Reime

Wie oft reimt ihr in euren Texten?


  • Umfrageteilnehmer
    53
B
Blind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.10
Registriert
14.09.03
Beiträge
326
Kekse
161
Man soll ja seine Meinung nicht sofort preisgeben, wenn man eine Umfrage erstellt (das soll ja angeblich viele beeinflussen).

Deswegen frage ich frisch, frei raus: Wie sieht's mit Reimen in euren Texten aus? Reimt ihr nur, gar nicht, oder bewegt sich die Waage kein Stück?

Jetzt bin ich mal gespannt.

:)

Edit: Ich hab' daraus mal eine öffentliche Umfrage gemacht, da es ja nichts Verwerfliches ist zu reimen (bzw. sein sollte) und mich mal interessiert, wer, wie seine Texte schreibt. Ich hoffe, das stört niemanden, sonst ändere ich das sofort (wenn es in meiner Macht steht).

Blind
 
Eigenschaft
 
Ich reime mal, mal reime ich nicht.

Wie bestimmt vielen bewusst ist, wirken gezwungene Reime oftmals fehl am Platz und man merkt, dass sie unbedingt gewollt waren.
Deswegen schreib ich meisten einfach los und schaue, wie der Lesefluss usw ist, wenns es sich reimt, dann reimt es sich eben :)

Hab auchschonmal probiert nen deutschen Text mit stetigem Reimschema zuschreiben.
Ich find ihn relativ geglückt, aber sonst mach ich sowas nicht ;)
 
Bin der gleichen Meinung - erzwungenes Reimen ist fehl am Platz. Eine befreundete Band von uns reimt allerdings ausschließtlich und kann sich gar nicht vorstellen, nicht zu reimen. Gibt also wirklich in dem Punkt die unterschiedlichsten Ansichten.

Ich persönlich reime so selten, dass ich ein komisches Gefühl hätte, wenn ich 'selten' anklicke - also 'nie'.
Meiner Meinung nach klingen Reime nur gut, wenn sie clean gesungen werden ... und nicht einmal dann trifft das immer zu (für mich).

Kannst du den deutschen Text mal hier posten? Bei Deutschen hört sich das noch besser an, als bei Englischen. Würde den gern mal sehen / lesen.
 
Reime sind kakophonische Gebilde und sollten tunlichst unterlassen werden.
Das elegische Distichon erfüllt diesen Zweck viel passender.
Naja wenns geht dann oft.
 
ich finde auch nicht, dass ein reim einen text erst musikalisch macht. grade im englischen, kann man mit dem klang der sprache wunderbar spielen.

"keep a nightlight beside my deathbed, baby"

ein wundervoller satz mit einem tollem klang. in den texten, die ich besonders mag, reimen sich die saetze selten, aber sie klingen passend zu einander:

"keep a nightlight beside my deathbed, baby
turn the pillow, change the sheet,
but don't switch off my electric blanket
'til it's time to sleep.."


so viel "reim" sollte schon enthalten sein, das die worte zueinander einfach harmonisch passen
 
Wenn man nicht Reimen kann, es gibt Programme dafür. Das beschleunigt die Reimarbeit.:rolleyes:
 
Blind schrieb:
Kannst du den deutschen Text mal hier posten? Bei Deutschen hört sich das noch besser an, als bei Englischen. Würde den gern mal sehen / lesen.

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=76849

hierh atte ich es mal probiert,
Man kann bestimmt noch bissel was bissel machen ( manche reime wirken ein biiiscchhen gewzungen ;) ), aber najo. War damals mein erster Versuch :)
 
Acta_Diurna schrieb:
Wenn man nicht Reimen kann, es gibt Programme dafür. Das beschleunigt die Reimarbeit.:rolleyes:

Oouuh Yeah, krasseste Seite dafür:
www.rhymezone.com :D

Wenns mal wirklich brennt, da wird man geholfen...

Zum Thema: So ein kleiner Reim kann schon schön klingen, aber die dabei verwendeten Wörter sollten sich schon irgendwie ins Sinngefüge des Songs einfügen...also nich übertreiben will ich damit sagen
 
Meine Texte reimen sich irgendwo irgendwie immer. Eine Alternative dazu wäre, einen Rhythmus zu finden, der ohne Reime auskommt. Das ist allerdings ziemlich schwierig.
Ein gute Beispiel ist der Refrain von Feel:
"I just wanna feel real love, feel the home that I live in
Cause I got too much life running through my veins, going to waste"

Veins und waste sind ein Beinahe-Reim, der Rest ist reimlos, passt aber rhythmisch perfekt (allerdings erst durch die Vertonung).

Interessanterweise benutze ich recht oft rhymezone.com... Wenn ich eine Zeile geschrieben habe, schaue ich die Reimwörter nach. Meistens finde ich dann ein sich reimendes Wort, dass sich so in die nächste Zeile einbauen lässt, dass der Kontext nicht erzwungen wirkt. Auch wenn ich mit dieser Methode wohl alleine auf weitem Flur dastehe, mein Sonett wurde auch mit dieser Methode perfektioniert. ;)
 
Ich reime eigentlich relativ oft...nicht in jedem Gedicht oder Text und nicht an jeder Stelle des betreffenden Metrums, aber ich finde, dass Reime einen text einfach schöner, fließender machen können, genau wie ein guter Rhythmus das eben kann. Solange es passt, ist es mir egal, ich mache es so, wie es mir einfällt...
 
Ich hab' mir mal diese Reimseite angeguckt: lustig, lustig!

Am Besten finde ich immernoch als Reimwort zu 'die', 'mediterranean fruit fly'.
Solche Worte bau' ich auch oft ein :)

Mit 'purple' und 'orange' kann er allerdings nicht arbeiten. HarHar!
 
ich texte auf deutsch und reime immer, weil es meiner meinung nach grade im deutschen flüssiger und intressanter klingt. wir haben aber auch viel eher lustige/ironische themen. bei eher lyrischen texten verkraftet man auch, wenn sich weniger bis garnichts reimt. die seite www.2rhyme.ch ist übrigens für deutsche texter zu empfehlen. längst nicht so gut geordnet umfangreich und nützlich wie rhymzone, aber in notsituationen... die besten reime (wörter übergreifend) findet man aber in keiner reimmaschiene, da muss man selber ran.

letzfetz
http://www.2rhyme.ch/
 
hab erst 2 lieder geschrieben, aber das ganze basiert natürlich auf reimen....soll sich ja auch gut anhörn...muss aber nicht immer gereimt sein.
 
Reim = Gleichklang,
Musik einer Band = Harmony (im Sinne von gutem Zusammenspiel)

Das passt dann schon irgendwie zusammen finde ich. Natürlich muss sich ein guter Text nicht zwangsläufig reimen, aber mir macht es Spaß, Texte zu schreiben und dabei mit den Worten zu spielen, bis sie sich reimen und trotzdem das aussagen, was ich will. Da wird ein Text manchmal wochenlang nicht fertig :( Nun könnt ihr mal raten, wie ich abgestimmt habe :cool:

Gruß Steinhart
 
Blind schrieb:
Mit 'purple' und 'orange' kann er allerdings nicht arbeiten. HarHar!


Reim Dich oder ich fress Dich :
- purple ------- Erpel ------ Schnörkel -
- orange ------- Grunge -
Hätteste auch selba drauf kommen könnn wa ? :D

Na ja, sollte lustig sein, sorry wenn es nicht so war.
Gruß
Steinhart
 
crystalino schrieb:
Interessanterweise benutze ich recht oft rhymezone.com... Wenn ich eine Zeile geschrieben habe, schaue ich die Reimwörter nach. Meistens finde ich dann ein sich reimendes Wort, dass sich so in die nächste Zeile einbauen lässt, dass der Kontext nicht erzwungen wirkt. Auch wenn ich mit dieser Methode wohl alleine auf weitem Flur dastehe, mein Sonett wurde auch mit dieser Methode perfektioniert. ;)
ich machs genauso :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben