Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Meine Lösung:

stein.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gear4Music versendet doch auch nach D................ Service ist quasi nicht existent
Du hast Recht - ich habe die Ständer bei Gear4Music bestellt und nicht einmal eine Auftragsbestätigung oder sonst irgendwas bekommen via Mail bekommen.
Auch auf eine Nachfrage - keine Antwort.

http://www.gear4music.com/Recording-and-Computers/Desktop-Monitor-Speaker-Stands-by-Gear4music-Pair/1DP7


Aber heute waren die Ständer plötzlich schon da.....

Die Montage brauchte sehr viel Kraft und der Lack oder die Kunststoffteile müssen noch etwas ausdünsten - aber ansonsten soweit OK.

  • Bestellung in England
  • Lieferung aus Mühlheim an der Ruhr
  • Telefon Support über Nummer aus Berlin
  • Rücksendungen nach England
Eigentlich hätte ich das nicht machen sollen - bzw. da gehen bei mir bei derartigen Erfahrungen und Konstellationen die Alarmglocken an....

Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal ein Song zwischendurch:

 
Macht Spaß...... :D

Das ist auch Rap, oder?
 
Letztens ist ein Song fertig geworden. Mitgewirkt haben eine befreundete Gitarristin, ein Sänger und ein Keyboarder. Ich war für die Drums, die Produktion, sowie für Recording und Mix zuständig. Kommentare sind gerne gesehen :great:
https://soundcloud.com/laguna_999/bricks

So Far...
Laguna
Kann man nicht viel dran aussetzen, hochwertiger Sound, alle Kritik ist subjektives Empfinden, aber das hab ich dafür anzubieten:
Für meinen Geschmack sehr gesangslastig, dadurch aber starker Fokus auf die Stereomitte, für mein Empfinden könnte im Seiten-Signal noch mehr passieren, bzw. der Mix weiter werden... ob jetzt die Gitarren dafür lauter oder der Gesang breiter oder die Streicher... das wäre deine Entscheidung ;) vermutlich von Allem ein bisschen... (then again... es könnte auch an meiner derzeitigen Abhörsituation liegen, also nimm es nur als Aspekt, unter dem du das mal selbst prüfen könntest)

Ansonsten empfinde ich die BassDrops als etwas(!) zu dominant und die Snare etwas(!) zu hintergründig (sagt derjenige, dem genau dasselbe Symptom regelmäßig passiert, vllt. achte ich deshalb mehr drauf)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vieln Dank @Deltafox für die Anmerkungen! Den Anstoss mit dem Seitensignal finde ich spannend, da ich so noch nie drüber nachgedacht habe. Ich habe ein klassisches rock-panning bereits bei den Recordings angestrebt. Beim Arrangement könnte man da sicherlich noch mehr machen. Die Monokompatibilität ist mir schon wichtig. Bei dem Mix bin ich z.B. mit den Gitarren schon eher an der Grenze, was da geht. In Mono bricht der Sound schon recht deutlich ein. Ich habe allerdings auch kaum stereoverbreiterer o.ä. genutzt.
Die Bassdrops höre ich mir noch mal genau an. Mit der Snare bin ich eigentlich recht zufrieden, nachdem ich im Mix recht lange rumprobiert hatte. Wenn die noch lauter ist, werden andere Teile vom Mix verdeckt. Von der Wichtigkeit her sind die Drums halt "nur Midi aus der Dose" und von mir programmiert. Deshalb bin ich da vermutlich etwas zurückhaltender und lasse auch lieber anderen Instrumenten Platz und Raum.


So Far...
Laguna
 
Mal eine Frage die mir schon lange unter den Nägeln brennt: Wieso wird heute noch so stark auf Monokompatibilität geachtet? Ich habe maximal noch ein Küchenradio mit "mono", aber Radio stirbt doch eh aus und zumindest ich konsumiere darüber nur DLF. Von daher wäre es mir egal, aber Musikradio hat doch eigl. keiner mehr in Mono, oder?
 
Naja, UKW-Radios im Auto wird es noch eine Weile geben und die werden auch viel genutzt auf dem Weg von und zur Arbeit. Autoradios regeln langsam nach Mono runter, wenn der Empfang nachlässt, damit es nicht so rauscht. Abgesehen davon, dass die Hörer im Auto weitab der Mitte sitzen, was nochmal andere Probleme bringt, wenn der Mix extrem Stereo ist.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, ist ein Punkt. Bei mir ist im Auto die Fahrerbox kaputt, deswegen ist eh immer Mono. :D
 
Auto und die winzigen Mobile Lautsprecher. Abgesehen davon, ein Mix der in Mono gut klingt, klingt in Stereo hervorragend...... meistens......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal eine Frage die mir schon lange unter den Nägeln brennt: Wieso wird heute noch so stark auf Monokompatibilität geachtet?
Laptoplautsprecher oder iPhonelautsprecher.
Ja, klingen gräulich, werden aber verwendet. Öfter als mir lieb ist :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, alles Anwendungsgebiete, die ich nie nutze. :redface: Aber okay, scheinbar hats wirklich Relevanz. :nix:
 
Ich würde es mal so formulieren: Ein Mix der Mono-Kompatibel ist, klingt auf keinem System schlecht. Ein Mix der das nicht ist, klingt halt nur auf einem Teil der Geräte gut, auf dem anderen Teil vermutlich recht grausig.

Es wird leider immer noch viel Musik über (quasi-)mono Geräte gehört. Mein Kollege aus dem Büro nebenan schwört z.B. auf seinen mobilen Bluetooth Lautsprecher. Das ist eine kleine Brüllbox, die er aber überall mit hinnehmen kann. Gibt sogar halbwegs brauchbaren Sound ab, für die Größe, aber halt nur quasi-mono.

Für mich ist neben dem Mono-Feature meines Monitor Controllers (Palmer Monicon) auch mein 130€ Laptop eine Abhör-Referenz. Wenn die wichtigen Parts in einem Song über die Laptop-Quäker gut kommen, sind sie vermutlich auf so ziemlich allen Anlagen gut wahrnehmbar.
Mischen würde ich auf denen ums verrecken nicht, aber oft genug schaue ich auch mal ein Youtube video über den Laptop. Ist halt praktisch, wenn man eh schon auf der Couch sitzt ... :engel:

So Far...
Laguna
 
Ich war ja erschrocken, als ich von meinem 2008 MBP auf ein neues Modell umgestellt hatte - die Boxen haben keine "Löcher" mehr im Gehäuse sondern sitzen unter der Tastatur und klingen für einen Laptop echt verdammt gut. Zum mal Video gucken reichts.
 
Naja, die Apple Geräte liegen vom Preis aber auch eher ne Größenordnung über meinem Laptop. Da würde ich schon auch ordentlich Boxen erwarten. :rolleyes:
 
Das lag mein Thinkpad damals auch. Klingt trotzdem nach fiesem Blech. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mischen würde ich auf denen ums verrecken nicht

Ne? Bietet sich aber an. Ich habe so ein Dingens da stehen, so eine Art Brüllwürfel. Und darauf wird die Balance gemacht und ein grosser Teil der Mischung. So ca. 60 - 70%. Das ist quasi Mono und so eine Art Auraton Sound. Strengt die Ohren nichts so an und wenn es da gut rüber kommt ist das auf einem guten Weg. Und für das Polish kommt der Kopfhörer dran. Monitore leider nur im Ausnahmefall wegen Nachbarn und Familie.
 
Moinsen!

Zum Gegenhören verwende ich die VRM Box von Focusrite, das Teil simuliert echt gut unterschiedliche Boxen und Räumlichkeiten! :great:

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben