Super, vielen Dank für die Tips, Banjo!
Da hab ich ja über die Feiertage dann einiges zu tun
Der Gitarrist und Sänger ist übrigens auch der Sänger bei "Hey Brother" von Avicii
Lustig, das wusste ich nicht.
Da du Avicii ansprichst: ich hab hier grad seine CD "True" herumliegen.
Im Booklet werden auf 10 Seiten seine Erfolge vor dem Album aufgezählt (eines pro Seite).
Die Interpreten jedoch, die "Hey Brother" oder "Wake Me Up" gesungen haben, und dadurch einen großen Anteil am Welterfolg haben, werden nirgends erwähnt.
Auch werden sonst keinerlei Interpreten erwähnt, obwohl auf dem Album jeder Song von jemand anderem gesungen wird (und wahrscheinlich auch zahlreiche Session-Musiker an der Produktion beteiligt waren).
Dafür sind die Komponisten der Songs aufgelistet: es sind 20 (!) Namen zu lesen, der Name Avicii ist nicht darunter.
Es ist auch nicht angegeben, wer welche Songs komponiert hat: alles unwichtig!
Als Produzent ist auch jemand anderer angegeben, der Name Avicii taucht eigentlich nirgends auf.
Ich brauche wohl jetzt nicht mehr extra zu erwähnen, dass natürlich auch keine Mixing- und Mastering-Engineers aufgeführt sind.
Jetzt frage ich mich, was genau war eigentlich sein Anteil am Album?
Man kann es durch das Booklet jedenfalls nicht rausfinden. Es ist zwar auf jeder zweiten Seite ein Foto von ihm drauf, aber was er genau zur Produktion beigetragen hat -> Fehlanzeige.
Am Schluss steht immerhin:
A big thanks to everyone who's been a part of this record
(you know who you are).
Na bitte, wenigstens wissen die es selbst, dass sie beteiligt waren.