Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Auch wenn die Benutzernamen nicht aussagekräftig über das Geschlecht sind, vermisse ich hier eine, oder besser mehrere weibliche Stellungnahmen zum Thema.
Da käme dann nämlich, wie so häufig, die Aussage, daß diese Diskussion so typisch männlich wie nutzlos sei.
Nahezu alle Frauen mit denen ich jemals zu diesem Thema kommuniziert habe vertreten den Standpunkt, daß die großartige sprachliche Emanzipation ein billig zu erreichender Papiertiger ist. Erst mal müßte eine wirkliche Emanzipation im Alltag stattfinden, dann regelt sich die Sprache von selbst.
Also wenn ich als Chef einfach den Terminus von Sklaven auf SklavInnen umstelle, brauche ich nicht mehr zu machen. Etwa bei gleicher Qualifikation auch Frauen einzustellen, oder gar am Ende genauso zu bezahlen....

Ich, als alter weißer Westeuropäer(was'n Schwachsinn!), glaube nicht daß Sprache das einzige Mittel ist um gesellschaftliche Verhältnisse zu ändern, sondern daß Sprache den Veränderungen folgt. Und deshalb stören mich die Kollateralschäden am Schriftbild gewaltig, da ich sie für nutzlos halte.

Beispiel?
Daß es auf dem Gebiet Neufünflands zu einer deutlichen Sprachveränderung gekommen ist, ist ja unbestreitbare Tatsache.
Ist nun die Mauer gefallen, weil wir in der DDR angefangen haben 'westdeutsch' zu reden?

Was hälst Du denn davon, Beides zu ändern. Ich halte auch viel davon, das N-Wort außerhalb historischer Zitate nicht mehr zu verwenden und gleichzeitig auch gegen alle anderen Formen des Rassissmuss zu sein.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vorwech, ich hab nix gegen die Gleichstellung der Frau(oder anderer diskriminierter Gruppen) im gesellschaftlichen Leben, ich habe sehr wohl was gegen Gleichmacherei.
Ich halte allerdings gar nichts von aktiver Veränderung der Sprache. Daß das nicht funktioniert, ist doch längst belegt. Kann sein, daß ich da sensibel reagiere, seit ich 1984 von George Orwell im real existierenden Sozialismus gelesen habe. Dort wurde auch so was wie Neusprech versucht....
Viel wichtiger im Umgang mit Sprache wäre mir, wenn selbige wenigstens im Schriftbild der print-Medien den aktuell gültigen Regeln entspräche. Bücher oder Zeitungen vor Druck zu kontrollieren ist als unwirtschaftlich aus der Mode gekommen.
Wie soll ein Unterstufenkind beim aktuellen Modell Schreiben nach Hören etwas hinbekommen, wenn an jeder Ecke bekloppte Veltins-Werbung mit absichtlich falsch geschriebenen Wörtern hängt?
OK, ich hör schon auf, und geh meine Pillen nehmen....
Ach, nebenbei: die Diskriminierung ethnischer Gruppen ist kein Imperativ.
(du hast ein Guthaben von 3 's');)
 
Wichtig wäre halt da auch bissl locker zu bleiben und Begriffe nicht durch das Starren auf solche überzubewerten.
Denke da ist doch teilweise der Überbegriff recht klar im allgemeinen Verständnis und zwar als Selbstverständlichkeit dass Geschlecht nicht extra betont werden muss.

Soll heissen, rede ich z.B. allgemein von den Ärtzten oder den Lehrern dann ist für mich logisch, dass es um die Berufsgruppe geht wo ohnehin alle Geschlechter vertreten sind.
Da etra in jedem Satz immer alle Geschlechstvarianten mit nennen zu sollen um nur drauf zu starren, dass ja niemand sich zu kurz gekommen fühlt
erscheint mir auch bissl albern, als ob da plötzlich die grosse Wertschätzung über alle gekommen wäre.

Man sollte doch eher darn arbeiten, dass Frauen in gleichen Berufen auch gleich bezahlt werden. Oder stark von Frauen durchsetzte Berufe wie Krankenhaus
oder Pflege, Kinderbetreuung usw. wesentlich besser bezahlt würde.
Dazu noch ne ordentliche Kinderbetreuung in der Anzahl, dass Berufstätigkeit mit Kindern besser und einfacher läuft.

Da hätten dann doch alle mehr davon als dieser starke Fokus auf letztlich Worthülsen.

" Er/Sie haben sich stets bemüht die ihnen aufgetragenen Arbeiten zur Zufriedenheit zu erledigen.." Tolle Wurst..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

...auch wenn das hier der Recording-"Stammtisch" ist, gilt hier nach wie vor die Netiquette, abgesehen davon, daß wir mittlerweile ziemlich weit weg von irgendeinem Recording-Thema sind.
Können wir uns dahingehend einigen, daß es Befürworter sprachlicher Änderungen und Gegner derselben gibt, uns aber trotzdem im Austausch der Argumente gegenseitig achten? Danke!!

MfG.
Basselch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Diskussion über das generische Femininum oder anderer Formen der Nichtexistenz des Weiblichen in der (Schrift-) Sprache ist schon lange durch.

In der links grün marxistischen Gedankenwelt vielleicht. Wobei, die sind ja missionarischer als jemals zuvor. Kein Wunder. Viele aus dem Milieu leben davon, andere zu belehren, wie sie gefälligst zu denken, sprechen und zu schreiben haben. Deren missionarischer Eifer kennt keine Grenzen. Da können sogar Zeugen Jehovas noch was von lernen.

Abgesehen davon, es gibt auch Damen, welche diese Umtriebe thematisiert haben.

Viel Spass:

 
Erstaunlich hier in einem solchen Forum auf solch antiquierte Auffassungen zu stoßen. Die Pop-Musik ist in ihren Ursprüngen immer emanzipatorisch gewesen.

Zumindest hab ich Musik immer so verstanden, dass sie ein emanzipatorischer Akt und ein verbindendes Element sein kann...

Ich stoße mich aber auch nicht an anderen Meinungen, sondern nur daran eine komplettes Themengebiet zu verunglimpfen. Es ging hier ja doch vernünftiger darüber zu reden.

Find es nur seltsam, dass in dem Kontext so oft Strohmannargumente aufgemacht werden. Niemand hat z.b. gesagt, dass man Diskriminierung einzig mit sprachlichen Anpassungen auslöschen kann.
Beispiele sind z.b. die Worte Krüppel, Spast, behindert etc. die immer wieder aufgetauscht werden, weil sie eben als Schimpfworte verwendet werden... da kann man auch noch die nächsten 10 Worte austauschen, wenn man weiterhin Menschen mit Beeinträchtigungen als minderwertig ansieht. (N-wort oder Worte wie (bad)bitch im amerikanischen HipHop oder kanacke im deutschen sind wiederum Gegenbeispiele für teils positive Aneignung)...

Ich hab nebenbei auch zu den sprachlichen Sachen und genderstudies usw auch keine wirkliche Meinung aufgrund von relativer Ahnungslosigkeit. Aber man kann ja trotzdem openminded bleiben, ohne direkt zu sagen "ich hab das immer so gemacht. Alles bleibt wie es ist".
 
Zumindest hab ich Musik immer so verstanden, dass sie ein emanzipatorischer Akt und ein verbindendes Element sein kann..
:great:

..
Niemand hat z.b. gesagt, dass man Diskriminierung einzig mit sprachlichen Anpassungen auslöschen kann.
Das genau ist aber dieser militante Vorwurf, wenn man sich erdreistet nicht auf den neuesten Tug der sprachlichen Verballhornung aufzuspringen. Ich kann ja fast noch mitgehen beim Thema weibliche Emanzipation Aber wenn mir auf gefühlte Geschlechter die sprachlichen Geschlechter verboten werden, ist das ein massiver Eingriff in meine Muttersprache.

Und ja, eigentlich ist es mir herzlich egal, bzw. geht es mich nix an, ob ein Mitmensch mit seinem biologischen und/oder gefühlten Geschlecht klarkommt. (Kann bekanntlich niemand etwas dafür, entscheidet sich im dritten Schwangerschaftsmonat)
Und wenn das Thema so hochgekocht wird, daß es momentan scheinbar chic ist sich als 'divers' zu bezeichnen, so geht das auch wieder vorbei, egal ob ich mich darüber aufrege.:bang:
Wieviele Puber-Tiere sind vom einen Tag auf den anderen vegan*? Und wie lange hält sowas an?
Väter hier in der Runde, die sowas kennen?:D

*bei Bedarf auszutauschen Raucher/Nichtraucher/Supersportler/Schulabbrecher/ABI-Überflieger/social-media-junky/handy-Verweigerer.....
 
Leute, vegan ist also eine pubertärere Phase oder Feminismus ein rotgrüner Fanatismus? Meint ihr das Ernst? Ich bin mit Menschen seit Jahrzehnten auf das Engste befreundet und arbeite künslerisch mit ihnen zusammen, die queer, vegetarisch oder divers sind. Dabei lebe ich nicht in einer Bubble. Als Martin Luther die Bibel auf Deutsch übersetzte war das auch ein revolutionäre Tat. Open minded heißt andere Lebensformen zu respektieren, gleichbertechtigt anzuerkennen und dafür steht diese Musik, mit der ihr gerne zu tun habt, in ihren Ursprüngen. Und selbst Pop-Diven wie Madonna oder Lady Gagga stehen noch heute dafür ein.

PS: Übrigens habe ich hier niemanden angegriffen, weil er nur die maskuline Form verwendet, wurde aber sofort angegriffen, weil ich hier im Forum eine gendergerechte Schreibweise verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... geistig sehr unflexibel. Aber keine Sorge, die Zeit wird auch darüber hinweggehen. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben....

... antiquierte Auffassungen zu stoßen.

PS: Übrigens habe ich hier niemanden angegriffen, weil er nur die maskuline Form verwendet, wurde aber sofort angegriffen, weil ich hier im Forum eine gendergerechte Schreibweise verwende.
Und im selben Atemzug nennst du dich tolerant. Nice.
 
... vegan ist also eine pubertärere Phase oder Feminismus ein rotgrüner Fanatismus...
Nein, und das hab ich auch so nicht behauptet.
Auch ich kenne Menschen, die nicht nur aus einer jugendlichen Spinnerei anders als alle sein zu wollen heraus, irgendetwas .... sind. Aber das sind interessanterweise nicht die Leute, die mit ihrer Lebenseinstellung andere missionieren wollen. Diese Menschen sind, obwohl sie z.T. in irgendeiner Art diskriminiert werden, deutlich toleranter als manche 'normalen' Zeitgenossen.
Aber bevor ich mich jetzt hier reinsteigere, und jemand mit dem grünen Stift zuhaut, verkrümele ich mich lieber.

Nur noch so ein pseudophilosophischer Nachtgedanke:
Ist das Einfordern von Toleranz nicht selbst schon zutiefst intolerant? :gruebel:
 
Ist das Einfordern von Toleranz nicht selbst schon zutiefst intolerant? :gruebel:

Nein.
Wie funktioniert der Gedanke denn umgekehrt: Toleranz bedeutet alles an Intoleranz hinzunehmen?
Und auch da die Frage... wer würde behaupten, dass es ne gute Idee sei maximal tolerant zu sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht nicht um Toleranz, es geht um Gerechtigkeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt biste schon 17 Jahre hier dabei, Respekt Austronautenkost.

Aber mal ehrlich nachgefragt, seit wann stört es Dich, dass das Board hier "musikerboard.de" heisst und nicht "musiker_musikerinnen_diverse_board.de"
oder ist Dir das überhaupt schonmal aufgefallen ?

Man sollte mal nen Admin oder Mod fragen, ob sich die weiblichen Forumsmitglieder schonmal beschwert haben und falls ja wieviel denn..

Ja, ich bin natürlich auch für Gerechtigkeit, Gleichstellung und vor allem für Respekt, schriebs ja schon weiter oben und hab im übrigen selbst ne Tochter,
die würde mir was husten finge ich an sie aufzufordern das ganze *innen sprachlich zu berücksichtigen..
 
Man sollte mal nen Admin oder Mod fragen, ob sich die weiblichen Forumsmitglieder schonmal beschwert haben und falls ja wieviel denn..

Mir ist noch kein einziger Fall bekannt und ich bin schon lange hier dabei.
Aber mal ganz ehrlich, was ist los mit euch gerade? Sind euch die musikalischen Themen ausgegangen? :D

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na der männliche Mensch definierte doch vermutlich mal die These dreierlei Prioritäten nämlich " Wein, Weib und Gesang.."
Sänger bin ich keiner, Wein hab ich...also dann bleibt ja nur noch eins übrig.

Ich könnte ne Frage stellen zu Protools aber das muss wohl warten..
 
Wie bereits gesagt, habe ich hier nichts gefordert, sondern bemühe mich nur selbst um eine gendergerechte Sprache bei meinen Posts. Das hat heftige Gegenreaktionen bekommen. Ich reagiere nur darauf. Ich habe niemanden missioniert. Und der Anteil an Forenteilnehmerinnen ist leider sehr gering. Warum wohl
 
Hallo zusammen,

...so, der Worte sind mehr als genug gewechselt. Bevor das hier so weitergehen würde wie im früheren Politik-Bereich, werden alle weiteren Beiträge zu diesem Thema gelöscht. Nun bitte wieder zurück zu musikalischen Themen ;) - danke sehr!

MfG.
Basselch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
F
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: ..damit es nicht wieder losgeht...
Kush Museletter. Mixen kann der:

 
Ich hatte auf dem Studio Rechner nach langer Zeit einige Probleme mit der Nutzung von Native Instrument Komplete und ein paar anderen NI Programmen. Das lies sich mittels NI-Access auch nicht mehr beheben. Folglich habe ich beschlossen alles zu deinstallieren und zu löschen und alles neu zu downloaden und zu installieren.
Der Rechner ist gut 20 Stunden dafür gelaufen. Es sind dabei knapp 250 GB (150Mbit Leitung) runtergeladen worden und alles neu automatisch konfiguriert und an den richtigen Orten auf der Festplatte installiert worden.
Ja - was soll ich sagen: NI läuft wieder 1A!

Topo :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben