Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Das war alles ironisch gemeint. Und MS tut das bereits seit einigen Monaten.
 
Vielleicht ist das ja auch mal ein Wink an die Treiberhersteller, Linux standardmäßig zu supporten. Windows wird zunehmend unbenutzbar und bei Apple zahlen sich User dumm und deppert "fürs Lebensgefühl" (aka der kompletten Verpflichtung aufs Apfel-Ökosystem).


So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre es nur das, aber nach jedem Update gibts ja gleich wieder Dramaszenen was alles nicht mehr funktioniert... Ich glaub selbst High Sierra ist von Avid noch nicht freigegeben...

"funktioniert einfach" ist schon lange her bei Apple oder hat noch nie gestimmt. Aber irgendwie muß man sich die Hipster-Preise ja schönreden. :)

Und ja, ich hab auch noch keinen befriedigenden "Exit" nachdem Windows 7 Anfang 2020 unbenutzbar wird. Windows 10 ist eine Privacy und UI-Katastrophe, und Apple sinnlos teuer, veraltete Hardware, gaga Formfaktoren (Mülltonne?) und jedes Update macht Pro Audio wieder kaputt. Was also nehmen? Nur die Wahl zwischen Pest und Cholera...
 
Soso, glaubt du....:rolleyes:
Erstmal kundig machen würde ich sagen.

Die Tage mal ganz wahnwitzig das Notebook auf Mojave upgegradet :eek:
Und siehe da: "Funktioniert einfach"
War irgendwie zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Tja, selbst wenn das ein Problem wäre ist das dann doch noch mal ein Himmelweiter Unterschied zu MS OS. Die machen das Update ohne zu fragen. Und die 3rd Party Hersteller kommen nicht hinterher die vielen Bugs zu fixen und ihre Software auf dem neusten Stand zu halten.

Ne ne, da ist mir Appel doch eindeutig lieber. Und nur um es erwähnt zu haben, ich hatte Mojave Beta installiert und kein Problem gefunden in den vielen Audio Programmen die installiert sind. Und auch mit keinem einzigen Hardware Device. Und das sind stabile Kisten die klaglos ihre Arbeit machen.

Abgesehen davon ist es kein Nachteil auf bewährtes Silikon zu setzen und nicht wie irre jedem Prozessor Cycle hinterherzurennen. Dafür hat Apple Software Features von denen Microsofter nur träumen können.

Und teuer? Ähnliche Windows Hardware kostet mindestens genau so viel. Sicher, Apple bewegt sich nicht im billig Consumer Sector. War aber auch noch nie deren Zielgruppe.

Ich würde auch Linux nehmen. Nur das ist mit Audio Betrieb nicht machbar. Zumindest nicht, wenn man keine Lust hat die nächsten 6 - 10 Wochen Developer Foren zu durchsuchen um alles ans laufen zu bringen.

Nur Microsoft? Ne. Nach Jahrzehnten ist der Zug endgültig ohne mich abgefahren.
 
Naja zwischen Mojave- und "noch nicht mal High Sierra" - Support ist schon ein etwas größerer Unterschied - mindestens 1 Jahr.
 
Och, immer diese Apple-hipster-zu-teuer-Leier. Das reden Menschen, die sich nie näher damit beschäftigt haben. Und ich bin auch einer von Funktioniert einfach. Selbst mit aktuellen Versionen. An OSX bzw. MacOS führt für mich aktuell kein Weg vorbei. Irgendwann vielleicht mal Linux, wenn die ihr Audiosystem mal gebacken bekommen. Und mal mehr als GIMP anbieten. An DAWs gibt es ja bald Reaper für Linux, aber so richtig kommt die Entwicklung bei den Majors nicht in Gang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir persönlich ist das Betriebssystem völlig egal. Ich habe einen Windows PC zum recorden,..und ein Macbook für unterwegs. Das ist von 2012 und läuft noch wie ne 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mir ist es eigentlich auch relativ egal, zumindest so viel, dass ich das Thema gar nicht weiter vertiefen will.
Ist nur etwas ärgerlich, wenn Leute immer wieder ihre meist überzogenen Sprüche raushauen. Aber ist ja an sich auch nichts neues, von daher...wayne.

Linux wäre schon interessant. Denke nur, das werde ich nicht mehr erleben, dass das im Audiobereich nochmal ähnlich umfassend und userfreundlich funktioniert wie andere OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich benutze schon seit ewigen Zeiten Windows und das Gejammere ist eigentlich bei jedem Betriebssystemupdate groß.
Oft höre ich, dass PlugIns nicht in 64 Bit-Versionen verfügbar sind. Dabei frage ich mich dann, seit wann kann man eigentlich nur noch 64 Bit-Systeme kaufen.
Was machen die PlugIn-Hersteller eigentlich.

Achja, viele Raubkopien laufen auf Windows 10 nicht mehr.

Wenn das die Argumente gegen Windows 10 sind, naja.

Und wegen des Ausspionierens usw. Überlegt mal was ihr im Netz alles für Infos über euch zurücklasst.

Ok jetzt ist grad Windows 7 das beste Betriebssystem, schauen wir mal in ein paar Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Och, immer diese Apple-hipster-zu-teuer-Leier. Das reden Menschen, die sich nie näher damit beschäftigt haben. Und ich bin auch einer von Funktioniert einfach. Selbst mit aktuellen Versionen. An OSX bzw. MacOS führt für mich aktuell kein Weg vorbei. Irgendwann vielleicht mal Linux, wenn die ihr Audiosystem mal gebacken bekommen. Und mal mehr als GIMP anbieten. An DAWs gibt es ja bald Reaper für Linux, aber so richtig kommt die Entwicklung bei den Majors nicht in Gang.

Ich würde Apple ja liebend gerne eine Chance geben (wirklich!), aber momentan fragt man sich halt welche Hardware man kaufen soll? iMac Pro? Nicht bezahlbar (>5000€). MacPro? Völlig depperter Formfaktor, aber gut, nehmen wir das mal hin. Geht aber auch erst ab 3000€ los. Bleibt noch das MacBook Pro. Würde wahrscheinlich noch am ehesten gehen. Dafür muss man da aber mit Hitzeproblemen, Touchbar (heißt fehlende obere Tastenleiste und damit exakt null Nutzbarkeit mit Linux, dass ich aber aus nicht-Musik-Gründen einfach ab und zu brauche) und einer Tastatur die definitiv Geschmackssache ist leben. Und genug Leistung hat da eig. nur die 15'' -Zoll-Version, die mir für den mobilen Einsatz zu groß wäre, d.h. einen anderen Laptop bräuchte ich trotzdem noch. Und geht auch erst ab 2700€ los.

Stand jetzt bekommt man, wenn man sich selbst etwas zusammenstellt, für <2000€ einen absoluten High-End-Rechner. Mit etwas Glück kann man da ein Hackintosh draus machen. Aber sonst? Was sollte man jetzt als Einsteiger nehmen?
Das ist halt ein echtes Problem, das Apple derzeit kein sinnvolles Angebot in Richtung PC-Hardware hat.
 
Ja das bremste mich auch bisher und tut es noch immer. Von dem Geld kann ich mir viele andere schöne Sachen leisten :D
 
genug Leistung hat da eig. nur die 15'' -Zoll-Version, die mir für den mobilen Einsatz zu groß wäre, d.h. einen anderen Laptop bräuchte ich trotzdem noc

Das trifft ja auch auf die Windows Welt zu. Je kleiner desto weniger Leistung. Dafür ist das MBP 15 Zoll leicht und trägt nicht auf in einem Rucksack.

Abgesehen davon, es gibt jede Menge Gebrauchte.

Der Touch Bar? Finde ich jetzt in Ordnung. Ich brauche aber F-Tasten auch selten. Prima finde ich den Touch Sensor für die Eingabe des Passwortes. Das braucht man oft und macht das dann doch einfach.

F-Tasten? Ich mag es nicht beschwören aber ich denke mal, das ist in irgendeiner Firmware im Gerät. Es gibt ja einen fn Key. Und der zeigt dann die normalen F-Keys an. Die Zusätzlichen Funktionen werden dann von Software nach belieben verwendet. Und gibt es ja auch ohne. Touch Bar.

Ich hatte ein MBP 2013. Eigentlich schon sehr gut. Nur die Thunderbolt 2 Anschlüsse haben mich gehört. Thunderbolt 2 entwickelt doch sehr viel Wärme und da hat schon das Einstecken von Thunderbolt Geräten gereicht um die Temperatur hochzutreiben.

Ich habe dann ein gebrauchtes MBP 2016 gefunden mit 1 TB SSD, Touch Bar, 2.9 GHz i7 und 16 GB Ram. 4 x Thunderbolt 3. Wirklich schnelles Ding und für gerade mal 1500 CHF.

Was auf den ersten Blick wie ein Nachteil aussieht, das mit den Thunderbolt 3, ist tatsächlich ein Vorteil. Mit diesem kleinen Ding:

SATECHI_typeC_expansion_shell_silver_3.jpg

findet alles was ich brauche Anschluss. Ein Kabel. Fertig. Da geht auch die Stromversorgung drauf. Nennt sich Power pass trough. Womit dann gerade mal ein Port belegt ist. Kann man in die Tasche stecken das Ding.

Das ist USB-C. Anders als bei vielen USB Hubs bricht hier auch die Geschwindigkeit nicht ein wenn man ein USB 2.0 Gerät anschliesst. Jeder Port hat einen eigenen Chips und gut ist.

Wie auch immer, muss jeder selbst wissen.
 

Anhänge

  • owc-thunderbolt-3-dock-ports-2@2x.jpg
    owc-thunderbolt-3-dock-ports-2@2x.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 209
  • Bildschirmfoto 2018-10-02 um 17.31.04.png
    Bildschirmfoto 2018-10-02 um 17.31.04.png
    638,5 KB · Aufrufe: 260
  • Bildschirmfoto 2018-10-02 um 17.39.39.png
    Bildschirmfoto 2018-10-02 um 17.39.39.png
    666,2 KB · Aufrufe: 232
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stand jetzt bekommt man, wenn man sich selbst etwas zusammenstellt, für <2000€ einen absoluten High-End-Rechner.

Du kannst nicht Laptop und DIY-Desktoprechner vergleichen. Da stinkt jeder Laptop ab.
 
Das ist halt ein echtes Problem, das Apple derzeit kein sinnvolles Angebot in Richtung PC-Hardware hat.

Angeblich kommt ja bald ein neuer Mac mini.. Könnte für Audiokram genau das richtige Arbeitstier zu nem vernünftigen Preis werden.
 
Du kannst nicht Laptop und DIY-Desktoprechner vergleichen. Da stinkt jeder Laptop ab.
Mach ich ja auch nicht, ich bin ja genauso auf die Desktop-Geräte eingegangen. Was Apple derzeit einfach fehlt ist ein vernünftiger Desktop-Mac im Preisbereich 1000-2000€.

Das trifft ja auch auf die Windows Welt zu. Je kleiner desto weniger Leistung. Dafür ist das MBP 15 Zoll leicht und trägt nicht auf in einem Rucksack.

Abgesehen davon, es gibt jede Menge Gebrauchte.

Der Touch Bar? Finde ich jetzt in Ordnung. Ich brauche aber F-Tasten auch selten. Prima finde ich den Touch Sensor für die Eingabe des Passwortes. Das braucht man oft und macht das dann doch einfach.

F-Tasten? Ich mag es nicht beschwören aber ich denke mal, das ist in irgendeiner Firmware im Gerät. Es gibt ja einen fn Key. Und der zeigt dann die normalen F-Keys an. Die Zusätzlichen Funktionen werden dann von Software nach belieben verwendet. Und gibt es ja auch ohne. Touch Bar.

Natürlicht trifft das auch auf die Windows-Welt zu. Ich bin ja auch nur deswegen zu den Laptops gekommen um wirklich alle Produkte von Apple, die in die Richtung leistungstarker Rechner gehen anzusprechen. Und gebraucht ist halt auch nicht ewig eine Lösung. Insbesondere weil es >=4-Kern-Prozessoren noch nicht so lange in der Laptop-Welt gibt und die will man für Audio eig. auf jeden Fall. Es soll ja bei den Preisen auch einigermaßen zukunftssicher sein.

Was die Touchbar betrifft: Ich war dieses Jahr kurz davor mir eins zu kaufen, daher hab ich mich damit auseinandergesetzt. Du bekommst das Teil mit Linux nicht sinnvoll zum laufen, ist einfach so. Kann man hinnehmen, ist aber ärgerlich. Und die Ohne-Touchbar-Versionen sind zu leistungsschwach und haben vor allem nur 2xUSB-C, d.h. wenn man lädt nur ein Port. Das ist einfach ein No-Go. Mit 4 (bzw. 3) Ports kann man leben, dann hat man aber wieder die Touchbar.

Und es mag ja auch sein, das ein MBP 15'' leicht ist - das sind viele andere 15''-Laptops inzwischen auch - aber das ändert nichts daran, das sie mir trotzdem einfach zu groß sind um sie jeden Tag durch die Gegend zu schleppen. Das Gewicht ist nicht das Problem, sondern die Abmessungen.

Es bleibt dabei: Alle die das Glück hatten eine ältere Generation neu mitzunehmen, kann ich total verstehen, dass sie Apple mögen und vorziehen. Würde ich wahrscheinlich auch. Aber wenn man derzeit neu einsteigen will, gibt es eigentlich keine wirklich sinnvollen Optionen. Man kann nur hoffen, das sich da im nächsten Jahr was tut. Entweder durch den neuen Mac Pro und ein kompletter Redesign von den MacBook Pros.
 
Was Apple derzeit einfach fehlt ist ein vernünftiger Desktop-Mac im Preisbereich 1000-2000€.
Echt? Ich schau nicht immer auf die aktuellen Preise, da ich immer noch mit meinem 2012er iMac arbeite. Aber da sollte doch was Gescheites für Audio in dem Preisbereich dabei sein?
Mit anderen Worten...wenn ich immer noch zufrieden mit dem alten Teil bin, sollte das ein neuer doch locker toppen können. Und ich mache ja nun nicht gerade wenig im Audiobereich.
Weiß nicht ob das für dich auch zutrifft, aber viele Leute vergleichen einfach nur technische Kennzahlen. Das ist meiner Meinung nach Unsinn, wenn man zwei grundverschiedene Systeme wie Windows/Mac vergleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben