Rectifier?

  • Ersteller snakeeater
  • Erstellt am
snakeeater
snakeeater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.13
Registriert
01.11.03
Beiträge
483
Kekse
302
Ort
Schweiz
Eine blöde Frage, aber was ist ein Rectifier????
:redface: :redface:
 
Eigenschaft
 
Ein Röhrenamp von der Marke MESA BOOGIE.
Es gibt den Triple Rectifier, den Dual Rectifier und den Single Rectifier.
Das besondere an diesen Amps ist, dass sie noch Gleichrichter röhren verwenden.
 
MetalRöhre schrieb:
Ein Röhrenamp von der Marke MESA BOOGIE.
Es gibt den Triple Rectifier, den Dual Rectifier und den Single Rectifier.
Das besondere an diesen Amps ist, dass sie noch Gleichrichter röhren verwenden.

Mist....warst wohl schneller :(

:D :rock: :great:
 
MetalRöhre schrieb:
Das besondere an diesen Amps ist, dass sie noch Gleichrichter röhren verwenden.

Was ist den daran so besonders, vom Ton her und so...???
 
snakeeater schrieb:
Was ist den daran so besonders, vom Ton her und so...???

Der Warme Klang ( verhaut mich wenn ich scheisse laber)
Aber dort gibt es einen schalter wo man die wegschaltet, dass er dann richtig böse klingt, sowie die lieder von Cannibal Corpse ;)
 
Rectifier (engl.) = Gleichrichter

Bezeichnet den Bauteil der in einem Elektrogerät Wechselstrom in Gleichstrom umwandelt.

Normalerweise werden seit 40 Jahren dafür Silizumdioden verwendet.

In Röhrenverstärkern kommen aber immer noch manchmal Gleichrichterröhren zum Einsatz, die etwas weniger Leistung bringen, aber etwas mehr komprimieren und einen "Sag" erzeugen, wodurch der Verstärker bei Volllast mit leichter Verzögerung anspricht.

Die Mesa Boogie Modelle Dual und Tripple Rectifier besitzen sowohl Dioden als auch Gleichrichterröhren und man kann das umschalten. Der Single Rectifier besitzt KEINEN Tuberectifier, obwohl einen das der Name glauben lassen möchte.

Jedenfalls wird in heutigen Gitarristenkreisen das Wort "Rectifier" mit affenartiger Vorstufenzerre gleichgesetzt, was eine Eigenschaft der Mesa Boogie Verstärker ist, aber nichts mit dem eigentlich Rectifier (Röhrengleichrichter) zu tun hat.
 
zudem wird der amp von vielen Namhaften Größen gespielt. Und fast die ganze New-Metal Szene spielt auf denen, viele, aber nicht alle. Das macht den amp zum "Traumamp" vieler Gitarristen.
 
lerche schrieb:
zudem wird der amp von vielen Namhaften Größen gespielt. Und fast die ganze New-Metal Szene spielt auf denen, viele, aber nicht alle. Das macht den amp zum "Traumamp" vieler Gitarristen.

Wir schreiben das Jahr 2004 nach Christus. Ganz Gallien ist von den Rectifier besetzt ... Ganz Gallien? Nein! In einem kleinen Dorf auf Cuba lebt ein unbeugsamer Gitarrist und hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten.
Dank eines VETTA, den der Druide von Line6 zusammenbaut und die Power der EMG Pickups sind die Dorfbewohner praktisch unbesiegbar.


soviel dazu...

RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
Wir schreiben das Jahr 2004 nach Christus. Ganz Gallien ist von den Rectifier besetzt ... Ganz Gallien? Nein! In einem kleinen Dorf auf Cuba lebt ein unbeugsamer Gitarrist und hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten.
Dank eines VETTA, den der Druide von Line6 zusammenbaut und die Power der EMG Pickups sind die Dorfbewohner praktisch unbesiegbar.


soviel dazu...

RAGMAN

Du lebst auf Kuba???
 
RAGMAN schrieb:
in Santiago de Cuba auf Cuba

RAGMAN

Boah Unfair :(

Gibts da keine Lieferprobleme oder sowas?
Oder gibts da überhaupt Rectifier :D
 
RAGMAN schrieb:
Wir schreiben das Jahr 2004 nach Christus. Ganz Gallien ist von den Rectifier besetzt ... Ganz Gallien? Nein! In einem kleinen Dorf auf Cuba lebt ein unbeugsamer Gitarrist und hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten.
Dank eines VETTA, den der Druide von Line6 zusammenbaut und die Power der EMG Pickups sind die Dorfbewohner praktisch unbesiegbar.


soviel dazu...

RAGMAN

Der war gut... :D

Ich wohne auch in Cuba... zumindest nach dem dritten Havanna und ner Zigarre....
 
MetalRöhre schrieb:
Boah Unfair :(

Gibts da keine Lieferprobleme oder sowas?
Oder gibts da überhaupt Rectifier :D

ist kein Problem heutzutag, ist ja nur ein Katzensprung nach USA oder Mexico...


RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
ist kein Problem heutzutag, ist ja nur ein Katzensprung nach USA oder Mexico...


RAGMAN

Muss mal meine verwandten anrufen ob sie mir nen Mesa schicken :D

Bist du eigentlich deutscher oder willst du blos sehen was in der deutschen Musikszene so abgeht ? ;)
 
RAGMAN schrieb:
Wir schreiben das Jahr 2004 nach Christus. Ganz Gallien ist von den Rectifier besetzt ... Ganz Gallien? Nein! In einem kleinen Dorf auf Cuba lebt ein unbeugsamer Gitarrist und hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten.
Dank eines VETTA, den der Druide von Line6 zusammenbaut und die Power der EMG Pickups sind die Dorfbewohner praktisch unbesiegbar.


soviel dazu...

RAGMAN

:neutral:
Ich verkneif mir Kommentare...
schon allein weil ich keinen Streit mit der Person will, die mir als einzige eine PM zum Geburtstag geschickt hat :) :(
 
dumdidum schrieb:
:neutral:
Ich verkneif mir Kommentare...
schon allein weil ich keinen Streit mit der Person will, die mir als einzige eine PM zum Geburtstag geschickt hat :) :(

Verarscht uns etwa der olle Ragman :eek:
 
Nein, ich wollte nur sagen, dass ich mittlerweile zu einer Meinung abdrifte; von "berechtigte Pampigkeit gegen Röhrenfetischismus" zu (beinahe( "Intoleranz gegenüber Leuten, die mit vielleicht sogar einem Kanal + Röhre zufrieden sind"
und passive Tonabnehmer. :rolleyes:
 
RAGMAN schrieb:
ist kein Problem heutzutag, ist ja nur ein Katzensprung nach USA oder Mexico...


RAGMAN

Wohnst Du wirklich auf Kuba? Wenn ich mich nicht irre dürfte es mit Reisen oder Im-/Exporten in die USA wegen des Embargos nicht ganz so easy sein... Der Katzensprung muß zumindest über ein Drittland gehen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben