Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
ASIO ist eigentlich keine extra-Schicht, sondern mehr so eine Umgehung der Windows-Funktionen, direkt vom Treiber in die Applikation. Insofern denke ich nicht, dass das CPU-mäßig viel mehr Aufwand verursacht, eher weniger.

Ich habe ASIO bisher auch nie als Gefrickel empfunden, Treiber installiert, geht, allerdings war das meistens auch RME, aber auch Dante, MOTU, Digigram und ASIO4ALL.

Eine Windows-interne, effektive, latenzoptimierte Audiolösung fände ich natürlich auch besser. Aber ich kann bestens mit ASIO leben.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, als RME - User bist da eh auf der sicheren Seite. Die sind ja für die Performance und Qualität ihrer Treiber bekannt.
...
Mein 2012 Mac ist da sicher nicht mehr der heißeste Sch*** :)
Es mag sein, dass sich das heute aufgrund leistungsfähigerer Hardware zunehmend relativiert, aber bis vor einiger Zeit war echte Audio - multiclient Fähigkeit mit Windows ein Problem, sprich mehrere Anwendungen teilen sich dieselben Ausgänge.

Hi,

Wenn jetzt irgendeine China-Box mit Mic-Pres und nem USB-Adapter für 30€ keine gescheiten Treiber mitbringt, ist das schade, aber irgendwo zu erwarten. You get what you pay for. Aber selbst im Billigst Sektor (wie beispielsweise das Focusrite 2i2 für knapp 130€ bei T, gebraucht auch deutlich drunter, ich erwähne das nur, weil ich das selber ein Jahr lang als Übergangslösung hatte) hatte ich noch nie Probleme. Auch mit meinem ersten, dem M-Audio Ultra-8R (2010 rum gekauft, damals noch auf WinXP) lief da alles von Aufnehmen bis Mixing problemlos und ohne zu zicken. Ich sehe wirklich nicht, wo du die Probleme siehst.

Weil du deinen Mac ansprichst: Selbst die Performance ist bei mir auf älteren Rechnern kein Problem. Zum Field-Recording setze ich regelmäßig meinen Laptop von (achtug, aufgemerkt!) 2007 ein. Über zehn Jahre alt, aber 8 Spuren parallel aufnehmen läuft da ebenfalls ohne zicken. Klar, das OS (WinXP) ist schlicht gehalten und sonst ist nichts drauf, aber hey, das läuft immer noch. Gut, der Laptop war damals ein absolutes Highend Gerät und ist auch entsprechend solide verbaut.

Was du mit multiclient Fähighkeit meinst, verstehe ich leider nicht. Vielleicht kannst du eine konkrete Anwendung skizzieren?
Ich kann problemlos per DAW mischen und z.b. in einem Audioplayer (aktuell Foobar) den Referenzmix laufen lassen und einfach hin und her switchen. Da gabs auch noch nie Probleme. Auch kann ich die DAW oder foobar über die Windows - Lautstärkeregelung in der Lautstärke drosseln, sofern ich das möchte. Für kompliziertere Setupts würde ich im zweifelsfall RMEs Totalmix verwenden, das aber einfach aus Gründen der Übersichtlichkeit.


Leider kann ich deine Argumente wirklich nicht nachvollziehen. :nix:

So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Laguna Da bist Du aber schon RME-verwöhnt, dass mehrere Programme gleichzeitig ASIO-Treiber auf ein und demselben Gerät offen haben können, sogar auf demselben Kanal und das dann zusammengemixt wird, ist nicht selbstverständlich. Das ist die erwähnte Multiclient-Fähigkeit, die hat bei weitem nicht jeder ASIO-Treiber.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist schon richtig :D. Nicht umsonst werden die RME Treiber oft so hochgelobt.
Es bleibt aber die Tatsache, dass es Aufgabe des Treibers ist, das zu regeln und nicht Aufgabe des Betriebssystems. Ein Grund mehr, warum ich @Hotspots Ausführungen nicht folgen kann.

So Far...
Laguna
 
dass es Aufgabe des Treibers ist, das zu regeln und nicht Aufgabe des Betriebssystems
Ich denke, das ist der entscheidende Punkt. Meiner Meinung nach sollte das Aufgabe des Betriebssystems sein, was ja nicht weiß, welche Geräte mit welchen Treibern du anschließt.
Schlechte Treiber können so das gesamte System abschießen, es ist halt nicht mehr in fester Kontrolle des OS.
Das ist genau der Aspekt, wo ich die generalisierte und OS-verzahnte Audio- Schnittstelle beim Mac vorziehe.
Weil ich mich darauf verlassen kann, in jedem Fall. Bei Treiber- und Gerätewildwuchs kann ich das nicht und muss mich darauf verlassen, dass jeder Hersteller meinen Qualitätsansprüchen gerecht wird.

Die Praxis zeigt das ja immer wieder eindrucksvoll auch hier im Forum. Hast du schon jemals einen Macuser hier gesehen, der Probleme mit solchen grundsätzlichen Sachen hat? Ich nicht.
Und ich kenne eben auch die andere Seite von vorher. Gut seitdem sind paar Jahre vergangen und ich gehe davon aus, dass vieles auch auf Windows mittlerweile besser geworden ist.
Aber ‚out of the box‘ ist schon noch mal was ganz anderes. Das lernt man wirklich zu schätzen, wenn man das erste Mal auf einem Mac unterwegs ist.

Das soll nicht heißen, dass da alles nur Gold ist, aber an diesen Punkten ist es einfach User-ready und verlässlich.

Mehr will ich dazu gar nicht sagen. Ursprünglich wollte ich nur meinen Frust über unerfreuliche Entwicklungen bei Apple zum Ausdruck bringen.
Aber auf Windows werde ich deswegen ganz sicher nicht umsatteln :D

Wenn dich das „Asio-Gefrickel“ stört, @Laguna, dann streich das gedanklich, das war verallgemeinernd und vereinfacht gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich das „Asio-Gefrickel“ stört, @Laguna, dann streich das gedanklich, das war verallgemeinernd und vereinfacht gesagt.

Hi @Hotspot
Gestört hat mich das nicht. Ich war nur verwundert, da ich deine Ausführungen selber nie so erfahren habe und immer recht zufrieden mit meinem Windows System war und bin. Ich bin der letzte, der hier eine "welches OS ist das bessere" Diskussion vom Zaun brechen will. Was funktioniert ist gut und ganz offensichtlich gibt es bei jedem Betriebssystem Leute, die damit gut arbeiten können und tolle Ergebnisse erzielen. :great:
Wenn es sich für dich wie Gefrickel anfühlt, war das in deinem Fall so, das glaub ich dir gerne. Ich für meinen Teil hatte nur komplett andere Erfahrungen gemacht, weswegen ich nachfragen wollte und meine Eindrücke zu dem Thema schildern wollte.

Ich bin dadurch auf jeden Fall in meiner Meinung bestätigt worden, in ein hochwertiges Interface mit guten Treibern investiert zu haben, was sich dann langfristig auszahlt. Zumindest in meiner Situation ist/war das geschickter als der Umstieg auf Mac, aber da spielen natürlich noch ganz andere Faktoren eine Rolle.

So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Viele Win auf Mac User hatten ja vorher massive Probleme mit Windows und können zum Teil nicht verstehen, warum Leute sich noch mit Windows abkaspern.
Es gibt aber auch Windows Benutzer, die nie grosse Probleme haben und bei denen alles flutscht. Die verstehen den Wechsel zu Apple nicht so recht.

Alles Ansichtssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was funktioniert ist gut
Ganz genau :great:
Aus dem Grund halte ich mich fast immer fern von x vs y Diskussionen, sowohl OS als auch DAW betreffend.
Und vor allem würde ich die Frage: "auf welchem Rechner hast du das produziert?" ganz sicher als allerletzte Frage stellen, wenn überhaupt.

Von daher, alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich ist Apple inzwischen wie Kommunismus.
Am Ende des Tages hat man keine Wahl mehr - und muss alles von Apple kaufen.
 
Das Böse daran ist ja, daß man selbst als Win-Benutzer irgendwann die Konsequenzen von Apples merkwürdiger Politik zu spüren bekommt.
Ich hab mich damals für ein Firewire-Interface entschieden, weil die Schnittstelle einfach stabiler als ein (theoretisch) schnelleres USB 2 war.
Ich war sogar mal drauf und dran, meine MotUs gegen RME mit FW800 zu tauschen...
Und? Was sind selbst hochwertige FW-interfaces noch wert?
 
Hallo,

Und? Was sind selbst hochwertige FW-interfaces noch wert?

...immer noch was ;) Entweder FW-Karte in den Desktop oder im Laptop eine PC-Expreß-Card, die einen FW-Anschluß bietet. Mach' ich schon seit Jahren so... wobei bei den Laptops mittlerweile die Luft dünn wird wegen der Cardslots - kaum noch ein Hersteller verbaut sowas, außer in den Business-Serien...

Viele Grüße
Klaus
 
Nicht umsonst werden die RME Treiber oft so hochgelobt

Das sind ja nicht nur die Treiber. Da steckt ein DSP im Interface der nicht nur das interne Routing erledigt sondern bei Bedarf einfach mal die Sample Rate konvertiert ohne dass der User das gross merkt oder gar angefordert oder irgendwo eingestellt hätte. Das hat ja seinen Grund warum die ein paar Mark Fufzig teurer sind. Und das ist nicht nur dem findigen Programmierer geschuldet.

Also mit lausig programmierten Treibern bei den anderen Interfaces hat das erst mal nichts zu tun, dass da viele Sachen nicht gehen. Die sind auf das angewiesen, was das OS zur Verfügung stellt und das ist bei Windows Consumer Audio, Stereo, für Pro Audio völlig ungeeignet.

Das ASIO Protokoll als solches sieht keinen Multi Client Betrieb vor und schon gar nicht sieht es eine Schnittstelle vor zwischen den Consumer WDM Treibern und der Pro-ASIO Welt.

Also entweder man gibt das Geld aus für ein Interface, dass das kann, oder man kuckt in die Röhre.

Exemplarisch mal ein Beispiel, was da auf MS Seite im Development abgeht:

Improved Audio in Windows 10

die reden da von Sachen, die bei OSX schon seit Jahrzehnten implementiert sind. Vor allem auch auf der Midi Seite.

ASIO ist im Endeffekt eine Lösung von Steinberg, die ausschließlich dem jämmerlichen Audio Stack in Windows geschuldet ist. Auf dem könnte man nie und nimmer Pro-Audio laufen lassen.

Da Zeug was ich hier ab und an mal beschrieben habe, hatte ja nur ganz wenige kleine Ziele im Auge:

- Messen und Kalibrierung für die Abhöre sollte unabhängig sein von der DAW.
- Ich wollte Signale von einer Applikation in die andere routen. Und wieder zurück. Oder sonst wo hin.
- Applikationen die nicht ASIO fähig sind, sollten durch den Mess- und Abhörweg spielen.

Das sind ja nun nicht unbedingt aberwitzige Ansprüche. Das kann man in jedem popligen Studio mit dem Steckfeld machen.

Nicht so in Windows. Da muss man umfangreiche Recherchen betreiben um diese einfachen Anforderungen zu realisieren.

In OSX ist das Peanuts. Soundflower installieren. Das stellt die virtuellen Leitungen zum Routen zwischen den Applikationen bereit. Und dann Routen. Audio und gerne auch Midi. Auch mal was über Bluetooth dazu. Geht. Oder Wlan. Da geht zumindest Midi problemlos. Da braucht es bei Windows schon wieder Recherche. Und Installationen. Für Midi ist Tobias Erichsen mit rtpMIDI in die Bresche gesprungen um das in Windows zu realisieren. Und das verwende, ja was wohl. Apple Bonjour. Selbstverständlich integraler Bestandteil von OSX. Muss nicht installiert werden.

Abgesehen davon, die Multi Client Fähigkeit von einigen ASIO Implementationen von Herstellern bedeutet noch lange nicht, dass man Audio ZWISCHEN einzelnen Applikationen routen kann. Die können zwar auf die gleiche Hardware zugreifen aber das war es dann auch schon. Ausser sie stellen virtuelle Leitungen zur Verfügung und das tun nur wenige. Oder man nimmt rewire von Propellerheads. Das kann aber nur Audio.

Bei allem was professionelles Audio und Midi Gedöns angeht ist Apple Microsoft einfach Lichtjahre voraus.

Wie auch immer, die Lösung mit Cantabile funktioniert gut. Und das wdm2vst von o-deus erfüllt seinen Zweck. Generöser Weise stellt der Treiber vom Apollo auch noch zwei paar virtuelle Leitungen zur Verfügung. Also geht es von der DAW über V 1 + 2 in Cantabile und von da in die Monitore. Fertig. Hat zwar ein paar Sunden + gedauert die Lösung zu finden, aber immerhin....... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der "Microsoft employee" gibt Dir Recht in dem verlinkten Artikel: "Every operating system needs to have a first-party audio API/stack that is appropriate for pro audio use." Aber schön zu lesen, dass man bei Microsoft ASIO schätzt und sich bemüht, dass es nicht kaputt geht bei Window-Änderungen.

Ich seh's jedenfalls viel entspannter mit Windows als Du. Vielleicht weil es bei mir eigentlich alles funzt und keine Probleme bereitet. Und Du erwähnst ja auch jede Menge Third-Party-Software und Treiber-Extrawürste/Features in Deinem letzten Post, von wegen alles aus Cupertino... Und "Hat zwar ein paar Stunden gedauert" lese ich da auch;)

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Was sind selbst hochwertige FW-interfaces noch wert?

Das böse Thunderbolt Protokoll unterstützt Firewire auch..

Ich möchte kein Öl ins Feuer gießen, aber ich bin einer dieser ominösen User der neuen USB-C only Macbooks und für mich ist das ganze wie gemacht. Ich habe mein Macbook viel mobil für Videoschnitt oder on location recording dabei. Sobald ich mich dann ins Studio setze, stecke ich genau ein einziges USB-C Kabel ein und die komplette Umgebung (Festplatten, Audiointerface, Monitor, Faderport, Stromversorgung) ist hergestellt. Komfortabler geht es für mich nicht.
 
Komfortabler geht es für mich nicht.
Ohne adaptieren? Meine Thunderbolt2 - Geräte brauchen entsprechende Adapter, soweit ich das sehe. Wäre alles nicht so wild, nur wenn man weiß, was allein ein einziges Thunderbolt-Kabel kostet und vor kurzer Zeit war das noch der letzte Schrei....:gruebel:
Nicht, dass ich aus Mode-Gründen da aufgesprungen wäre, allein für einen Apollo war da ja schon nötig.
Gut, aber man kann sich drüber aufregen wie man will, nützt ja eh nichts. Entweder man schluckt die Kröte oder wechselt auf Linux oder Win.
Beides keine wirkliche Alternative imho.
 
Ich habe eine USB-C Dockingstation, an der alles hängt..
 
(Cross)

Tja, Dockingstation. Wetten? Die gibt es auch für TB3. Und unterwegs dann das Etui mit den Adaptern...... :evil:

Und nur um das erwähnt zu haben, Dockingstations sind keine Erfindung von Apple und die gibt es für alle Computer in jeder nur erdenklichen Ausführung und Preisklasse.........
 
Ich habe für alle Fälle diesen Adapter immer in der Laptoptasche, brauche ich aber kaum, da meine Festplatten halt ein USB-B<->C statt B<->A Kabel haben ¯\_(ツ)_/¯. Früher oder später wird sich USB-C als Standard einfach durchsetzen, da führt kein Weg vorbei. Es ist klein, unglaublich schnell, unterstützt so viele Standards, hohe Ladeströme und es gibt kein Falschrum :D

Und nur um das erwähnt zu haben, Dockingstations sind keine Erfindung von Apple und die gibt es für alle Computer in jeder nur erdenklichen Ausführung und Preisklasse.........

Hat ja keiner behauptet, oder? Wollte nur erklären, dass ein USB-C only Gerät für mich sehr praktikabel ist. Ob da jetzt ein Apfel, ein Fenster oder ein Pinguin drauf ist darf ja jeder für sich selbst entscheiden. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben