Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Hey, machst Du da vielleicht einen eigenen Thread mit gaaaanz vielen Bilder dafür auf? ;) :)


Werd ich machen, auch wenn der Umbau eher kosmetisch sein wird ;)
Richtig Raum in Raum bauen traue ich mir erstens nicht zu und ist auch nicht wirklich im Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann sei froh, dass ich nicht ankündige, mein Drumset bei Dir im Aufnahmeraum aufbauen zu wollen! :m_drummer: :embarrassed:
 
Das sollte eigentlich dann kein Problem sein ;)
 
Ich lager Mal die Stuhldiskussion hier in den Stammtisch aus. Herman Miller Aeron,..sicher ein klasse Stuhl und wenn man ihn günstig bekommt,..warum nicht?
Günstigere Alternativen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte jetzt jahrelang einen Aldi-Ledersessel (Sessel = Chefsessel / Drehbürostuhl) für 69 Euro oder so. Der hat wirklich fast 10 Jahre durchgehalten und ich sitz gerade wieder drauf. Zuletzt hatte ich mir im Mai einen neuen Kunstledersessel bei Amazon bestellt. Ist sehr bequem, aber jetzt schon kaputt und durchgesessen und ich bin wahrlich kein Schwergewicht.

Ich meine, ich arbeite auf den Sesseln und nutze sie auch privat, bin aber irgendwie nicht bereit einen Kleinwagen in einen Sessel zu investieren. Manche empfehlen auch die Rückensessel für Rheumatiker, oder Gaming-Sessel. Die sind dann optisch nicht so dolle, dafür kosten sie noch unter 1k€.

So NP bis 500 wäre klasse.
 
Hab' letzte Woche glücklicherweise einen in meiner Gegend für 350,- gefunden.

Neu oder Gebraucht? :O Hab gerade mal geschaut, bei Amazon kostet der ja fünfmal so viel!

Ich bräuchte auch mal einen ordentlichen Bürostuhl..
 
Neu oder Gebraucht? :O Hab gerade mal geschaut, bei Amazon kostet der ja fünfmal so viel!

Ich bräuchte auch mal einen ordentlichen Bürostuhl..

Meiner ist gebraucht aus 'nem Insolvenzvefahren. Die Sitz- und Rückenfläche ist so gut wie neu, nur am Rahmen sind paar Kratzer. Aber die stören mich nicht weiter. Aber unbedingt das Ding mal vorher Probesitzen und ggf. zwischen Posturefit und Lumbar-Support entscheiden. Mir persönlich hat das PostureFit System nämlich garnicht gefallen.
 
Ehrlich gesagt wären bei mir so so zwischen 200-300 Euro eher das Budget für einen Bürostuhl.
 
Ich habe den Fehler gemacht, jahrelang für mich (als Schwergewicht) Bürostühle in der 150,- € Klasse online zu kaufen und auch zu nutzen. Rückwirkend betrachtet gingen damit einige Rückenprobleme einher. Darüber hinaus ist es eine Qual so manchen online gekauften Bürostuhl wieder aus einander zu bauen, zu verpacken und dann bei Nichtgefallen zurück zu schicken. Zu häufig habe ich mich von der Optik täuschen lassen.

Durch Zufall bin ich vor einiger Zeit Teil eines Office Büro Stuhl Auswahl Programms geworden und konnte über einen etwas längeren Zeitraum hochwertige Büro Stühle testen. Hier habe ich die wirklichen Unterschiede zwischen den Stühlen (und Preisen) feststellen können. Ich habe mich dann eines Tages darauf hin noch einmal durch die einschlägigen Geschäfte auf den Weg gemacht und mich beraten lassen und viele Modelle ausprobiert und mich dann für einen hochwertigen Haupt Studio Stuhl entschieden (Dauphin).
Rückenprobleme sind nun so gut wie passe und ich arbeite gerne lange......


Meine Tipps dazu:

1) Abwischbare Bezüge - im Studio gibt es des Öfteren emotionale Momente, die in ruckartigen Körperbewegungen ausarten können, die wiederum Getränke Behälter ungewollt bewegen können..... Ein einfache Säuberung der des Stuhlbezugs ist da wirklich hilfreich.
2) Armlehnen, die auf die Höhe der Arbeitsfläche ausgerichtet werden können. Das hat ein stundenlanges ermüdungsfreies Arbeiten mit der Maus und der Tastatur zur Folge.
3) Mindestens 30 Min Probesitzen - ggf. den alten Stuhl mitnehmen A/B Vergleich. Online Kauf bringt nicht wirklich etwas.
4) bewegbare Rückenlehnen sind nur in den ersten Monaten cool. Danach kann man merken, wie sehr sie (bei täglichem kippeln) den Bandscheiben usw. schaden. Ein Orthopäde hat mir mal dazu sinngemäß gesagt - Füße hochlegen und mit der Rückenlehne kippeln, ist so, als ob man Schlückchen weise den Saft aus der Bandscheibe rauspresst, wie bei einer Zitrone....
5) ab 300,- € aufwärts wird es besser, ab 600,- € gut, ab 1200,- fängt Voodoo an...-> bezogen auf Neuware
6) in einigen Städten gibt es Büromöbel gebraucht Shops. Hier kann man auch für gutes Geld erstklassige Ware bekommen. Aber hingehen und testen.....
7) Das staples Sortiment/Angebot an Bürostühlen ist m.M.n. der letzte Schei....

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
600€ ist halt echt kein Pappenstiel. Ich bin es aber auch Leid je nach Stuhl andere Rückenschmerzen zu bekommen.
Gibt es Firmen, die man blind bestellen kann? Wo geht man am Besten hin, wenn nicht online? Unsere Möbelhäuser haben sowas nicht. :nix:
 
@.s : wo wohnst du?

Sinnvoll kann des darüber hinaus für Angestellte sein, ob es nicht möglich ist, sich einen zusätzlichen häuslichen Arbeitsplatz zuzulegen, um morgens oder spät abends oder auch mal am Wochenende E-Mails/Telefonanrufe von Kunden o.a. ähnliches zu beantworten. In so einer Situation ließe sich ein hochwertiger Bürostuhl sicherlich über die Werbungskosten in der Steuererklärung ansetzten.

Topo :cool:
 
Ohne jetz jemandem vor den Kopf hauen zu wollen, aber wenn ich von längerem Sitzen Rückenprobleme bekäme und nicht jenseits der 50 bin, würd ich eher an meiner körperlichen Verfassung arbeiten (sport), als mir für 1000€ nen Stuhl zu kaufen...

Und selbst mit nem deluxen Stuhl ists sowieso nicht so doof sich nen paar Bewegungsroutinen anzugewöhnen.... man steht ja so und so ab und an mal auf um irgendwas zu holen oder wegzubringen. Da sind nen paar Dehn- und Streckbewegungen in Sekunden gemacht und wirken langfristig Wunder.

mit freundlichen grüßen,
monsy - ihre krankenkasse des vertrauens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ohne jetz jemandem vor den Kopf hauen zu wollen, aber wenn ich von längerem Sitzen Rückenprobleme bekäme und nicht jenseits der 50 bin, würd ich eher an meiner körperlichen Verfassung arbeiten (sport), als mir für 1000€ nen Stuhl zu kaufen...

Es gibt aber auch krankheitsbedingte Rückenleiden, die nicht so einfach mit Strecken weggehen. Da ist Sport nur eine Seite der Therapie. Natürlich sprichst du vermutlich für den gesunden Menschen, da stimm ich dir natürlich zu. Aber der echten KK ist sowas egal, als Selbständiger haste einfach Pech.
 
würd ich eher an meiner körperlichen Verfassung arbeiten (sport), als mir für 1000€ nen Stuhl zu kaufen...

So habe ich auch eine ganz lange Zeit gedacht und zum Teil ist das sicherlich richtig. Aber ich habe dann gelernt, dass gerade das falsche Sitzen, bedingt durch schlechte Stühle gerade erst die Rückenprobleme auslösen. Das gilt auch analog für Matratzen und Lattenroste. Rückenprobleme gehen häufig einher mit Verschleißerscheinungen. Und langes (im Sinne von immer wieder) falsches Sitzen auf beschissenen Stühlen fördert eben genau diese Verschleißerscheinungen. Das ist so ein bisschen wie mit der Erderwärmung. Lange merkt man gar nichts und plötzlich steht mitten in Dortmund bei Regen dein Keller 2 Meter unter Wasser.....

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moinsen!

Ich bin mir auch noch nicht genau sicher, WAS genau nicht funktioniert - jedenfalls liefert ein Mikrofon, das in Kanal 6 angesteckt ist, hin und wieder kaum Signal.

Ist ja witzig, oder eher nicht. Denn ich habe auch einen MK aber die 2, und der hat im Kanal 3 so ähnliche Phänomene. Nur kommt dazu noch ein Knistern. Das Teil ist noch nicht so viel gelaufen in den 2 Jahren die ich es habe, deswegen wollte ich das jetzt mal an Focusrite senden oder erst einmal Kontakt mit denen aufnehmen. Schade eigentlich, da ich von Focusrite eigentlich bisher andere Qualität kenne.

Greets Wolle
 
Falls euch jemand fragt, was er/sie euch zu Weihnachten schenken könnte... hier mal ein Tip von mir :D



img_547918dd12655.jpg



http://www.sunfrogshirts.com/Audio-Engineer--Solve-Problems-6917-Black-6797475-Hoodie.html?14773
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Find ich gut. Hätte ich vor ein paar Jahren zu meiner Set-Zeit gebraucht. Auch dem Rücken noch "Ask me about the catering". :D
 
@Reflex
Sehr cool. Meine Freundin meinte gleich: Das zeigst du mir erst jetzt? Ist ja für Weihnachten schon viel zu spät. :D


Sodala @really no one und @Laguna sowie alle die es sonst noch interessiert:
Es gibt erste Ergebnisse meines Subwoofers. :)

Hier mal das vermutlich für alle am Interessantesten: Der Frequenzgang des ganzen Dings:
Der TP ist in diesem Fall auf ca. 80Hz (das kann man am Verstärkermodul nur so ca. einstellen
und wird in meinem Fall dann erst beim Feineinstellen an die Sats optimiert).
Box_FGang_+6dB_30Hz_TPca80Hz.png

Das ganze ist eine geschlossene Box.
Am Versträkermodul hab ich ca. 6dB bei 30Hz reingedreht.
.. das wird aber dann auch erst im Studio und mit div. Messungen optimiert.
Aber für erste find ich das sehr gelungen.

Verzerrungsmessungen gibts noch keine, da ich meinen Pegelmesser nicht nicht bei der Hand hab.
..ohne dieses Wissen kann man Klirr gar nicht beurteilen.
Grob weiß ich allerdings, dass bei leisen Pegeln (geschätzt: <60dB) die Verzerrungen definitiv über 40dB unter dem Nutzsigal liegen.
..was echt verdammt gut ist in diesem Frequenzbereich.

LG Jakob

Edit: Als vergleich hab ich noch ein Messung des Moduls alleine:
Verstärkermodul_FGang_Sub(Amp).png

Man sieht auch schön den Subsonic-Filter (den es bei geschlossenen Boxen eigentlich nicht umbedingt braucht.. ich kann ihn aber leider nicht einfach Ausschalten).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben