Welche Guitar Pro Version nutzt ihr hauptsächlich?

Welche Guitar Pro Version nutzt ihr hauptsächlich?

  • Guitar Pro 7

    Stimmen: 12 29,3%
  • Guitar Pro 6

    Stimmen: 12 29,3%
  • Guitar Pro 5

    Stimmen: 9 22,0%
  • Eine ältere Gutiar Pro Version

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere Notationssoftware

    Stimmen: 8 19,5%

  • Umfrageteilnehmer
    41
Z0tt3l
Z0tt3l
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.23
Registriert
28.12.09
Beiträge
121
Kekse
175
Ort
Rostock
Moin,
ich hatte gestern mit meinem Bandkollegen ein Streitgespräch darüber, welche Guitar Pro Version wir für das Songwriting verwenden sollten. Ich war für eine neuere Version (6 oder am besten schon 7) und er traditionsbewusst für die 5 als Arbeitstier. Die Pro und Contra Argumentation erspare ich euch mal jetzt ;)

Ein Thema war auch die aktuelle Verbreitung der Guitar Pro Versionen. Da ich hierzu noch keine Umfrage gefunden habe und es eigentlich perfekt zum Start von Guitar Pro 7 passt, habe ich mir gedacht ich starte mal eine. Mich interessiert dabei, welche Version von Guitar Pro ihr dabei hauptsächlich nutzt. Ich spreche hier auch eigentlich nur die Nutzer der Guitar Pro Software an, da mir schon klar ist, dass es ein für Gitarristen optimierten Tool ist und somit doch eine bestimmte Zielgruppe hat.

Schreibt auch gerne warum ihr gerade die Version nutzt und warum ihr euch noch scheut eine andere zu benutzen. Ich mach dann auch mal den Anfang:

Ich sehe das ganze aus zwei Blickwinkeln, ein mal aus der Anwendersicht und zum zweiten als Entwickler. Ich denke auch, dass das .gp5 Format, das Format ist, welches die weiteste Verbreitung hat, weil GP5 einfach am längsten am Markt war. Auch nach dem Erscheinen von Guitar Pro 6, weil Arobas da wirklich vieles verbockt hat. Instabilität und gestrichene Produktmerkmale. Zum Glück haben sie etwas auf die Community gehört und es sind wieder ein paar Sachen in GP7 mit eingeflossen. Ich habe damals seit dem GP6 Release den ganzen Mist mit gemacht. Mit Datenverlust und viel Gefluche aber es wurde dann besser und GP6 wurde dann für mich auch besser bedienbar als GP5. Also ich kann aus Anwendersicht absolut verstehen, warum GP6 gemieden wurde. Ich habe mir auch gestern GP7 geholt (wegen der Rabattaktion) und mal grob reingeschaut, macht einen guten Eindruck, man muss sich an die neue Optik gewöhnen und erstmal suchen aber generell ok. Was bei GP7 gar nicht geht ist die Midi-Wiedergabe. Das bekommt es einfach nicht flüssig hin... dürfte man gar nicht so anbieten. RSE läuft ohne Probleme perfekt. Also stört es mich nicht, aber ich weiß, dass es einige gibt. Die Midi der RSE vorziehen...

Als Softwareentwickler und dadurch, dass ich mich schnell von neuen Dingen begeistern lasse, probiere ich neue Versionen auch gerne gleich aus. Ich weiß aus eigener Hand, dass da mitunter viele Kinderkrankheiten mit drinne stecken können. Also warum tue ich es (bei GP7)? Ich war scharf auf einige Features, die sie in GP6 gestrichen hatten. Hatte Lust auf eine zeitgemäßere Optik. Erhoffe mir bessere Performance bei der Bearbeitung und Wiedergabe und das Wichtigste ist eigentlich: Man hat die Chance sich einzubringen! Man kann Bugs und Probleme melden damit diese behoben werden. Man kann Handling anmeckern. Man kann Wünsche äußern, was noch rien muss. Man hat einfach die Möglichkeit Einfluss auf die Software zu nehmen. Der Zug ist bei den alten Versionen definitiv abgefahren. Jetzt kann man sich gerne darüber streiten, dass nicht alles berücksichtigt wird oder manche Probleme lange zum Beheben brauchen. Ja das ist leider, aber man hat eine kleine Chance durch seine Erfahrungen das wichtige Werkzeug für uns Gitarristen zu verbessern, dass alles was von haben. Also nicht nur jammern, sondern aktiv werden ;)

Ich kann verstehen, wenn man teilweise auf alten Versionen bleibt. Gibt viele Gründe dafür. Aber ich finde wir sollten auch etwas an unsere Zukunft denken, oder? ;)

Ok, genug gelabert. Ich bin echt gespannt was ihr zu sagen habt und wie so die Verteilung von der Nutzung ist.
 
Eigenschaft
 
Vom Funktiunsumfang nicht ganz mit GuitarPro zu vergleichen, aber zum Üben bestens geeignet und darüber hinaus kostenlos, nutze ich TuxGuitar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guitar Pro 6. Als ich sie mir gekauft habe bin ich davon ausgegangen, dass die neueste Version auch die beste ist. Von Problemen und weggefallenen Funktionen gegenüber Version 5 habe ich hier erst später gelesen.

Ich war mit Version 6 eigentlich immer ganz zufrieden, werde mir die 7er aber über Ostern mal ansehen. Die Rabatt-Aktion reizt mich schon ein bisschen.
 
Ich nutze seid anfang an Guitar Pro 5, allerdings wird es wohl bald mal die neue Version werden da mir GP5 auf aktuellen Systemen einfach zu viele Probleme hat.

Btw welche Rabatt-Aktion? :D
 
Ich komme mir dann zwar so vor, als würde ich Schleichwerbung machen:
https://www.guitar-pro.com/en/index.php

Da gibts einen Button zum Ausprobieren (Trial). Da hat man einen Monat Zeit die Version zu testen. Und einen zum Kaufen. Wenn man da rauf klickt hat man zwei Möglichkeiten. Entweder den vollen Preis bezahlen (70 €) oder eine Lizenz (GP6?) angeben und nur 30 € bezahlen für ca. die nächsten 3 Wochen.

Vom Funktiunsumfang nicht ganz mit GuitarPro zu vergleichen, aber zum Üben bestens geeignet und darüber hinaus kostenlos, nutze ich TuxGuitar.

Habe ich damals auch benutzt aber dann lag die Entwicklung für einige Jahre brach und ich bin wieder zu Guitar Pro. MuseScore habe ich auch mal probiert aber haben mir beide nicht das gegeben was ich brauchte und vor allem wie ich es wollte. OpenSource Lösung sind aber immer eine ganz gute Alternative ;)
 
Ah ok, danke für die Info :great:
 
Ich benutze so wie Shadok ebenfalls Tux-Guitar. Kann .gp5 öffnen, hat alle Funktionen, die Pro 5 auch hat und ist kostenlos.
Zum Üben und Notieren brauche ich nicht die Mölichkeit eine Tubescreamer Sim in die Soundkette einzuspeisen, da reicht mir der Standardsound.
 
Ich würde ja gerne Guitar Pro 7 nutzen, habs mir zugelegt, nur leider kommt kein Sound raus ... "Audio Device not availabe".
Anfrage an den Support ist natürlich raus, aber wenn Ihr einen Tipp habt, nur zu. :)
Bleibe bis zu Lösung erstmal bei GP6, das funktioniert ohne zu zicken.
 
leider kommt kein Sound raus

Hmmm, ich hätte eine Idee obwohl, dass nicht ganz nach deinem Problem klingt:
Den Effekt hatte ein Bandkollege auch, also dass man nichts hört. Ursache war, dass die RSE Soundbanks bei der Installation abgewählt wurden. Standardauswahl bei der Soundwiedergabe ist aber RSE und nicht MIDI. Das mussten wir noch umstellen und dann haben wir auch etwas gehört ;)

Vielleicht hilft es ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Hinweis. Bei mir sind die Soundbanks installiert. GP meldet schon beim Start "Audio device not available" und bietet die Audio Settings an, wo ein nettes kleines rotes "!" neben meiner Device-Auswahl steht, egal welche (unter GP6 funktionierende) ich wähle.
 
@Z0tt3l

Du schaffst nicht zufällig als Softwareentwickler und verdeckter Vertiebler für Arobas? :rolleyes:

Mich hat Dein Post jedenfalls erfolgreich dazu verleitet, von GP6 auf GP7 aufzurüsten. Die Unterstützung von Retina-Displays hat für mich schon als Argument erreicht, das unscharfe "Gepixel" mit GP6 war jedenfalls die Katastrophe...

Offensichtlich gibt es immer noch keine vernünftige Möglichkeit, echte Leadsheets im Style des Real-Books zu erstellen, hatte ich aber auch nicht wirklich erwartet. :(

Schlimmer ist, das sich das Programm beim Beenden unter Mac OS Sierra konsequent aufhängt... :bad:

Mal sehen, wie wir uns so anfreunden...

Gruß,
glombi
 
@Z0tt3l

Du schaffst nicht zufällig als Softwareentwickler und verdeckter Vertriebler für Arobas? :rolleyes:

Moin,
nö bin ich nicht. ;) Aber ich nutze das Tool nur gerne. Trotz seiner Macken. Es ist ja sonst viel gutes dran. Außerdem hat es mich interessiert, wie so die Verbreitung ist.
Vertrieb und Meetings mag ich überhaupt. Würde am Liebsten in Ruhe gelassen werden und einfach programmieren aber die Realität sieht da leider anders aus...

Ich hab zwar kein Mac aber ich gebe dir Recht was die Auflösung angeht. Das war auch ein Horror auf meinem Lenovo Yoga 2 Pro. Da musste ich auch jedesmal an der Auflösung schrauben um GP zu nutzen... Ich habe das neue da aber noch nicht ausprobiert, sondern nur an meinem Desktop.

Aber was zum Glück rein gekommen ist mit dem letzten Patch: Midis können flüssig wieder gegeben werden. Wirkt zwar noch etwas seltsam aber es funktioniert. Ich glaube sie haben aber eins meiner Lieblingsfeateres gestrichen. Das Tonhöhe verändern via Short Cut oder übersehe ich das?
 
Ich hatte mir vor einigen Jahren GP6 geholt, mein Teenager-Sohn hat nachgezogen. Vor kurzem sah ich mehr per Zufall, dass ein Upgrade auf GP7 für 30 € bei 3 Lizenzen angeboten wurde. Zugeschlagen, installiert und nicht bereut. MMn deutlich flüssiger, optisch ansprechender und auch in vielen Fällen besser klingend. Ich bin dazu übergegangen, meine Tab-Sammlung (bin Bassist) aus Word nach und nach zu GP7 zu übertragen und auch Leadsheets damit zu erstellen. Bin zwar noch am Anfang, aber ganz zufrieden bisher.
 
Sind die noch fleißig dabei, das Produkt zu verbessern? Bin auch daran interessiert, mal wieder mein GP auf den neuesten Stand zu bringen, da ich nach dem echt guten 5 irgendwie dort hängen geblieben bin und auch in den Genuss von .gpx kommen will :)

Nen bisschen Sorgen macht mir ja die stockende Midi-Wiedergabe. Flüßige Wiedergabe von Midi-Arrangements müsste doch quasi ein Minimumanforderung für sone Software sein und das Protokoll ist ja nun wirklich schon historisch??

Gibts denn neben dem .gpx-Format noch irgendwelche anderen Kaufgründe? RSE und Optik sind mir eigentlich egal :D.
 
Sind die noch fleißig dabei, das Produkt zu verbessern?

Jub, gibt immer wieder alle paar Wochen mal ein Update mit vielen kleinen Verbesserungen aber auch wirklich wichtigen meiner Meinung nach. Eins der Wichtigen war zum Beispiel, dass die Midi-Wiedergabe endlich wieder reibungslos läuft. Ich gebe dir da absolut Recht, dass ist eine Minimumanforderung und wenn das nicht geht, hätten sie das Feature lieber noch raus lassen sollen als sich so (mal wieder) mit mangelnder Softwarequali lächerlich zu machen. In dem letzten Update-Schwung war dann nun auch endlich der GP5-Export mit bei. Für mich persönlich nicht so wichtig aber ich kenne viele Leute denen das wichtig ist. Witzig ist, dass das damals bei GP6 auch schon so war. Kein GP5 Export -> Shitstorm -> GP5 Export. Ich kann als Entwickler verstehen, dass sie es fallen lassen wollen. Aber die Akzeptanz dafür ist einfach noch nicht gegeben.

.GPX gibt es nicht mehr. Man ist wieder bei .GP angekommen ;)

Also das Wichtigste für mich ist ein guter Workflow und ich liebe Shortcuts. Das ist meiner Meinung nach der kleine aber mächtige Vorteil gegenüber den vorherigen Versionen. Ok, es sieht auch schicker aus und bietet wieder besseres Drum-Editing (wie bei GP5) aber das ist mir gar nicht mal so wichtig. Kannst ja mal in die Trial reinschauen. Ich bin jedenfalls von der neuen Version überzeugt. Bei der Performance können sie ruhig noch etwas drehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Z0tt3l

Aber .GPX Dateien können trotzdem noch geöffnet werden? Oder lassen sies einfach wieder komplett? :weird:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben