Referenz CDs

  • Ersteller knarzenpfeile
  • Erstellt am
Coldplay - X&Y
Porcupine Tree - The Incident
Massive Attack - Mezzanine

Für den Pop/Rock/Elektro-Bereich...
 
Peter Gabriel - Sledgehammer
 
Jegliche Quincy Jones-Produktion.
 
Blackmore's Night _ Wish You Where Here
The Cure_ Lullaby (Greatest Hits Version!)
Visage_ Fade To Grey (Original) Dieser Track ist so alt und hört such heute noch auf jeder Anlage gut an...da muss was richtig gemacht worden sein.
Mike Oldfield_ Sentinel
Alev Lenz_ Don't Watch Me Go
Selig_ Ohne Dich
Pink Floyd_ The Wall

Wenn ich mir einen Titel nicht mehrmals wirklich laut anhören kann, dann ist bei diesem Titel etwas krumm...so entscheide ich es immer.

Ach ja, aus der Boom Boom Ecke: Deadmau5- Faxing Berlin
 
Meine Referenz:

Back In Black - AC/DC

Der Grund ist, dass diese Scheibe niemals krachig wird und bei zunehmendem Pegel später "kippt", als jede andere Produktion, die ich kenne.
Das Ding wird einfach nur immer lauter und lauter - niemals nervig - in jedem Frequenzbereich...solange die Anlage nur gut genug ist.

Sie trennt gnadenlos gute von schlechten Abhören.

Die oben schon genannte "Brothers In Arms" spielt auch in dieser Liga, ist mir persönlich aber zu hübsch.
 
Referenz nehmt was die Soundqualität anbelangt.
Also CDs die von der Soundqualität her einfach "perfekt" sind.

Ohne einigen auf die Füße treten zu wollen, viele der vorher genannten Titel sind IMHO unter dem Aspekt Soundqualität nur Mittelmaß/Durchschnitt. Viele mögen die genannten Songs ggf. besonders gerne und kennen sie ggf. besonders gut......... Vieleicht kenne ich aber auch nur die falschen Aufnahmen von den genannten Songs.:redface:

Wenn man von hörbarer Soundqualität bei CD's spricht, dann muss man schon in den Bereich der Super Audio CD's (SACD) gehen.

Hier ist dann "Dire Straights - Brothers In Arms" als SACD in der 5.1 Abmischung zu nennen.
Oder The Dark Side Of The Moon - Remastered von Pink Floyd als SACD.
Das sind die Messlatten und die Referrenzen!

Wogegen ich die normale CD Version von Dire Straights - Brothers In Arms als durchschnittlich einschätze und das Dire Straights "Napster-wma" File im A/B/C Vergleich wie "Kloschüssel" sounded.....

Obwohl beide SACD's musikalisch nicht gerade mein Geschmack sind, muss ich sie von der Soundqualität als 1A+++ ansehen.

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
+ 1000000000

Hab (naja...mein Vater :D ) ne recht gute Anlage hier (Marantz SA 11 S1, Yamaha DSP Z-11, Quadral Aurum Titan VI, verdammt gute Kabel....) und wenn man sich mal die von Topo genannten CD´s anhört geht echt der Himmel auf, vor allem bei der BIA (mMn).

Klar gibt es viele gut gemischte und gemasterte Alben...... aber die meisten sind doch eher keine Referenz. Die Alben, die für mich bis jetzt am besten klangen waren immer welche, die nicht gerade mein Genre sind.

Aber ich finds immer gut, sich "seine" Referenz CD´s zu suchen, um zumindestens etwas im Ohr zu haben, wo man ev. hin will bzw. die eigenen Schwächen aufzeigt.

MfG
 
Wenn man von hörbarer Soundqualität bei CD's spricht, dann muss man schon in den Bereich der Super Audio CD's (SACD) gehen.

Hier ist dann "Dire Straights - Brothers In Arms" als SACD in der 5.1 Abmischung zu nennen.
Oder The Dark Side Of The Moon - Remastered von Pink Floyd als SACD.
Das sind die Messlatten und die Referrenzen!

Jau...den Begriff der "Referenz" hat die Industrie derUnterhaltungselektronik schön versaubeutelt.
"Referenz" bedeutet besonders toll.
Eine Referenz ist aber nichts anderes als ein Messpunkt...eine Landmarke...Teil eines Bewertungssystems und wenn ich 99% meines musikalischen Lebens in 16/44,1/2.0 oder gar Vinyl verbringe, tue ich gut daran, meine Referenzen in diesem Bereich zu halten.

Edit:
Müßig zu erwähnen, dass mir ein Jahrhundertwerk der Deutschen Grammophon auch wenig nützt, wenn ich es mit einem viertel Pfund kurzgebratenem Todesmetall zu tun habe.
Die Frage des Stils ist ja keine...wurde schon bemerkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine absulute Referenz CD ist:

Claas-P.Jambor / exceptional

Besonders lied 3 (A Rose) benutze ich regelmäßig um die Tiefenstaffelung und den Frequenzgang neu gebauter Studios zu kontrollieren.
Hört euch diesen SOng mal an, besser kann man keinen Song mischen, da ist wirklich alles perfekt, und die Musik ist auch noch wirklich gut:)

cheers
Mika
 
Welches Album?
Ich finde für härtere Rockmusik/Metal ist Deadwing von Porcupine Tree eine schöne Referenz...
Ein lauter druckvoller aber gleichzeitg offener Sound in dem alles seinen Platz hat...

Naja also ich würde lieber In Absenthia als Referenz nehmen, da es meiner Meinung nach das beste Album von Porcupine Tree ist, was Soundqualität angeht.
 
loitschix
  • Gelöscht von pico
  • Grund: Necroposting - und Folgebeiträge

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben