Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Hallo,
Plötzlich werden auch die Mixe wieder schön transparent :)
...DER war gut :great: Tatsächlich gibt's sogar eine Untersuchung (natürlich aus England... mit Spleen :D), was man alles in PC-Tastaturen finden kann. Die englischen Forscher haben damals sogar zu ihrer Überraschung Penny-Münzen in Tastaturen gefunden.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Die englischen Forscher haben damals sogar zu ihrer Überraschung Penny-Münzen in Tastaturen gefunden.
Das waren dann wohl noch die IBM Tastaturen aus den frühen 80ern. Bei denen musst man aufpassen dass man sich nicht den Finger zwischen den Tasten einklemmt. Und laut waren die, unglaublich.
 
Ich guck nachher mal, ob ich in meiner Tastatur auch noch Geld finde. Ein kleines Bündel wäre prima! :D
 
Ich hab auf jeden Fall schon häufiger Kupfergeld aus ner Tastatur rausgeholt. Oder versehentlich reinfallen lassen und drin gelassen. Passiert. 🤷🏻‍♀️
 
Kupfergeld? Sind das Pfennige bzw. Cents? Sowas habe ich nicht und 100€-Scheine fallen nicht in eine Tastatur... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guter Hinweis :eek: Gleich mal nachschauen...o_O
 
Hat vielleicht die Katze weggeschnüffelt....... (;
 
There are two types of engineering.

Real engineering and nerd engineering.

Nerd engineering is all about making things as impressive and complicated as possible in order to achieve the best sounds.

First, you put multiple mics on everything so that you can get the perfect blend later (plus it looks really cool on social media).

Then you get 3-10 takes of everything so you can comb through it later to comp together a usable take.

This approach makes you look smart and important to the band.

But it’s all a sham.

The only reason to put 3 mics on a drum, amp or vocal is because you don’t actually know which mic is right for the job.

The only reason to stack 3 different guitar tones is because you don’t know how to find one good one…

And the only reason to save 8 mediocre takes is because you don’t know how to get the right take out of the artist.

Harsh? Maybe. But true.

Real engineering, on the other hand, is so focused and intentional that it almost appears too simple to be good.

For example, here’s how I would mic up drums for a metal session:

  • D112 inside the kick drum
  • SM57 on top and bottom snare
  • e604 on toms (top only)
  • A pair of decent SDC mics above the cymbals
  • A pair of condensers for room mics, and if that’s not available, just one room mic will do
The approach is simple, doesn’t require expensive mics, and I’ve done it the same way on dozens of major worldwide releases.

And vocals? I sold all my high-end condensers years ago. Give me an SM7B and I’m good to go - with any vocalist.

What about guitars?

I used to put 2-3 mics on a cab, blend multiple amp tones and record a wall of layers for my heavy guitar tracks.

But eventually I stripped it all away and use one amp, one mic, and dial in a tone in less than 5 minutes that needs no EQ in the mix.

At first it’s kind of scary to simplify things like this….

To not have the “backup plan” and safety net for every track.

But if you try working this way, you’ll discover that not only will your tracks start to sound better…

You’ll also become more confident, work faster, and feel less stressed during tracking.

Here’s to all the real engineers out there…


Stimmt oder stimmt nicht?

(;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt natürlich nicht.
 
Stimmt oder stimmt nicht?

Naja.....

Auf der einen Seite ist mir ja klar, an wen der gute Jordan diesen Text zu richten versucht - nämlich den blutigen Anfänger, der den sprichwörtlichen Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht und daran erinnert werden muss, dass es keinen Grund gibt Dinge nur um des Verkomplizieren Willens zu verkomplizieren.

Die Unterscheidung von "Nerd Engineering" und "real engineering" finde ich allerding ziemlich daneben, da es impliziert, dass alles was im Aufwand über die Basics hinausgeht grundsätzlich unnötig und eigentlich sogar falsch/schlecht ist (da es ja dem "real" Engineering gegenüber gestellt wird). Dabei ist gegen einen über die Basics hinausgehenden Aufwand nichts einzuwenden, solange es einen Zweck erfüllt (und es gibt nun wirklich genug andere, mindestens genauso erfolgreiche Producer, die mit ihrer Arbeit genau das bestätigen).

Desweiteren muss man aufpassen, dass man eben o.g. Anfängern mit solchen Texten nicht suggeriert, dass Ausprobieren etwas schlechtes sei! Letztlich sammelt man nur darüber schließlich die Erfahrung mit der man dann über die Jahre hinweg den Workflow, der für einen persönlich am besten funktioniert, entwickelt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wow, wie wenig überraschend... eine dieser geleckten Grinsebacken und selbsternannten Päpste, über 10 Jahre... beeindruckend, Millionen von Dollar, megabeeindruckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mich würde ja mal wirklich interessieren, was du in deinem Recording-/Mixing Leben bisher so gerissen hast. :gruebel: So wie du ständig die Leute runterputzt, die ein Portfolio vorzuweisen haben, von dem 99,9% aller Producer/Mixer nur träumen können, muss neben dir ja selbst CLA blass aussehen..... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ER hat fast 11.000 Beiträge in diesem Forum.
 
Ja, genau, ständig... um nicht zu sagen permanent...
Und stell' dir vor, ich war noch nie Kaiser von Europa und habe dennoch eine Meinung zum politischen Geschehen, ich habe keine hundert BL-Tore vorzuweisen und sage trotzdem, dass ich Fußball langweilig finde, ich habe auch kein Sterne-Restaurant, was mich nicht daran hindert zu wissen und zu sagen, wenn's mir im Lokal nicht schmeckt... uihuihuih, wie kann ich nur...

Und ja, ich habe 11k Beiträge, wie verwerflich... das bringt es so mit sich, wenn man schon lange angemeldet ist und nicht nur angejockelt kommt, wenn man selbst ein Problem oder eine Frage hat, wie manch anderer User mit nur einer Handvoll oder wenigen hundert Beiträgen.
 
Ja, genau, ständig... um nicht zu sagen permanent...

Ist jedenfalls nicht das erste Mal, dass mir das bei dir auffällt. ;)

Und stell' dir vor, ich war noch nie Kaiser von Europa und habe dennoch eine Meinung zum politischen Geschehen, ich habe keine hundert BL-Tore vorzuweisen und sage trotzdem, dass ich Fußball langweilig finde, ich habe auch kein Sterne-Restaurant, was mich nicht daran hindert zu wissen und zu sagen, wenn's mir im Lokal nicht schmeckt... uihuihuih, wie kann ich nur...

Eine Meinung zu einem Thema zu haben und ggfs. auch sachliche Kritik zu äußern ist immer noch ganz was anderes als diese extrem unsachlichen und vor allem persönlichen Angriffe mit denen du so gerne im dich wirfst. ;)
 
Bitte jetzt wieder zur sachlichen Diskussion zurückkehren, die wir mit Signalschwarz' Rant leider verlassen haben.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
Sachlich? Am Stammtisch?

Quark

bier.JPG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben