was is so besonders am mesa rectifier ?

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@kevin_frustrato,

ich glaube nicht, dass sich der Vergleich zwischen Dual und Tripple Rectifier als sehr interessant herausstellt, da sie ja angeblich genau gleich aufgebaut sind (siehe Handbuch) bis auf den kleinen Unterschied, dass der Tripple 50W mehr Ausgangsleistung hat.

Der Vergleich zwischen einem alten Zweikanaler und den neuen dreikanaligen Rectifier würde mich aber brennend interessieren!
Gibt ja viele die sagen, dass die Neuen nicht mehr gleich gut klingen ...obwohl da vielleicht einfach nur der pure Neid spricht :D
 
envy.electric schrieb:
@kevin_frustrato,

Der Vergleich zwischen einem alten Zweikanaler und den neuen dreikanaligen Rectifier würde mich aber brennend interessieren!
Gibt ja viele die sagen, dass die Neuen nicht mehr gleich gut klingen ...obwohl da vielleicht einfach nur der pure Neid spricht :D

Ich kenne beide! Den dreikanaligen Dual spiele ich selbst, den zweikanaligen Dual hatte ich für ein paar Gigs von einem Bekannten ausgeliehen (das ist allerdings schon länger her).
So aus der Erinnerung heraus kann ich sagen, dass beide Amps gut klingen, der alte vielleicht ein bisschen "gemäßigter" aber ein "besser" oder"schlechter" würde ich für falsch halten.
Zum Cleankanal im Vergleich kann ich nichts sagen, da der geliehene Amp angeblich etws verändert wurde.
Was die Zerre anbelangt, kann ich mir vorstellen. dass dieses "besser/schlechter" vom 3. Kanal des neuen Typs kommt. Ich finde diesen im Vergleich zum Red Channel des alten schwieriger einzustellen. Ich komme da mit dem zweiten Kanal des neuen wesentlich leichter klar.

Insgesamt bin ich der Meinung, dass der neue Rectifier insgesamt mehr zu bieten hat.

Matze
 
Ich finde diesen im Vergleich zum Red Channel des alten schwieriger einzustellen. Ich komme da mit dem zweiten Kanal des neuen wesentlich leichter klar.

Bei den verzerrten Kanälen ist es bei mir ähnlich: den 3. Kanal krieg ich (noch) nicht wirklich so hin, dass er mir "perfekt" gefällt, der 2. Kanal hingegen klingt spitzenklasse.
 
envy.electric schrieb:
Bei den verzerrten Kanälen ist es bei mir ähnlich: den 3. Kanal krieg ich (noch) nicht wirklich so hin, dass er mir "perfekt" gefällt, der 2. Kanal hingegen klingt spitzenklasse.

Der Haken ist, dass mir die Kanäle ausgehen.
Ich brauche einen cleanen (!!!) Cleansound, einen Crunch und einen wirklich verzerrten Sound.
Pushed im ersten Kanal mit Gain etwa 12 Uhr und einer Strat klingt hervorragend - hm, was nehmen?
Der zweite Kanal würde mir HiGain-mäßig deutlich besser gefallen als der 3. Kanal, aber imzweiten fahre ich meinen Crunch. HiGain bedeutet bei mir, dass Gain im Modern auf etwa 12 Uhr steht.

In der Betriebsanleitung steht, dass man das Presence Poti des 3. Kanals gegn das des 2. Kanals austauschen kann und man so den 2. und 3. Kanal identisch bekommt. Das wäre tatsächlich eine Überlegung wert. Vielleicht mach ich das!

Der 3. Kanal gefällt mir am wenigsten, weil ich gerne einen gut verzerrten Sound hätte, der mächtig "Eier" hat, nicht zu sehr sägt und trotzdem durchsetzungsfähig bleibt. An diesem Kanal regle ich ständig rum, während die anderen beiden eigentlich immer gleich bleiben.

Das ist zwar jetzt vielleicht ein blödes Beispiel, aber ich habe einen Sound gehört, der in etwa das beschreibt, wie ich meinen SOund im dritten Kanal haben möchte.
Bei Metallica beim Rock am Ring (hab's auf MTV gesehen) hat eine Gitarre bei Damage Inc. etwas zu früh eingesetzt. Dieser Sound ist das was ich haben möchte.

Du kannst mir ja mal Deine Einstellungen geben!

Grüße,

Matze
 
Bei Metallica beim Rock am Ring (hab's auf MTV gesehen) hat eine Gitarre bei Damage Inc. etwas zu früh eingesetzt. Dieser Sound ist das was ich haben möchte.

:D immer wieder nett :D
 
Der 3. Kanal ist einfach zu gewaltig :p ...jedenfalls im Modern-mode werden die Potis echt heikel und es braucht nur verdammt wenig um riesige Unterschiede im Gesamtsound zu merken.
 
rock_on schrieb:
:D immer wieder nett :D

Das wollte ich vermeiden.
Ich bin nicht mehr in dem Alter (um genau zu sein, einen ganzen Zacken älter als Du) in dem man glaubt, mit bestimmtem Equipment irgendwelchen Menschen nacheifern zu können, bzw. ich spiele meine Sachen nicht, weil sie XY spielt.
Das Beispiel sollte ausschließlich der Beschreibung eines bestimmten Klangs dienen.

Alles klar?

Grüße,

Matze
 
matzefischmann schrieb:
Das wollte ich vermeiden.
Ich bin nicht mehr in dem Alter (um genau zu sein, einen ganzen Zacken älter als Du) in dem man glaubt, mit bestimmtem Equipment irgendwelchen Menschen nacheifern zu können, bzw. ich spiele meine Sachen nicht, weil sie XY spielt.
Das Beispiel sollte ausschließlich der Beschreibung eines bestimmten Klangs dienen.

Alles klar?

Grüße,

Matze

ich schon! :D
am liebsten hätte ich das komplette rack von petrucci, alles klar. ;)

allerdings muss ich deswegen nicht genau so klingen wie er, das ist ja wohl mal klar.

mit meinem dritten kanal hab ich eigentlich keine probleme.
allerdings nutze ich ihn, bis auf ein rhythm preset, auch nur für solos.
 
komisch,

bei mir ist es gerade anders rum, ich hab im red channel eigentlich keine probleme einen richtig guten rhythmussound zu finden. wesentlich schwerer finde ich es beim orange channel den solo sound so einzustellen, das er schön fliest und nicht kratzt. der red channel kommt bei mir richtig schön direkt und hört sich schön dick an ohne zu bizzeln oder groß zu kratzen.

übrigens denke ich schon das ein unterschied zwischen dual und triple rectifier ist, zb hatte mir matze im orange channel bei sich einen sound eingestellt, der auf anhieb geil klang.. sowieso konnte man da im orange channel viel mehr rumdrehen und der sound blieb immer gut. (an der box kanns nicht liegen, denn die hab ich ja mitgenommen:D ) am triple rectifier ist der orange channel hingegen viel heickler einzustellen. (natürlich sind die unterschiede sicher nur minimal, und durch etwas andere regler einstellungen..vielleicht durch anderes einstellen der main master und channel master, bekommt man sicher zu 99% den gleichen sound aus dem triple wie aus dem dual).. aber was man beim triple einfach sagen muss.. 150 watt sind "zuviel".. der amp klingt ab etwa ein viertle master bis zu hälfte zunehmend besser je weiter man ihn aufdreht.. und beim dual setzt dieser effekt sicher schon eher ein (viertel master bei proben ist nämlich mit dem triple schon absolut ausreichend!!)

aber das ich mir deshalb nen 3kanal dual rectifier noch kaufe, war natürlich nicht ganz ernst gemeint, gibt noch genug andere schöne amps die ich vorher mal spielen möchte, bevor ich einen doppelt kaufe (außer das angebot stimmt:rolleyes: )

viele grüße

kev


ps: übrigens was ist daran falsch einen sound zu hören, den man super findet und dann seinen eignen sound auch grob dannach einstellt und dann von dort aus feintuned? mach ich dann lieber so, als mit einem sound weiterzuspielen, der mir schlechter gefallen würde ;)
 
Zitat von kevin_frustrato
übrigens denke ich schon das ein unterschied zwischen dual und triple rectifier ist, zb hatte mir matze im orange channel bei sich einen sound eingestellt, der auf anhieb geil klang.. sowieso konnte man da im orange channel viel mehr rumdrehen und der sound blieb immer gut.

Kann mir nur schon rein physikalisch oder halt auch technisch nicht erklären, wieso das so sein sollte. Zwei Dinge die nach dem gleichen Prinzip aufgebaut sind, können ja nicht auf einmal in nur einem Teil anders sein : / ...wenn man jetzt am ganzen Sound was merken würde, aber da hast du ja schon sehr schön erklärt, dass sich das nur auf die Lautstärke, bzw. auf den Zeitpunkt ab wann der Amp richtig geil klingt, auswirkt.
Wie siehts denn mit den Röhren der beiden Amps aus? Vielleicht waren die des einen schon mehr abgenutzt, als die des anderen und das vereinfachte oder erschwerte dann das Einstellen des 2. Kanals!?
 
matzefischmann schrieb:
Das wollte ich vermeiden.
Ich bin nicht mehr in dem Alter (um genau zu sein, einen ganzen Zacken älter als Du) in dem man glaubt, mit bestimmtem Equipment irgendwelchen Menschen nacheifern zu können, bzw. ich spiele meine Sachen nicht, weil sie XY spielt.
Das Beispiel sollte ausschließlich der Beschreibung eines bestimmten Klangs dienen.

Alles klar?

Grüße,

Matze

Ist auch nicht böse gemeint. Nix für ungut. Ich finds nur lustig, dass es immer Metallica ist. Es gibt so viele Bands, die einen hammermäßigen Gitarrensound haben :great:
 
hab ich schon erwähnt,dass der metallica live-sound mal grad garned gut is?
 
edeltoaster schrieb:
hab ich schon erwähnt,dass der metallica live-sound mal grad garned gut is?
Den von Hetfield finde ich super, den von Hammett grauenhaft (auch wie er spielt)

EDIT: hier hab ich mal was nach 30 Minuten rausgeschnitten aus dem heurigen Rock Am Ring Auftritt
(NEIN, die Soli spiele nicht ich, das ist der Großmeister schon selbst)
 
der arme kerl war da viel zu leise!!ganz mies im tv!besser gespielt hat er früher auch,aber so patzerlein;) klingt auch synthi-like!wie gesagt:find den metallica-sound live nicht gut,auch hetfields nicht!auf dem album klingen die gitarren aber toll.
btw,habt ihr den NEW SONG BERLIN blabla gehört? SAU MIES...oje...st.anger is da ja noch ne offenbarung
 
envy.electric schrieb:
Kann mir nur schon rein physikalisch oder halt auch technisch nicht erklären, wieso das so sein sollte. Zwei Dinge die nach dem gleichen Prinzip aufgebaut sind, können ja nicht auf einmal in nur einem Teil anders sein : / ...wenn man jetzt am ganzen Sound was merken würde, aber da hast du ja schon sehr schön erklärt, dass sich das nur auf die Lautstärke, bzw. auf den Zeitpunkt ab wann der Amp richtig geil klingt, auswirkt.
Wie siehts denn mit den Röhren der beiden Amps aus? Vielleicht waren die des einen schon mehr abgenutzt, als die des anderen und das vereinfachte oder erschwerte dann das Einstellen des 2. Kanals!?

hi ich könnte mir vorstellen, das dieses phänomen eben an der mehrleistung des triples liegt.. da beide amps soweit ich das vom anderen noch weiß, auf vacuum tubes, spongy und im orange channel auf vintage standen, könnte es sein das der dual da einfach früher einen schönen weichen ton erreicht. auf vaccum tubes und spongy komprimiert der ton ja etwas früher als auf der dioden schaltung mit bold.. und das dürfte beim dual rectifier auch etwas eher eintreten als beim triple..

aus diesem grund meinte ich ja auch in einem anderen threat schon, das mein amp meiner meinung nach besser klingt, wenn ich das rack im loop habe, da durch das g-major und das noisegate der amp wesentlich leiser wird und ich ihn so am master ein gutes stück weiter aufdrehen kann.

und ich denke das ist schon ein "unterschied", also ob ein amp bei noch spielbaren lautstärken schon sein potential voll entfalten kann, oder eben nicht. das meinte ich eigentlich auch mit dem unterschied, also ob ein dual (auf grund der etwas geringeren endstufenleistung) einfach für meinen persöhnlichen fall "brauchbarer" ist. im dritten kanal ist es nicht so schlimm, da er dort auch schon auf einem stück über master auf 1/4 richtig fett klingt und auch sehr lange richtig direkt bleibt. (vielleicht ist es da beim dual genau umgekehrt, das die etwas früher einsetzende kompression dann manchen unangenehm auffällt).. tatsache ist, das sich der ampsound ständig ändert, je nachdem wie weit der master aufgedreht ist und ich denke das wird sich verschieden stark auswirken jenach dem ob der amp 100 oder 150 watt hat.

aber nochmal um missverständnisse zu vermeiden.. der klangcharakter der beiden amps ist gleich! der eine amp klingt nicht "anders" als der andere, ich habe nur das gefühl gehabt, das es in manchen fällen von vorteil ist eine 150 watt endstufe zuhaben, in anderen fällen vielleicht eher von nachteil. und das würde ich eigentlich schonmal gerne genau testen :) (und vielleicht dann auch feststellen, das es durch leicht veränderte eq einstellungen eigentlich egal ist welchen amp man nun hat)


viele grüße

kev
 
hoss33 schrieb:
EDIT: hier hab ich mal was nach 30 Minuten rausgeschnitten aus dem heurigen Rock Am Ring Auftritt
(NEIN, die Soli spiele nicht ich, das ist der Großmeister schon selbst)
oh je o_O

aber Fingervibrato is geil...
 
lern spielen,garnicht schwer:rolleyes:
 
36 cRaZyFiSt schrieb:
aber Fingervibrato is geil...
Nur leider jeder Ton verzogen. Die wissen schon, warum sie ihn so leise abmischen.
 
Zitat von kevin_frustrato
aber nochmal um missverständnisse zu vermeiden.. der klangcharakter der beiden amps ist gleich! der eine amp klingt nicht "anders" als der andere, ich habe nur das gefühl gehabt, das es in manchen fällen von vorteil ist eine 150 watt endstufe zuhaben, in anderen fällen vielleicht eher von nachteil. und das würde ich eigentlich schonmal gerne genau testen (und vielleicht dann auch feststellen, das es durch leicht veränderte eq einstellungen eigentlich egal ist welchen amp man nun hat)
Gutes Fazit!
Ich selber besitze ja auch den Dual Rectifier, wüsste nicht, wozu ich die 5oW mehr noch brauche ...weder im Übungsraum, noch wenn das Teil an einem Konzert übers PA abgenommen wird.
 
joe web schrieb:
ich schon! :D
am liebsten hätte ich das komplette rack von petrucci, alles klar. ;)

allerdings muss ich deswegen nicht genau so klingen wie er, das ist ja wohl mal klar.

mit meinem dritten kanal hab ich eigentlich keine probleme.
allerdings nutze ich ihn, bis auf ein rhythm preset, auch nur für solos.

Ich denke Du weißt, wie ich das meine....:D
Wie hast Du den 2. und 3. Kanal eingestellt?

Die Petrucci Settimgs hab ich zu Hause getestet. Clean kommt ja fast an "Hollow Years" ran. Bei den Zerrsachen bin ich mir nicht sicher, wie sie im Bandkontext klingen!

Grüße,

Matze
 

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