Das wird jetzt ein kleiner rant. Dafür schon mal entschuldigung

.
Mit Waves hatte ich in den lezten Tagen auch öfters mal meinen "Spass". Ab einer bestimmten Projektgröße/Projektdauer kommt es mit den v9 Plugins zu Problemen. Die bereits eingefügten Plugins laufen noch, aber neu Instanzen kann ich nicht laden. Als Begründung wird angegeben, dass die Lizenz nicht vorhanden wäre. Ein "rescan Licence" bringt nichts. Einige Plugins, die ich in V7 gekauft hatte, lassen sich weiterhin problemlos laden. Zugegeben: ich nutze Cubase 5.5 und das wird offiziell nicht mehr supported. Trotzdem ist das ziemlich
In letzter Zeit stolpere ich häufig über unsagbar schlechtes DRM.
Gestern Abend hatte ich auch ein unschönes Erlebnis. Ich wollte seit langem mal wieder ein Hörbuch kaufen und habe deshalb auf Amazon gestöbert. Jetzt bieten die aber blos dieses miserable "audible" an. Abo hin oder her, ich will keine doofe Software oder App installieren müssen, sondern einfach die MP3 oder Flacs auf das Gerät meiner Wahl ziehen. Aber an die kommt man gar nicht ran. Blöd dann nur, wenn die Firma irgendwann pleite geht, dann stehen all Kunden nämlich ohne ihre Hörbücher da.
Ich habe dann dem Support geschrieben und die haben mir zumindest promt das Geld zurücküberwiesen.
Und noch etwas dazu: Für ein
Spiel auf Steam wurde der Support für Linix gekippt. Es wurden aber nicht nur keine weiteren Updates mehr ausgeliefert, das Spiel ist bei allen Linux Usern gleich mal aus der Steam Bibliothek geflogen. Auf der Website wird aber noch vollmundig damit geworben, dass man auf allen Platformn das volle Spielerlebnis hätte. Der Shitstorm der User ist (zu recht) nicht ausgeblieben.
Ich bin von sämtlichen Beispielen (waves, steam und audible) mittelschwer enttäuscht. Es kann doch nicht sein, dass erst mal alle unter Generalverdacht gestellt werden. Die Leute, die Software/Produkt XY unbedingt gecracked benutzen wollen, finden meistens eh eine Möglichkeit. Da könnte man als Entwickler das Geld, das man in DRM investiert auch sinnvoller einsetzen, z.B. für Updates, Support oder meinetwegen sehr gerne auch für wohltätige Zwecke.
So Far...
Laguna