Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Gibt es sowas nicht mit gefederter Seilwinde für die Boxringe? Vielleicht ist das ein Anhalspunkt. Wobei es davon sicher auch nicht all zu viele gibt, um sowas in Serie zu produzieren. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieviele Bildschirme betreibt ihr denn so in eurem Studio-Setup? Und welche Bildgröße?

Bei mir ist es ein 27" Monitor, mittig aufgestellt. Einen zweiten Monitor würde ich auch gar nicht zwischen die Boxen bekommen. Ich hatte mal überlegt, einen zweiten Monitor irgendwo seitlich aufzustellen, um einen Analyzer drauf laufen zu lassen, habe das aber wieder verworfen, da ich den, bei bedarf, auch einfach schnell am Hauptmonitor öffnen kann.

Ich muss ausserdem noch sagen, dass ich kein Freund mehrerer Monitore bin. Man kann ja eh nur auf einen gleichzeitig schauen. Und mit den entsprechenden Tastenkürzeln hat man auch schnell zu den entsprechenden Fenstern gewechselt. Geht bei mir meistens schneller, als irgendwelche "floating windows" neu zu arrangieren.

So Far...
Laguna
 
Zwei 19' nebeneinander. Klappt mit Cubase ganz prima, und bei mir merkt sich das auch exakt die Fensterpositionen. Links Mixer und bei Bedarf Editorfenster, rechts arrangement. Die 'lower zone' von C9 brauch ich da nicht, aber auf dem recording-laptop isses chic.
Kopfdrehen ist mir noch nie aufgefallen, allerdings sind die Bildschirme mit ca. 1,20m Betrachtungsabstand weit genug weg, daß ich keine ausgeschlagenen Nackenwirbel kriege.
Kleiner Wehmutstropfen: die Bildschirme(LG Flatron W1942S) waren damals wohl zu billig, und sind nicht exakt farbidentisch. Stört beim Arbeiten nicht, aber die Hintergrundfotos differieren ganz leicht in der Himmelsfarben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir ist es ein 27" Monitor, mittig aufgestellt. Einen zweiten Monitor würde ich auch gar nicht zwischen die Boxen bekommen. Ich hatte mal überlegt, einen zweiten Monitor irgendwo seitlich aufzustellen, um einen Analyzer drauf laufen zu lassen, habe das aber wieder verworfen, da ich den, bei bedarf, auch einfach schnell am Hauptmonitor öffnen kann.

Ich muss ausserdem noch sagen, dass ich kein Freund mehrerer Monitore bin. Man kann ja eh nur auf einen gleichzeitig schauen. Und mit den entsprechenden Tastenkürzeln hat man auch schnell zu den entsprechenden Fenstern gewechselt. Geht bei mir meistens schneller, als irgendwelche "floating windows" neu zu arrangieren.

So Far...
Laguna
zu dieser Sorte gehöre ich auch, einen Hautpmonitor und tonnenweise Tastenkürzel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moinsen!

Zur Zeit nutze ich 2 24 Zoll als Hauptmonitore, wenn nötig dann kann ich noch 2 weitere links / rechts dazu nehmen.
Das ist so das mindeste was ich brauche um arbeiten zu können, kommt aber auch wegen der Videoschiene, da sind 2 Monitore schon Pflicht.
Irgendwann in nächster Zeit werde ich aber das Studio umbauen und überlege ob ich dann nicht mittig etwas Richtung 40 oder mehr Zoll setze, plus ein oder zwei weitere.
Shortcuts sind mir schon immer ein Grauen. :D

Greets Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Video ist nochmal ein anderes Pflaster. Da hat man auch einen echten Grund für farbechte Eizo Monitore. Ich träume immer noch von denen von damals in einer anderen Firma. Ich hatte immer 3 Monitore und einen großen HD Fernseher als "Endbildwiedergabe".
Wobei Final Cut ausgezeichnet auch auf einem Monitor funktioniert (FCPX kenne ich nicht, aber FCP Studio 7). Bei DAWs gibt es nur wenige, die gut auf einem Monitor funktionieren, IMHO sind das Logic, S1 und Reaper (und Tracktion/Waveform).
 
Kopfdrehen ist mir noch nie aufgefallen, allerdings sind die Bildschirme mit ca. 1,20m Betrachtungsabstand weit genug weg, daß ich keine ausgeschlagenen Nackenwirbel kriege.
Kleiner Wehmutstropfen: die Bildschirme(LG Flatron W1942S) waren damals wohl zu billig, und sind nicht exakt farbidentisch. Stört beim Arbeiten nicht, aber die Hintergrundfotos differieren ganz leicht in der Himmelsfarben....
Weiter wegstellen ist natürlich ne Idee. :D
Meine sind auch nicht farbidentisch. Sie wurden zwar nach Produktion vermessen und es liegt ein Datenblatt bei (wo ich schon beim Auspacken sehen konnte, dass der eine deutlich mehr Grün und Blau hat als der Andere), aber das war's dann auch schon. Preisklasse pro Monitor waren ~250€, also nichts superbilliges, aber auch nix superteures.
Hab die dann mit den Windows-Bordmitteln farblich kalibriert und seither kann man zwar noch Abweichungen am Hintergrundbild sehen, wenn man danach sucht, aber im Wesentlichen sind sie jetzt farblich schon sehr nahe beieinander.

Fun Fact am Rande: Hab neulich erstmal die Bildschirmhelligkeit von 75% auf 45% runtergeschraubt, weil der Kontrast zwischen Monitor und Zimmerhelligkeit doch ganz schön heftig und anstrengend für die Augen war. :D

Hab gestern mal mit Zollstock/Meterstab(*) an meinem Musik-Platz herumgespielt und mir daraufhin das senkrechte Stativ bestellt.
Wenn ich Monitor 1 tiefer einstelle als bisher und so leicht nach hinten geneigt sitze wie bisher immer, dann wird der hohe 2. Monitor durchaus bequem im Sichtfeld liegen, ohne dass ich den Nacken unangenehm belasten muss :great:
Freue mich schon auf den neuen Aufbau. :)

*) Ich korrigiere: Gliedergelenkstabmaß
 
Da bin ich ja mal auf Photos gespannt!
 
Ich habe zwei 27" Monitore nebeneinander und bei Bedarf einen 24" Touchscreen für Mischlösungen (RME oder Soundcraft) auf dem Schreibtisch. Der Touchscreen ist aber meistens in der Aufnahme Kabine, wo sich der Sänger/Musiker seinen eigenen Monitor Sound selbst einstellen kann.

Plan ist, die beiden 27"er mit einem Haupt 34"er zu erweitern. Allerdings nur dann, wenn ein neuer Studio PC kommt. Vor dem Umzug der DAW graut es mir jedoch - deshalb schiebt sich das jetzt schon seit Monaten....:redface:

Der Vorteil von den "neuen" 34" Monitoren ist darüber hinaus, dass man hier ganz schnell z.B. ein weiteres Notebook anschließen, kann und per drag & drop Daten kopieren kann usw. usw....Da sind coole neue Workflows denkbar.

Ich arbeite kaum mit Tastatur-Kürzeln, sondern meistens mit der Maus. Wenn mehrere Leute an einer DAW arbeiten und ggf. auch noch von unterschiedlichen DAW's kommen, können unbedachte Tastaturkürzel (aus der Routine heraus) zu kleinen und mittleren Katastrophen führen.

Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie macht sich ein Sessel? Hohe Frequenzen weicher? ;)
da ich den Sessel schon länger habe als meine hochwertige Abhöre, ist das schwer zu sagen... allerdings merke ich nur einen kleinen Unterschied zwischen "an die Kopfstütze anlehnen" und "Kopf frei im Raum" und den halte ich eher für Reflexionen als merkliche Frequenzabsorption.
Neulich hatte ich 2 Handtücher über der Lehne hängen, die meine Freundin da zum Trocknen hinhing und da ich "nur kurz" was erledigen wollte, war ich zu faul, sie beiseite zu legen... DAS war dumpf, echt deutlicher Unterschied, geradezu unangenehm.
Also im Vergleich dazu ist mein Sessel völlig neutral.
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja und nu? Message in bottle - nur das die Buddel nie bei mir angeschwemmt worden ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Niedlich, kleiner geht ein Magnetbandkassettenabspielgerät ja wirklich kaum. Ich stell mir nur die Frage nach dem Sinn der Produkte, denn wer Kassetten hat, hat relativ häufig auch noch das Gerät....
 
Schöne Idee mit dem Elbow. Kann aber nicht aufnehmen, oder?
 
Das gibt es noch gar nicht. Und Kassetten? Ich bin froh wenn ich die Dinger nicht mehr sehen muss. Und hören vor allem....... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieviele Bildschirme betreibt ihr denn so in eurem Studio-Setup? Und welche Bildgröße?

Aktuell sind es 3x20" 1600x1200, allerdings war damals der Planungsfocus was anderes (Flugsimulation, deshalb zwingend in ein Monitor der Mitte. Darauf dann Pro Tools Edit-Window links, Mix-Window in der Mitte und Plugins etc. rechts.

Zukünftig sollen es 2x25" 2560x1440 (Dell U2515H) zwischen den Speakern werden - entweder nebeneinander (links Edit, rechts Mix) oder übereinander (Augenhöhe senkrecht Edit, darunter 45° angewinkelt Mix), je nach Abstand der Speaker L/R der noch nicht fest steht. Dazu links und rechts außen noch zwei kleinere 21-22" 1900x1080 oder so für Desktop (links) und Plugins (rechts). Möglicherweise falls ich irgendwann mal was mit Video machen will noch nen großer TV an die Wand...
 
Tja, wenn ich ziemlich lange krame förder ich vielleicht noch einen original Sony Walkman zu Tage. Wäre aber wegen fehlender Medien zum Abspielen relativ sinnlos.

Und nein, der Sound war auch mit Dolby S nicht toll. Geht. Ja. Aber schön ist was anderes. Ab und an kam mal ein Filmemacher zu mir. Der hat seine Original Töne immer auf einer Sony Pro Walkman Version aufgenommen. Allerdings mit einem Nagra Mischpult und anständigen Mikros da rein. Der war Naturfilmer. Bei Urwald Atmo war das dann nicht weiter störend....... :cool:
 
Haltet nach leeren Metallbändern ausschau – idealerweise verschweist. Die werfen richtig viel Schotter ab. Ich meine: Richtig!

Mit einer schönen Bandnagra Atmos machen ist schon sehr geil. Auch klanglich fand ich die immer top. Und dei Teile halten und halten und halten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben