Restauration eines Engl Thunder 50

Hallo Rockopa, dich gibts hier also auch! :D

Sicher!!! :) Allerdings gibt es hier auch noch einen ohne die 58!

Jo, der Elko sieht nicht mehr wirklich frisch aus und gehört in die Tonne!

Elkos kannst Du mit vielen Multimetern ausmessen. Dazu mußt Du sie aber mindesten einseitig ablöten oder schneiden. Bei Deinem Kandidaten erübrigt sich das.

Gruß
Peter
 
Dann werde ich auch mal den Strom messen, der normalerweise den Standbyschalter durchfließt.

50-60mA sind das. Dabei ist zu beobachten, dass die Endsstufe natürlich funktioniert, solange ich das Multimeter angeschlossen habe (den Schalter hab ich komplett rausgenommen). Nehme ich die Messpitzen weg, kommt sofort wieder dieses seltsam klirrende Endstufensignal, wie es mir bisher auch Kopfzerbrechen bereitet hat. Allerdings wird das Signal dann (sozusagen im Standby-Modus) nicht unbedingt langsam leise, sondern endet relativ abrupt, und die Endstufe knistert und rausch noch einige Sekunden lustig weiter, erst danach ist Ruhe. Es ist also nicht der typische "abklingende" Ton, den man normalerweise bei Röhrenamps im Standby kennt.
Kann DAS jetzt nun mit dem Elko zusammen hängen?
 
Hatte den Amp vorhin nach dem Rummessen nochmal eine Weile angelassen, und obwohl man ihm so wie er da steht auf die Gräten gucken kann, auch nochmal etwas drauf rumgeklimpert. Und ich muss sagen, mir ist das Grinsen echt nicht mehr vergangen! :D Was für ein geiler Sound, so ausgewogen, satt und natürlich, aber er kann auch böse wenn er soll, und die Gainnuancen mit Gitarrenvolume und Gainpoti gefallen mir auch super. Meinen großen Blue Voodoo muss man schon über Zimmerlautstärke weit aufreissen, bevor er richtig loslegt, aber der Thunder geht auch noch leiser ganz gut, genau mein Spielzeug für zu Hause was ich gesucht habe. :great:

Habe auch nochmal ein paar Bilder gemacht.
29.jpg
30.jpg




Was mich auch nochmal interessieren würde; Wenn ich demnächst den ehemals vorhandenen Federhall nachrüsten will, auf was für technische Werte muss ich da achten? 50€ oder was für ein original-Ersatzteil von Engl würde ich jetzt nicht direkt ausgeben wollen, da ich eigentlich den Federhall seltenst benutzen würde, aber die Kiste soll ja doch wieder halbwegs komplett sein, deshalb dachte ich mal, ich guck bei eBay nach einer Hallspirale...?
 
Ug2 ist, wie man es in jedem Röhrendatenblatt nachlesen kann, und das ist auch zur allgemeinen Physik-Nomenklatur kompatibel, die Spannung am g2. Da in Gitarrenamps nur in der Endstufe Pentoden drin sind, macht auch nur hier die Bezeichnung "g2" Sinn, folglich ist es das Schirmgitter der Endröhren. Das ist alles. :)

Strom über den Schalter: In Ruhe 50-60mA, unter Last bei dem Amp geschätzte 300mA max. Wenn der Schalter in der DC-Leitung hängt, dann wird er aber bereits das nicht mehr sicher trennen können => Abrissfunken => abgefackelt => Kohlebahn => leitet, macht Kontakt auch wenn er aus ist.

Elkos kannst Du mit vielen Multimetern ausmessen. Dazu mußt Du sie aber mindesten einseitig ablöten oder schneiden. Bei Deinem Kandidaten erübrigt sich das.

Ich kenne kein Messgerät, das messen kann, ab wann der Elko Zenerdiode spielt...und genau das ist meist das Problem. Ich würde die Dinger einfach austauschen, denn wenn man so viel Geld für ein so vergewaltigtes Gerät ausgibt und die Nerven hat (Respekt!) das Ding herzurichten, dann sollten die paar Euro abolsut kein Problem sein :)

Mach weiter ! :great:
 
Was mich auch nochmal interessieren würde; Wenn ich demnächst den ehemals vorhandenen Federhall nachrüsten will, auf was für technische Werte muss ich da achten? 50€ oder was für ein original-Ersatzteil von Engl würde ich jetzt nicht direkt ausgeben wollen, da ich eigentlich den Federhall seltenst benutzen würde, aber die Kiste soll ja doch wieder halbwegs komplett sein, deshalb dachte ich mal, ich guck bei eBay nach einer Hallspirale...?

Hi AlX,
beim meim Sovereign war auch der Accutronics Hall hin, und bei Engl wolltense für Original Engl Ersatzteil knapp 100 Kröten. Bei www.tubeampdoctor.de kannstes womöglich auch billiger kriegen, aber vergewisser dich vorher obs bei Engl nich doch billiger is (was ich aber kaum glaub). Du müsstest zudem noch den Typ rauskriegen. Die Hallspiralen tragen alle Nummern, und jede Ziffer bedeutet was anderes (Abmessungen, Halldauer,...)
Am besten fragst du mal im Thunder-Userthread.
 
Ug2 ist, wie man es in jedem Röhrendatenblatt nachlesen kann, und das ist auch zur allgemeinen Physik-Nomenklatur kompatibel, die Spannung am g2. Da in Gitarrenamps nur in der Endstufe Pentoden drin sind, macht auch nur hier die Bezeichnung "g2" Sinn, folglich ist es das Schirmgitter der Endröhren. Das ist alles. :)

Aso, danke! U = Spannung hätte ich auch vermutet, aber ich war mir nicht sicher, was "abgeschaltet" in Zusammenhang mit G2 bedeuten sollte.

Strom über den Schalter: In Ruhe 50-60mA, unter Last bei dem Amp geschätzte 300mA max. Wenn der Schalter in der DC-Leitung hängt, dann wird er aber bereits das nicht mehr sicher trennen können => Abrissfunken => abgefackelt => Kohlebahn => leitet, macht Kontakt auch wenn er aus ist.

Das bedeutet, dass ein neuer Schalter wahrscheinlich auch irgendwann in die Binsen geht? Aber ich hab woanders noch nie von einem solchen Problem mit den Thunder50s gelesen, muss da in meinem noch irgendwas anderes defekt sein (ausser den Elkos?)


Ich würde die Dinger einfach austauschen, denn wenn man so viel Geld für ein so vergewaltigtes Gerät ausgibt und die Nerven hat (Respekt!) das Ding herzurichten, dann sollten die paar Euro abolsut kein Problem sein :)

So dachte ich auch, gerade weil der große so offensichtlich beschädigt ist, und ich nicht überblicken kann, was für Bauteile dadurch noch betroffen sind.

Die Hallspiralen tragen alle Nummern, und jede Ziffer bedeutet was anderes (Abmessungen, Halldauer,...)
Am besten fragst du mal im Thunder-Userthread.

Das ist ne schlaue Idee, ich seh momentan einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... Danke! :great:
 
So,

nachdem im Musikding-Forum ein User eine Vermutung über einen Kurzschluß in einer der beiden Endröhren geäußert hatte, veranlasste mich das, nochmal die Endröhren als mögliche Problemursache genauer unter die Lupe zu nehmen. Beim Klopftest fiel mir auf, dass eine der beiden Röhren sehr mikrophonisch war. Dann bin ich auch mal endlich auf die glorreiche Idee gekommen, ein Päärchen GT 6L6CG-Röhren aus meinem Blue Voodoo zu holen, und in den Engl zu bauen.

Das Ergebnis war wie erhofft; Solange der (alte!) Standbyschalter die Leitungen trennt, ist auch alles ruhig, nix rauscht oder knackt oder sowas! Schalter umgelegt, Signal voll da, wieder zurück - Signal komplett weg, ganz sauber! Ich hoffe, dass es das jetzt wirklich gewesen ist. Morgen abend geht dann die Bestellung für die Ersatzteile raus, darunter auch neue Röhren. Die von Engl aus dem Thunder sind zumindest zur Hälfte kaputt, und dem Klang nach zu urteilen müssen meine GrooveTubes auch sehr bald mal gewechselt werden... :D
 
Na dann Glückwunsch, ist dann wohl ein Problem weniger :)
 
Heute ist der Kram von Tubetown gekommen. Das grüne Tolex sieht weitaus knalliger aus, als ich vermutet hatte, aber mal abwarten, wie es sich am Ende auf dem Amp macht. Ich hab den Abend damit verbracht, den Einmess-Sockeladapter zusammenzubauen und die beiden neuen Elkos einzulöten. Hier siehts seit Tagen aus als ob ne Bombe eingeschlagen hätte, wie war das noch mit den Genies und dem Chaos?

Wird Zeit dass ICH mal endlich wieder Zeit habe, um mich um die wesentlichen Dinge des Lebens zu kümmern, narf. Vielleicht komme ich ja morgen vor der Uni noch dazu, mal die neuen Röhren einzubauen und einzustellen... Das Wochenende ist auch schon so ziemlich verplant. :mad:

Leider ist mein Arcor-Traffic anscheinend überschritten, ich muss die Bilder wohl ab jetzt den Posts anhängen, naja...
 

Anhänge

  • 32.jpg
    32.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 397
  • 33.jpg
    33.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 379
  • 34.jpg
    34.jpg
    124 KB · Aufrufe: 373
  • 31.jpg
    31.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 409
îch find die farbe vom tolex richtig schön, hat was vom Jaguar (dem Auto)
 
ich find die farbe auch super, kommt edel. das letzte foto is geil! ich weiß genau, wie sich son unordentliches zimmer anfühlt. hab mal einen beamer in meiner jungesellenbude gebaut. das war auch n horror.
an was für speaker/box klemmst du das fertige top an? kriegen wir geile soundsamples?
 
Naja, wenn das Tolex scheisse aufgezogen ist, nützt auch die geilste Farbe nix. Ich denke, das wird für mich der schwierigste Part, diese Präzisionsfummelei und so. Da war ich im Kindergarten schon schlecht drin.

Sollte es jemals fertig werden, wird das Topteil ne Art Wanderverstärker hier in meinem Zimmer, wo ich mehrere Boxen habe. Für Recording nehm ich dazu dann ne selbstgebaute 112er mit HH Invader-Speaker, für "drüben" werde ich wahrscheinlich über kurz oder lang meine alte 212er verkaufen (ist mir zu mächtig), und ne kleinere 212er oder meine andere 112er da hinstellen, je nachdem, was gerade frei ist. Mit Speakern kann ich dann immernoch experimentieren.

Mit den Soundsamples ist das so eine Sache, ich hab mal gerade die neuen Röhren reingesetzt und warmlaufen lassen, aber die Kiste ist am rauschen und Brummen, das ist schon nicht mehr schön. Mal gucken woran das liegt, ich guck jetzt erstmal, ob ich die Röhren eingemessen kriege, TubeTown hatten leider nur recht stromhungrige auf Lager, hoffentlich reicht da der Potiweg.
 
sag mal ist das nicht auch ne geschmacksfrage, was den federhall angeht, langes delay/mittleres delay? da sollte doch ein accutronics federhall von tubetown passen. haste die schonmal gefragt, ob die womöglich wissen, welche da reingeht?
 
Nee, da hab ich noch nicht nachgefragt. Reverbdauer usw. wären mir auch nicht so wichtig wie die technischen Daten von wegen Eingangsimpedanz, Ausgang auf Masse oder was es da noch alles gibt. Wenn ich die wüsste, könnte ich auf den Rest ja abstrahieren, und vielleicht was passendes günstig in der Bucht ersteigern. Soll ja hauptsächlich zur Verkomplettierung sein, über kurz oder lang kommen da eh digitale Effekte mit ins Spiel.

Ich hatte vorhin also nochmal die neuen Röhren drin, wie ich vermutet hatte ziehen die neuen Sovteks so viel Strom, dass ich den amp im ruhezustand maximal auf 55% Bias kriege, mit einem Wert von knapp um die 39-40mV bzw. mA, angestrebt hätte ich aber irgendwas um die 50. Naja, erstmal einspielen (sobald ich Zeit habe), und dann nochmal gucken.

Die neuen Röhren schieben arg!! Das führe ich insbesondere auf die reine JJ-Bestückung zurück, die haben wirklich sehr agressive Mitten. Der Sound ist soweit echt fett, und setzt sich sicher super im Bandgefüge durch, aber für zu Hause könnte es mir etwas transparenter und ausgeglichener sein. Die alte Engl-12AX7 klingt in der V1 jedenfalls gleichmäßiger, wenn auch ausgelutschter und mit weniger "Eiern" und Gain. Ich werde bei Gelegenheit mal eine TT-V1 ordern und ausprobieren. So, Uni ruft...
 
Ich glaub die Klamotte mit dem Hall könnte gelöst sein, genialerweise steht die Typenbezeichnung nämlich in dem Bauplan drin, aus dem ich die ganze Zeit ablese, "9AB2A1B"... :rolleyes:

Der Amp klingt immer geiler! Hab gerade mal wieder etwas rumgedudelt, einfach sau fett im Gainkanal, clean ist auch gut, auch wenn der Kanal nicht an den Cleankanal meines Crate ranreicht. Naja, vielleicht demnächst mit etwas Hall.

Das Gehäuse habe ich vorhin neu verleimt und verschraubt. Morgen schleife ich nochmal über die Oberfläche und lackiere die Innenseite neu über (schwarz natürlich), wenn das getrocknet ist, kann es allmählich ans Tolexen gehen :redface:.

Ich hab heute übrigens noch ein paar mal mit Engl telefoniert, die nette Dame am Telefon hatte wohl einen Zahlendreher in meiner Telefonnummer aufgeschrieben, und konnte mich deshalb nicht erreichen. Da ich glaube, dass mein Ampgehäuse etwas höher gesägt ist als der originale Thunder-Head, habe ich das Gitter erstmal abbestellt, aber ein Logo und ein neues Reverb-Poti bekomme ich sehr bald per Nachnahme zugeschickt. Dann muss ich "nur noch" ein neues Frontgitter bauen, wenn alles nach Plan verläuft so zu Anfang des kommenden Monats. Unterwegs behalte ich immer mal den Ruhestrom der Endröhren im Auge, vielleicht tut sich da ja noch was.
 
So, hab heute meine verbleibende Freizeit hauptsächlich dazu genutzt, mich mit dem Tolex-Albtraum herumzuschlagen. Wie ich schon befürchtet hatte, in dieser Hinsicht bin ich einfach absolut talentfrei! Im Basteln war ich im Kindergarten schon scheisse und Geschenke einpacken is immernoch nicht mein Ding, daran hat auch eine Tolex-beziehen-Anleitung im Internet leider nicht mehr viel ändern können.

Die rechtwinkligen Ecken gehen ja alle noch, aber im Bereich der gekippten Front, wo der Amp hinterher drin steckt, da war ich echt überfordert. Schier unmöglich, da bei den weit abgerundeten Rändern noch saubere Kanten hinzukriegen, zumindest für mich, und an genau den Stellen gibt es ja keine Schutzecken zum kaschieren :rolleyes:. Das alte Tolex war auch keine grosse Hilfe, keine Ahnung, wie die das ab Werk zaubern, aber bei mir sieht es jetzt etwas ruppig aus. Bin nicht wirklich 100% zufrieden, aber was solls, ich kanns leider nicht besser beim ersten Mal, und wenn die Kiste fertig ist, fallen diese Ungereimtheiten an den Nahtstellen hoffentlich nicht mehr so sehr ins Auge. Morgen nach der Uni komm ich dann hoffentlich dazu, was fürs Frontgitter zu machen.

Aber die Farbe vom neuen Tolex find ich absolut geil!! :twisted:
 

Anhänge

  • 35.jpg
    35.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 373
  • 36.jpg
    36.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 364
  • 37.jpg
    37.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 347
  • 38.jpg
    38.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 369
  • 39.jpg
    39.jpg
    128 KB · Aufrufe: 361
  • 40.jpg
    40.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 352
  • 41.jpg
    41.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 454
ich glaube bei den ecken könnte etwas hitze von einem fön helfen. und dann schön ziehen. du könntest jetzt nochmal mit einem bügeleisen auf mittlerer hitze und einem tuch als zwischenlage versuchen, das bereits geklebte in form zu bringen. musste ich mal bei einer bereits furnierten echtholzoberfläche machen und hat wahre wunder bewirkt. womit haste geklebt?
 
Mit Pattex Sprühkleber ausm Baumarkt. Das Problem ist auch nicht direkt der Kleber so dass sich da was verzogen haben könnte beim Trocknen, sondern mein Zuschnitt des Tolex auf den Untergrund mit den weit abgerundeten Kanten und stumpfen Winkeln. Das mit dem Fön wäre ne Idee fürs nächste Mal, um das Tolex an den entsprechenden Stellen noch flexibler zu machen. Ist ne fickrige Arbeit sowas.
 
probiers mal aus. kann gut sein, das du mit dem bügeleisen das tolex noch sehr viel enger an die form anpassen kannst. auch wenns schon geklebt ist, kann die hitze den kleber anlösen/weich machen und diese verformung zu lassen. wenns dann auskühlt isses wieder hart. bügeleisen spitze nehmen und nicht zuuuu lange dran halten. ich wette das geht. (kann natürlich verstehen wenn du nicht wetten willst :D)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben