Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Also ersetzt du Samples durch andere Samples? :ugly:
Ja. Mit AD habe ich meine Drummap, die mir so passt und mit der ich mir den Track dann recht schnell zurecht klicken kann. Leider kann AD1 nur die mitgelieferten Samples, deshalb danach der SSTrigger.

Diese GameJams finde ich total klasse und das kannte ich noch nicht (vielen Dank an @Laguna - nette Sachen übrigens in Deinem Portfolio :great:).
Freut mich, wenns gefällt! Ist ein sehr schönes Hobby.
Dieses mal haben wir (1 Grafikerin +2 Coder) eine Wirtschaftssimulation im Stil von Sim Tower gebastelt. Hat wieder sehr viel Spass gemacht!

@Signalschwarz : Das geht mir bei deinen Posts auch oft so. :rolleyes:

So Far...
Laguna
 
Ja. Mit AD habe ich meine Drummap, die mir so passt und mit der ich mir den Track dann recht schnell zurecht klicken kann. Leider kann AD1 nur die mitgelieferten Samples, deshalb danach der SSTrigger.
Umständlicher ging's nicht? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch schöner als Eierkartons für die Akustik finde ich ich immer "Eierkartons um die Nachbarn nicht so zu stören" :rofl::weep:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, ich kenne da eine Death-Metal Band. Da steht eine 1.4 kW PA im Proberaum und die Proben UND nehmen auf bei ca. 110 - 130 dB. Und an der Wand kleben..... Eierkartons und Noppenschaum.......... :facepalm2:
 
Hallo,

Derjenige hat also irgendwo irgendwie schon mal sowas ähnliches wie "Informationen" erfasst, dann aber bewusst oder unbewusst nur die beschissenste davon verinnerlicht und ins Auge gefasst, obwohl garantiert (!) irgendwo in den Quellen auch zu lesen war, dass das Dünnpfiff ist, denn diese Beurteilung gibt es ja in jedem solcher Threads, nicht zuletzt weil Leute wie @Basselch mit einer für mich ebenso faszinierenden wie unverständlichen Engelsgeduld wieder und wieder diesen zähen Brei durchkauen.

Also nochmal die Frage: Was läuft eurer Meinung nach bei solchen Leuten schief?

...nur, um hier noch mal kurz den Bogen zurückzuschlagen, man verzeihe mir das eine oder andere nicht so ganz Ernstgemeinte:

1.: Was läuft da schief? Klar - da gibt's keine App für :D
2.: In allen Rapperforen sind "Hasenställe" der absolute Bringer - ohne "Booth" bist du uncool, man... ;) Und da relativ viele Rapper die Fragen stellen, sind sie wohl meist vorher schon geimpft...
3.: Gesunder Menschenverstand wird heutzutage nirgendwo mehr gelehrt, in den Schulen werden verstärkt "Fachidioten" herangezüchtet (liegt m. E. aber am System - die meisten Lehrer können da auch nichts für!) und das richtige Lernen und das Filtern von Informationen bekommt man auch nirgendwo vermittelt. Also nimmt man den ersten Treffer der nächstbesten Suchmaschine, weil's ja so bequem ist.

Daß steter Tropfen dennoch den Stein höhlt, zeigt aber tatsächlich die stark abgesunkene Nachfrage nach Eierpappen, und bei der Elektrik kommt auch das Abkleben des Schutzleiters kaum noch aufs Tapet. Das war mal anders... da haben die Antwortenden hier im Forum offenbar doch irgendwo was erreicht.
Ich geb' die Hoffnung nicht auf... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich würde das nur zum Teil Beratungsresistenz beim Thema Raumakustik nennen.

Das ganze Thema, wenn man anfängt in entsprechenden Foren nachzulesen, bekommt schnell eine Dimension mit Begrifflichkeiten in Kombination mit physikalischen Kenntnissen, die viele User einfach total überfordern. Gerade in Foren, wenn man die Heros/Fachleute wie z.B. Mika oder Black Bender nicht kennt, wird sich sehr häufig widersprochen. Spätestens in der vierten Antwort, gibt es immer einen, der behauptet "Schröder ist ein Prolet, der maximal nur bis 69 Hz kann......;)"
Da ist es für Normal User sehr schwer herauszufinden, was da hilfreich und richtig sein kann und was eher nicht.
Deshalb hatten wir in meiner Mod-Zeit hier im Forum auch das eigene Sub "Raumakustik" eröffnet, um den Usern zumindest an einem Ort die Möglichkeit zu geben, Know-How abzugeben und aufzusaugen.

Wir erleben es bei uns bei den Labels öfters, das selbst erfahrende Musiker/Produzenten z.B. nichts mit dem Thema Nachhall bei der Raumakustik anfangen können. Das ist für die etwas ganz Abstraktes, was die einfach nicht greifen können.

Darüber hinaus erinnere ich mich an eine eigene Erfahrung.
Ich hatte mich einen längeren Zeitraum (ca. 2 Jahre) nicht mit dem Thema Raumakustik beschäftigen müssen. Unser Studio war eingemessen und entsprechend ausgebaut.
Nun stand eine Änderung an und ich beschäftigte mich mit dem Thema erneut. Ich konnte jedoch nichts mehr mit dem Begriff Lambda anfangen und wusste nicht mehr etwas mit der Formel anzufangen. Ich hatte es einfach vergessen.
Da stand plötzlich ganz einfach die Frage im Raum: was ist Lambda?
So simpel die Antwort auch ist, wenn man es nicht weiß und eine mini-kleine Info fehlt, sucht man sich die Finger wund im Netz und findet viel Müll und wenig Gescheites.

Weiterhin, gibt es je immer mehr Videos von Künstlern, Bands und Prozenten auf Youtube aus Studios und Proberäumen bzw. vermeidlichen Studios und Aufnahmeräumen.
Ich habe nicht gezählt, aber bei sehr vielen habe ich mir gedacht, wie können die da bei dem Raumaufbau und den nicht vorhandenen baulichen Raum akustischen Maßnahmen gescheite Aufnahmen hinbekommen? Das sind u.U. die Vorbilder, die eben auch "irgendwie" mit einer "chaotischen" Raumakustik zurechtkommen wollen/müssen bzw. es versuchen.
Und das macht die Beratung eben auch noch mal ein Stück schwerer.




Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hab ich den Workflow richtig verstanden?
  1. Midi-File schreiben mit dem Mapping von AD (36 = Kick, 38 = Snare etc)
  2. Damit AD ansteuern
  3. Mit dem Ergebnis SSTrigger ansteuern
  4. mit dem MIDI-Signal von SSTrigger einen anderen Sampler ansteuern, der ein Sample deiner Wahl abspielt
Weil dann gibt's zwei Lösungen:
A. Du setzt in der Signalkette vor dem Drum-Sampler deiner Wahl einen Midi-Router, der die MIDI-Noten dorthin mappt wo der Sampler sie erwartet. Wenn der Sampler die Kick auf 35 abspielt und du es aber gewöhnt bist, die Kick bei 36 zu setzen, dann brauchst halt einen Midi-Router von 36 auf 35.
B. Alternativ kannst auch einfach das Mapping im Sampler deiner Wahl ändern - das sollte in jedem ernstzunehmenden Sampler funktionieren.
C. Du lernst einfach das Mapping vom Sampler deiner Wahl. Soo schwer ist das nicht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bei der Elektrik kommt auch das Abkleben des Schutzleiters kaum noch aufs Tapet
Ich weiß gar nicht, ob ich deine Zuversicht da teilen kann.
Meinem Eindruck nach liegt das eher daran, dass die letzte "Generation" noch irgendwas diffuses mit dem Begriff "Schutzleiter" anfangen konnte.
Ob die Generation App den Begriff noch irgendwo einordnen kann?

Meiner Meinung nach liegt das Grundproblem in der Art, wie heute gelesen wird.
Die Aufmerksamkeitsspanne reicht einfach nicht mehr aus, um den Zusammenhang komplett zu erfassen.

Deshalb liebe Leute:
Kurze, einfache Hauptsätze mit nicht mehr als einer Aussage bis zum Satzzeichen.
Starke Betonung von Aussagen (Ausrufezeichen).
Fasst euch kurz.
 
Ich hasse Gebrabbel um den Brei.
Ich auch. Manche Dinge lassen sich trotzdem nicht mit knappen Worten erklären. Wenn der Rezipient sie verstehen soll.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oha... Interesse geweckt:

Presonus Faderport 8


Jemand schon Erfahrungen?​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich den Workflow richtig verstanden?
  1. Midi-File schreiben mit dem Mapping von AD (36 = Kick, 38 = Snare etc)
  2. Damit AD ansteuern
  3. Mit dem Ergebnis SSTrigger ansteuern
  4. mit dem MIDI-Signal von SSTrigger einen anderen Sampler ansteuern, der ein Sample deiner Wahl abspielt
Weil dann gibt's zwei Lösungen:
A. Du setzt in der Signalkette vor dem Drum-Sampler deiner Wahl einen Midi-Router, der die MIDI-Noten dorthin mappt wo der Sampler sie erwartet. Wenn der Sampler die Kick auf 35 abspielt und du es aber gewöhnt bist, die Kick bei 36 zu setzen, dann brauchst halt einen Midi-Router von 36 auf 35.
B. Alternativ kannst auch einfach das Mapping im Sampler deiner Wahl ändern - das sollte in jedem ernstzunehmenden Sampler funktionieren.
C. Du lernst einfach das Mapping vom Sampler deiner Wahl. Soo schwer ist das nicht ^^

Das Problem ist, dass SSTrigger nur Audio resampled. Die Trigger Sounds kann ich afaik auch nicht in einem anderen Programm laden.

So Far...
Laguna
 
Ich habe mir erst einen Volca Beats für Weihnachten bestellt. Controller muss warten... :D
Cool, was machste dann damit? Spezielles Einsatzgebiet oder eher "zum Spielen"?
 
Das Problem ist, dass SSTrigger nur Audio resampled. Die Trigger Sounds kann ich afaik auch nicht in einem anderen Programm laden.
Slates Trigger hat eine sehr umfangreiche Steuerung des Prozesses mit darauf abgestimmten Sounds, so dass der zunächst umständlich erscheinende Weg durchaus Sinn macht.
Wenn ich es richtig interpretiere, werden die Hüllkurven über das komplette Kit synchron gehalten.
Gegenüber beliebigen Einzelsamples bietet das Vorteile, bringt dann aber die genannte Inkompatibilität mit sich.

cheers, Tom
 
Cool, was machste dann damit? Spezielles Einsatzgebiet oder eher "zum Spielen"?

Mal ausprobieren. Wollte schon immer mal eine Drummachine zum rumprobieren und "mal sehen was geht und rauskommt" ... hatte von der Arturia Drummachine gehört und war angefixt, aber ehe ich viel Geld ausgebe, schau ich mir erstmal das kleine Teil für weniger an. Hoffentlich setzte ich mir damit nicht den Grundstein für auffällig viel Antigeld auf meinem Konto. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben