Review: PEAVEY 6505+

habe den amp am samstag bekommen. folgendes ist mir bis jetzt aufgefallen:

negativ:

- clean chan nur mittelmaß
- crunch "chan" zu stark geboosted - der lautstärke unterschied beim schalten von clean auf crunch ist immens (hierzu würde ich gerne tipps oder meinungen hören)
- eq (da muss ich aber noch bisl rumprobieren)

positiv:

- gain :) nie selten einen verstärker gespielt, der von sich aus eine so breite verzerrung bietet
- fußschalter und kabel dabei (bei engl musste ich mir das extra zulegen)


gesamt: der klang ist für mich noch nicht perfekt, aber der lead chan ist schonmal eine sehr gute ausgangsposition. leider muss man auch hier wieder kabel löten bzw. sich umständliche lösungen zusammenbasteln um zb NUR im clean chan die effects ON zu haben.

werde den amp wahrscheinlich behalten.
 
Hm.. ich hab den 6505+ neulich recht intensiv ausprobiert...

Der Zerrkanal ist mein Traum, dieser Amp ist meine nächste größere Anschaffung.
ABER: Der Cleankanal ist für mich bestenfalls Mittelmaß:

Er klingt irgendwie sehr eigen, etwas perkussiv mMn, man zuckt bei jedem lauten Ton irgendwie zusammen. Mit etwas Einstellarbeit lässt sich für cleane Zwischenparts (im Metalbereich wo ich ihn eben haben will) durchaus ein annehmbarer Sound finden, aber z. B. bei Akkorden kann der Cleankanal mMn einfach nicht gegen den eines TSL oder so anstinken, es fehlt irgendwie völlig jede Wärme im Ton.

Das wichtigste Fazit für alle Interessenten an dem Amp ist für mich:

Ausprobieren! Ob der Cleankanal gefällt oder nicht ist Geschmackssache, aber man kann es nur äußerst schlecht beschreiben, daher muss jeder der sich dafür interessiert den Amp einfach mal anspielen ;)
 
Hab den 5150 II auch mal ausgiebig testen können
verzerrt ist er ein Traum *sabber*
Clean gut, würd nicht drauf Classical Gas spielen wollen, aber gut
Mehr sag ich nicht :p
 
Clean ist er wirklich nicht so berauschend (wenn man einen guten Crunchsound möchte), aber - seien wir uns ehrlich - welcher Metalhead spielt schon gerne Clean?? :D :D :D

...bin aber auch gerade dabei mir ein Adapterkabel zu bauen um den Amp mit Effekten über eine ROCKTRON Patchmate zu schalten um flexibler zu sein ;)
Trotzdem ist der PEAVEY 6505+ der beste Amp den ich je hatte und ich hatte schon so einige (u.a. Marshall TSL 100, Mesa/Boogie Dual Rectifier,...):great:


greetz
jazzz
 
was ist mit dem lautstärke unterschied vom crunch chan zum clean chan, findest du das nicht auch etwas merkwürdig?
 
Naja, so merkwürdig finde ich das nicht, wenn man bedenkt, dass man für Clean/Crunch nur einen PostGain (also Lautstärkeregler) hat und bei aktiviertem Crunch eine Gainstufe zugeschaltet wird.

Außerdem muss ich gestehen, dass ich derzeit nur Crunch und Lead in Gebrauch habe und ich deshalb nicht wirklich oft den Cleankanal gespielt habe:redface:


greetz
jazzz
 
ich brauche dann auch die möglichkeit via midi, den amp auf clean + effekt / crunch ohne effekt / gain ohne effekt stellen zu können und zwar zwischen jedem der genannten kombinationen.
 
MechanimaL schrieb:
ich brauche dann auch die möglichkeit via midi, den amp auf clean + effekt / crunch ohne effekt / gain ohne effekt stellen zu können und zwar zwischen jedem der genannten kombinationen.
Werde mich demnächst mal an die Arbeit machen und einen entsprechenden Adapter zusammenlöten, das Ergebnis bzw. meinen Bericht kann ich ja dann posten - falls gewünscht :)

greetz
jazzz
 
Moin Zusammen...

Wenn ich die Wahl hätte zwischen dem Peavy 6505+ oder dem Engl Powerball, im Bezug auf Metal(volles Brett!!!), welchen würdet Ihr mir dann ans Herz legen???:confused:

Gruß

WAP
 
kannst mir ja auch einen löten ich bezahl dich dann :p
 
Walz ausse Pfalz schrieb:
Moin Zusammen...

Wenn ich die Wahl hätte zwischen dem Peavy 6505+ oder dem Engl Powerball, im Bezug auf Metal(volles Brett!!!), welchen würdet Ihr mir dann ans Herz legen???:confused:

Gruß

WAP

Wenn nur um die Zerre geht, dann eher der Peavey ;)
 
Agree,
nur Zerre -> Peavey !!!!!!!!!!!!
Flexibilität -> Powerball
 
bedankt...
 
explorer76 schrieb:
Agree,
nur Zerre -> Peavey !!!!!!!!!!!!
Flexibilität -> Powerball


Kennst du beide gut? Weil ich habe immernoch (jetzt schon bald seit nem halben Jahr :rolleyes: ) vor die beide zu mixen also für zerre powerball und peavy 6505 gleichzeitg zu fahren und für clean sound nur powerball. Hatte noch keine testmöglichkeit um das zu probieren. :(
 
Was heißt kennst du beide gut?! Ich besitze leider beide nicht, will seit Ewigkeiten noch nen 5150/6505 haben und hab beide Amps schon stundenlang in verschiedensten Musikgeschäften gespielt. Soviel zum Thema kennen...
Mir ist halt das aufgefallen beim testen, was jedem zweiten auch schon aufgefallen ist, nämlich das der Peavey eine der geilsten Zerren auf dem Markt hat, aber der Cleansound ein wenig fürn Popo ist (auch wenn ich finde dass es geht, habe bei meinem Laney GH100 auch mehr Crunch als Clean gespielt), der Powerball ist dagegen halt mit seinen 2+2 Kanälen halt sehr viel flexibler, hat nen imho guten Clean-Sound und auch ne gute, böse Zerre (auch wenn die mir zu sehr komprimiert). Man kann mit dem Powerball aber auch gute rockige Sachen machen, habs letztens erst probiert und war eigentlich überrascht wie gut das geht! Soviel zum Thema Flexibilität.
 
also ein kollege hatte einfach seinen Boss EQ im clean channel benutzt und das hörte sich mehr als passabel an ... nur meine frage:

kann man den EQ so in den Effektweg legen, das der nur beim clean angesprochen wird aber beim higain übersprungen wird? hab davon nicht so viel ahnung und der kollege wohnt etwas weiter weg und so halt ... wenn das ginge dann währe das doch alles in butter
 
ne mit der grundausstattung geht das leider nicht bei dem amp.

du brauchst also ein teil welches gleichzeitig dem amp sagt: clean chan und effects on und im nächsten moment hard-chan und effects off. (das lässt sich ja per fußpedal steuern nur ma müsste zwei knöpfe gleichzeitig drücken.

noch bisl komplizierter wird's, wenn du verschiedene effekte im clean chan benutzt oder auch welche in den anderen channels, dann brauchst du ein gerät welches per midi dein effekt steuert und gleichzeitig deinem amp genau sagt was du für einen kanal willst, mit oder ohne effekte.

vll lässt sich auch einfacherweise der peavey fußschalter so verändern, dass mit dem clean chan auch immer effekt ON geschaltet wird und mit gain chan effect 0ff.
 
hmm ... sind die beiden taster denn sehr weit voneinander weg? weil sowas könnte man ja noch verkraften oder so ... aber wenn man das auch modifizieren kann währs natürlich das geilste :great:
 
kann man das denn nicht übe ein midi board steuern, kenn mich was die ganze midi geschichte angeht nicht so aus, aber dafür sind doch die dinger da oder ?

bin nämlich auch sehr stark an dem peavey interessiert und arbeite viel mit effekten und da reicht es nicht zwei knöpfe gleichzeitig zu schalten.

wie sieht es denn aus wenn ein effektgerät oder verstärker keinen midi ein/ausgang hat ?
 
Die beiden "Knöpfe" auf dem Fußschalter kann man ganz einfach gleichzeitig treten, mach ich nämlich auch immer!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben