists auch mal mobil, einfach Notebook, Firewire Kabel und Interface einpacken, und man kann fast überall mitschneiden. Das hat man mit der Ausstattung nicht so oft.
Auch für den vorherigen Preis lohnt es sich.

Gruß
Jens
 
Allerdings trat das Problem auch vorher nicht immer auf, ich meine das es was mit den abspeichern der Einstellungen zu tun hat, konnte es aber nicht rekonstruieren.
Ganz sicher?
Diese offensichtliche Fehlfunktion wurde mir bis jetzt von allen Nutzern bestätigt, und es müßte schon mit dem Teufel zugehen, wenn alle diese Leute zu dämlich wären, eine cuemix-Konsoleneinstellung abzuspeichern.;)
Und bei Alesis noch auf eine Firmware-update für die interfaces zu warten, würde ich als sehr optimistisch bezeichnen.
Allerdings, wer mit den Problemen leben kann, für den ist das Teil ein absolutes Schnäppchen.
 
Von mir wird die Tage hier ein mäßig bis mittelmäßig langer Testbericht zum Alesis iO 26 kommen. Gerade war ich dabei, die Qualität der Line-Eingänge mit der Qualität des TC Konnekt live zu vergleichen.

Da bin ich mal gespannt drauf... als IO-26 user ohne große Vergleichsmöglichkeiten, wüsst ich da doch gern, was so ein Direktvergleich mit anderer Hardware hergibt :)

Leise Preamps fiel mir schon auf und auch die Treiber-Probleme hab ich noch nich vollständig in den Griff bekommen, aber inzwischen ist es recht selten geworden.... lange Recordings standen zum Glück noch nicht an, sollte ich aber mal testweise machen, nur um dem Ding mal die Chance zu geben, einen seiner inzwischen sehr seltenen Aussetzer während einer Aufnahme zu haben....

weiß zufällig einer, ob diese Treiber dem Ding helfen? --> http://www.alliedvisiontec.com/de/produkte/software/windows/avt-1394-busdriverpackage.html
 
Kommt noch, kommt noch... allerdings scheitere ich im Moment an meinem Notebook. Habe das System neu aufgesetzt und an dem Abend, an dem ich das Interface angeschlossen habe, hat auch alles tadellos getan. Das System war noch nicht ganz fertig eingerichtet, habe ich mit laufendem Interface ein paar wenige Dinge installiert. Keine Probleme. Auch nachdem ich das Interface ein paar mal dran und wieder weg hatte (Wechsel zum Desktop-Rechner) nicht.

Am nächsten Abend gab es DPC Peaks im 10-sekündigen Intervall - die meisten bei knapp 2000µs - wovon man die meisten auch hören konnte. Ob die vorher schon da waren und nur schwächer kann ich nicht sagen - hatte das DPC Tool gar nicht angeworfen.

Jetzt kämpfe ich immer noch damit, die Peaks weg zu bekommen... aber wenigstens habe ich eine Systemsicherung kurz vor Anschluss des Interfaces; vielleicht hilft die ja wenns nicht anders geht.

Mit den Treibern des Alesis hatte ich bisher übrigens noch keine Probleme.
 
Den Firewire-Treiber hab ich am Start, allerdings erst, seitdem ich alle möglichen Versuche gestartet habe zwei MotU 8pre per FW zu kaskadieren.
Ob der beim Alesis hilft, weiß ich nicht, beim MotU hilft er. Interessanterweise hat der Treiber mehr Verbesserung gebracht, als der vielbeschworene Wechsel von VIA zu TI-Chip FW-Karte.:rolleyes:
 
Interessanterweise hat der Treiber mehr Verbesserung gebracht, als der vielbeschworene Wechsel von VIA zu TI-Chip FW-Karte.:rolleyes:

Ja, da sprichst du was an... Ich konnte noch nie ein Interface-Problem auf den FW-Chipsatz zurückführen. Ich möchte damit nicht sagen, dass der keine Rolle spielt... auf der RME-Seite gibt es irgendwo einen interessanten Bericht darüber, wo typische Fehler bei den Karten sind. Darunter sind ein paar Hersteller von FW-Chipsätzen aufgeführt, die problemlos getestet wurden. Und da ist TI nicht der einzige in der Liste...

Aktueller Status von mir übrigens: Ich hab alles mögliche versucht, die Peaks in den Griff zu bekommen - erfolglos. Nach der Installation von AVG waren die meisten Messungen tiefer als vorhin, die Peaks aber unregelmäßig - meist öfter - und deutlich höher. Hat man so auch hören können.

Jetzt gerade ist das Backup fertig zurückgespielt - ein erster DPC Test sagt: Die Peaks waren vorher schon da...
 
@livebox: hatte Anfangs auf meinem Desktoprechner auch ständige Auslastungspeaks (diese Latencyblabla... ich nehme an, das wovon du auch sprichst) - begleitet von Tonaussetzern - und hab das durch den alternativen Firewire-Treiber von Windows behoben (wird irgendwo auf der Alesis-Page so empfohlen)*

seither sind die Aussetzer deutlich, deutlich geringer geworden... meist so 3-4 über den Tag verteilt... bzw. wenn ich nur halbtags am PC bin eben noch 2-3, oder auch mal weniger (fällt einem ja nur auf, wenn sie auftreten, nicht wenn's mal gut ist ;))

@Pfeife: Der Wechsel zum TI-Chip wird jedenfalls beim Alesis auch sehr hoch beworben... ich denke, ich werd die Treiber mal testen, aaaaber:

Zuerst mal teste ich grade die Win7-Treiber... war nämlich auch einer derjenigen, die sich sagten "Ich warte auf die finalen Win7-Treiber" und hab solang die letzten XP/Vista-Treiber auf Win7 benutzt, was durchaus ging... aber natürlich könnten die auch ihren Anteil an den Problemen gehabt haben.
Fiel mir jetzt durch diesen Thread hier erst wirklich auf und nun sind die neuen drauf... bisher erfolgreich. Was aber noch nix heißt ;)



*) Du kannst im Gerätemanager beim Firewire-Chipsatz unter Treiber so zwischen ein paar Alternativen wählen (3-4 hab ich da so im Kopf) und es gibt da einen der trägt den selben Namen wie der Standardtreiber nur mit einem Zusatz... Legacy, glaub ich... der ist beim IO-26 wohl der stabilere.

edit: Habs grade mal gesucht... du wählst den FW-Chipsatz im Gerätemanager aus -> Properties
Registerkarte Driver -> Update Driver -> Browse my computer for driver software -> Let me pick from a list of drivers...

und da dann statt "1394 OHCI Compliant Host Controller" den mit Zusatz (Legacy) auswählen.

vielleicht wusstest du das auch schon, aber wenn nicht probier's mal damit - auf deutsche Version übertragen musst du selbst hinkriegen :redface:
 
Update: Nach dem Rückspielen des Backups und Installation der Alesis Treiber zwar immer noch die Peaks, aber audiomäßig alles bestens. :rolleyes:
Jetzt erst mal schnell ein Backup machen!! Und dann schaumermal...

An meine Mod-Kollegen: Ich werde das hier später oder morgen mal noch auseinander ziehen und die entsprechenden Beiträge in einen Thread bei den Interfaces schieben, damit alles an seinem Platz ist. (Es sei denn jemand von euch ist langweilig :D )

€: Ich glaub, das mit dem Verschieben wird nix... selbst mit kopierten / bearbeiteten Beiträgen - sonst haben wir 2 Threads mit aus dem Zusammenhang gerissenem Inhalt :redface:
Was das Interface angeht: Ich Dummkopf... ich RIESEN Dummkopf!! Im Treiber mit den Einstellungen gespielt und gewusst was Sache ist: Ich hab den "Operation Mode" von "Safe Mode Level 1" auf "Normal" umgestellt - dann hört man die Peaks. Auf Level 1 mit einer Buffersize von 240 Samples läuft alles problemlos mit annehmbarer Latenz. --> benutze Kopf mit Tisch - mehrmals :bang:
So, heute Nach lasse ich die ganze Geschichte mal laufen und schneide einen Musik-Eingang mit - mal sehen, ob das stabil bleibt. Dann kommt morgen noch der Mikro-Test Konnekt vs. iO 26 - und dann folgt mein Testbericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da heißt die Treiber-Version, glaub ich, 'alt'.
 
So, heute Nach lasse ich die ganze Geschichte mal laufen und schneide einen Musik-Eingang mit

Einfach Mikro ran und ab dafür?
Keine Angst, dass deine Festplatte voll wird?
Und nimmst du dann deine Schlafgeräusche auf? :D

Bzw. was ich mich eher frage: woran erkennst du morgen, ob alles gut ging? Ich stell mir vor, dass nachts eher wenig passiert.. und wenn dann Aussetzer z.B. Stille produzieren..? Dann hörst du die nichtmal? Oder setzt du ne Soundquelle davor/drehst auf bis es rauscht wie irre?

edit: ich hatte dafür heute nach PC-Hochfahren erstmal überhaupt keinen Sound... überall war das Interface als Output angewählt, alle Stecker waren verbunden, Firewire-Lämpchen leuchtet, Strom auf den Boxen, aber keinen Pegel an der Output-Anzeige am Interface... das alles zu prüfen dauerte seine Zeit, war also kein kurzer Aussetzer...
dachte mir "vllt. hilft ein Reboot", aber um das abzukürzen hab ich nur den User ab- und wieder angemeldet (entlädt auch alle Software, etc., spart aber Zeit) und in dem Moment in dem ich auf Log off drückte und er den Abmeldeprozess began, kam einfach so wieder Sound... beim Neu anmelden hatte ich dann auch Sound...

kennt ihr sowas? Vermutlich nicht... es ist doch ein wenig verhext... aber eigentlich gehört das inzwischen wirklich in einen separaten Thread, tut mir etwas leid :redface:
 
kennt ihr sowas? Vermutlich nicht...

Doch. Kommt hin und wieder mal vor, dass beim Start nicht alle Treiber sauber geladen werden. Solange das nicht öfter passiert, würde ich mir keine großen Gedanken darüber machen.


Bzw. was ich mich eher frage: woran erkennst du morgen, ob alles gut ging?

Sehr gute Frage! Nun, ich hatte eine Stereo-Quelle am Interface, die die ganze Zeit lief. Musste diese ja nicht auf die LS schicken bzw. diese nicht einschalten ;)
Ich werde das Signal grafisch auf Besonderheiten checken und stichprobenartig durchhören. Habe die Aufnahme insgesamt ~9 Stunden am Laufen gehabt.
Warum sollte eine Störung Tags über eher auftreten als bei Nacht? Wegen dem Workload des Rechners? Ja, mir fällt jetzt erst ein, ich hätte vielleicht parallel dazu CPUBurn oder so was laufen lassen sollen. Aber ob das groß was am Ergebnis ändern würde :gruebel: Ich denke/hoffe, wenn es Aussetzer gibt, dann kommen die nach 9 Stunden - so oder so.

HDD-Platz? Darum mache ich mir keine Sorgen. -->
44100 mal pro Sekunde 24 Bit, mal zwei (Stereo) = 2116800 Bit, entspricht 264600 Byte bzw. 264,6 kByte pro Sekunde. Das ganze mal 60 Sekunden * 60 Minuten * 9 Stunden machen ~8,57 GB.


MfG, livebox

P.S. Ich mache jetzt Feierabend; zu Hause erfolgt bald der PreAmp-Test. (Falls ich meinen Gesang nicht zu schrecklich finde, um ihn hoch zu laden.) Am Review schreibe ich schon. Bin allerdings das WE über sehr beschäftigt; wird wohl noch ein paar Tage dauern.
 
Ganz sicher?
Diese offensichtliche Fehlfunktion wurde mir bis jetzt von allen Nutzern bestätigt, und es müßte schon mit dem Teufel zugehen, wenn alle diese Leute zu dämlich wären, eine cuemix-Konsoleneinstellung abzuspeichern.;)
Das stimmt. Naja, ich hab das Interface inzwischen sowieso immer am netzteil laufen, da stört mich der Fehler nicht mehr. Ich meine nur, das er ab und zu auch nicht auftritt, aber das mit verschwindend geringer wahrscheinlichkeit.

Ansonsten wurde hier zum iO 26 eigentlich alles gesagt, was es gibt. Auf den Test freue ich mich trotzdem ;)

Gruß
Jens
 
Doch. Kommt hin und wieder mal vor, dass beim Start nicht alle Treiber sauber geladen werden. Solange das nicht öfter passiert, würde ich mir keine großen Gedanken darüber machen.

War jetzt seither jeden Morgen wieder so. Kein Sound und erst nach langem rumprobieren, ohne erkennbaren Grund, kam er dann wieder ...
Außerdem hatte ich ständig Lautstärke-Einbrüche, wie als wäre der Summenlimiter auf ALLEN meinen Audiofiles zu laut eingestellt und würde heftig pumpen...

jetzt sind wieder die letzten XP-Treiber drauf und zack, direkt nach dem Hochfahren wieder Sound gehabt :)
 
Mir ist gerade ein interessantes Beispiel über den Weg gelaufen, welches die hohen Auswirkungen der Raumakustik und damit auch der Aufnahme- und Abhörpositionen auf eine Aufnahme zeigt:
http://www.homebrewedmusic.com/2009/02/19/acoustic-treatment-heres-what-were-trying-to-fix/

Ich habe mich eigentlich ein bisschen zum Thema Jecklin-Scheibe durchs Netz gelesen, aber dabei lief mir auch das über den Weg.
Ein interessanter Erfahrungsbericht; leider halt nur auf englisch. Was ich aber besonders interessant fand, waren die beiden Hörproben weiter unten; ich übersetze mal einen kleinen Teil sinngemäß:

(Clip 1)

Zum Ausprobieren habe ich dann die Mikros und den Stuhl beide um ungefähr 60cm verschoben - der Abstand zwischen den beiden blieb gleich - und noch mal aufgenommen:

(Clip 2)

Ich halte nicht viel von Hörtests, auf denen zwei unterschiedliche Aufnahmen zu hören sind - denn es ist unmöglich zu sagen, ob die akustischen Unterschiede von der Aufnahme-Technik oder der Spiel-Technik kommen. In diesem Fall kann ich euch sagen, dass der [technische] Unterschied in den zwei Aufnahmen viel größer ist als der Unterschied in der Spiel-Performance.

MfG, livebox
 
Ich habe mich eigentlich ein bisschen zum Thema Jecklin-Scheibe durchs Netz gelesen, ...

Als ich 1983 im Theater Eisenach begann, war sämtliche Tontechnik noch monophon. Ich habe dann das Mischpult etwas umgebaut, aus ein paar defekten Monokanälen Stereokanäle gebastelt und auch die Abhöre (Mikrofon im Zuschauerraum) auf Stereo umgestellt. Dafür habe ich eine jetzt noch im Einsatz befindliche Jecklin-Scheibe gebaut, allerdings nicht mit Kugel-, sondern mit Nierenkapseln. Die Scheibe befindet sich an der Brüstung des 2.Ranges, da wären Kugeln (die ich eh nicht im Bestand hatte) ziemlich sinnlos.

Das Ergebnis ist brauchbar, aber auch nicht besonders toll, räumliche Abbildung oder Tiefenstaffelung lassen zu wünschen übrig, auch die Monokompatibilität ist mitunter hart an der Grenze. Dazu muß man aber wissen, daß der Abstand der Mikros zur Bühne rund 20 Meter beträgt ;)


Ich halte nicht viel von Hörtests, auf denen zwei unterschiedliche Aufnahmen zu hören sind

Ich auch nicht :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben