Reicht das für völligen Anfänger?

C
cobie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.13
Registriert
18.03.13
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen,
da ich aus google nicht schlau werde, wende ich mich hiermit nun an die Experten :).
Meine Situation:
Ich habe von Musik keine Ahnung (vielleicht Minireste aus dem schulischen Musikunterricht) und würde nun gerne Keyboard spielen lernen.
Netterweise habe ich jenanden, der mir für den Einstieg ein Keyboard (Yamaha PSR 75) leiht. Beim Vergleichen mit anderen Keyboards im Internet ist mir aufgefallen, dass "meins" mit seinen 49 Tasten wohl zu den kleinsten "normalen" gehört.
Was ich nun wissen möchte:
Reicht das für den Einstieg erstmal so aus? Oder sollte man besser auf etwas größeres umsteigen?
Ich habe keinerlei "professionelle" Ambitionen, ich möchte nur aus Spaß das Spielen lernen, als Ausgleich zu meinem stressigen Job.
Auch auf eine "Musikrichtung" bin ich nicht festgelegt- momentan bin ich noch überfordert mit beiden Händen gleichzeitig die Tonleiter zu spielen ;-).
Also kann ich erstmal ein paar Wochen bei meinem Leihkeyboard bleiben?
Danke schonmal und LG
Cobie
 
Eigenschaft
 
Auch wenn du es umsonst bekommst, ich würde davon eher abraten. Das Gerät ist etwa 20 Jahre alt und entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen für ein brauchbares Einsteiger-Keyboard. Dabei geht es nicht einmal um die veralteten Sounds, sondern um das Spielgefühl. Soweit ich das sehe, sind die Tasten des PSR-75 mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht anschlagdynamisch. Anders gesagt: Egal, wie stark oder leicht du eine Taste spielst, der Ton bleibt immer gleich laut. Wenn du das Keyboardspiel lernen willst, dann behinderst du dich mit so einer Einschränkung nur selbst. Abgesehen davon sind 49 Tasten in der Tat etwas wenig. Für manche Anwendungen mag es ausreichen, aber ich würde mindestens 61 empfehlen.

Das Yamaha PSR-E433 ist schon für relativ kleines Geld zu haben (gebraucht dürfte es auch für 50-70% des Neupreises weggehen), aber schlägt das PSR-75 in jeder Hinsicht um Längen. Abgesehen davon, dass die Sounds wesentlich moderner und authentischer sind, hat es auch 61 Tasten, Anschlagdynamik und eine Lernfunktion, die für dich ganz interessant sein könnte.

Für ambitioniertere bis professionelle Zwecke (Band, Studio etc.) ist das E433 zwar nicht sonderlich geeignet, aber als kleines Hobbyinstrument für dich zuhause sollte es einen guten Job machen.:)
 
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Das Problem ist leider, dass ich mir das E433 auch für die Hälfte des Preises kaum leisten kann :-(.
Ich hätte eventuell noch die Möglichkeit an ein Casio CTK 491 zu kommen. Wenn ich das richtig sehe, dann hat das ja eine Anschlagdynamik. Wäre das also zumindest schonmal besser als das PSR-75?
Vielen Dank im Voraus
LG
Cobie
 
Generell würde ich sagen, lieber ein billiges mit Anschlagdynamik als eins ohne. Aber zu dem CTK-491 habe ich nur recht widersprüchliche Informationen gefunden, was die Anschlagdynamik betrifft. Das Handbuch ist nicht eindeutig, Kleinanzeigen im Netz sagen manchmal ja, manchmal nein. Wenn du dir sicher bist und es für 0-50€ bekommst, dann wäre es eine Idee. Falls nicht, würde ich dir in dem Fall lieber empfehlen, vorerst noch das PSR-75 zu benutzen und dann auf ein etwas Besseres, beispielsweise das erwähnte PSR-E433 zu sparen. Eine Klasse darunter wäre das PSR-E333, Neupreis 179€, der hat zwar weniger Funktionen, aber zumindest auch eine Anschlagdynamik. Gebraucht wäre der vielleicht etwas für dich. Oder der PSR-E323, sein Vorgänger (auch mit Anschlagdynamik), der dürfte gebraucht für noch etwas weniger angeboten werden. Für um die 100€, wenn du Glück hast.

Keyboards unter einem bestimmten Preis sind eben mehr Kinderspielzeug als Musikinstrumente (gerade Casio hat da einen recht miesen Ruf), sonderlich viel Spaß wirst du daran auch nicht haben. 150-200€ sind vielleicht "einfach so" eine Menge Geld, aber für ein Hobby, das Spaß machen soll und als Ausgleich dient, ist es ein vergleichsweise niedriger Preis.
 
Ok, danke für deine Hilfe. Dann werde ich mich mal nach den von dir genannten Modellen umsehen und im Zweifel anfangen zu sparen :).
LG
Cobie
 
Wenn es ganz günstig und akzeptabel sein sollte, kannst du dir auch das Yamaha PSR 290 oder PSR 295 anschauen. Das sind die vor vor vor Modelle vom E433. Auch mit Anschlagdynamik und einigermaßen guten Klang. Gebraucht zwischen 50-80 Euro.
 
Danke für die Tipps :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben