was is so besonders am mesa rectifier ?

  • Ersteller der amp
  • Erstellt am
kevin_frustrato schrieb:
übrigens denke ich schon das ein unterschied zwischen dual und triple rectifier ist, zb hatte mir matze im orange channel bei sich einen sound eingestellt, der auf anhieb geil klang.. sowieso konnte man da im orange channel viel mehr rumdrehen und der sound blieb immer gut. (an der box kanns nicht liegen, denn die hab ich ja mitgenommen:D ) am triple rectifier ist der orange channel hingegen viel heickler einzustellen.

ps: übrigens was ist daran falsch einen sound zu hören, den man super findet und dann seinen eignen sound auch grob dannach einstellt und dann von dort aus feintuned? mach ich dann lieber so, als mit einem sound weiterzuspielen, der mir schlechter gefallen würde ;)

Hi,

ich denke, auch Du verstehst mein Beispiel!
Bzgl. des Sounds: danke für die Blumen! Wäre nett, wenn Du Deine Settings vom 2. und 3. Kanal mal rüberwachsen lassen könntest!

@ Rest:
Ich hab das Beispiel gewählt, da ich 1. ein großer Fan der Band bin (schon seit Jahren und nein, ich schäme mich nicht dafür) und 2. dieser Sound noch relativ "frisch" in meinen Ohren ist. Als dritter Punkt kommt eben hinzu, dass ich diesen Sound gut finde. Ich vermute mal, das war die Gitarre von Hetfield.

Bzgl. des Livesounds kann ich nur sagen, dass ich sie 1996 auf der Load-Tour gesehen habe und der SOund damals gut war. Wie die Qualität im TV rüberkommt ist ein anderes Problem. Korn hab ich z.B. auch gesehen und diesen Sound fand ich deutlich schlechter. Aber das ist ja hier nicht das Thema.
Nach wie vor: diesen oben genannten Sound finde ich klasse! Egal, von wem er kommt!

Grüße,

Matze
 
hey,


ich werde versuchen soundsamples online zustellen, wenn die mikros da sind, werde dann auch genau dazuschreiben, wie der amp eingestellt ist! bei den petrucci settings darf man auch nicht vergessen, das nur eine gitarre in der band ist und sie außerdem einen mischer haben den sich hier wohl niemand leisten könnte ;)

ich hab die erfahrung gemacht, das man mit einer gitarre in der band den sound schon wesentlich "fetter" fahren kann.. bei zwei gitarren fängt es dann gerne an zu matschen.. oder man muss halt noch viel genauer abstimmen.. ist auf jedenfall nicht leicht mit zwei gitarren einen super bühnensound zu bekommen, und noch schwerer dann einen mischer zu haben, ders auch gut mischt ;) (und das ganze bei max 30 minuten soundcheck)

den triple rectifier hab ich eigentlich auch nur genommen, da ich dringend einen amp suchte und ihn neu für 1650 euro bekommen habe (hätte ich ein ähnlich gutes angebot für den dual bekommen, hätte ich den genommen).. aber ist nun auch nicht so, das man aus dem triple wegen den 50 watt mehr nur scheiß sounds bekommt:D hab wie gesagt nur beim solo sound ein bisschen mehr zu kämpfen.. wobei der mit rack im loop und entsprechend mehr master mittlerweile echt spitze klingt =)

viele grüße

kev
 
kevin_frustrato schrieb:
hey,


ich werde versuchen soundsamples online zustellen, wenn die mikros da sind, werde dann auch genau dazuschreiben, wie der amp eingestellt ist! bei den petrucci settings darf man auch nicht vergessen, das nur eine gitarre in der band ist und sie außerdem einen mischer haben den sich hier wohl niemand leisten könnte ;)

ich hab die erfahrung gemacht, das man mit einer gitarre in der band den sound schon wesentlich "fetter" fahren kann.. bei zwei gitarren fängt es dann gerne an zu matschen.. oder man muss halt noch viel genauer abstimmen.. ist auf jedenfall nicht leicht mit zwei gitarren einen super bühnensound zu bekommen, und noch schwerer dann einen mischer zu haben, ders auch gut mischt ;) (und das ganze bei max 30 minuten soundcheck)

viele grüße

kev

Hi,

deswegen bezweifle ich, ob sie die Petrucci-Settings in einer "normalen" Band so gut machen. Das müsste man ausprobieren!
Wir spielen mit zwei Gitarren, der andere Gitarrist mit einem Crate BV 120 an einer 1960B. Die Abstimmung ist wichtig, wobei ich leider echt nicht sagen kann, was der Mischer dann letztlich an seinem Pult verbricht.

Grüße,

Matze
 
ich habe gestern mal die petrucci settings in der probe gespielt und hatte mühe, dass ich mich als einziger gitarrist höre.
aber genau das habe ich auch schon zwei seiten vorher geschrieben, direkt im raum klingen die settings zu dumpf (ich rede nur vom orange kanal) aber mit einem SM57 vor den Vintage30 speaker in off axis stellung ist wesentlich mehr biss vorhanden.
so, jetzt spielen die herren mit inear monitoring und einer nicht gerade kleinen PA mit wohl nicht gerade unbegabten mischern. somit ist das alles kein thema.
das sample von mir mit dem track vom octavarium album habe ich ja auch shcon online gestellt, und mein sound ist wirklcih verdammt nahe an dem von john auf der Ocatavarium CD. also kommt die einstellung vom orange schon hin.

aber in meiner band würde ich den sound wahrscheinlich nicht spielen - und ich bin der einzige gitarrist. ich sag jetzt mal besser nicht "nie spielen", weil das wusste schon james bond: "sag niemals nie!" ;)
der sound passt auch nicht so optimal zu den songs die wir cover.

wenn das andere projekt mal richtig anläuft, dann werde ich für aufnahmen den sound schon das ein oder andere mal benutzen, und dann live etwas abändern. gerade eben soviel, dass ich ausreichend "biss" habe und er nicht mehr ganz so dumpf ist.
 
Stringgod schrieb:
Ich würde es eher Parkinson nennen. :evil:
oder das :D
edeltoaster schrieb:
lern spielen,garnicht schwer:rolleyes:
doch
für mich schon :D
Vibratos kann ich überhaupt net... zumindest net schnell :cool:

(ih, hier isn nachtfalter reingeflogen....)
 
kann es btw sein,dass du diese triller (hammer-ons in massen) als vibrato meinstest?das kann ich ich zugegebenermaßen auch nicht in dem tempo glaube ich!vibrato ist was anderes:das modulieren während du einen ton hältst!das kann ich ganz gut denk ich;) is feeling,keine technik und dadurch ist ein eigener ton definiert,nicht durch triller!
 
nene, meinte schon das Vibrato
kenn doch den Unterschied :cool:

kann das einfach net... bzw net wirklich geil.. :redface:
jaja ich brauch nen Lehrer, ich weiß :D
 
der amp schrieb:
Ist eine diode nichts anderes, wie ein transistor???
bei einer Diode ist nur ein PN Übergang (P ist plus dotiert, N ist minus dotiert), die lässt daher Strom nur in eine Richtung, von plus nach minus. Die wird als Gleichrichter von Strom benutzt. Ein Transistor hat mindestens 2 PN Übergänge : NPN oder PNP. Die Physik von den ist wesentlich komplizierter. Transistoren werden meistens als Schalter eingesetzt.
 
Hör dir Cannibal Corpse Live an, dann weißt du was für nen bösen sound die dinger rausbekommen !
 
joe web schrieb:
ich habe gestern mal die petrucci settings in der probe gespielt und hatte mühe, dass ich mich als einziger gitarrist höre.
aber genau das habe ich auch schon zwei seiten vorher geschrieben, direkt im raum klingen die settings zu dumpf (ich rede nur vom orange kanal) aber mit einem SM57 vor den Vintage30 speaker in off axis stellung ist wesentlich mehr biss vorhanden.
so, jetzt spielen die herren mit inear monitoring und einer nicht gerade kleinen PA mit wohl nicht gerade unbegabten mischern. somit ist das alles kein thema.
das sample von mir mit dem track vom octavarium album habe ich ja auch shcon online gestellt, und mein sound ist wirklcih verdammt nahe an dem von john auf der Ocatavarium CD. also kommt die einstellung vom orange schon hin.

Das meinte ich. Im Raum klingt das alleine vielleicht noch ganz gut, aber in einer Band wird's eng. Auf den Mischer verlass ich mich lieber nicht.
Was beutet "Off Axis" in der Praxis? So als dumme Frage zwischendurch...:D

Matze
 
off axis: dass das mikro nicht gerade vor der kalotte des speakers steht, sondern schräg von aussen auf den speaker gerichtet ist
es steht bei mir ca. mittig über der membranfläche und deutet richtung kalotte
 
joe web schrieb:
off axis: dass das mikro nicht gerade vor der kalotte des speakers steht, sondern schräg von aussen auf den speaker gerichtet ist
es steht bei mir ca. mittig über der membranfläche und deutet richtung kalotte

Das war ja einfach, danke!
Meins ist relativ am Rand des Speakers, etwa um 45 Grad geneigt . ICh hab mal versucht, mit verschiedenen Positionen zu experimentieren, hab aber nicht soooo deutliche Unterschiede gehört. Allerdings hat es wieder mal pressiert und der Keyboarder, (der Affe) hat wieder genervt und nichtswissend auf die Uhr geschaut:D .

Grüße,

Matze
 
wenn du bewusst aufnahmen machst mit dem SM57, wirst du die unterschiedlichen klangfarben der unterschiedlichen positionen deutlich merken.
aber mal so eben hoplahop kannste vergessen.
 
Naja, deine frage kann man mit:
Was ist so besonders am Ferrari F430 Spider gleichstellen....

Mesa ist halt einfach ne "Edelmarke", was die AMP-Section so hergibt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben