Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Es wird eng auf der Wolke: Hier auch Recording-Gott. :D
 
Eigentlich bin ich ja Gott Zimmermann, aber nu huldigen mir Unwissende micscreen-Verkäufer als recording-Gott. Wie wird man eigentlich so 'nen Gott-Status wieder los? :engel:
 
Hier noch die offizielle Antwort von Manley zwecks meiner Röhren-Anfrage bei deren Support:
A 12AY7 is a direct equivalent of the 6072, and should work fine. A 12AT7
will work in place of a 6414, but a better choice is a 12BH7, which is
another commonly available tube. This is what we use in newer units as a
direct replacement for the 6414.

So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
12AY7 und 12AT7 sind nicht ungewöhnlich und recht preiswert. 12BH7 habe ich noch nie im echten Leben gesehen.
 
12BH7 habe ich noch nie im echten Leben gesehen
Das ist halt ne „moderne“ Röhre, die sieht man wahrscheinlich bei uns ewig gestrigen Instrumentalisten auch selten ;-)
Dürfte aber für Studiogear gut passen.
EHX würde ich persönlich nicht mehr kaufen. Da hatte ich schon mehrfach Ärger mit, schon von Anfang an mikrofonisch oder thermische Probleme. Qualitativ nicht das, was die Marke verspricht.
 
Ich habe jetzt nach Empfehlung bei Tube Town bestellt, den vollen Satz, damit der Preamp wieder tip top ist. Ich habe nicht die billigsten genommen, aber auch nicht die Röhren mit den Goldkontakten. Ich habe dann knapp 80€ bezahlt.

So Far...
Laguna
 
Kann mir jemand mal einen Tipp für ein heftiges Flanger/Phaser plugin geben.
Das, was ich habe (Steinberg + Bluecat), ist viel zu zahm.
Ich habe mich leider nie wirklich tiefer mit Flanger/Phasern beschäftigt.
Ich möchte in einem Break aus kräftigen Synth-Akkorden (ca. 100Hz bis ca. 20.000 Hz), quasi den Start eines Mega-Raumschiffs simulieren oder so etwas ähnliches.
Als Uplifter. Das soll richtig abgehen....

Topo :cool:
 
Ich meine der von Melda konnte heftig, ist aber auch schon ein paar Jahre her, dass ich den mal unter den Fingern hatte.
Valhalla Space Modular kann auch viel und heftig, ist aber vielleicht die falsche Richtung.
 
Nach der Trial könnte ich mir fast vorstellen, dass man mit Wormhole so Sachen auch hinkriegen kann. Ist vielleicht die falsche Richtung aber abgefahren ists auf jeden Fall ;).

http://www.zynaptiq.com/wormhole/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das soll richtig abgehen....
Wormhole so Sachen auch hinkriegen kann. Ist vielleicht die falsche Richtung aber abgefahren ists auf jeden Fall ;).

http://www.zynaptiq.com/wormhole/
Wäre auch mein Tipp gewesen. Hier mal eine kleine Kostprobe:
https://soundcloud.com/triple-k-studio/schhhhhhh-hoch-3-wormhole
 
@TripleK Hast du dich mal weiter mit dem Teil beschäftigt? Ich hab da halt null Verwendung für, bin aber durchaus interessiert an einer sinnvollen Unterbringung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für krasses Sound Design:

Hofa System

alle Zutaten an Bord um krasser als krasses Zeug zusammenzuklicken.......
 
Nach der Trial könnte ich mir fast vorstellen, dass man mit Wormhole so Sachen auch hinkriegen kann. Ist vielleicht die falsche Richtung aber abgefahren ists auf jeden Fall ;).

http://www.zynaptiq.com/wormhole/

Ja. Um das Plugin besser zu verstehen, habe ich die einzelnen Bereiche separat benutzt. Da gibt es Warp, Reverb und Pitch. Und jede Sektion kannst Du einzeln ein- bzw. ausschalten. Warp ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, keine Ahnung, was da genau passiert. Aber auch Reverb und Pitch sind nicht typisch. Es passiert immer noch was anderes neben dem Erwartbaren.
Vor allem Stimme(n) habe ich aufgenommen und dann ganz viel mit den Reglern gespielt. Dann kommt langsam das Gefühl, was rauskommen wird, wenn man hier oder dort dran schraubt.
Für kurze Effekte (siehe Soundcloud-Beispiel) habe ich es schon in Songs verwendet. Und mal ehrlich, einfach Schhhhhhh machen und durch das PlugIn schicken ist für so einen Sound geschenkt.

Sehr cool finde ich auch die Verwendung bei meiner Konzertgitarre. Da kann man so ein bissl mit Warp und Reverb spielen und hat auf einmal ganz klar eine Konzertgitarre, die aber etwas strange klingt. Irgendwie anders, ohne dass man direkt sagen kann, wie das gemacht ist. Geheimnisvoll, vielleicht rührt es auch an unbewussten Ängsten. Man merkt, dass da "etwas nicht stimmt". Wie bei dem Film Legion, wo kleine, süße Kinder plötzlich den Mund mit lauter spitzen Zähnen aufmachen...:) Da ist es ja oft auch eine leicht verstimmte Spieluhr, die mehr Angst macht, als alles andere:eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja so ein Murks! Heute kam das Paket von TubeTown an (ErsatzRöhren für den Manley Dual Mono Tube Pre). Gleich mal Röhren getauscht. Leider nicht mit dem erwünschten Ergebnis :(
Der Preamp hat jetzt einen massiven Bass buildup, deutlich weniger gain und klingt dabei teilweise richtig verzerrt. Ich habe mich gleich noch mal an den Support gewandt.

Falls hier jemand eine schlaue Idee hat, immer her damit!

So Far...
Laguna
 
Zuletzt bearbeitet:
ist jetzt nicht wirklich schlau, aber es hat schon einen Grund, warum Leute ein Vermögen für NOS Marken-Röhren bezahlen.
Die wurden nach viel strengeren Toleranzen gefertigt - auf seinerzeit aktuellen Anlagen.
Ob so ein Röhrensatz in einem 'modernen' Design optimal ist, möchte ich aber auch nicht beschwören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben