Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Hast Du denn Neumann mit DSP?
 
@murmichel

So, jetzt habe ich doch noch mal was gemessen. Ich habe:

- DSP Zurückgesetzt. Also neutral keine Kalibration.
- Eingesessen mit Sonarworks. Ergebnis angehört. Ganz gut.
- KH mit KH Software eingemessen. In DSP gespeichert. Ergebnis so wie vorher. Knackig, definiert und klar. Besser als Sonarworks.
- Mit Sonarworks noch mal eingemessen. On Top of KH. Sonarworks hat immer noch was zum korrigieren gefunden. Aber bei AB Vergleich aus ein kaum eine Änderung hörbar.

Das ist dann schon eine Bestätigung, dass KH und Sonarworks zumindest sehr ähnliche Ergebnisse bringen. Den Kufen auf den Diagrammen ist nur wenig zu trauen. Die sind einfach zu schlecht in der Darstellung, als dass man da was anständiges ablesen könnte.

Tja, was würde ich jetzt sagen zu der Frage, mit Sonarworks oder lieber KH Kalibration? Ganz klar KH. Aber ich würde auch sagen, die KH Lautsprecher ohne jegliche Kalibration oder lieber mit Sonarworks? Ganz klar mit Sonarworks.

Hier noch die Diagramme. KH Zurückgesetz, also keine DSP Kalibration. Sonarworks Ergebnis:

Vor Neuman Calibration.png


Sonarworks beendet, KH Kalibration Ergebnis:

KH Kalibration.png


Sonarworks oben drauf:


S KH Calibration.png


Und Morgen messe ich dann die Neumann noch mal ein. Ich messe sowieso die Woche über die ganze Zeit im Geschäft. Da ist dann Freitags die Aufmerksamkeit- und Konzentrationskurve schon etwas im Keller. Ich denke aber nicht, dass sich da noch glasartig was tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
And now to something completely different...




Erst gute 30 Jahre her, was ein Fortschritt. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab gerade den zweifelhaften Spaß ein paar Tracks zu mischen und zu mastern für eine erweiterte Version eines Albums.
Die eigentlichen Albumtracks hat jemand gemastert, der alles auf maximale Lautstärke ausgelegt hat.
0 Dynamik und deutlich lauter als alles was ich jemals gemacht hab. Ist eine kleine Herausforderung für mich zu schauen wie ich das zusammenbringe, weil bei der erweiterten Version die neuen Tracks mit den alten durcheinander gewürfelt werden.
Die eigentlichen Tracks klingen aber zumindest ganz brauchbar. Für mich etwas zu drüber, aber es passt zur Musik.

Davon ab:
Ein Kollege von mir mit dem ich viel Musik mache hat endlich einen Studioraum gefunden. Wir waren gut 3 Jahre auf der Suche nach einer passenden Location. Das werde ich mir gleich mal anschauen... die anderen Jungs haben in den vergangenen Tagen schon ein wenig renoviert. Alles gestrichen, neuen Fußboden verlegt usw...

Und auch noch davon ab:
Ich hatte mir vorgenommen diesen Winter mal wieder ein bisschen Black Metal zu machen. Ich hab ein paar Freunden erste Skizzen gezeigt und jetzt hab ich versehentlich eine potentielle Band zusammen, weil die Reaktionen darauf waren "wenn du noch n Drummer brauchst, dann sag bescheid" "wenn du willst kann ich noch Gitarre spielen" usw...
Übe gerade selber wieder fleißig Gitarre spielen, weil ich möchte dass der Kram zumindest stellenweise so schnell und aggressiv wie möglich wird und ich dazu körperlich nach zig-jahren wo ich kaum Gitarre gespielt hab noch nicht in der Lage bin. Merke noch viel zu schnell Ermüdungserscheinungen.

Als Benchmark hab ich mir das hier ausgeguckt:




Das ist jetzt auch nicht besonders anspruchsvoll abseits der Geschwindigkeit, aber wenn ich irgendwann ans Aufnehmen komme, dann will ich es authentisch halten und nicht Kram nachträglich schneller machen, quantisieren etc... wird mich aber wahrscheinlich noch ein paar Wochen kosten, bis ich fit genug bin so Zeugs auch über längere Zeit zu spielen ohne dass es anstrengend wird.

Lange Rede, mittelprächtig viel Sinn:
schönes Wochende an alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schon mal jemand was von MQA Audio gehört? Besser gesagt, hat das schon mal jemand gehört und kann was dazu sagen?
 
Na sieh mal an. Ich hatte mich schon gefragt, wie das funktionieren soll. War nicht so richtig ersichtlich auf deren Seite.

Wie auch immer, ich hatte tatsächlich noch nie was davon gehört. Sollte es noch andere Menschen geben, die an dem Thema interessiert sind, auf recording.de gibt es einen Strang mit einigen weiteren Informationen.

Thanks @murmichel
 
Wusste hier jemand, dass das Musikvideo von Weezers "Buddy Holly" auf der Windows-95-Installation-CD drauf ist?
 
Die konnte man eine zeit lang über einen offiziellen Distributor als Computer - Händler einkaufen. Bis der MS-Disti aufgeflogen ist. Die hatten ihr Sortiment geschickt gemischt. Ging groß durch die Presse.

Topo :cool:
 
Was es nicht alle gibt. Umständlich damals.

Heutzutage bieten Händler ganz offen auf Alibaba Win PC mit "offizieller" Raubkopie an.... (;
 
Hat jemand von euch von dem "großartigen Comeback" von "Fury in the Slaughterhouse" mitbekommen und kann mich darüber aufklären, wann, wie und wo das stattgefunden hat?
 
Die haben vor ein paar Jahren wieder erfolgreich einen Haufen Konzerte gespielt und wohl auch wieder eine CD aufgenommen , und dann kam Corona.
Viel mehr war wohl nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Kleines Update dazu:

Die Amokmaster-songs hab ich hinbekommen und sind inzwischen veröffentlicht.


Studioraum ist nach wie vor eher spartanisch eingerichtet, aber seit dem Post im Dauerbetrieb. Dort hängt auch eine Dartscheibe... Billard und Kicker konnte ich bisher auf Dorfkneipen-Level. Dartskills sind in Arbeit.

Und Black Metal Projekt läuft bestens. Ich hatte eigentlich schon relativ viel zusammen, aber das Mediengeschehen aktuell mit der ganzen Kriegsrhetorik, Waffengelaber, Untergangsszenarien usw hat mir nochmals einen Inspirationsschub gegeben. Ich poste das hier auf dem Board sobald es fertig ist.
 
@killnoizer Dankeschön. 🙂
 
Wie wichtig es ist, seinen Arbeitsplatz ab und zu mal komplett aufzuräumen, zu entkeimen und alles raus zu schmeißen, was sich im Laufe der Zeit da gemütlich gemacht hat, merkt man erst hinterher.
Die totale Befreiung für den Kopf. Plötzlich werden auch die Mixe wieder schön transparent :)

Dann ist es auch nicht mehr so schlimm, dass es mich einen 3/4 Freitag gekostet hat…
 

Anhänge

  • 5B69C6B0-0378-4CB3-9342-659CD6FEABE9.jpeg
    5B69C6B0-0378-4CB3-9342-659CD6FEABE9.jpeg
    122,2 KB · Aufrufe: 78
  • 36FF2942-ADE6-4429-A8DC-814CB30950CC.jpeg
    36FF2942-ADE6-4429-A8DC-814CB30950CC.jpeg
    143,6 KB · Aufrufe: 78
  • EA961444-C625-4CF3-9055-8EB5EFDF3ADB.jpeg
    EA961444-C625-4CF3-9055-8EB5EFDF3ADB.jpeg
    166,1 KB · Aufrufe: 78
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben