Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Och allein schon die Optik der Masse an Gitarren wäre mir die Karte wert gewesen. :D

Ist das normal, dass bei Bonamassa alle stumm dasitzen?
 
Das ist eben Joe...der braucht sie nicht, aber er hat sie.
 
Ist das normal, dass bei Bonamassa alle stumm dasitzen?

Ich war erst bei einem Konzert, da war es auch so. Liegt vielleicht auch am Ambiete. Ich war in der Liederhalle Stuttgart. Da sitzt das Publikum auch komplett. Das animiert eher zum stillen Genießen:)
 
Banjo, da du dich ja anscheinend mit der Musik besser auskennst, hast du vielleicht ein paar Empfehlungen für uns (Alben)?

Ich bin mit Bluegrass v.a. durch Alison Krauss in Berührung gekommen.

Wer ein Konzert auf dem höchsten Niveau sehen möchte:



Nein, das Konzert ist nicht 4 Stunden lang, es kommt nur zweimal hintereinander (warum auch immer).

Ist auch ein guter Tipp für die Feiertage rund um Weihnachten, das Konzert mit der (musikalisch offenen) Familie anzuschauen :)
Ich denke, das könnte sowohl bei den Kleinsten bis zu den Großeltern gut ankommen.
 
Ich bin zwar nicht Banjo, aber ich kann dir eben einfach diesen Radiosender empfehlen:

http://bluegrasscountry.org

Hör rein, dann merkst du ja, wer die gefällt. :)

P.S. Ich hab mich zwar nie gefragt, warum Banjo Banjo heißt, aber jetzt ists iwie klarer geworden... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Reflex: Mit Alison Krauss bist Du schon mal recht gut dabei, das ist eine der Topbands. Der Gitarrist und Sänger ist übrigens auch der Sänger bei "Hey Brother" von Avicii, das vor einiger Zeit im Top40-Radio auf und ab gelaufen ist.

In die selbe Kerbe schlugen auch die Dixie Chicks, wenn sie akustisch gespielt haben. Suchst Du auf YouTube nach "An evening with the Dixie Chicks", das gibt's auch als DVD, die von Frauen immer gerne gesehen wird (Geschenktipp für die musikalisch offene Famile:)).

Das ist alles sehr popbeeinflusst, Traditionalisten würden das nicht mehr als Bluegrass bezeichnen. Die Roots (Bluegrass wurde von einer Band 1946 "erfunden") sind um einiges schwerer verdaulich für heutige Ohren, vor allem der Gesang ist gewöhnungsbedürftig (dafür garantiert Melodyne-frei;)). Suchst Du nach Bill Monroe, Flatt & Scruggs oder Stanley Brothers. 50's-Entertainment für die ganze Familie in den ländlichen Südstaaten.

Hier einfach noch ein paar modernere Namen querbeet mit mehr oder weniger Bluegrass-Bezug, dann ist der Youtube-Abend eh rum: Newgrass Revival, Infamous Stringdusters, Punch Brothers (teilweise ziemlich abgedreht), Tim O'Brien, Darrell Scott, Hot Rize, Larry Sparks. Von dort geht's dann schon weiter...

Nortnar: Banjo heiße ich wegen meines Vorbilds für meinen Moderationsstil;)



Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Super, vielen Dank für die Tips, Banjo!
Da hab ich ja über die Feiertage dann einiges zu tun :D

Der Gitarrist und Sänger ist übrigens auch der Sänger bei "Hey Brother" von Avicii

Lustig, das wusste ich nicht.

Da du Avicii ansprichst: ich hab hier grad seine CD "True" herumliegen.
Im Booklet werden auf 10 Seiten seine Erfolge vor dem Album aufgezählt (eines pro Seite).
Die Interpreten jedoch, die "Hey Brother" oder "Wake Me Up" gesungen haben, und dadurch einen großen Anteil am Welterfolg haben, werden nirgends erwähnt.
Auch werden sonst keinerlei Interpreten erwähnt, obwohl auf dem Album jeder Song von jemand anderem gesungen wird (und wahrscheinlich auch zahlreiche Session-Musiker an der Produktion beteiligt waren). :mad:

Dafür sind die Komponisten der Songs aufgelistet: es sind 20 (!) Namen zu lesen, der Name Avicii ist nicht darunter.
Es ist auch nicht angegeben, wer welche Songs komponiert hat: alles unwichtig! :bang:

Als Produzent ist auch jemand anderer angegeben, der Name Avicii taucht eigentlich nirgends auf.
Ich brauche wohl jetzt nicht mehr extra zu erwähnen, dass natürlich auch keine Mixing- und Mastering-Engineers aufgeführt sind.

Jetzt frage ich mich, was genau war eigentlich sein Anteil am Album?
Man kann es durch das Booklet jedenfalls nicht rausfinden. Es ist zwar auf jeder zweiten Seite ein Foto von ihm drauf, aber was er genau zur Produktion beigetragen hat -> Fehlanzeige.

Am Schluss steht immerhin:
A big thanks to everyone who's been a part of this record (you know who you are).

Na bitte, wenigstens wissen die es selbst, dass sie beteiligt waren.
:bang:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
The Main Event
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: Nettiquette
Also wenn bei derartiger Musik ein "DJ" als Artist darsteht, dann erwarte ich schon, dass er auch den Großteil selber macht.
 
Avicii heißt im Real Life Tim Bergling. Und der hat soweit ich weiß alles auf der CD True produziert und mit geschrieben.

Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Hinweis.

Warum in aller Welt verwendet er auf dem Albumcover seinen Künstlernamen, im Booklet aber seinen richtigen?
Na wie auch immer.

Es wäre trotzdem nett gewesen, die zahlreichen anderen Leute, die auf dem Album mitgewirkt haben, aufzulisten.
 
Warum in aller Welt verwendet er auf dem Albumcover seinen Künstlernamen, im Booklet aber seinen richtigen?
Na wie auch immer.

Das hat wahrscheinlich juristische Gründe. Frei wählbarer Künstler Name versus natürlicher eingetragener (Pass) Name, mit dem man Ansprüche gegen andere geltend und einklagbar machen könnte.
In Deutschland verhält es sich, so glaube ich, ähnlich. Bei der GVL und GEMA "muss" der richtige Name (auch) immer mit im Vertrag stehen. Ich müsste das bei Gelegenheit noch mal nachschauen.

Topo :cool:
 
Vertrag ja, aber Booklet von der CD?

Bono heisst jedenfalls in allen U2-Booklets auch Bono.
 
Moinsen!

Nun auf der Suche nach gutem Country kommt man an einigem alten Material nicht vorbei, wie z.B. Kathy Mattea, oder

oder neues wie Darius Rucker und oder mit Big Rich:



oder im good old Style die Old Crow Medicine Show:



an dieser Stelle darf Alabama nicht fehlen mit Dixiland Delight

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=V8ldpldV5mk

oder aber die neueren Hits wie von den Perry Geschwistern: The Band Perry:

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=BnahE6uTtwI

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=WMikrxprxrQ

oder Mranda Lambert

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=LzrODMbjIKg

Und es ist immer ein Tipp in das alte Theater zu schauen denn The Ole Opry ist immer ein Besuch wert wenn man auf Country steht, hier treten die Besten der Besten auf!

Achja einer darf nicht fehlen auch wenn es schon etwas betagter ist, aber die Bassstimme von dem Indianer ist Gold wert:
the Oak Ridge Boys




Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzliche Gratulation an @The_Dark_Lord für den Gewinn beim Weihnachtsspiel! :)

Wenigstens hat einer aus der Recording-Ecke abgesahnt... und dann auch noch aus Wien :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wien wäre mir zwar wurscht;), aber über einen Gewinner aus Recordingkreisen freue ich mich auch.

Glückwünsche an den dunklen Lord!

Banjo
 
Ich schliesse mich ebenfalls an! :great:
 
ich bin zwar verdammt neidisch, aber von mir natürlich auch herzlichen Glückwunsch... schönes spielzeug hatta sich jedenfalls ausgesucht :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben