Register Umbau Hohner Morino

  • Ersteller musixman
  • Erstellt am
musixman
musixman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
11.07.07
Beiträge
427
Kekse
1.063
Ort
Poing
Hi,

ich würde gerne bei meiner Morino VN(11Reg) eine Schaltmöglichkeit einbauen um
z.B. den 5ten Chor Ein/Auszuschalten.
Welche einfache Möglichkeit ggf mit Anleitung/Bild gibt es die ich ggf selber machen kann?

vg
musixman
 
Eigenschaft
 
Hallo Musixman,

geht es um den Schwebeton oder um das Piccolo?

Leo hat da für seine VN eine Lösung mit ein paar Fäden gemacht. Einfach, aber effektiv.

Grüße

Ippenstein
 
Hallo Musixman,

bei der VN geht das ziemlich einfach, da jeder Chor mit einem separaten Schaltgestänge angesteuert wird,
und da alles unter dem Diskantvereck offen zugänglich ist, wenn du das Verdeck abnimmst.

Am einfachsten geht das, wenn du das enstprechende Stäbchen ausfindig gemacht hast, das vom Registerwerk zu den Umlenkhebeln führt. - Stängele rausschrauben, auf das Stängele eine Lüsterklemme schrauben und zwar mit einer so langen Schraube, dass die bis durch das Verdeck nach außen ragt.
An der entsprechenden Stelle den Verdeckstoff wegmachen und fertig.

Im extremfall kann man auf die Art alle 5 Chöre so einzeln abschaltbar machen. Einziger Nachteil - man muss zuerst ein Register schalten, wo der entsprechende Chor auch vorgesehen ist - also eingeschaltet wird und dann erst kann man den wegnehmen. einzeln zuschalten geht so nicht, da sich das dann mit der Registerschiebermechanik beißt.
Aber bei der Morino VN ist das ein recht weitverbreiteter Umbau,

Gruß, maxito
 
Einziger Nachteil - man muss zuerst ein Register schalten, wo der entsprechende Chor auch vorgesehen ist - also eingeschaltet wird und dann erst kann man den wegnehmen. einzeln zuschalten geht so nicht, da sich das dann mit der Registerschiebermechanik beißt.

Bei mir geht's. Ich habe mir die beiden "Schwebechöre" einzeln schaltbar machen lassen, da geht sowohl weg- als auch zuschalten. Gibt dadurch interessante Registrierungsmöglichkeiten (z.B. 16' + Untertremolo).
Wurde mechanisch so ähnlich gelöst wie in Deinem Vorschlag; wenn ich dazu komme, mache ich nachher mal ein Foto.

Gruß,
INge
 
Bei meiner Zupan Alpe wollte ich ein zusätzliches Register welches das dreichörige Tremolo und zusätzlich das Piccolo enthält.
Da habe ich es auf einem ganz einfachen Weg gelöst. Den Registerschalter, welcher das Piccolo einzeln schaltet habe ich mit einem Dremel die Hebel welche alle anderen Register beim Drücken ausschalten einfach weggeschliffen. Somit kann man jetzt zu jedem beliebigen Register das Piccolo einfach hinzuschalten.

Ich muß jetzt halt immer erst das Basisregister (in meinem Fall das dreichörige Tremolo) und anschließend das Piccolo drücken.
Um das Piccolo wieder zu deaktivieren muß ich nur wieder ein beliebiges Register drücken.

Vorteil dieser Sache ist, daß man am Instrument außen gar nichts sieht.
 
Wow - vielen Dank für eure Hilfe und die schnellen Antworten.
Also mit 5en Chor meinte ich das Tremolo - ich wollte bei meiner Morino auch mal
das Flache Tremolo schalten können.
Das mit dem Faden klingt interessant und einfach -
die Lösung von Musikatz - super vorbildlich - leider bin ich handwerklich nicht gut :(-

@Maxito LIL , hört sich für mich erstmal am interessantesten an, wusste nicht das man das Gestänge erstmal so rausnehmen kann.
Aber wenn eine Hebel angebracht wird, dann kann man den ja ein- und ausschalten?
Ein Bild wäre super, wenn jemand so was schon eingebaut hat....


vielen Dank
musixman
 
Wenn ich mich recht erinnere gab es schon mal hier im Board Blder von so einem Gestänge ((2 Stangen) nach oben durch das Diskantverdeck geführt.
Ich kann mich aber nicht erinnern ob es bei einer Morino oder einem anderen 5-chor Fabrikat war.
Man muß mal intensiv suchen.

freundliche Grüsse
Heinz1975
 
Hallo Heinz,

bitte einfach dem Link in meinem obigen Beitrag folgen ;)...
 
Bei meiner Kiste (Morino VN) sind zwei Chöre auf 0 gestimmt und der 3. relativ flach aber noch als Tremolo zu erkennen. Ich kann mit dem Knopf oben, den "verstimmten" Chor rausnehmen und habe dann einen Chor im Casotto und den anderen nicht. Das klingt sehr voll und ich liebe dieses Register vor allem beim Folk oder wenn mir das normale Einchörige zu dünn ist. Mit dem Haken, kann ich den Casotto-Chor rausnehmen. Dann wird der Ton recht dünn aber obertonreicher. Das mach ich gerne bei Musette oder wenn es billanter rauskommen soll.

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich sie wirklich mal wieder putzen sollte :)

Gruß Leo
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 567
  • 2.JPG
    2.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 557
  • 3.JPG
    3.JPG
    105 KB · Aufrufe: 554
  • 4.JPG
    4.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 583
danke Leonhard, diese Lösung ist sehr flexibel und für einfache Leute
realisierbar. Ich werd mir das mal bei meiner genau anschauen.

Der Input von "Mawitti" ist auch ganz interessant:
Ich könnte mir auch vorstellen, daß ich das Register mit dem Piccolo alleine opfere und dort
eine Stange anstelle zum Piccolo zum 5ten chor lege und diesen dann damit ein/ausschalte - das müsste doch evtl auch gehen? Wäre zumindest optisch die schönste Lösung - oder was meint ihr?

vielen Dank &vg
musixman
 
in meinem Fall war es gar nicht notwendig das Piccolo zu opfern, denn wenn ich zuerst das "MUTE"-Register drücke und dann das Piccolo, habe ich das Piccolo als Solo-Register. Bei einer Morino dürfte das so einfach nicht funktionieren, da es dort kein "MUTE" gibt.

Aber wenn du wirklich das Piccolo als Solo-Register opferst, könnte es möglich sein. Doch das Umhängen von Stangen wird vermutlich nicht reichen. Um dazu jedoch etwas genaueres sagen zu können müsste ich mir erst mal die Mechanik von einer Morino anschauen.
 
Aber wenn du wirklich das Piccolo als Solo-Register opferst, könnte es möglich sein. Doch das Umhängen von Stangen wird vermutlich nicht reichen. Um dazu jedoch etwas genaueres sagen zu können müsste ich mir erst mal die Mechanik von einer Morino anschauen.

na das sind dann zwei verschiedene Dinge:

Bei der Morino der N/S Serie hat es den Vorteil, dass man an die Schaltstangen einzeln dran kommt und die bequem ein oder ausschalten kann. Bei der M Serie geht das so nicht (und bei den neuen weiß ich s nicht)

Aber man kann nicht einfach die Registerschalter anders belegen, weil zum einen der Schieberkasten bei der VN fest zusammengenietet ist und zum anderen die fünf Schieberbleche mit ihren Ausstanzungen und Mitnehmerstiften fest auf die Registerkombinationen zugeordnet sind.

Aber, ändern kann man die Registerbelegung sehr wohl! zumindest in der Fachwerkstatt.

Ich habe bei meiner Morino ein Register anders belegen lassen. Dazu habe ich die Registerkombination 3x8´+ tiefe Oktave umändern lassen in 2x8´ (Cassotto + ohne Cassotto) ohne Schwebung (meine VN ist ähnlich gestimmt wie Leo seine) , weil ich dieses Register gerne verwende und das urpsprüngliche Register nie verwendet habe.
Im Grunde kann man bei der VN jedes beliebeige Register mit einer beliebigen annderen denkbaren Kombination belegen lassen. Nur selber machen ist in dem Fall nicht einfach, weil man zum einen Schieberrohlinge braucht und den Registerkasten hinterher wieder zusammennieten muss. Da ist es leichter zum Akkobauer zu gehen und dies machen zu lassen - hat in meinem Fall 100 Euro gekostet.

Und weil man eben die "Schieberstängeleslösung" selber bequem anbrinen kann wählen ja viele VN Besitzer diese Möglichkeit, auch wenn es nciht gan z so schnell schaltbar ist.
Gruß, maxito
 
ich möchte diese thread mal wieder an die oberfläche zerren.

ich will meine Morino VS nun auch dementsprechend umbauen und habe mir bei hohner gerade dazu Bassknöpfe bestellt. Da ich aber nicht ohne Hörtest an die Sache herangehen will habe ich mir erst mal Mut angetrunken... in die Bastelkiste geschaut und dann ist dabei golgendes herausgekommen:

Ich habe die Methode mit den Lüsterklemmen gewählt, das erschien mir am einfachsten. Um die Fummellei mit dem Abziehen der Sprengringe vorerst zu sparen, habe ich die Lüsterklemmen auf einer Seite aufgesägt um sie einfach aufschieben zu können. Das ist nix dauerhaftes, aber zum testen genügt das vollkommen.

Jetzt ist das Problem, dass 8' und 8'- unten geschalten werden, der Rest oben. Das war mir gleich zu doof und ich habe mit Schweißdrähten die Sache nach oben gelegt.

jetzt kann ich 8, 8+ und 8- bequem zu- als auch abschalten.
Heute habe ich jetzt viel damit experiemtiert und herausgefunden, dass ich eigentlich nie etwas dazuschalten muss, sondern dass es völlig genügt, ein Register auszuwählen, das mehr als das gewünschte enthält, und dann die nicht gewünschten Register abzuschalten.
Abschalten passiert bei allen Registern gleich, indem man die Registerstange nach unten bewegt. Der dazu notwendige Weg beträgt ~9mm.

Von den Möglichkeiten, die sich nun bieten bin ich hellauf begeistert, habe aber von meiner besseren hälfte unverständnis geerntet. der normale zuhörer kann wohl wirklich nur Tremolo von 16+8+4 unterscheiden.

weiter oben ist ja schon der Umbau von musikatz angesprochen, der die neuen Schaltknöpfe nach oben herausgeführt hat. Das gefällt mir gut, weil es ja völlig genügt, auf die Knöpfe zu drücken, um Register abzuschalten.
In einem anderen thread wird nur ein Register geschaltet und der Knopf wird durch die gaze nach draußen geführt. das finde ich nicht so gut, da die Gaze an der Stelle aufgeschnitten ist und ein unschönes Loch sichtbar ist.

jetzt werde ich mir edelstahldraht besorgen, aus Blech Führungen für die Stäbe bauen und das ganze dann zusammenbauen, Möglichkeiten, die Führungsbleche anzubringen hat es ja reichlich.

Weiss jemand, wozu der gelb überzogene Draht dient? Dessen Funktion verschließt sich mir vollständig.

DSC_1003.jpgDSC_1004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dieses gelbe Stänglein ist Bestandteil einer Rastvorrichtung, die verhindern soll, dass sich beim Spielen das eingestellte Register durch Erschütterungen von selbst verabschiedet. Das Gegenstück ist eine Kulisse mit der entsprechenden Aussparung, in die das Stänglein federnd eingreift. Da das Foto an dieser Stelle etwas unscharf ist, kann man die Funktion nicht gut erkennen.

Gruß Claus
 
Hallo Claus,

so etwa hätte ich denn auch gedacht, wenn denn das gelbe stängelchen das Plättchen berühren würde, Außerdem ist das gelbe Stäbchen nur an zwei Chören vorhanden und fehlt an den anderen 3.

wenn denn das täbchen an den Plättchen anliegen würde, wäre das logisch, aber da ist ein konstanter abstand von min 2 mm dazwischen. ich habe das intrument seiner zeit neu kekauft und seitdem wurde nix daran herum gefummelt ( das schwöre ich beim leben meiner versorbenen großmutter, die mir das instrument seinerzeit gesponsort hat). hmmm grübel.....

mit meinem registerumbau bin ich insofern weitergekommen, dass ich aus einer alu-profilleiste die führung für die Stäbe gefertigt habe.

jetzt suche ich noch edelstahlstäbe mit 2 mmm durchmesser. in den baumärkten habe ich nicht gefunden, ich bin jetzt auf EdelStahlSchweißDrähte gestoßen.

hat da jemand einen tipp für mich, was ich da nehmen kann? die normalen schweissdrähte (wie im test oben) oder messing will ich nicht nehemn, weil die im laufe der Zeit oxidieren.
 
hallo,

nach exakt 14 Tagen kamen heute die bei Hohner bestellten Teile endlich an. Dort herrscht wohl noch immer die gute schwarzwälder Gemütlichkeit. :(

Edelstahlstäbe mit 2mm bekam ich vom örtlichen Schweißfachhandel geschenkt. :)

Und dann bin ich ans Werk. Soweit so gut, bevor ich die Schaltstäbe im oberen Bereich an ihre Position biegen wollte, habe ich die Konstruktion erst mal ausprobiert und war zunächst mit dem Ergebnis zufrieden.

Ich kann nun 8'- 8' und 8'+ ausschalten. Wenn ich das 3er Tremolo wähle, 8' ausschalte und mich an dem neu gewonnen Musette-Klang erfreue, schaltet sich aber das Register 8'- von selbst ab, das heißt, das eingebracht Gestänge (Komplettgewicht 14 Gramm) drückt den Registerschieber nach unten. Das liegt daran, dass die 'offiziellen' Register wohl eine Raste haben und meine 'inoffizielle' Schaltung dann diese Rastung aufhebt. :gruebel:

Das passiert auch nur bei 8' .Alle anderen Chöre halte die Stellung, wenn man sie von Hand bewegt.

Beim manuellen Bewegen der Registerschieber habe ich noch festgestellt, dass sich 8' am leichtesten bewegen lässt, die anderen Chöre gehen alle etwas schwerer.

Hat dafür jemand eine Idee.
 

Anhänge

  • DSC_1054.jpg
    DSC_1054.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 882
Das Problem habe ich auch gelöst, durch Anbringen eines Federdrahts, der dann die Funktion erfüllt, wie die gelben Federn (s.o.)

Ich bin jetzt technisch und klanglich zufrieden. Die Befürchtung, das etwas an der Konstruktion klappert oder in Resonanz mitschwingt hat sich nicht bewahrheitet.

:)))
 
nachdem ich nun schon einige Tage bei Manfred (Balg) vebracht habe, haben wir uns gestern die Abschaltung der Schwebetonreihen meine Morino vorgenommen. Ich hatte das ja mit meinen Heimwerkermöglichkeiten realisiert und das Verdeck einfach durchbohrt. Seit gestern sieht es jetzt so aus:

Demnächst wir dann wohl auch das innenliegende Gestänge verbessert. Das kann auch wesentlich einfacher und leichter werden.

@Manfred: nochmals vielen herzlichen Dank für die Lehrstunden im Akkordeonbau, die ich bisher bei dir erfahren durfte.

Viele Grüße
Wolfgang alias Moritz Goldberg
 

Anhänge

  • DSC_1106.jpg
    DSC_1106.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 550
Hallo Moritz

Deine Konstruktionen zur Schaltung der Register habe ich am Rande mitverfolgt. Das Resultat gemäss letztem Foto ist sehr schön geworden. Bei deinem System ist nur Drücken der Knöpfe, also Ausschalten der einzelnen Register vorgesehen.

Falls du mal meine (selbst gedrehten) Aluknöpfe betrachtet hast, siehst du die verdickten Endstücke, welche unterseitig absichtlich scharfkantig sind und (nebst dem Drücken) auch ein schnelles und sicheres Herausziehen ermöglichen. Die beiden Zusatzschieber sind je mit den Schwebetonreihen 8- und 8+ verbunden. Mein Wunsch war, alle möglichen Kombinationen einer 5-chörigen Diskantseite zu nutzen. Mein Borsini hat 13 Register, mit dem Umbau sind 18 zusätzliche Kombis möglich, insgesamt also 31 Variationen. Zuerst dachte ich, dass einiges davon nicht oft (oder gar nicht) nutzbar ist. Inzwischen habe ich gerade die besonderen und seltenen Klangkombinationen sehr schätzen gelernt.

Alle 31 Registerkombinationen siehe Foto.

Borsini Register.jpg
Frage an dich: kannst du mit dem Eindrücken der Hebel alle 31 Kombinationen anwählen? Wenn nicht, wäre allenfalls mit anderen Knöpfen ein Ziehen und Drücken möglich.

Gruß / Hermann
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben