Reiter reichen nicht aus

M
Marve
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.08
Registriert
15.09.08
Beiträge
6
Kekse
0
hallo zusammen,

voll doof. ich hab meine ibanez S-520EX auf C runtergestimmt und wollte danach meine bundreinheit neu einstellen. hab jetzt ärger mit der fetten 6. saite, alle anderen sind ok. der reiter müsste bestimmt noch 5mm weiter nach hinten gesetzt werden aber die tolleranzen sind ausgereizt. scheiße. hab gehört andere saiten helfen evtl. Benutze zur zeit daddario 10-52 wobei die 3. saite auch umwickelt ist. vorher hatte ich dean markley 10-52.... da war die 3. saite auch nicht mehr bundrein zu bekommen. da alle reiter sehr weit hinten stehen müsste ich am besten das tremelo nach hinten setzen aber so viel trouble wegen ner c-stimmung? ärgerlich. danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
hihi ;). denk mal genau nach.
du kannst doch alle reiter nach vorne setzen, dann alle seiten über die wirbel leer stimmen und dann haste wieder ordentlich platz an den reitern, um nach hinten zu kommen. ist ja alles relativ und du bist jetzt einfach von der vorigen position deiner reiter ausgegangen.
 
züborch;3260796 schrieb:
hihi ;). denk mal genau nach.
du kannst doch alle reiter nach vorne setzen, dann alle seiten über die wirbel leer stimmen und dann haste wieder ordentlich platz an den reitern, um nach hinten zu kommen. ist ja alles relativ und du bist jetzt einfach von der vorigen position deiner reiter ausgegangen.

Unsd was soll das bringen.Versteh ich nicht :confused:

Wenn er für die Oktavreinheit die Seite länger machen muss bringt dein Vorschlag überhaupt nichts..Oder steh ich jetzt auf der Leitung :D
 
ich glaub das bringt wirklich nichts. wenns doch bloß so einfach wäre. also bin mir sogar sicher dass das so nicht klappt. je tiefer ich mich stimmen will desto länger muss der scheiß abstand vom letzten bund bis zu den netten reitern sein. ich hab sogar schon was weggeflext. :D bitte ibanez freunde seid mir nicht böse. 2mm saßen noch drin. scheiße
 
Wenn er für die Oktavreinheit die Seite länger machen muss bringt dein Vorschlag überhaupt nichts..Oder steh ich jetzt auf der Leitung :D
nein, du stehst nich auf der leitung :rolleyes:

versuch mal dickere saiten, für c tuning sind die wirklich verdammt dünn... ne 10er würd ich nich mal für standard nehmen.
 
und wenn man den hals nach vorne setzt. uih.... wenn dann noch genug auflagefläche da ist. die alten schrauben-eintritts-löcher könnte man da mit holz ausleimen. basteln! oder andere saiten?
 
oh geil. endlich. warum sagt mit der gitarrenbauer umme ecke dass das nichts bringen wird? verdammt. naja ok, spielst du auch tiefer? welche marke würdest du empfehlen. warum hab ich nicht den invader verdammt! :D
 
Na wenn alle schon weit hinten sitzen und es sich nur um ein paar cent Abweichungen handelt, wird sich das über alle saiten wieder ausgleichen können. Ist ja kein Klavier, ne Gitarre ist schon wesentlich toleranter, was Stimmung angeht.
Is schon klar, das jede Saite die Korrekte Mensur braucht, um auch in der oktave richtig zu klingen, aber die eine Saite sollte sich eigentlich über die Relation vermitteln lassen. So hab ichs bei meiner gemacht..
 
ok das könnte man auch noch in betracht ziehen aber mich kotzt das einfach voll an. das hört man auch raus. jede kleinste abweichung hört man. wenn sich die töne bei nem powerakkord in wellenform anwichsen. son schwingen halt. geht nicht klar. ich check mal dickere saiten. ich glaub der gitarrenmeister umme ecke hat auch noch nie eine gitarre tiefer gestimmt. der ist so richtig verpeilt auf den 70-gern hängen geblieben. haha
 
oh geil. endlich. warum sagt mit der gitarrenbauer umme ecke dass das nichts bringen wird? verdammt. naja ok, spielst du auch tiefer? welche marke würdest du empfehlen. warum hab ich nicht den invader verdammt! :D

12-56/60 wirste wohl brauchen, um die Intonation ins Lot zu bringen, zudem musste die Halskrümmung nachstellen, wenn sich der Hals stärker krümmt, wird auch die Mensur kürzer.
 
geil. alter so fette saiten? hauptsache die lassen sich dann noch nett spielen. danke, ich bin derbst gespannt. krümmung einstellen kein problem. hatte ich aber auch nicht fran gedacht dass dadurch die mensur länger wird. super!
 
jetzt check ich erst, dass du so dünne saiten hast..

um zu verdeutlichen, was ich meinte, als ich andeutete, dass eine gitarre in sich gestimmt wird und die Fehler übers Griffbrett verteilt werden, damit sie nicht mehr auffallen, check this out:

http://www.truetemperament.com/site/index.php
 
geil. alter so fette saiten? hauptsache die lassen sich dann noch nett spielen.
is noch lange nich das ende der fahnenstange und imho das mindeste für son tuning. ich hab auf b gestimmt und spiel 13-62er von d'addario weil der 14-68er (wär perfekt für b) satz den ich mal drauf hatte einfach scheisse klingt. imho wär 13-62 für c tuning optimal aber was dir am besten gefällt musst du selber raus finden.
 
So... ersteinmal wärs schön, wenn du eine etwas humanere und verständliche Sprache verwenden würdest (ich sag nur "Die Powerchords wichsen sich an..." naaaaaaja :rolleyes: )

Und nichts für ungut, aber du sagts: "Krümmung einstellen kein Problem", allerdings sagen mir deine Antworten, dass du noch auf ein paar Gebieten ein klein wenig theoretischen Nachholebedarf hast, ich sag nur dickere Saiten beim runterstimmen, oder die absurde Idee den hals weiter nach vorne oder das Vibrato-System zu versetzen ... :rolleyes: Auch , dass das Einstellen der Halskrümmung einen Einfluss auf die Mensur hätte: ne! ;)

Und dass dein Gitarrenmeister noch nichts von Runterstimmen gehört habe glaube ich erstens nicht und zweitens meine ich, dass es nichts über seine Kompetenz aussagt, wenn er in den 70ern hängengeblieben ist ;)

Achso: Der Wechsel auf dickere Saiten sollte dein Problem lösen ;) Hier gilt probieren in Sachen Stärke und Marke.

Bespielbarkeit sollte da kein Problem sein, da durch die tiefere Stimmung ja auch der Saitenzug nachlässt. Ich spiele 12-56 im Standard-Tuning und ein Problem ist das nun wirklich nicht, höchstens eine Gewöhnungssache.

Greets!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben