Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Ich würd denen mal ne 5 1/4 " Diskette vor die Füße werfen und sagen, trag doch deine Daten mal selber, so wie wir das früher tun mussten:opa:

Ich kenne zufällig Leute, die In Kuba wohnen. Dort ist es mit der Internetanbindung lang nicht so gut, wie hier. Man möchte dort aber natürlich trotzdem nicht auf die ganzen Serien und Musik verzichten. Es gibt anscheinend eine Service, bei dem man sich anmelden kann und der dann für wenig Geld ein oder zwei mal wöchentlich mit einem Rucksack voller Festplatten vorbei kommt.

On Another Note, hat schon mal jemand hiervon gehört? https://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Protocol_over_Avian_Carriers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Geil, allerdings hätte ich bei dieser Art der Datenübertragung ernsthafte Bedenken bezüglich einer Man in the middle attack:
upload_2020-11-5_17-30-5.png

:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein Mensch aus meiner Audio Online Community mit einem MacBook Air M1, first contact:



irgendwie fällt mir kein richtiger Grund mehr ein, warum man sich weiterhin mit MS-Intel Kombinationen rumschlagen sollte....... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oha, das sieht beeindruckend aus mit dem M1 :great:
 
irgendwie fällt mir kein richtiger Grund mehr ein, warum man sich weiterhin mit MS-Intel Kombinationen rumschlagen sollte....

Du hast absolut Recht, was dort mit dem M1 ARM Chip geht ist schon beeindruckend und ist erst der Anfang der Fahnenstange. Da kann Intel einpacken!
Aber es hat auch viele Nachteile, da alles auf einem Chip ist (CPU, GPU, RAM, Controller usw.) muss man sich vorher entscheiden wie man seinen Computer haben will, denn nachträgliches aufrüsten geht nicht mehr, noch nicht mal mehr RAM oder auch externe GPUs kann man nicht mehr anschließen, auch die SSDs lassen sich nicht mehr erweitern, da alles vom Chip gesteuert wird.
Schnelligkeit hat da seinen Preis. Also immer das größte Gerät kaufen um auf der sicheren Seite zu sein. :eek:

Greets Wolle
 
Also immer das größte Gerät kaufen um auf der sicheren Seite zu sein.
.. und somit Apple zu ungeahnten Umsatzsteigerungen verhelfen. hmmm. Und wenn dann alle das Teil haben beschließt Apple mal schnell auf den neuen Chip namens Full Optimized Operation Technology oder Large Execution Grid umzusteigen, der natürlich nicht mit den bisherigen kompatibel ist ;-) Und da hat es damals einen Sturm der Entrüstung gegeben weil ein IT Experte meinet mac-User leben mit einem permanenten Stockholm-Syndrom :evil:
 
Da mit dem ARM wohl auch natives Windows unter Bootcamp oder als virtuelle Maschine gestorben ist, ist Apple für mich keine Option mehr.

Banjo
 
ist Apple für mich keine Option mehr.

Naja für mich schon, aber es ist definitiv nicht mehr so einfach wie früher und Hackintosh ist nun auch tot. Bleibt eben nur noch das Original. Grad im Profi - Filmsektor geht nicht mehr viel unter Windows. Meine Cam z.B. war bei Panasonic eine der ersten die keine WIN Unterstützung mehr bietet. Der Umweg um auf WIN zu kommen ist nur nervig, umständlich und Zeitintensiv. Mittlerweile sind alle namhaften Kamerahersteller auf den Zug aufgesprungen. Das Ganze setzt sich im Softwarebereich weiter durch. Die besten Tools funktionieren am effektivsten mit dem angebissenen Obst.
Ja ist blöd, aber wenn man vorn mitmachen will, dann bleibt halt nur noch der eine Weg.
Schade das es nicht wirkliche Alternativen zu Betriebssystemen gibt. Zwei die die Welt regieren ist definitiv schlecht für die Anwender.

Greets Wolle
 
Naja, nicht jeder braucht wie ich Windows auf einem Apple, aber mein Job ist halt die Windows-Programmierung und da käme kein Laptop oder Desktoprechner in Frage, wo ich nicht auch mal was berufliches drauf machen kann. Wenn man nur mit Mediengeschichten hantiert, kommt man mit Mac alleine vermutlich gut klar. Machen ja genug Leute.

Gerhard
 
Naja, nicht jeder braucht wie ich Windows auf einem Apple, aber mein Job ist halt die Windows-Programmierung

Bootcamp ist natürlich aus naheliegenden Gründen gestorben. Mit Virtual Machines hingegen sieht es ganz gut aus:

A new version of Parallels Desktop for Mac that can run on Mac with Apple M1 chip is already in active development.
When Apple Silicon Mac was first announced during the keynote at WWDC on June 22 of this year, Apple demoed a Parallels Desktop for Mac prototype running a Linux virtual machine flawlessly on Apple Silicon. Since WWDC, our new version of Parallels Desktop which runs on Mac with Apple M1 chip has made tremendous progress. We switched Parallels Desktop to universal binary and optimized its virtualization code; and the version that we are eager to try on these new MacBook Air, Mac mini and MacBook Pro 13″ looks very promising. Parallels is also amazed by the news from Microsoft about adding support of x64 applications in Windows on ARM


Ein Announcement von Corel gefunden hier. Da gibt es noch andere Informationen.

Also immer das größte Gerät kaufen um auf der sicheren Seite zu sein

Viel Auswahl gibt es ja bisher nicht. Ist ja auch noch ganz jung. Die Einschränkungen der Erweiterbarkeit setzt natürlich einen Entscheidung voraus. Ich habe mich was Speicherplatz angeht für Extern entschieden. Mehrere Festplatten und andere Peripherie hängt an einem Thunderbolt 3 Hub. Sogar ein UAD Apollo Sattelte hängt da dran und tut bisher klaglos seine Dienste. Mehr als 512GB interne SSD brauche ich daher nicht.

Und wenn dann alle das Teil haben beschließt Apple mal schnell auf den neuen Chip..... umzusteigen, der natürlich nicht mit den bisherigen kompatibel ist

Kaum anzunehmen. Der M1 ist ja nicht vom Himmel gefallen. Das ist die letzte Emanation der Axx ARM Chips, die in den iPhone und iPad verbaut sind. Da stecken 8 Jahre Entwicklungsarbeit drin. Warum sollten die sowas gleich wieder in die Tonne treten wollen?
 
Moin,

Ich
Ein Mensch aus meiner Audio Online Community mit einem MacBook Air M1, first contact:



irgendwie fällt mir kein richtiger Grund mehr ein, warum man sich weiterhin mit MS-Intel Kombinationen rumschlagen sollte....... (;

checks nicht - er hat ein neues MacBook und freut sich dass sein Protools Projekt läuft!?
Was ist daran jetzt das besondere?
 
naja, es geht um die Performance. Das was er da alles an Plugins reinflaggt würde auf den "alten Airs" niemals so laufen....
 
Ah, ok. Joa. Mehr Power ist ja immer fein. Ich komme immer wieder auch an die Grenzen bei mir aber mein system ist auch schon 8 Jahre alt und dafür ists ok...
 
Masochist? .... (;
Nein, vernünftig würde ich das nennen. Habe einen neuen Ryzen 9, dagegen kommt der M1 nicht an. Abgesehen davon steh ich nicht so auf Einweg-Systeme wo man nichts erweitern/austauschen kann bzw. ich für alles einen Adapter brauch.
Alleine wenn man sich die Preisaufschläge ansieht, wird einem schlecht: https://www.apple.com/at/shop/buy-mac/macbook-pro/13-zoll-space-grau-apple-m1-chip-mit-8‑core-cpu-und-8‑core-gpu-256gb?afid=p238|s4lVCrxn1-dc_mtid_187079nc38483_pcrid_435327239200_pgrid_97943209621_&cid=---mac--slid---product-MYD82D/A-AT

für die 16GB Ram Variante + 230€. Ich hab für meine 32GB nicht mal die Hälfte gezahlt.
Und für 512GB SSD als einzigen Speicher legt man auch 230€ drauf. Ich hab in meinem System für etwas mehr Geld 512GB SSD, 2 TB SSD und 7TB HDD (!), jederzeit erweiterbar/austauschbar. Da frag ich mich schon wer da in der Musikproduktionsbranche noch zu einem Apple greift. Bei einem rein objetiven Vergleich was Leistung bzw. Preis/Leistung angeht, haben die keine Chance. Aber da geht es auch viel um Prestige und die Marke, denke ich. Vielleicht auch wenn man einen Laptop braucht um unterwegs arbeiten zu können, aber das kommt für mich eh nicht in Frage. Wird auch schwer mit 3 Bildschirmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da frag ich mich schon wer da in der Musikproduktionsbranche noch zu einem Apple greift.

Alle, die kleine bis mittlere Projekte bearbeiten. Die Kaufen sich ein Macbook Air, Pro oder einen Mini und haben alles, was sie brauchen.

Abgesehen davon ist der M1 eine echte technologische Evolution. Hohe Effizienz = wenig Power die rein muss = erheblich weniger Kühlung = leise.

Und das bei gleicher und oft viel besserer Leistung als bisherige Hardware.

Bei den aktuell verfügbaren M1 Modellen mit Lüfter muss man die schon ziemlich lange unter Volllast betreiben, bevor die anspringen.

Nicht vergessen sollte man, dass an den M1 angepasste Programme noch mal einen Schub bewirken. Hinzu kommt, dass auch noch 16 AI / ML Cores da drin stecken, die darauf warten, was zu tun zu bekommen. Algoriddim hat das zum Beispiel schon umgesetzt in Neural Mix Pro. Da erschliessen sich neue Möglichkeiten, die so auf Intel Basis nicht möglich sind.

Kandidaten die das sicher schon unter die Lupe nehmen sind alle Audio Soft Firmen, die AI Algorithmen verwenden. Sonible und iZotop zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber ist es nicht unbefriedigend mit vergleichsweise wenig Mitteln nur mit "kleinen bis mittleren" Projekten arbeiten zu müssen? Was machen die dann wenn größere Projekte gefragt sind? Damit hat man sich ja wieder beschränkt.


Und das bei gleicher und oft viel besserer Leistung als bisherige Hardware.
Also auf die schnelle habe ich ein paar Benchmark-Vergleiche und Reveiws gegoogelt. Da hinkt er immernoch den guten Intel i9 oder Ryzen CPUs hinterher. Lediglich im Single-Core Modus nicht. Hast du da Literatur dazu? Oder meinst du "bessere Leistung als bisherige Apple Hardware" bzw. Hardware die zuvor in Apple verbaut war?
 
Aber ist es nicht unbefriedigend mit vergleichsweise wenig Mitteln nur mit "kleinen bis mittleren" Projekten arbeiten zu müssen? Was machen die dann wenn größere Projekte gefragt sind?

Wenn ich ein professionelles Studio betreibe und damit Geld verdiene, entsprechend grosse Projekte bearbeite, dann interessieren mich die Kosten der Hardware wenig. Dann wäre Herzstück ein Mac Pro mit Intel Prozessor.

Andere Unternehmungen mit weniger Bedarf and Leistung kennen in der Regel genau diesen Bedarf und können ihn entsprechend abschätzen. Da kommt sicher der M1 in die engere Auswahl. Das trifft natürlich auch auf den Home Recording Sektor zu.

Oder meinst du "bessere Leistung als bisherige Apple Hardware" bzw. Hardware die zuvor in Apple verbaut war?

Das bezieht sich auf andere Apple Hardware. Direkte Gegenüberstellungen mit Win Hardware habe ich noch keine gesehen.

Hier mal einer von den Tests. Da gibt es auch noch Studio One und Logic Tests.

Ich selbst verwende aktuell diesen Rechner als Audio PC. Mit dem habe ich auch Geekbench Tests gemacht. Die übertrifft der M1 locker.

Bedenken sollte man auch, die Hardware gibt es ja gerade mal 2 Wochen oder so. Ich bin ziemlich sicher, dass es nicht lange dauert, bis zusätzliche Chips mit mehr Leistung dazukommen.

Wie auch immer, das Konzept SoC ist auf jeden Fall zukunftsweisend. Statt immer mehr Cores, schneller geht ja kaum noch, da die CPU sonst gegrillt wird ohne riesigen Kühlaufwand, so wie Intel und AMD das derzeit immer noch betreiben, innovative Lösungen die Potential haben.

Mir gefällt das.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben