Reinigung eines Marshall JCM 800

  • Ersteller UNIVIBE
  • Erstellt am
UNIVIBE
UNIVIBE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
09.11.11
Beiträge
1.073
Kekse
12.555
Ort
Frankfurt am Main
Hi,


möchte hier mal mein erstes Review veröffentlichen und sage vorab gleich, daß ich bei weitem kein Amp Pro oder schon Jahre im Business bin.

Das war das erste Mal, daß ich ein Amptop auf geschraubt bzw. gereinigt habe. Muss aber trotzdem gestehen, daß mich das Ergebnis echt überrascht hat. Da hätte ich selbst nicht mit gerechnet :D

Story:
Ich hatte vor einigen Tagen das Glück, einen gebrauchten Marshall JCM 800 2205 von 1986 zu tauschen.
20130916_112111.jpg
Das Geschäft war gut und ich freue mich wirklich sehr, einen Amp gefunden zu haben, der meinen Sound Vorstellungen gerecht wird =)
Vor allem weil schon seit ein paar Jahren ein regelrechter Hype um den 800 gemacht wird und die Preise immer höher steigen, ist es schon etwas schwerer geworden, ein schönes Top zu einem guten Preis zu ergattern (die Einkanaler kosten bis zu 1000 €, manchmal mehr).

Naja, was soll ich sagen...
Nun steht er schon seit einigen Tagen bei mir und verrichtet seinen Dienst. Da das gute Stück aber nicht mehr das jüngste ist und 27 Jahre ihre Spuren hinterlassen haben, dachte ich mir: machste das Top mal sauber!! (nix war's) Hatte vor einigen Tagen mal das Gitter hinten abgeschraubt, um den Staub auszuwischen / saugen / pusten, was eig. auch gut geklappt hat, aber zufrieden war ich irgendwie immer noch nicht.


Vorab möchte ich sagen das ich keine Garantie übernehme, wenn das jemand nachmachen sollte. Es sind immer gefährliche Spannungen im Amp, die auch lange nach dem Ziehen das Stromkabels noch gefährlich sein können .


Die Arbeit !


Nun als erstes habe ich erst mal alle Kabel abgezogen und für ausreichen Platz gesorgt.
Mein Arbeitsplatz war diesmal mein Fußboden, da ich noch keine Werkbank im Keller stehen habe.
attachment.php

Nachdem das Gitter ab ist und die Schrauben unterhalb des Tops gelöst sind, habe ich die Kabel des Halls/ Reverbs gezogen und den Amp vorsichtig aus dem Gehäuse geschoben und beiseite gestellt .
attachment.php

Nur noch Füßchen ab und los geht's .
attachment.php

Man sieht deutlich das das Tolex schon einiges aushalten musste und die letzten 10 Jahre bestimmt nicht ein Mal gepflegt worden ist .
attachment.php

Ich hatte keine Lust neues Tolex aufzuziehen oder in irgendeiner Weise den original Zustand zu verändern, stattdessen entschied ich mich dazu eine "Grundreinigung" durchzuführen.


Mein Putzzeug =)
attachment.php

Als Erstes habe ich heißes Wasser in einen Eimer und ein guten Schuss r20 dazu, (das Zeug ist aus der Gebäudereiniger-Branche und ist ein guter Universal-/Neutralreiniger ) eine neue Spülbürste zum Schrubben und ein Baumwolltuch zum Abtrocknen/Polieren .
Der Glasreiniger und das Zewa ist für die Metallfläche des Ampchassis.



Schon nach der ersten Schrubberaktion auf der Oberseite ist schon eine Menge braunes Siffzeug vom Amp runtergekommen, nach allen Seiten war mein Putzwasser/Putztuch braun und dunkel.

Aber der Aufwand lohnt sich, man sieht direkt erste Erfolge
attachment.php



Eig. wollte ich so eine Art Cockpitspray benutzen, entschied mich dann aber doch für Leder-und Kunststoffpflege. Die riecht deutlich angenehmer und ist nicht so eine Chemiekeule.


20130918_125732.jpg

Ich Persönlich finde das Ergebnis echt sehr gut, hat mich echt umgehauen, als ich fertig war.
20130918_125902.jpg
Nochmal in der Küche mit mehr Licht
attachment.php



Nachdem das Gehäuse fertig war, habe ich mich an den Rest gemacht!
attachment.php


War nicht mehr viel, nur noch Staub entfernen, soweit es geht und mal drüber schauen :)
20130918_130821.jpg

20130918_131353.jpg
20130918_120920.jpg



Die Front schaute anfangs noch etwas fleckig aus. Das hat sich aber, nachdem es richtig getrocknet ist, gelegt.

20130918_132842.jpg

Und hier das Endergebnis

20130918_133937.jpg


Fazit:
Das Tolex glänzt schön und schaut sehr gut aus, der Charakter des Amps ist auch erhalten geblieben. Er schaut zwar nicht nigelnagelneu aus, aber das sollte er auch nicht. Alles in allem hat mich das etwas mehr als eine Stunde gekostet und ich bin mehr als zufrieden


lg mike
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Hallo Mike!

Sehr schön! Hat sich wirklich gelohnt. ;)

Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
Danke an alle mod's die geholfen haben .großes Lob an euch !
hab mir da echt Mühe gegeben und denke das Ergebnis spricht für sich , habe leider keine gute cam aber ich denke die Fotos sind "ok"
bin auch immer für neue ratschläge offen :D , das nächste Projekt steht schon auf der liste !


Lg Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mike, lässt sich die Front von hinten lösen? ........ Klammern etc? .........Dann könnte man den Bezug
komplett lösen und reinigen, oder aber, es gibt den Stoff nachzukaufen.
Ich weiß, er soll nicht niegelnagelneu aussehen. Ich hätte es bei so einem schönen Vertärker
probiert. :)

Alles in allem ist Dir aber eine super Reinigung gelungen. Vor allem das Tolex sieht sehr gut aus. Die
Idee mit dem Ledercouchmittel war super. Ich hätte wohl Cockpitspray sonst genommen. Danke für die Idee,
probier ich bei meinem Fender aus :)

Zum besseren Sound der Special als die Paula an dem Verstärker. Ich habe gehört, dass AC/DC diesen Verstärker auch
nutzen. Also ist das Teil für eine SG wie geschaffen :)

Danke fürs Review
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die
Idee mit dem Ledercouchmittel war super. Ich hätte wohl Cockpitspray sonst genommen. Danke für die Idee,
probier ich bei meinem Fender aus

Cockpitspray macht einen furchtbar speckigen Glanz und fühlt sich haptisch ganz grausam an. Es gibt Kunststoffreiniger von Würth etc., die sehr gut arbeiten und auch antistatisch wirken. Aber das sind wirklich Fachprodukte (KFZ-Aufbereitung) die entsprechend teuer in der Anschaffung sind. Tatsächlich ist "Spüli" eine echte Allzweckwaffe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@damnmike,
ist Deine Special eigentlich stark Kopflastig durch die Grover Tuner geworden ?
 
Hi ,

es geht schon , manchmal nervt es schon etwas .

macht das baby aber nicht schlechter ! , und die tuner halten die stimmung .

bin endlich mal zufrieden mit meinem equipment . kommt nur immer mehr zeug dazu was man "braucht" :D

lg mike

Edit : weitere fragen zur sg bitte im passenden thread :rolleyes: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..ach ja, Klasse Amp !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Puh, das wird ne Eweigkeit dauern den wieder anständig zu relicen ;).
Ne, im Ernst. Haste schön gemacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

danke Freu mich über jedes feedback :)

lg mike
 
Hi,

Leute falls ihr noch fragen oder irgendwelche Tipps habt bitte immer her damit .

Ich versuch mich die tage an einer combo , da ist dasTolex noch grauer und matter als bei meim jcm :D .

Also bin fur alles offen
Lg Mike
 
Hi,

hab heute gleich zwei combo´s gereinigt !
Als erstes muss ich mal sagen das der Tolex Stoff von Marshall ja schon echt viel abkann , aber was ich heute gesehen habe hat mir echt den atem verschlagen !!!!!.
werde die tage nochmal ein paar bilder zusammentragen und etwas darüber schreiben .


lg mike
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben