was is so besonders am mesa rectifier ?

  • Ersteller der amp
  • Erstellt am
36 crazyfists :D
as i lay dying haben live einen gespielt
neaera und heaven shall burn soweit ich weiß auch
 
ich war vor ein paar wochen bei neaera und die haben engl blackmore und fireball gespielt.
 
Ich sag's ja nur ungern, aber bei mir kommt der Rectifier bei folgender Band zum Einsatz:

www.hariboum.de

Für mich ist das Gerät ein Allrounder, da er eben für mich die passenden Sounds für alle Stile bietet!
Mich stört es auch, dass der Amp immer in "die" Schiene gedrückt wird. Klar, bitterböse kann er klingen, aber eben nicht nur. Alleine gespielt klingen extreme Sounds ganz gut (so, wie man sie von CDs kennt), aber in der Band kommt eine ausgewogene Einstellung des EQs deutlich besser.
Im Übrigen finde ich, dass der Amp gar nicht so leicht zu bespielen ist!

Grüße,

Matze
 
matzefischmann schrieb:
Im Übrigen finde ich, dass der Amp gar nicht so leicht zu bespielen ist!

Grüße,

Matze

jo, da ist schon was dran!
das erstemal war ich ganz erschrocken, wieviel "soundmüll" der recto mit verstärkt.
also unsauberes spielen bestraft er gnadenlos.
 
kevin_frustrato schrieb:
Rhythm 2 is mainly for crunch chords, chunking metal patterns and some blues (but low settings of the Volume 1 will produce an
alternate clean sound that is very fat and warm). Think of Rhythm 2 as "the Marshall mode".

ich denke dieses ganze amerikanischer sound britschersound ding ist ein thema das mesa boogie ganz gerne mal verwendet.
Das Thema hatte sich in meinen Ohren beim Stiletto aber ganz schnell beim anspielen erledigt... ;) Den Heartbraker kenn ich allerdings nicht.

@Joe: Dein Sample klingt wie ein Recto. :) Gutes Beispiel für den Sound. Man merkt, daß der Amp einen sehr charakteristischen Grundsound hat.
 
BF79 schrieb:
Das Thema hatte sich in meinen Ohren beim Stiletto aber ganz schnell beim anspielen erledigt...
kann ich dick unterstreichen!irgendwie ein furchbares kratziges teil,richtig scharf kratzend
 
BF79 schrieb:
Das Thema hatte sich in meinen Ohren beim Stiletto aber ganz schnell beim anspielen erledigt... ;) Den Heartbraker kenn ich allerdings nicht.

@Joe: Dein Sample klingt wie ein Recto. :) Gutes Beispiel für den Sound. Man merkt, daß der Amp einen sehr charakteristischen Grundsound hat.


hey,

hab den stiletto noch nicht gespielt (könnte mir aber vorstellen, das man ähnlich wie beim rectifier nicht durch kurzes anspielen einen guten sound findet) den heartbraker kenne ich auch noch nicht, gibt es ja leider nur noch gebraucht zu kaufen und ich glaube der ist mir ein bisschen zu zahm für die musik die ich im moment hauptsächlich spiele :)

dem Mark III steht seine etwas britischere seite aber echt gut (er läuft bei mir mit 2 el34 und 2 6L6 röhren in der endstufe) der leadchannel kann ordentlich nach rectifier klingen, allerding noch etwas direkter und ein bisschen weniger kratzig und crunchen kann er echt gut, super direkt, schön ehrlich.


der rectifier verzeit echt keine fehler, das ist wirklich schon fast gemein was der manchmal ans licht bringt:D wenn man mal einen schlechteren tag hat. ist natürlich auch eine sache der einstellung, gibt schon ein paar tricks wie man ihn ein bisschen leichter bespielen kann (live ganz nett, weil man dann auch mal bisschen unsauberer spielen kann, aber zum üben natürlich nicht das wahre.)

ne cd die auch hauptsächlich mit einem rectifier eingespielt wurde ist soweit ich weiß das awake album von dream theater, petrucci meinte mal in einem interview dazu, das das meiste von einem dual rectifier stammt. aber wie man an joes sound sieht bekommt man auch den (high gain)sound der neueren dream theater alben (train of thoughts und octavarium) ganz gut mit dem rectifier hin (petrucci hat die alben wohl auch mit dem roadking eingespielt, zumindest benutzt er ihn seit train of thoughts live)

viele grüße

kev
 
jo, petrucci nutzt im studio zu 90% nur noch den roadking, genauso wie eben auch live. nur für clean hat er die lonestars.

die mark IV und die triaxis nutzt er überhaupt nicht mehr.

das war seine aussage als ich ihn letztes jahr getroffen hatte.

aber das schlimmste am recto ist:

es macht süchtig ihn zu spielen!!!

thema soundsample:

ich verlinke auch gerne nochmal das sample von The Root Of All Evil (Dream Theater - Octavarium), welches ich letzte woche aufgenommen habe.
ihr hört die CD plus zwei gitarrenspuren von mir (eine links eine rechts), danach läuft nur noch meine gitarrenspur.
der sound ist eingestellt wie es JP 2004 am roadking hatte.

Joe´s Evil Roots
 
kevin_frustrato schrieb:
hab den stiletto noch nicht gespielt (könnte mir aber vorstellen, das man ähnlich wie beim rectifier nicht durch kurzes anspielen einen guten sound findet) den heartbraker kenne ich auch noch nicht, gibt es ja leider nur noch gebraucht zu kaufen und ich glaube der ist mir ein bisschen zu zahm für die musik die ich im moment hauptsächlich spiele :)
Tja, ich habe ihn angespielt und hatte sowohl Zeit als auch fachkundige Hilfe - deswegen brauche ich mir nichts vorzustellen oder mich auf die Mesa-Werbung zu stützen. ;)

Man braucht kein Ingenieursdiplom für Mesas. Auch aus einem Rectifier hole ich sehr schnell eine Menge Sounds raus. Ich habe nie verstanden, wieso man den angeblich erst Wochen spielen muß um das zu erreichen (die sind ja technisch gesehen auch nicht anders als die Röhrenamps der Konkurrenz) - ausser man hat wirklich keine guten Ohren und weiß prinzipiell nicht, wie man Röhrenamps EQt. Aber egal wie man ihn einstellt, er hat immer den selben Grundsound (wie jeder andere Amp auch) der gefällt oder auch nicht.
 
BF79 schrieb:
Man braucht kein Ingenieursdiplom für Mesas. Auch aus einem Rectifier hole ich sehr schnell eine Menge Sounds raus. Ich habe nie verstanden, wieso man den angeblich erst Wochen spielen muß um das zu erreichen (die sind ja technisch gesehen auch nicht anders als die Röhrenamps der Konkurrenz) - ausser man hat wirklich keine guten Ohren und weiß prinzipiell nicht, wie man Röhrenamps EQt.

Das Problem ist nicht, einen guten Grundsound zu finden. Das geht schon recht schnell, einen passablen Ton hinzukriegen. Das Problem ist dann die Feinabstimmung des Amps und die Tatsache, daß Du an einem Tag den Amp einstellst und dir denkst: "Wow, das ist es!" und am nächsten Tag dann ungläubig davorstehst und nicht glauben kannst, daß dir der Sound gestern gefallen hat. Kann eine recht subjektive Sache sein, aber es hat bei mir schon ein Weilchen gedauert, bis ich ein für mich ausgewogenes Klangbild erreicht habe, während bei anderen Amps die Sache doch recht zügig voran ging. Außerdem sind die Potis wirklich sehr wirksam und man braucht da meiner Meinung schon etwas Gefühl für die Feineinstellung. Außerdem kann ich bestätigen, was joe web schreibt: am Anfang ist es durchaus ungewohnt, daß der Amp kleinste Spielfehler gnadenlos miteinbringt. Das trägt vielleicht auch ein bißchen zu diesem Einstellungsmythos bei, daß man erst nach einer Weile sein Spiel dem Amp etwas angleicht und es deshalb einen so vorkommt, als wäre die Potistellung schuld.
 
Ich hab mir vor ein paar Monaten einen Rectifier gekauft und möchte mal ein kleines Feedback dazu geben:

Es gibt (zu) viele die sagen, dass ein Rectifier nur böse sein kann. Als ich mit meiner Fender Stratocaster den Dual Rectifier im Laden angespielt habe, steckte ich einfach zuerst mal die Gitarre rein und spielte den Clean-kanal, wie er gerade eingestellt war ...und ich sage euch, dass hat bereits den Clean-sound meines JCM 800 in den Schatten gestellt :D ...man merkt zwar extrem, dass der Sound nicht mehr so kompakt und weich ist wie wohl bei den meisten Marshall-Amps, aber das Zeug kommt dermassen klar und schnell aus der Box, das ist einfach unglaublich!

Als ich mich dann an die anderen zwei Kanäle und die Verzerrung wagte, war ich anfangs ein Bisschen entäuscht - natürlich deswegen, weil alle immer erzählen, was für ne krasse Zerre das Teil haben soll... doch hier schliesse ich mich all denen an, welche behaupten, dass es lange braucht um "seinen" Sound zu finden.
Allein schon der Gedanke, dass zwischen sechs verschiedenen Grundsounds (je Raw, Vintage, Hi-Gain pro Kanal) ausgewählt werden kann, lassen doch JEDES Gitarristenherz höher schlagen :) aber das macht das einstellen nicht einfacher, hehe. In der Betriebsanleitung wird jedoch genaustens erklärt welche Regelung was für einen Effekt auf das Signal hat. Dabei wird auch ausführlichst erklärt, wie sich ein Regler auf den anderen auswirken kann (z.B. dass zu viel Presence irgendwie das zuvor hochgeschraubte Gain wieder vermindert). Und so erklärt sich auch, wieso viele Rectifier-gitarristen sagen "Das Gain schraubste eh nie ganz auf!" => bei meinem 3. Kanal liegt das Gain-Poti vielleicht bei 12:30, was knapp über der Hälfte ist, und damit blas ich - mit ner Stratocaster mit Sinclecoils wohlbemerkt!! - die ganze siebenköpfige Band um, wenn ich Lust dazu habe :D

Fazit: ...es ist wirklich gigantisch, was dieser Amp in punkto Sound und Hardware alles zu bieten hat und ich glaub es lohnt sich für jeden mal so ein Ding anzuspielen, wenn er auf der Suche nach "dem" Amp ist. Aber wenn man schon anspielen geht dann richtig: Vom Verkäufer die Betriebsanleitung verlangen, eine viertel Stunde lesen, eine Stunde lang die drei Kanäle austesten und seinen Sound suchen und DANN ERST ROCKEN :D
 
den clean-sound find ich auch sehr geil,aber die zerre,DAS was den e-gitarristen wirklich reizt,find ich persönlich in keinem bereich total überragend
 
edeltoaster schrieb:
den clean-sound find ich auch sehr geil,aber die zerre,DAS was den e-gitarristen wirklich reizt,find ich persönlich in keinem bereich total überragend


klar,

hat halt jeder seinen eigenen geschmack, für andere ist die zerre des rectifiers eine offenbarung. aber ich denke am rectifier sound scheiden sich auch eher die geister als zb an dem zerrsound von vielen engl amps. entweder man mag ihn oder man hasst ihn. wobei man beim rectifier ja auch nicht nur einen zerrsound hat, alleine der unterschied zwischen red auf modern und orange auf vintage ist schon wie tag und nacht.

@ bf79,

ich wollte dir nicht unterstellen, das du nicht weißt wie man den amp einstellen muss.du hattest ja auch nicht geschrieben wie lange du getestet hattest (sonderen nur eine aussage die klang wie: du hattest schnell die nase voll davon..lässt ja nicht auf ein ausführliches testen schliesen ;) ) was ich eigentlich damit meinte ist, das mesa amps durchaus das potential haben so richtig bekackt zu klingen, wenn man sie falsch einstellt.

daher denk ich auch das viele sagen, das ein rectifier zb so schwer zum einstellen sein..weil man einfach durch ein paar falsch eingestellte potis echt shit klingen kann, mit ein bisschen ahnung und dem wissen wie die klangreglung des rectifier funktioniert ist es natürlich trotzdem möglich recht schnell gute sounds zu finden. allerdings ist das letzte feintuning doch wieder recht aufwendig meiner meinung nach, da sich die regler doch recht stark beeinflussen und auch schon bei minimalen bewegungen starke auswirklungen auf den sound haben (ich finde es zum beispiel bei so dingen wie einem geilen lead sound schwierig, den sound so einzustellen, das das gain so weit drin ist, das der ton schön fliest, sich gut durchsetzt, aber kein fieses high gain bizzeln dabei ist.. oder ähnliche sachen.. einen rhythmussound der gerade soviel gain hat das er nicht schon high gain kratzt, aber soviel gain drin hat, das der ton nicht direkt nach dem anspielen verschwindet.. das sind so sachen für die man sich meiner meinung nach schon etwas länger mit dem amp beschäftigen muss und welche zum teil ein bisschen schwerer hinzubiegen sind als an manchen anderen amps)

aber wie gesagt, ich wollte dir nicht unterstellen, das du nicht weißt wie man einen amp einstellen muss, weiß ja aus anderen threats das du weißt was du tutst :)

viele grüße

kev
 
zu der bandfrage:

blink182, alter bridge, nickelback, cradle of filth, avril lavigne, hoobastank, soil, steve vai, puddle of mudd, godsmack, foo fighters, dream theather.... bla bla wer eigtl nich :D

ich finde, dass der recti ein sehr vielseitiger amp ist und behaupte, dass die meisten, die ihn hier als unflexibel abstufen noch nicht richtig getestet haben oder nicht geschafft haben ihn gut einzustellen, denn das ist schwer - as said before.
 
komme gerade aus der probe......

verdammt! ich glaube ich kauf mir einen neuen amp................







































noch einen zweiten rectifier! :D :D :D :D :D
der ist einfach geil!!!
 
hehe und ich dachte schon :D bin mal gespannt wie ich meinen zweiten gitarrist mit seinem hughes n kettner combo wegblasen werde ab nächster woche ^^
 
joe web schrieb:
komme gerade aus der probe......

verdammt! ich glaube ich kauf mir einen neuen amp................
.
.
.

noch einen zweiten rectifier! :D :D :D :D :D
der ist einfach geil!!!


habs mal etwas geschrumpft sorry ;)


aber hast schon recht, das tut manchmal schon fast weh so schön ist es :D, hab mir aber auch schon überlegt ob ich mir irgendwann noch einen 2ten kaufe.. würde nämlich einfach gerne mal den triple und den dual auf herz und niere vergleichen, oder vielleicht so nen schönen alten mit den 2 kanälen noch.. genug gute clean kanäle hab ich jetzt eh ;) oder vielleicht doch den überrectifier roadking =) da kommt man echt immer in versuchung wenn man ab und zu die schnäppchen weggehen sieht.

naja vielleicht nach dem nächsten ferien job oder praktikum, oder im falle eines platten deals:rolleyes:

viele grüße

kev

ps: habs endlich mal fertig gebracht und heute 2 mikros bestellt, sollte dann hoffentlich in den nächsten tagen mal soweit sein das ich ein paar soundsamples vom nomad, mark III und rectifier hier reinstellen kann =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben