[Review] Harley Benton Valuestrings Saiten für E-Bass Light

  • Ersteller exoslime
  • Erstellt am
Bei 5 € für einen Satz Saiten, kann ich mir grob vorstellen, wie und wo die Saiten gefertigt werden. Vermutlich dort, wo auch die 5 € T-Shirts herkommen.
Naja, Saiten können wahrscheinlich im Gegensatz zu T-Shirts zu 100% maschinell gefertigt werden und die Rohstoffe für die geringe benötigte Menge, die man für eine Saite braucht liegt im hundertstel oder max. zehntel Cent-Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aha!... und die Maschinen werden vermutlich in China von Windmühlen angetrieben, die Containerschiffe segeln über die Weltmeere, und die Spediteure transportieren die Container mit dem Ochsenkarren...

Sorry, der musste sein.

Gruß
SlapBummPop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau so ist es. Deshalb kommt ja auch mittlerweile sogar vermeintliche "High Tech" zu Dumpingpreisen von dort. Und Saiten sind ja nun mal alles andere als Raketentechnik (auch wenn's dem Einen oder Anderen nicht gefällt).
Schau doch mal nach den Weltmarktpreisen für Stahl. Und die schicken sicherlich kein Containerschiff los nur für Saiten. Sorry, so groß und wichtig ist der Markt wirklich nicht.
 
Ich hoffe euch hat das Review gefallen, über Kommentare dazu freue ich mich sehr.
lg
Chris
Vielen Dank für das Review. Leider kann ich den guten Gesamteindruck nicht teilen. Ich habe die Valuestrings auf einigen Bässen getestet und festgestellt, dass das Signal insgesamt schwächer ist als beispielsweise mit Daddarios EXL 165 und dass sie relativ wenig Low End liefern.
Das Ausschlusskriterium für mich ist aber die sehr raue Oberfläche. Für mein Empfinden spielen sie sich unangenehm und das kann nicht durch einen günstigen Preis aufgewogen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für all eure Kommentare, die Bass Saiten sind mittlerweile immer noch drauf, fast 3 Monate und klanglich nun wirklich nix mehr, aber das hat sich ja schon längst abgezeichnet. Ich hätte sie eigentlich schon längst gewechselt aber da ich im letzten Monat kaum zum Bass spielen und aufnehmen gekommen bin, war das nicht so wichtig.

@Flex Bass
Ein Set D'Addario EXL220 liegt schon aufspannbereit hier ;), die kommen als nächstes drauf (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die Fünfsaiter-Ausführung der HB Valuestrings jetzt schon eine Weile (inzwischen den dritten Satz) und bin sehr zufrieden damit. Im Vergleich zu den D'Addario EXL170, denen sie grundsätzlich sehr ähnlich sind, fallen sie nur wenig in Bezug auf Sound und Haltbarkeit ab.
Nach drei Monaten sind sie auch bei mir ziemlich am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hmmm....die saiten auf meinem bass waren 40 jahre alt. haben gut geklungen....hab sie aber trotzdem mal gewechselt, als der bass in die band adoptiert wurde.
sind nun schon 9 monate im einsatz. sind aber keine harley benton, sondern fender saiten gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm....die saiten auf meinem bass waren 40 jahre alt. haben gut geklungen....hab sie aber trotzdem mal gewechselt, als der bass in die band adoptiert wurde.
sind nun schon 9 monate im einsatz. sind aber keine harley benton, sondern fender saiten gewesen.
Wie bitte?! Ist das eine besondere Art der Satire, die ich nicht verstehe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Hab die Saiten recht oft am Stingray, vorallem zu Zeiten wo viel geslappt/tappt wird, Gigs bzw. alles wo die Anforderung ist "Frische Saiten", aber jetzt nicht irgendeine wirkliche Recording Session.
Ging zwar auch, aber lieber spiel ich, wenn ich's mir aussuchen kann dann doch andre Saiten, außerdem ist man sehr eingeschränkt was die Saitenstärken angeht. Ein 125er Satz für den 5-Saiter wär super zB.
Also bei mir ist die Reihenfolge Neue non-hb Saiten > neue hb Saiten > paar Wochen alte non-hb Saiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie bitte?! Ist das eine besondere Art der Satire, die ich nicht verstehe?
der themenstarter begann mit alle 3 wochen bis 3 monate die saiten zu wechseln.
es ist mir bisher nicht gelungen eine basssaite kaputt zu machen. deshalb wechsel ich selten bis quasi nie.
auch weil ich den metallischen klang neuer saiten nicht schätze. bei den gitarren halte ich es ähnlich. gewechselt wird, wenn eine saite bricht.

der saitenwechsel kam eigentlich nur deshalb, weil wir den bass auf B-E-A-D gestimmt verwenden und deshalb 45-105 verwenden statt 40-95
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen Bass mit Rotosound.Die sind auch Jahre drauf. Mag da den dumpfen Plop ala Motown. Auf dem anderen Bass sind Warwick.Der ist für die knackigen Sounds. Da wechsel ich je nach Abnutzung und Soundverlust. Also reissen Saiten bei mir kein großes Loch ins Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben